RTX 2080Ti SLI

:D
Nein im Ernst, ich seh da keinen so großen Mehrwert.
Sieht man auch hier als ich mit dem TE Forza verglichen habe. @4.5GHz/3200Mz Ram und trotzdem habe ich mit der Kombi @4.4GHz/3000Mz Ram bis zu 18% mehr FPS bei der CPU Auswertung.
Oder SOTTR
Schrotti fährt seinen Skylake X mit @5GHz und sein Ram läuft mit 3400Mz.
Bild: schrottijcda5.jpg - abload.de
trotzdem habe ich nicht weniger FPS bei der CPU, sondern einen Hauch mehr.

Irgendwie muß einfach alles zusammen passen und innereinandergreifen damit es richtig läuft.
 
"innereinandergreifen" ist gut. :D Ich möchte nicht wissen, welche Krüppellatenzen da eingestellt wurden. 5GHz CPU Takt der Vergeltung aber Timings des Todes... :ugly:
 
@iWebi: Wenn du mal Langeweile hast, dann mach' doch mal einen Run Far Cry 5 integrierter Benchmark einmal mit 2666MHz RAM Takt und einmal OC. Du betreibst den RAM mit 3800MHz oder?
 
Ich habe 4 Riegel mit je 16GB auf 3200.

Naja auch wenn ich alles hoch drehe und die FPS auf unbegrenzt stelle schafft er teilweise in einigen Spielen keine 144, obwohl gerade mal 60% GPU Auslastung vorhanden ist.

60% GPU-Auslastung deutet für mich eher auf: SLI funktioniert nicht hin, als auf ein CPU-Limit. Da läuft nämlich (wenn man mal ganz dolle in sich geht) nur eine Graka. Und 300Mhz mehr CPU-Speed werden jetzt die Grakas nicht doppelt so gut auslasten.
 
Das Spiel, das von 64GB RAM profitiert, zeigt mir mal bitte. ^^ Oder besser noch, zeigt mir, dass 32GB vs. 16GB sich lohnt.

Kommt drauf an wie man an die Sache rangeht, und was man mit dem Speicher macht, und was man unter "profitiert" versteht.
Nochmal der Hinweis. Was im RAM liegt muss nicht von der SSD/HDD geholt werden. D.h. Du hast mit mehr RAM immer kürzere Ladezeiten oder weniger Streaming.
Und zwar solange das Game auf der HDD deutlich mehr als Dein verbauter Speicher groß ist.

Game das 32GB komplett füllt? Noch nie gesehen?

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg

Die Garbage-Collection wenn die 32GB voll sind, und das RAM geleert wird, ist übrigens als deutlicher Ruckler wahrnehmbar.
Da möchte ich nicht wissen wie viele zusätzliche GCs man bekommt, wenn man nur 16GB im Rechner hat.

Das hier lief übrigens zeitweise mit 16GB gar nicht. Haben sie inzwischen zwar wieder hinbekommen, aber ich denke mal das könnte auch recht knapp werden.

starcitizenspeicherge24q5e.jpg

Und ich hätte bestimmt noch 10 weitere Games auf der Pfanne, die bei mir am Rechner zusammen mit Windows + Tools den Speicheranzeiger über 16GB laufen lassen.


DIE WIRKLICHE FRAGE IST ABER

.....


Wenn ich meinen Speicher auf 16GB Beschränke .... wer muss das ausgleichen? Das kann doch nur über die Laufwerke gehen. Und genau das erzähle ich die ganze Zeit. Was nicht an RAM da ist, beschäftigt die Storage.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel, das von 64GB RAM profitiert, zeigt mir mal bitte. ^^ Oder besser noch, zeigt mir, dass 32GB vs. 16GB sich lohnt.

Ohhh Easy, hier von mir auch noch mal nen Beweis das sich 64GB lohnen können:

Siehst auf dem Screen Anno 2205 nach dem die 5te Karte geöffnet wurde als ich einen Konkurenten mit Aktien Übernommen hatte.. ;)
Denke Anno 1800 wird wohl ähnlich mit den Systemrecourcen umgehen.
 

Anhänge

  • RAM 3.JPG
    RAM 3.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 20
  • RAM Auslastung 2.JPG
    RAM Auslastung 2.JPG
    668 KB · Aufrufe: 21
Den RAM zumüllem kann man immer, das aber sinnvoll zu nutzen ist was anderes. ^^ Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass zwischendurch von der SSD nachgeladen wird, solange es asynchron und ruckelfrei passiert.

AC:Od ist übrigens mit seinen übermäßigen Device Zugriffen ein pathologisches Beispiel, also eher ungeeignet.
 
Siehst auf dem Screen Anno 2205 nach dem die 5te Karte geöffnet wurde als ich einen Konkurenten mit Aktien Übernommen hatte.. ;)
Denke Anno 1800 wird wohl ähnlich mit den Systemrecourcen umgehen.

Nice. Ich hab Anno2205 bis jetzt nur auf runde 25GB RAM bekommen^^

Den RAM zumüllem kann man immer, das aber sinnvoll zu nutzen ist was anderes. ^^ Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass zwischendurch von der SSD nachgeladen wird, solange es asynchron und ruckelfrei passiert.


Aber genau das ist es halt. Jeder Zugriff kann einen Ruckler nach sich ziehen.
Und die einen sagen halt dazu "vollmüllen" und die anderen nennen es "Cache". Muss man halt selbst wissen, wie man dazu steht.
Ich freu mich darüber wenn die Software es schafft die Ressourcen, die ich zu Verfügung stelle, auch vollständig zu nutzen.
 
Aber du hast immer Nachladeprozesse, egal wie viel RAM du hast. Das Spiel kann schlecht in die Zukunft schauen, wenn völlige Entscheidungsfreiheit vorliegt bei einem Open World Titel. Was du meinst ist Wiederverwendung von Ressourcen. Aber das ist nicht immer gewährleistet.
 
Den RAM zumüllem kann man immer, das aber sinnvoll zu nutzen ist was anderes. ^^ Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass zwischendurch von der SSD nachgeladen wird, solange es asynchron und ruckelfrei passiert.

AC:Od ist übrigens mit seinen übermäßigen Device Zugriffen ein pathologisches Beispiel, also eher ungeeignet.

Aus dem Stand von 2001 verkünde ich das aktuell alle Games den RAM zumüllen... :D

@ Hisn bei 40GB ist aber definitiv Schluss, danach kommt ne Entleerung auf 21GB zurück
 
Man könnte mit dem Takt leicht runtergehen auf 4.5GHz und dafür aber die Timings optimieren. Ich denke, das wäre sogar ein leichter Vorteil für die Timings.

Wieso köpfst du die CPU nicht?
 
Und jetzt überlegste Dir ob 200Mhz mehr den Kohl in irgend einer Weise fett machen könnten?
Der Große Sprung sind 3.5 auf 4.5. Und das scheint Deine CPU ja zu leisten.
 
War an den TE gerichtet. Der überlegt doch ob ein 9900K jetzt die Lösung all seiner Wünsche wäre.

Ach so, mein Fehler. Die Grafiken waren ja von Dir und nicht von TE. Sorry, da hab ich nicht aufgepasst.
 
Sehr interessant Diskussion bei euch ;-) Ich muss gestehen, dass ich nie geschaut habe wie viel RAM ausgelastet wird.
Ich will deswegen wechseln da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das ständige Tweaken habe und der PC nicht so richtig stabil wird. Mit der Kühlung und umgeköpft schaffe ich es nicht ihn richtig stabil bei 4,4 bis 4,5 zu bekommen, selbst bei 4,3 schießt er die 100 Grad ab und da macht die Kombi von I9-9900K mit 5GHz deutlich mehr Sinn, dachte ich.

Und zu der Anbindung, dachte ich, dass man das durch NVLINK halbwegs umgehen kann ?
Wenn ihr sagt, dass man nichts merken wird, dann werde ich nicht wechseln und den so lassen :-)


Ich würde mir den I9-9900K (geköpft von Caseking) und das MSI Godlike Z390 besorgen. Dazu dann noch 3600 Dual Channel Ram mit 32GB.

YouTube

So würde ich das dann machen
 
Doch, da bin ich noch am Überlegen. Aber so richtig recht ist mir das nicht. Da ja da immer die Garantie futsch ist.

Und meine beiden TI's will ich schon behalten :-D Aber wenn die neue Generation da ist, kommen zwei neue Karten, da ich jede Generation wechsle.

YouTube

Da ab Minute 5
 
Man könnte auf PCIe 4.0 warten. Dadurch das die Geschwindigkeit dann gegenüber 3.0 steigt könnte das anbindungsproblem vorerst beseitigt sein. Muss aber nicht.

Weil 2x 8Lanes auf 4.0 entspricht wohl in etwa 2x 16 Lanes auf 3.0
 
Zurück