Kabel-Gedöns RTX 4090 (Fractal Ultraflex Kabel)

NuvNuv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin etwas verunsichert wie ich meine RTX 4090 FE am besten verkabeln soll. Meinem Netzteil liegen drei Ultraflex PCI-E Kabel bei (siehe Bild), die als besonders dünn beworben werden ("Extrem hohe Strangzahl und Leitungen mit nur 0,08mm Durchmesser") die auf einer Seite 8-Pin (wobei einer davon unbelegt ist) und auf der anderen Seite 2 x 6+2 PINs (alle belegt) Anschlüsse haben.

Anfrage ob die Kabel für die RTX 4090 passen habe ich bei Fractal hinterlegt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Da ich die Karte am Wochenende einbauen und den PC in Betrieb nehmen möchte, stelle ich hier nochmal die Frage: Würdet ihr die Kabel in Kombi mit dem der FE beiliegenden Adapter nutzen und falls ja, die Seite mit den 8 PINs in das Netzteil oder in den Adapter? Oder welche Kabelvariante nutzt ihr (Cablemod eher nicht)?


fractal pci-e uf.jpg
 
Klar kannst die Combi mit dem beiliegenden Adapter Nutzen. Es entstehen keine Vor oder Nachteile. Wo du jetzt den 8Pin oder 6+2Pin Anbringst ist auch vollkommen egal. Bevorzugen würde ich den 8Pin am Netzteil. Hat aber eher etwas mit dem rein bzw raus drücken der Stecker zu tun. Da kommst du bei der Grafikkarte etwas besser heran. Bei dem 6+2 Stecker muss man ja pro Stecker zwei Nöppel reindrücken.

Eine andere Lösung wäre noch ATX3.0 Netzteil. Dort kannst du die Karte direkt mit dem 12 Pin Stecker anschließen. Hast also nur ein Kabel zur Karte. Ist aber auch die teuerste Lösung. Deine beiliegenden Netzteil Kabel sollten funktionieren. Das sind Standard Kabel die jedem Netzteil beiliegen. Die Werbung einfach Ignorieren.

Ich nutze ein ATX3.0 Netzteil mit einer 4090. Ein Stecker rein und gut ist. Funktioniert. Aber Vorsicht bei der länge der Kabel. Die können schon mal etwas kurz geraten. Die beiliegende Kabellänge vom Netzteil lässt sich leider meistens nicht heraus finden.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung, also sind die Kabel unbedenklich, das ist gut zu hören. Ich hatte nämlich auch gelesen dass 6+2 PINs auch ein Risiko sein könnten bei der 4090, aber vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viel Gedanken. Am Wochenende werde ich sehen was passiert!
 
alles verkabelt, der Nvidia Adapter ist fest eingeklickt in der GPU, die drei PCI-E Kabel dito, jetzt wirds spannend...und ich trau' mich nicht einzuschalten...:klatsch:

Kabel RTX 4090.jpg
 
Zurück