Upgrade von 2080TI sinnvoll?

Ich sehe schon, da steckt ein ideeller Wert hinter. Dann ziehe ich meinen Vorschlag umgehend zurück und empfehle, das System zu optieren. Einfach, um Roman gerecht zu werden. Und immer mehr Spiele kommen mit vielen kernen klar. Star Citizen z.B. sollte auf der "Möhre" gut laufen. Anno 1800 ist halt einfach schlecht programmiert. Und 30FPS reichen doch. Mehr hab ich mit meinen über 4 Millionen Einwohnern in bestimmten Situationen auch nicht.
 
Ich sehe schon, da steckt ein ideeller Wert hinter. Dann ziehe ich meinen Vorschlag umgehend zurück und empfehle, das System zu optieren. Einfach, um Roman gerecht zu werden. Und immer mehr Spiele kommen mit vielen kernen klar. Star Citizen z.B. sollte auf der "Möhre" gut laufen. Anno 1800 ist halt einfach schlecht programmiert. Und 30FPS reichen doch. Mehr hab ich mit meinen über 4 Millionen Einwohnern in bestimmten Situationen auch nicht.
Ich danke dir für dein Verständnis! Mein Junior würde vermutlich auch NIE erlauben, dass ich den Prozessor verkaufe. Die Anno-Reihe spiele ich mit meiner Familie schon seit dem ersten Teil. Meine Frau und ich haben damals Samstag abends meine große Tochter die jetzt immerhin schon 30 ist ins Bett gesteckt und irgendwann erschreckt festgestellt, dass die Sonne wieder aufgegangen ist und die Kleine quitschvergnügt neben uns stand und mitmachen wollte. Da war dann die familieninterne Anno 1602 LAN-Party vorbei. :lol:
 
Süchtige unter sich. Jaja, ...., ich hab halt noch gelernt, "Der Tag hat 24 Stunden und dann hat man noch die Nacht"

Also zurück zum Rechner. Ich hatte Dir oben, es könnte untergegangen sein, einen Link zur systematischen Analyse des Rechners eingestellt. Arbeite das mal durch.
 
Mein Sohnemann war so stzolz auf den neuen Prozessor
Kann er auch.
Das ist eine echt exotische CPU.

Leider geht die Zeit weiter.
Da haben moderne Plattformen natürlich einige Vorteile.

Ich würde das echt - wie vorgeschlagen schon von @Neuer_User - mal monitoren wieviel die CPU denn so noch schafft um entsprechend eine passende Grafikkarte vorschlagen zu können.

Über kurz oder lang sollte man aber über eine neue Plattform nachdenken.
Selbst wenn erstmal nur eine neue Grafikkarte ansteht wäre auch zu schauen ob vielleicht auch ein neues Netzteil nötig ist.
 
Halli hallo, was bin ich froh ! :D
OK also die Tests mit Anno 1800 haben folgendes ergeben:

CPU Auslastung MAX. bei 15%, sowohl bei 720p als auch bei 1440p.
Dabei kann Anno offensichtlich nur mit 4 Kernen effektiv umgehen, die laufen aber auch nur bei kurzzeitzigen Spitzen mit ca. 70-80%, Durchschnitt jedoch nur 45% Auslastung, während sich die restlichen mit 5-7% langweilen.
Wie gesagt, das ist bei beiden Auflösungen so.
Bei 720p ist die 2080TI mit ca. 45% Auslastung beschäftigt.
Bei 1440p ist sie tatsächlich ständig bei 80...90%

Die CPU und GPU hängen beide auch auf max. 65°C, also im grünen Bereich. Zwei 480er Radiatoren im Loop sei Dank! :D

Ich werde natürlich noch weitere Spiele testen, habe gerade Zeit. Für mich sieht das aber jetzt nicht nach einem CPU-Limit aus.

Nachdenken darf ich nur über eine neue Grafikkarte, mein Sohn würde mich vermutlich killen, wenn ich seinen mir derzeit überlassenen PC schneller mache als seinen.
Er würde vermutlich damit leben können, wenn ich mir eine 4090 kaufe und die dann in SEINEM PC einbaue. Dafür könnte ich dann sicher seine Strix 3090 die er jetzt hat im Austausch bekommen. :lol:

Fast vergessen:
Die Speicherauslastung der RTX2080TI liegt bei ca. 6GB unter 1440p, da ist also noch Luft nach oben, bis die 11 GB-Grenze erreicht ist.
Der RAM vom PC ist bei 21 GB von 64 GB.

Noch eines: Die CPU läuft nominell ja mit 2,6 GHz, im Spiel taktet sie automatisch auf 3,5 ... 3,9 GHz hoch, ohne dass ich dazu das Powerlimit o.ä. angehoben habe.
Wenn ich das so sehe könnte die CPU locker mit anderen aktuellen Modellen mithalten, wenn die Software nur deren Potential nutzen könnte und nicht bei 4 Kernen dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo, was bin ich froh ! :D

Bei 1440p ist sie tatsächlich ständig bei 80...90%
Darum war unsere Befürchtung, dass eine neue Grafikkarte wenig bringt. Das war in Anno aber klar. Ich habe selbst mit 5800X3D in Anno ein hartes CPU Limit und bekomme in WQHD, also 2560x1440. Die Grafikkarte (4070) langweilt sich je nach Szene zwischen 50 nd 90%. 100% erreiche ich ganz selten.

