Upgrade von 2080TI sinnvoll?

Rocketeer67

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits. Ich bin am überlegen, ob ich bei vernünftiger preislicher Gestaltung der neuen NV 40xx Super-Karten mal meine 2080TI in Rente schicke. Irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, weil ich die NV-Preisgestaltung bisher reichlich daneben finde und die bisherige Karte in einem Custom-Loop hängt.

Der Untersatz ist ein I9-7980XE auf einem Rampage VI Extreme mit 64 GB DDR4-3600. Netzteil wäre kein Problem, ist ein Seasonic Prime Platinum 1000W.
Den Prozzi auswechseln kann ich vergessen. Da müsste ich ja komplett renovieren. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, wieviel von der Grafikkarten-Mehrleistung letztlich dann tatsächlich von dem Prozessor noch gestemmt werden kann. :confused:

Mich schreckt vor allem auch auch ab, die neue Graka auf Wakü umzubauen, da sich die Preise für den Kühlblock inzwischen mehr als verdoppelt haben. Statt 120 € bin ich da ganz schnell mit 300 € dabei :what:

Eine Alternative wäre ggf. eine Graka direkt mit passendem Wasserblock .... da finde ich aber einfach nichts am Markt, da die dann alle bereits mit einem festen Radiator / Kühlkreislauf kommen .....

Was meint ihr? Macht der Umbau Sinn bzw. kennt wer ein solches Produkt?
 
Wie kommst du auf 300€ für einen Wasserblock ?
Hab kurz nach 4070 Waterblock gegoogled und da gibt es passende Produkte ab 149€

Hier zb gibt es ein Block für die 4070 TI für 159,90€

Ob deine CPU das noch mitmacht hängt von mehreren Faktoren ab.
In welcher Auflösung spielst du bzw peilst an zu spielen ?
 
Ob die CPU noch reicht, hängt von deinen Ansprüchen ab. RTX 4000 bekommst du bis WQHD jedenfalls nur schwer mit dem alten Schinken beschleunigt. Die vielen Kerne helfen da auch nicht.
 
Wie kommst du auf 300€ für einen Wasserblock ?
Hab kurz nach 4070 Waterblock gegoogled und da gibt es passende Produkte ab 149€

Hier zb gibt es ein Block für die 4070 TI für 159,90€

Ob deine CPU das noch mitmacht hängt von mehreren Faktoren ab.
In welcher Auflösung spielst du bzw peilst an zu spielen ?


Monitor in WQHD.
 
Mit wieviel FPS laufen momentan deine spiele ?
Teste doch einfach dein gewünschtes Spiel in FullHD oder 720p Dann solltest du ungefähr rausbekommen wieviel frames deine CPU leisten kann.
Sprich wenn du zb The Witcher 2 in WQHD mit 70 FPS spielst und bei FullHD hättest du 130 FPS dann bremst dich die GPU und eine stärkere würde dann die 130FPS in Verbindung mit deiner CPU schaffen.
 
:-o
Lass mich raten, du dachtest damals das du aufgrund der riesigen Kernanzahl nicht so oft CPU+MB+RAM neu kaufen musst?
Ich weiß nicht wie die Leute darauf kommen, weil alles was für euch zählt Kerne und Takt ist?
Bis so viele Kerne von Spielen genutzt werden, also die maximal kaufbaren im Mainstream zur jeweiligen Zeit, ist die jeweilige Plattform und Leistung der CPU längst nur noch im überholten Einsteigerbereich.
Leistung pro Takt (IPC) ist bei Spiele viel wichtiger, da lohnt es sich viel mehr alle 5Jahre bessere Mittelklasse zu kaufen.
Die Rechnung mit dem "Ich will Zukunftssicher kaufen, für die nächsten 10Jahre" geht nie auf, das bilden sich die Leute höchstens ein, vor allem diejenigen die nicht mal Tests lesen wollen.

Nachtrag:
@unter mir
Nach lesen der anderen Beiträge, bin ich offenbar derselben Meinung wie Dave.
Wir tragen dazu bei zu verstehen wie schwach dessen CPU ist, die IPC ist schon so schwach das sie in keinem Test oder Rangliste mehr vorkommt.
Aber mach du nur, ich überlasse dir die ausführliche sanfte Darlegung, wie angestaubt die Skylake Architektur ist, zum Beispiel wie ein 6700K ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für so viele Meinungen + Hinweise.

Entgegen anderer Annahmen habe ich den PC nicht als Spiele PC so konfiguriert. Ich habe den von meinem Sohn "geerbt", der den tatsächlich auch als Workstation mit den entsprechenden Anwendungen wie Photoshop, Premiere, CAD usw. genutzt hat. =)
Natürlich hat er damit auch gezockt, aber da wurden alle Spiele immer locker gestemmt, ist auch auch schon wieder ein wenig her.

