Upgrade von 2080TI sinnvoll?

Dann gönn dir die bald erscheinende PCGH Print 03/24, da wird es umfangreich von mir behandelt.
Und dann bist du mal der Lehrer! :D

Das mache ich gerne. Glücklicherweise bin ich rein zufällig auch Abonennt.
Aber da der Artikel von dir ist kann ich nie der Lehrer sein. Das wäre dann wohl Anmaßung! Ich weiß, wo meine natürlichen Grenzen sind. :daumen:

Falls du damit meinst das ich das meiner Familie erklären soll .... ähm, nö! Die interessiert das nicht, WIE etwas funktioniert. Ich bekomme nur Ärger, wenn mal etwas nicht funktioniert .... :D
Aber mich interessiert das dann schon.

Also dann gerne her damit! Aktuell steht die Ausgabe aber noch nicht im Kundenkonto zum DL bereit. :rollen:
 
Mich reizt es wirklich extrem, eine RTX4xxx auszuprobieren.
Jetzt haben wir ja ja reichlich dazu rausgefunden, was die CPU noch schafft.
Aber das Problem haben wir immer noch nicht behoben.

Warum sollte sich @Rocketeer67 jetzt nicht einfach erstmal eine 40er Karte kaufen (und vielleicht sollten wir das Netzteil noch checken) und danach kann er ja immer noch Feedback geben, wie zufrieden er ist ?
 
Jetzt haben wir ja ja reichlich dazu rausgefunden, was die CPU noch schafft.
Aber das Problem haben wir immer noch nicht behoben.

Warum sollte sich @Rocketeer67 jetzt nicht einfach erstmal eine 40er Karte kaufen (und vielleicht sollten wir das Netzteil noch checken) und danach kann er ja immer noch Feedback geben, wie zufrieden er ist ?


Guter Gedanke! Könntest du dann bitte mit meiner Frau reden und sie davon überzeugen, dass ich unbedingt eine neue Grafikkarte benötige. :D
Das wäre dann mal die größte Hürde.

OK, Spaß beiseite. Ich überlege noch. Außer dem Performancegewinn steht da auch noch ein eventueller Release der Rtx 5xxx dieses Jahr an. Und Richtung Prozessor .... hmmmm
 
Der finale Release der RTX 5xxx ist noch nicht bekannt, genauso wenig das exakte Leistungs- und Preisniveau.

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Man kauft dann, wenn man Leistung braucht. Du brauchst scheinbar mehr Leistung? Dann kauf jetzt.
 
Der finale Release der RTX 5xxx ist noch nicht bekannt, genauso wenig das exakte Leistungs- und Preisniveau.

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Man kauft dann, wenn man Leistung braucht. Du brauchst scheinbar mehr Leistung? Dann kauf jetzt.

Mein Motto ist eher schau was du hast und überlege, ob es nicht ein Jahr länger hält. Zur RTX 5xxx kann ich nur vermuten, wann die rauskommt, klar. Auch die Preise werden sicher steigen. Ich kaufe nicht immer wenn ich etwas brauche, eher dann wenn ich es für günstig halte.
 
Deine Grafikkarte ist immer noch, das muss man einfach sagen, gut dabei. Um nennenswerte Mehrleistung zu haben, musst Du irgendwo im Bereich RTX 4080 einsteigen, sinnvoll wäre vermutlich eine 4070Ti Super. Eine 4070 bringt Dir keine 30% mehr, eine 4070 Super ist in der Übersicht noch nicht drin, wird aber so im Bereich 40% mehr liegen, doe 4070TI Super im Bereich 70% mehr.

Mit Deiner CPU wäre irgendwas wie 4070 TI Super oder 4080 Super (kommt nächste Woche heraus) in vielen Spielen nicht sinnvoll auszulasten, bzw. kann man die Optik der Spiele dann voll aufdrehen, in nanderen grafiklastigen Spielen wird Deine CPU nicht stören.

Wieviel Geld Du ausgibst oder ob Du Dir in Deinen Spielen ein wenig Ruhe und Muße nimmst, und die Spieleregler anpasst, ist Dir überlassen. Ich bin ja immer sehr knauserig und würde den Weg über Spieleregler und DLSS gehen.

1706111406803.png


Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
 
Ich bin was meinen eigenen PC angeht auch eher sehr konservativ mit Umbau und Nachrüsten. Mir widerstrebt es, Geld zu verschwenden, wenn es noch so geht. Es ist immer die Frage, wann ist dann mal der Zeitpunkt dafür erreicht. Ich kann mich einfach mit den Preisen bei NV nicht anfreunden. Mal sehen, ob sich das ändert. Ich warte noch auf neue Tests.