Was Du jetzt in jedem Spiel machen kannst, ist es die Regler zu verstellen. Z.B. geht bei Anno das "Gewusel" merklich auf die CPU, die Sichtweite auch. Die vielen kleinen "Männekens" kosten CPU Leistung. Die meisten Regeler gehen leider auf die Grafikkarte. Aber die Grafik kannst Du in Anno entsprechend aufhübschen, wenn nicht schon alles auf maximal steht.

In anderen Spielen wird das dramatisch anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn jetzt wirklich nur um Anno? Dafür lohnt sich natürlich überhaupt keine neue Grafikkarte, vor allem nicht bei dieser CPU.
 
So hier Ergebnisse aus CB2077, aktueller Patch

720p:
Auslastung CPU gesamt ca. 25%, es ist gegenüber ANNO 1800 auch deutlich zu sehen, dass die Auslastung je Kern wesentlich höher liegt. Das Spiel scheint mit den vielen Kernen DEUTLICH besser umzugehen! 4-6 Kerne bewegen sich auf ca. 60...70% Auslastung.
Die RTX2080TI bringt hier ca. 72 fps
RAM ca. 15GB/64GB, Graka-Speicher ca. 7,5 GB/11 GB


1440p:
CPU wie bei 720p, jedoch gesamt ca. 25...30% Auslastung.
Die RTX2080TI bringt hier ca. 30 fps
RAM genauso ca. 15GB/64GB, Graka-Speicher ca. 9,5 GB/11 GB

Die Grafikkarte hat hier jedoch permanent Auslastung 100%, während die CPU noch viel Luft nach oben hat.

Selbst wenn ein Spiel mal nicht so gut auf Mehrkerner optimiert sein sollte sehe ich hier doch die Grafikkarte als limitierend an. Dazu kommt, neue Karten bringen dann auch so geile Sachen wie Frame Generation etc. mit.

Also, was meint ihr dazu?
Geht es denn jetzt wirklich nur um Anno? Dafür lohnt sich natürlich überhaupt keine neue Grafikkarte, vor allem nicht bei dieser CPU.

Nein es geht nicht nur um Anno 1800. Ich merke schon, du traust der CPU anscheinend nicht mehr so viel zu. Sie ist sicher nicht die neueste, aber ich habe sie nun einmal und versuche das beste daraus zu machen. Mich reizt es wirklich extrem, eine RTX4xxx auszuprobieren.

Mir ist auch klar, dass meine CPU keine 4080/4090 zum schwitzen bringen wird. Aber dafür findet sich dann auch eine Lösung! Vermutlich gehe ich früh mit einer 4090 im PC auf Arbeit und habe eine 3090 drin, wenn ich nachhause komme. :D:D

Mein Junior könnte mir da sicher helfen. Sein 12900K würde sich darüber bestimmt freuen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte nicht den Fehler, auf die CPU-Auslastung zu schauen. Da du 18 Kerne hast, kann ein Kern bei einer "CPU-Auslastung" von ~6 Prozent bereits limitieren. Schau auf die Fps, welche dir die CPU liefert, wenn du nicht im Grafiklimit bist. Das ist das, was du wissen musst.
 
Mach bitte nicht den Fehler, auf die CPU-Auslastung zu schauen. Da du 18 Kerne hast, kann ein Kern bei einer "CPU-Auslastung" von ~6 Prozent bereits limitieren. Schau auf die Fps, welche dir die CPU liefert, wenn du nicht im Grafiklimit bist. Das ist das, was du wissen musst.

Ja das mache ich doch auch, siehe CB2077.
720p mit 72 fps und Graka bei 72%
1440 mit 30 fps und Graka bei 100%

Ist das nicht ein Indiz für deren Engpass?
 
Es ist mir klar, dass eine neue GPU bei mir keine Rekorde brechen wird. Aber es wäre auch eine Investition in die Zukunft, da ich mich dann vermutlich "nur" um den restlichen PC kümmern müsste.
Wenn ich CB2077 dann ggf. mit 40-50fps und anständigem Raytracing spielen könnte .... das wäre was! Wie gesagt, ich bin ein Grafik-Fetischist, ich mag SCHÖNE Spiele UND mit Inhalt.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Tipps und Mühen! :hail: Das hat mir sehr geholfen.

Jetzt werde ich mir die neuen Super Karten wohl doch mal näher ansehen müssen. Wenn die 4090 nur nicht so verdammt teuer wäre ... :-|
 
Ja, wenn du aber Raytracing mit in die Rechnung nimmst, dann denkst du hoffentlich daran, dass Raytracing auch rund 40 bis 60 Prozent der CPU-Performance verschlingt. Das wird nicht nur auf der Grafikkarte berechnet.
 