Bei mir laufen z.B. Anno 1800, CB2077, Starfield, wenn ich denn mal wieder zum spielen komme. Cities 2 habe ich auch irgendwo auf der Platte, habe ich kürzlich mal aus nostalgischer Erinnerung an Simcity vor 20 Jahren als Schnäppchen erwischt. Aber noch nie gestartet.

Bei CP2077 habe ich so knapp über 30fps, Anno ruckelt deutlich immer wieder, das liegt vermutlich an der CPU.
 
Ein umrüsten auf die RTX40... Generation kann schon sinnvoll sein. Du Bekommst gehörig viel Leistung dazu. Bei den Preisen musst du natürlich mit gehen. Die werden in absehbarer Zeit nicht günstiger. Auf einem WAKÜ Umbau würde ich Verzichten. Die RTX40.. Generation erreichen kaum die 70 Grad Marke mit einer Standard Luftkühlung. Die meisten Karten haben echt ein Riesen Kühlkörper von Haus aus. Ich nutze ein 2.5 Kg Monster (RTX4090). Das höchste je gemessene war bei mir 72 Grad mit irgend einem Benchmark. Und die Karten sind dadurch echt nahezu Lautlos unter Last. Am besten paar Testberichte zu den Karten und ihren Temp. ansehen. Meistens braucht man echt kein Umbau.
Die CPU und der RAM sind Up To Date. Da würde ich nix dran machen.
 
das liegt vermutlich an der CPU.
"Vermutlich" ist immer eine gefährliche und im Zweifel teure Einschätzung. Rein vom Gefühl ist Deine Grafikkarte noch gut dabei, beim Spielen wird es die CPU sein, die nicht hinterher kommt. Aber auch das ist Kaffeesatz, Du kannst das in wenigen Minuten genau herausbekommen.

Dieser Link mit seinen vielen Themen erschlägt einen am Anfang, es ist aber der einzige Weg, um sauber zu analysieren. Drei kleine Analyseprogammen, einmal durchklicken, ob im System alles ok ist und dann in Ruhe spielen. Und dann sieht man, ob die Auslastung der Grafikkarte über 95% ist (GPU Limit) oder ob sie unter 95% ist (irgendwas anderes limitiert). Es ist immer dasselbe Prinzip und man muss es einmal verstehen. Danach kann man mit den Analyseprogrammen auch die Spieleregler perfekt nach eigenen Bedürfnissen einstellen und spart sich unnötige Aufrüstungen. Denn merke: "Es muss nicht immer ultra sein"

 
Ich denke ich werde doch mal die Tipps ausprobieren und mal ein paar Tests mit 720p machen. Mal sehen, was der Boch noch kann. Die Meinung von PCGH_Dave kenne ich ja schon von einigen Tests. Da rangiert meine CPU so ca. auf dem Niveau eines 9900K. Aber das ist doch auch nicht soooo schlecht.

Ein kompletter Umbau kommt aufgrund der aktuellen Preise erstmal nicht in frage. Der Gedanke zum Einsatz einer neuen Graka kommt einfach daher, weil dies die einzige Möglichkeit auf hypothetische Mehrleistung ist, ohne einen Komplettumbau. Die Überlegung mit dem Umbau auf Wasser kommt daher, dass meine jetzige Graka im Loop hängt.
 
Da rangiert meine CPU so ca. auf dem Niveau eines 9900K.
Laut meines letzten CPU-Index-Eintrages nicht. Ein 9980XE ist hier auf Spiele-Niveau eines i5-10400F oder Ryzen 5 3600. Ein i9-9900K ist rund 15 Prozent schneller unterwegs. Du kannst deinen 18-Kerner natürlich übertakten, aber dann schau lieber nicht, was der unter Last zieht ;)
 
Laut meines letzten CPU-Index-Eintrages nicht. Ein 9980XE ist hier auf Spiele-Niveau eines i5-10400F oder Ryzen 5 3600. Ein i9-9900K ist rund 15 Prozent schneller unterwegs. Du kannst deinen 18-Kerner natürlich übertakten, aber dann schau lieber nicht, was der unter Last zieht ;)

Also beim Test von Starfield war aber genau das das Ergebnis. Übertakten könnte ich den schon. Der ist von Roman pretestet mit 4,3 GHz auf allen Kernen und von ihm auch delidded. Also ich schätze mal, wenn ich den fest auf 18x 4,3 GHz hochprügle würde mein 1 kW Netzteil wohl kaum noch reichen. :lol:
Daher ist das keine Option.

Ich werde wirklich mal testen und melde mich dann mal zurück.
 
Wann hast du die Daten bei Starfield verglichen? Vom Launch? Die Werte gelten nicht mehr. Und man sollte für solche Vergleiche nicht nur ein Spiel allein nehmen. Ein Index-Wert, der sich aus Durchschnittswerten von elf Spielen zusammensetzt, ist da viel aussagekräftiger.

