Upgrade, RTX 2080TI zu??

sheriff_80

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute, ich spieöe mot dem gedanken meine graka ein upgrade zu spendieren....

Erst mal die grunddaten zu meinem system....

Cpu Amd am5 7600 @ wakü
Gpu Rtx 2080TI @ wakü
Ram müsst ich genau mal nachsehn.... aber 32 gb
Netzteil ist eon älteres Seasonic semi passiv mit 850 oder 1000w

Gespielt wird in 1440p wqhd und da eigentlich alles quer bank.... von cyberpunk bis starfield, von anno bis the witcher und zurück zu star citizien...

Meine frage dabei wäre nun ob da ein upgrade der graka lohnenswert wäre? Und wenn, zu welcher neuen gpu? Eins vorwerg... die neue gpu wird dann wieder auf wakü umgebaut... auf kühltechnischer seite muss da also keine rücksicht genommen werden.


Was ich mich da eher frage ist der anschluss der neuen gpus mot ihren high power anschlüssen an mein nt.... adapter?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine frage dabei wäre nun ob da ein upgrade der graka lohnenswert wäre?

Und wie immer gilt: "lohnt sich" ist allein deine Entscheidung. Liefert deine CPU denn noch genügend fps? Was möchtest du ausgeben?

Die Adapter sind kein Problem...liegen welche bei. Sofern dein Netzteil genügend PCIe Kabel bietet ist das kein Thema. Wobei man je nach Alter des jetzigen Netzteils auch in ein neues investieren könnte....gerade wenn man >1000€ in eine Grafikkarte steckt.
 
Die cpu sollte da nicht das bottleneck sein.... wie bereits in nem anderem thread geklärt....

Naja mit lohnt sich meine ich ist denn die 2080 für wqhd noch in ordnung oder gibt es dafür bereits weit bessere karten ohne nicht gleich 1000 euro ausgeben zu müssen oder totalen overkill zu betreiben....

Ebenso hab ich auch kein problem damit die gpu gebraucht zu holen....
 
Im GPU Index einfach deine Auflösung auswählen:

Dort ist auch deine 2080 Ti noch zu finden. Ob dir aber die Leistung deiner Karte noch ausreicht und ab wie viel Mehrleistung sich ein Aufrüsten lohnt musst du selbst entscheiden.
 
Meine frage dabei wäre nun ob da ein upgrade der graka lohnenswert wäre?
Eine 2080TI ist weiterhin gut dabei und mit 11GB VRAM leidlich gut bestückt. Ich würde nix machen.

Wenn dann muss es schon eine 4080 oder etwas von AMD sein. Ich würde noch auch die neuen CPUs warten, also 4070 Super und 4080 Super. Deren Spezifikationen könnten Dir zusagen, insbesondere wenn die 4070 Super 16GB nekommen sollte.

Wenn Es dann um 165Hz in WQHD geht, sollte man vorher testen, ob Deine CPU hinterher kommt
 
Gehen wir mal von einer RTX 4070 in WQHD (Deine Auflösung) ist der Unterschied nahezu Null. Somit wäre die einzig vernünftige Aufrüstung mind. eine 4080 oder 7900XT(X).
Hier würde ich eher die CPU upgraden, zu dem 7800X3D.
Gruß T.
 
Damit es sich wirklich schneller anfühlt sollten es imo schon so +40-50% sein. Das beginnt dann laut Index bei einer 3080Ti(hey, genau das Upgrade habe ich selbst gemacht :D) oder 7900GRE.
 
... Das beginnt dann laut Index bei einer 3080Ti...
Von 11GB auf 12GB komme ich mir aber veräppelt vor. Zu den min. 50% mehgr Rohleistung sehe ich auch min. 50% mehr VRAM. Unter 16GB würde ich von einer 2080TI kommend nicht aufrüsten. Meine Meinung.

Nein,eine 2080TI ist meiner Bewertung nach weiterhin eine grandios gute Karte.
 
@Einwegkartoffel im anderen fred wurde mir ja eher zu nem gpu als cpu upgrade geraten..... und lediglich einmal ne rx 7800xt in den raum geworfen....

Genau darum hier die frage "welches" uprade denn sinnvoll wäre....

Rein von der logik her würde ich ja preis leistungs technisch fast zu lager rot tendieren.... wenn da nicht das große aber von dssl seitens nvidua wäre.... da sind die grünen ja immer noch weit schneller? Oder hat sich da in letzter zeit was getan? Und das ist vernachlässigbar?
 
Genau darum hier die frage "welches" uprade denn sinnvoll wäre....

Rein von der logik her würde ich ja preis leistungs technisch fast zu lager rot tendieren.... wenn da nicht das große aber von dssl seitens nvidua wäre.... da sind die grünen ja immer noch weit schneller? Oder hat sich da in letzter zeit was getan? Und das ist vernachlässigbar?
Das mit dem lohnen/welches Upgrade, erklärt sich FÜR DICH allein durch den Link vom User "blautemple". Du und nur du allein (und dein Geldbeutel) entscheidet hier was "sinnvoll" ist oder nicht;)

Wenn dir Raytracing wichtig ist, dann greif in`s grüne Lager. AMD ist diesbezüglich immer noch hinten dran, können die Strahlenverfolgung aber (zumindest mit den aktuellen RX7xxx-Modellen) auch ganz gut.

Noch einmal: du hast Tests/Benches wo du vergleichen kannst, du kannst dir auch bei Tom`s Hardware/Computerbase eine EIGENE MEINUNG bilden. Wir hier können nur beraten/empfehlen. Was gut für dich ist, weißt nur du allein...

Gruß
 
Würde eurer meinung nach ein wechsel zur 4070 rein leistungstechnisch sinn ergeben? RT,dlss und framegeneration sollen genützt werden....oder würdet ihr eher direkt auf ne 4070ti gehen?

4080 dürfte overkill sein für 1440p oder?
 
Was hilft dir unsere Sicht? Es ist dein Geld und du musst entscheiden wie viel Leistung du brauchst.

Ich würde gucken was für ein Budget ich habe und was ich erreiche möchte und dann würde ich die schnellste Karte kaufen die in mein Budget passt…

Es gibt nicht „die eine“ WQHD Karte. Du kannst mit einer 3070 genauso spaß in WQHD haben wie mit einer 4090.
 
Okay dann versuch ichs anders zu formulieren.... wäre euch der aufpreis einer 4070 ti zu einer 4070 die zu erwatende mehrleistung wert? Oder eher rausgeschmissenes geld weil die 4070 in whqd ohnehin genügend leistung hat um glücklich zu werden...damit mein ich alle oder fast alle games in maximalen details zu zocken?

Und wievuel % mehleistung denkt ihr wäre da zur 2080ti zu erwarten?
 
Du hast die Benchmarks und die Preise vorliegen. Die Entscheidung was du jetzt kaufst kann dir niemand abnehmen.

Ich würde die 4090 nehmen, aber das hilft dir nicht weiter…
 
Zurück