720p mit 72 fps und Graka bei 72%
1440 mit 30 fps und Graka bei 100%

Ist das nicht ein Indiz für deren Engpass?
Das sind im Grunde alle Infos die du brauchst. Jetzt musst du nur noch entscheiden ob dir die 72fps ausreichen?

Falls ja, lohnt sich eine neue Grafikkarte bei gleicher CPU, falls nein müsstest du auch den Unterbau wechseln.

Jetzt ist nur noch relevant ob du auch wirklich in den Settings getestet hast die du auch mit der neuen Grafikkarte anpeilst. Einige Effekte und auch RT gehen auf die CPU und drücken damit die Performance im CPU Limit.

Edit: War wohl zu langsam...
 
Ja, wenn du aber Raytracing mit in die Rechnung nimmst, dann denkst du hoffentlich daran, dass Raytracing auch rund 40 bis 60 Prozent der CPU-Performance verschlingt. Das wird nicht nur auf der Grafikkarte berechnet.
Ach Mann eh .... :rollen:, ich bin eigentlich gerade happy. Aber die Graka übernimmt doch sicher einen wesentlichen Teil dieser Berechnung.
Das sind im Grunde alle Infos die du brauchst. Jetzt musst du nur noch entscheiden ob dir die 72fps ausreichen?

Falls ja, lohnt sich eine neue Grafikkarte bei gleicher CPU, falls nein müsstest du auch den Unterbau wechseln.

Jetzt ist nur noch relevant ob du auch wirklich in den Settings getestet hast die du auch mit der neuen Grafikkarte anpeilst. Einige Effekte und auch RT gehen auf die CPU und drücken damit die Performance im CPU Limit.

Edit: War wohl zu langsam...

72 fps mit Raytracing? Ich glaube da haben top-aktuelle Systeme mit einer 4090 gut dran zu knabbern. Natürlich reicht mir das!
 
Ich beabsichtige ja auch nicht, dich zu entmutigen. Ich sage dir nur, was Sache ist. Raytacing kostet CPU-Leistung, und das nicht zu knapp. Schau mal, ob du mit deiner 2080 Ti in 720p mit DLSS Ultra Performance im Raytracing Ultra Preset noch ins CPU-Limit kommst. Dann weißt du, wie viele Fps dein alter Serrano-Schinken noch liefert ;)
 
Also erstmal ist Serano etwas extrem Leckeres, so wie meine CPU!!

Mit deinen Vorgaben:
720p: Graka bei 54% Auslastung, CPU bei 35%, 70 fps
1440p: Graka bei 91% Auslastung, CPU bei 31%, 70 fps
Aber die Texturen sind in dem Modus sowas von hässlich ....

Wie gesagt, 70 fps sind doch top. Das sind 130% mehr gegenüber meinen jetzigen Werten unter 1440p =)
Was sollte ich denn mit 200 fps anfangen?

PS: Mir ist auch gerade mal aufgefallen wie matschig die Texturen in CB2077 beim Zuschalten von DLSS werden, wenn nicht gleichzeitig DLAA aktivviert wird. Da gehen die fps aber bei mir auf den gleichen Wert zurück, wie ohne DLSS. Da kann ich das auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich denn mit 200 fps anfangen?
Nein, so leicht kommst du mir nicht davon.
Es gibt mehr als nur durchschnittliche Fps. Du vergisst die Frametimes. Deine CPU mag 70 Fps liefern, aber wie hoch fallen die P1- und P0.2-Fps aus?

60 Avg.Fps mit 40 P1-Fps fühlen sich für dich flüssiger an, als 70 Avg. Fps mit 30 P1-Fps. Und das gilt dann auch für die Grafikkarte. Deine neue RTX 4000 wird gleichermaßen bessere Fps liefern. Aber in jedem Bereich muss dann auch deine CPU mithalten können. Wenn du jetzt nur 30 P1-Fps hast, dann wirst du mit einer neuen Grafikkarte nicht mehr haben, selbst wenn deine maximalen Fps steigen.

Es ist nicht so einfach, leider :D
 
Nein, so leicht kommst du mir nicht davon.
Es gibt mehr als nur durchschnittliche Fps. Du vergisst die Frametimes. Deine CPU mag 70 Fps liefern, aber wie hoch fallen die P1- und P0.2-Fps aus?

60 Avg.Fps mit 40 P1-Fps fühlen sich für dich flüssiger an, als 70 Avg. Fps mit 30 P1-Fps. Und das gilt dann auch für die Grafikkarte. Deine neue RTX 4000 wird gleichermaßen bessere Fps liefern. Aber in jedem Bereich muss dann auch deine CPU mithalten können. Wenn du jetzt nur 30 P1-Fps hast, dann wirst du mit einer neuen Grafikkarte nicht mehr haben, selbst wenn deine maximalen Fps steigen.

Es ist nicht so einfach, leider :D

Ja, ich kenne das schon von zuhause.

Meine Frau ist Lehrerin.
Meine beiden Schwägerinnen ebenfalls.
Meine Schwiegermutter war Rektorin.

ICH HABE NIE RECHT! :D

Mit den Frametimes konnte ich ehrlich gesagt noch nie etwas anfangen.
 
Zurück