Und verstehe ich das richtig? Du hast eine pretested-CPU gekauft, betreibst sie dann aber nicht mit diesen Specs? Du musst echt Kohle haben ^^
 
Er hat gar nichts gekauft. Die Hardware ist von seinem Sohn. Steht da doch:
Entgegen anderer Annahmen habe ich den PC nicht als Spiele PC so konfiguriert. Ich habe den von meinem Sohn "geerbt",

Es bringt aber eh nichts auf der CPU rumzuhacken. Wichtig ist ob die Leistung die die CPU bringt für den TE ausreichend ist und das sieht man in 720p. Die neue GPU kriegt man dann, zur Not mit (DL-)DSR, noch klein wenn man denn unbedingt konstant 100% Auslastung sehen will.
 
Ja die Daten von Starfield waren vom Launch, ihr testet ja auch nur zum Launch, oder? Starfield habe ich seitdem aber auch nicht mehr gespielt. Habe zuviel mit RealLife zu tun.

Auch mit der Pretestet CPU hast du recht. Das Teil war scheiß-teuer. Der ganze PC 5-stellig. 64 GB Ram haben da alleine 1.000 € gekostet.

Zuviel Geld habe ich nicht. Mein Sohn hatte das Teil zum Geburtstag + Jugendweihe beekommen und ich habe natürlich dazu gelegt. Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich nicht darüber nachdenken, was man ohne Komplettumbau beschleunigen kann sondern einfach alles neu machen.

Wie habe ich kürzlich hier gelesen: einfach dafür mal vorher gespart! :D
Achso noch ein lustiger Fakt: als der neu war habe ich den natürlich auf Teufel komm raus hochgprügelt und getestet. Im 3D-Mark Extreme war der PC dann so auf Platz 45 weltweit, und das OHNE Trockeneis. Aber "es war einmal" ...
 
Starfield befindet sich im CPU-Testparcours 2024 und hat im Test zum Ryzen 5 7500F neue Werte parat. Es kommen stetig neue dazu. Einen 7980XE oder dergleichen werde ich aber nicht mehr testen, weil die CPUs einfach outdated sind. Da ist ein Ryzen 3950X schon flotter, günstiger und deutlich sparsamer und dieses Jahr erscheint schon Ryzen 9000.

Um hier auf einen Nenner zu kommen, empfehle ich dir folgende Lektüre:
 
Zuviel Geld habe ich nicht. Mein Sohn hatte das Teil zum Geburtstag + Jugendweihe beekommen und ich habe natürlich dazu gelegt.
Die Frage ist, was man mit dieser prinzipiell guten CPU macht. Zum Spielen ist das übertrieben, für Anwendungen immer noch etwas feines.

Eiun Ansatz wäre, wenn Du das Ding nur zum Spielen nimmst, die Plattform zu verkaufen und von dem Geld und vermutlich etwas mehr eine neues AMD System mit AM5 aufbaust. Ich habe keine Ahnung, wie dein alter 18 Kerner gebraucht gehandelt wird, aber für CAD Anwendungen und andere DInge ist das weiterhin etwas sehr gutes.
 
Die Frage ist, was man mit dieser prinzipiell guten CPU macht. Zum Spielen ist das übertrieben, für Anwendungen immer noch etwas feines.

Eiun Ansatz wäre, wenn Du das Ding nur zum Spielen nimmst, die Plattform zu verkaufen und von dem Geld und vermutlich etwas mehr eine neues AMD System mit AM5 aufbaust. Ich habe keine Ahnung, wie dein alter 18 Kerner gebraucht gehandelt wird, aber für CAD Anwendungen und andere DInge ist das weiterhin etwas sehr gutes.

Naja die CPU zu verkaufen wäre dann sicher sinnvoll komplett mit Board und Speicher. Ich habe noch nicht besonders viel Druck zu wechseln, komme eh kaum zu spielen. Eigentlich bin ich einfach nur neugierig, was man so machen KÖNNTE. Na mal sehen, das System ist inzwischen auch 6 Jahre alt und quasi eine Nachbau der Höllenmaschiene 8. Ich habe aber im Gegensatz zu der dafür Softtubes und ein einen Kühl-Kreislauf eingesetzt.

Mein Sohnemann war so stzolz auf den neuen Prozessor, wir haben die Teile ja direkt bei Caseking in Berlin abgeholt und Roman war da. Der hat sich dann auch tatsächlich ein wenig mit meinem Junior unterhalten und ihm sein neues Mouspad signiert .... :daumen:;)
War schon cool. Ich hätte mir nie getraut, für mich so ein Teil zusammen zu bauen. Da hätte ich mir eine neue Frau suchen dürfen .... :lol:

Im Übrigen RENNEN alle meine Anwendungen auf dem Gerät.

Mal noch zur Ergänzung. Ich brauche keine 200 fps, das ist mir völlig schnuppe. Ich bin ein Grafik-Junie und versuche stets ALLE Optionen auf Max. zu stellen. Es soll aber anschließend nicht ruckeln, das reicht. Bin ich nicht bescheiden .... ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück