Upgrade, RTX 2080TI zu??

Okay dann versuch ichs anders zu formulieren.... wäre euch der aufpreis einer 4070 ti zu einer 4070 die zu erwatende
Hast du die Antworten bis hier überhaupt gelesen? Alle sind sich einig dass eine 4070 nicht spürbar besser ist und nennen deswegen schnellere Alternativen. Die dazugehörigen Benchmarks wurden ebenfalls verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4070 ~ 30% schneller als eine 2080TI. Das macht dann bei einem Spiel bei dem du aktuell 40FPS hast, dann 52Fps. Mit einer 4070TI wären es dann 61 FPS und mit einer 4080 ca. 77Fps.
Der Sprung von 40 auf 52FPS ist kein Sprung. Das ist ein kleinerer Schritt.
 
Du hast halt echt in die kackschüssel gegriffen.

4070 klar je nach game 25-40% schneller als die 2080ti aber das ist zu wenig. Frame gen ist halt gut wenn pathtracing erlebn will spielbar. 4070 ti merkst schon gut aber von 11 auf 12 gb ist einfach kacke. Von einer 2080ti bleibt nur die 4080 aufwärts imo. Also warte mal auf die super katrten im frühjahr. Vielelicht gibt es da 4080ger schnapper dann. Oder gleich bis zur Rtx 5 serie warten da gibt es dann 4080 leistung für 600€-700€. :D

klar 40 auf 52 fps hören sich nicht nach viel an aber % bleiben % und bei weniger fps sind das nun mal weniger fps . von 30 weg sind das nur bis 38-39 fps^^. Aber 40 fps sind für mich unspielbar und 52 kratzen an der ja geht.

Auf jeden fall mal die super karten abwarten was daraus erwächst werden anfang januar vorgestellt.
 
Okay danke für die konkrete aussage...damit kann ich doch was anfangen.....

Also erst mal abwarten noch bis die super karten kommen... umd hoffen das 4080er dann bissl billiger zu haben sind....

Was wäre denn mit 2x2080ti im sli? Macht das heutzutage noch sinn?? Hatte zu damalihen gtx 970er zeiten 2x 970er im sli verbund laufen....

Aber keinen plan ob sich das mit den heutigen karten lohnt bzw wie die spiele unterstützung da aussieht...
 
Das Klügste wäre erstmal den Januar abwarten auf der CES wird Nvidia die neuen Karten vorstellen das ist zu 100% sicher.
Was für neue Karten? Die Super Varianten werden vorgestellt, das ist ja nicht wirklich neu oder überrqaschend, dass die kommen. Sind die gleichen Chips. Vermutlich mit mehr VRam und vielleicht ein paar Shader mehr, aber große Leistungssprünge sind nicht zu erwarten.

Also erst mal abwarten noch bis die super karten kommen... umd hoffen das 4080er dann bissl billiger zu haben sind....
Darauf würde ich nicht setzen. CES ist Vorstellung, bis die Karten dann Verfügbar sind und tatsächlich die Preise der aktuellen 4080 fallen werden, wenn überhaupt, werden noch Wochen ins Land vergehen. Eventuell sogar Monate.
Wirklich fallen werden die Preise wohl eher nicht. Kann mich täuschen, ist hier nur meine Meinung und Einschätzung. Ich fürchte eher, das viele denen die 4090 jetzt zu teuer ist, zur 4080 greifen werden. Und damit meine ich nicht Spieler, sondern Leute, die diese Karte für ganz andere Sachen einsetzen.
 
Weil besseres Produkt zum gleichen preis dadurch sinken die preise der Karten die refresht wurden. :ka:

Nvidia kann die Karten releasen ein Tag nach CES oder ein paar wochen danach maximal von dem ich ausgehe also ende Januar. Die paar Wochen sollte man schon abwarten aber jedem selbst überlassen.
 
Wäre ich vorsichtig mit der Vermutung. Die 4080 könnte auch aktuell schon im Abverkauf sein und am Ende wird man kaum noch eine bekommen. Das ist ein Pokerspiel bei dem man auch verlieren kann. Nvidia ist ja nicht unbedingt bekannt dafür, dass die Preise der Karten im Abverkauf wirklich sinken. Besonders seit der 3XXX Generation sah es da generell nicht gut aus.
Die Super Karten werden sicherlich im UVP auch nicht niedriger sein als die aktuelle 4XXX Generation. Gibt ja keinen Grund dafür. Die Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot. AMD hat es leider nicht geschafft eine entsprechend starke Konkurrenz zu bieten. Und hierbei mal über den Gaming Teller hinaus schauen. Viele die ich kenne, kaufen sich die Karten zum arbeiten nicht zum Gamen.
Ich bin heil froh, dass ich die 4090 für meine Frau noch unter 1700€ bekommen habe. Meine 4080 ist seit 1 Jahr im Preis nicht gesunken, wenn man mal die üblichen kleinen Schwankungen außer Acht lässt.
 
Zurück