Ansonsten passt die Konfiguration für die Testwerte gut. Das ist so etwa der PC meines Juniors. Allerdings halt mit 64 GB und dem Maximus Z690 Hero. Da kann ich mir etwas drunter vorstellen. Ich weiß ziemlich genau, wie sein PC mit einer 3090 abgeht .... :daumen::D
 
Was man noch machen könnte wäre, Deine Grafikkarte jetzt noch zu verkaufen. Irgendwas um 250,-€ sollte da "gefühlt" noch für drin sein. Und dann holst Du Dir eine RTX 4070, die ist aktuell recht günstig. Die läuft aber aus, es gibt jetzt einen Abverkauf, es wird meines Wissens nach nichts mehr produziert. Ist immerhin etwas mehr Leistung, die Deine CPU umsetzen kann, die Karte ist signifikant sparsamer und hat mehr Raytracing Power. Das wäre der Weg eines Knauserkopf wie mir. Besser wäre vermutlich eine 4070 Super


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist auch nicht schlecht, aber wenn ich tatsächlich Geld für eine neue Karte ausgebe, dann wird es wohl doch eher in Richtung 4080 gehen. Die Einsteigerkarten sind mir da nicht zukunfstssicher genug.
Erstmal abwarten, was die neuen Tests nächste Woche so ergeben.
 
Dann lies dir das besser sehr gut durch:

Das ist interne Familienpolitik :D , quasi die Rangfolge in der Zuordnung neuer Hardware. Es wird dann sicher auf einen Ringtausch hinauslaufen. Mein Junior bekommt die 4080/4090, ich dann seine 3090. Womit sollte man eine 3090 auch sonst sinnvoll ersetzen? Er hat bereits großes Interesse angemeldet an den Themen, die mich zut Zeit interessieren hinsichtlich Grafikkarten ... :lol:
Mit 12900K ist die Karte dort besser aufgehoben.

Davon mal abgesehen wüsste ich sonst nicht, was einer zukunftssicheren Anschaffung entgegen spräche. Ich glaube nicht, dass die "alte" 4070 zukunftssicher ist für eine Laufzeit von 5-6 Jahren.
 
Davon mal abgesehen wüsste ich sonst nicht, was einer zukunftssicheren Anschaffung entgegen spräche. Ich glaube nicht, dass die "alte" 4070 zukunftssicher ist für eine Laufzeit von 5-6 Jahren.
Sehe den Sinn auch nicht von einer 2080Ti auf eine 4070 zu wechseln.
Außer das, das die Karte effizienter läuft, 1GB mehr Speicher hat und ein wenig schneller läuft.

Selbst bei Verkauf der 2080Ti dafür ~300€ vllt. sogar 400€ drauf zahlen ?

Die 3090 deines Sohnes würde ich auch nicht mehr nehmen.
Ampere ist einfach ADA Loveace in allen Punkten unterlegen.

Und du wolltest doch sowieso gerne eine 4000er Karte.
Das ist doch erstmal eine gute Entscheidung.
 
nun die rtx2080ti hat grob 16tf (reale) bei 768gb/s mit 12gb
das ist etwa das level der rtx3070ti oder der rtx4060ti ohne bandbreiten limit was diese aber hat.
ne rtx4070 wäre um 40% xschneller wäre da nicht die cpu

Da keiner mal das programm vorgeschlagen hat das man optisch und mit zahlen das belegen kann (capframex basiert auf intels presentmon)
Kommen wir hier nicht weiter

grundlegend
gpu unter 95-99% load cpu limit#
gpu weniger als 250w tbp bandbreitenlimit
gpu weniger als 1,8ghz cpu limit
Meist kombiniert

Der ci9 7980x ist ein alter skylake e von 2018 skylake sowie skylake-e haben grob ne ipc cb15 von 170-180 singlescore
Der Grund warum nur singelcore liegt an der natur von directx sowie opengö und vulkan. Der primäre thread wo das spiel ihre drawcalls zur gpu ausgeben ist ein linearer code der nicht aufgeteilt werden kann sprich da gilt ipc und Takt.
Seit 2018 hat sich die ipc um gut 50% verbessert zusätzlich ist mit mehr cache die drawcalls reduzierend wirkt mehr fps möglich.
Siehe amd x3d cpu intel hatte dies auch mal mit dem ci7 5775 2015 ähnlicher effekt.

Drawcalls ist das wenn gpu neue Positionen des Bildinhalts des rendern anfordert das ist Echtzeit daher ist das sehr Latenz affin .
Sprich man kann nur durch mehr ipc der cpu und erst danach den takt mehr fps zaubern.

bei gpu load muss man aufpassen beim afterburner bzw riva stat server
bei manchen gpu wird hier die power load gemeint nicht d3d load.
Der letzte wert ist schwierig da nur die last bei den rop gemeint sein könnte bzw nur directx
Sicher weis ich das die gpu load in capframex definitiv die wirkliche load der gpu gemeint ist und nicht das pt den diese kann angezeigt werden . Bei riva turner geht das nicht.
Wenn man in msi afterburner andere dll für die Sensoren auswählt fällt einen das auf.

am ende sieht das so aus beim cpu limit
meine gpu ist langsamer als die rtx2080ti und ich nutze primär 1080p
intrigierte bench von r6 extraction

1706144933623.png

vs
1706144991684.png

und
1706145069368.png


also liegt meine cpu potenzial bei nur noch +14% mehr gpu Leistung ähnlich wird es bei dir sein.
meine gpu grob 9,2tf also 10,4tf auslastbar und deine gpu ist mal locker +60% schneller als meine
Demzufolge liegt schon jetzt massiv im cpu limit
1440p nun
1706146047767.png


man sieht bei mir das da kein potenzial über ist
Mit deiner cpu kann das anders sein deine rtx2080ti ist deutlich schneller als die rtx3060
Das könnte ich auch mit anno 1800 machen, da aber.... habe ich kein Spielstand der das verdeutlicht.
Der intrigierte bench ist da zu sanft da primär gpu gebunden

kenne das gut von anno 2205 sobald man im endgame ist und quasi jede map voll ist brechen die fps deutlich ein das niedrigste waren da mal etwa 20fps mit ner gtx1060 und nen ci7 5820k
auf anno muss man bock haben ich bin derzeit auf Rennspiele Fokussiert und mal ein Abbau meines Berges der Schande.
 
Starfield befindet sich im CPU-Testparcours 2024 und hat im Test zum Ryzen 5 7500F neue Werte parat. Es kommen stetig neue dazu. Einen 7980XE oder dergleichen werde ich aber nicht mehr testen, weil die CPUs einfach outdated sind. Da ist ein Ryzen 3950X schon flotter, günstiger und deutlich sparsamer und dieses Jahr erscheint schon Ryzen 9000.
Eine gedankliche Anregung zu der Aussage: Wofür ist der Index eigentlich gedacht? Als Hilfe zum Aufrüsten ist er jedenfalls nur indirekt hilfreich, wenn nur CPUs der letzten drei vier Jahre enthalten sind.
 
Ein CPU-Index soll die Leistung von CPUs abbilden. Nicht mehr und nicht weniger. So ein Index hat nicht den Anspruch, vollständig zu sein. Die Zeit, die in so einen Index investiert werden muss, ist so groß, dass ich die Prozessoren, die ich einfüge, von Hand verlesen muss. Eine über sechs Jahre alte HEDT-CPU, die seit Ende letzten Jahres nicht einmal mehr Wartungsupdates erhält und nicht für PC-Spieler gedacht ist, genießt keine Priorität.
 
Ein CPU-Index soll die Leistung von CPUs abbilden. Nicht mehr und nicht weniger. So ein Index hat nicht den Anspruch, vollständig zu sein. Die Zeit, die in so einen Index investiert werden muss, ist so groß, dass ich die Prozessoren, die ich einfüge, von Hand verlesen muss. Eine über sechs Jahre alte HEDT-CPU, die seit Ende letzten Jahres nicht einmal mehr Wartungsupdates erhält und nicht für PC-Spieler gedacht ist, genießt keine Priorität.
Die Erklärung finde ich nachvollziehbar. Der Index sollte das abbilden, was aktuell ist und was eure Leser nutzen.
 
Dann gönn dir die bald erscheinende PCGH Print 03/24, da wird es umfangreich von mir behandelt.
Und dann bist du mal der Lehrer! :D


Also da die pdf-Version online steht habe ich mir die natürlich gegönnt. Wirklich sehr interessant und verständlich beschrieben, sodass selbst ich jetzt P1 verstehe. Klasse Artikel! :daumen:=)

Die Print ist hoffentlich dann auch unterwegs, ich lese lieber auf dem Sofa als am PC-Bildschirm.

Vermutlich habe ich dann ab dem 21.03.24 ein richtiges Problem und werde dann mal ein bisschen vor mich hin weinen. Da kommt dann Horizon Forbidden West für PC raus .....
 
Zurück