Risen 3: Piranha Bytes' neuestes Werk im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten

könnt ihr mal sagen wieso mit 32s und 8xsgoa das bild matchiger wird.
verwendet mal supersampling transparent (wenn unterstützt) und normales 4x aa kein fxaa
Scharfe Texturen haben vorang vor eckige dioginalen
 
Also ich kann am Kampfsystem absolut keine Kritik üben. Dass man nur herumrollt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich wusste die ersten Stunden nichtmal, dass man rollen kann. Hatte da wohl was verschlafen. Jedenfalls hab ich nur durch blocken auch 2-3 Gegner bearbeiten können. Es ist halt etwas herausfordernd. Ist doch jedes Mal das Gleiche. Die Leute beschweren sich lautstark, weil die es nicht gebacken bekommen, dann kommt ein Patch und das Spiel spielt sich fast von selbst, weil alles mehr als nur vereinfacht wurde. ^^
 
Super, danke für die AA-Bits.
Habe es mal ausprobiert. Ich persönlich finde die Ergebnisse mit 2x2 Downsampling, ...auch was, was auf AMD nicht geht..., bezogen auf Optik und Leistung aber besser. Für ne Kombination aus beidem ist (m)eine GTX780Ti zu schwach :-(.
 
Also ich kann am Kampfsystem absolut keine Kritik üben. Dass man nur herumrollt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich wusste die ersten Stunden nichtmal, dass man rollen kann. Hatte da wohl was verschlafen. Jedenfalls hab ich nur durch blocken auch 2-3 Gegner bearbeiten können. Es ist halt etwas herausfordernd. Ist doch jedes Mal das Gleiche. Die Leute beschweren sich lautstark, weil die es nicht gebacken bekommen, dann kommt ein Patch und das Spiel spielt sich fast von selbst, weil alles mehr als nur vereinfacht wurde. ^^

bei mir ist es eine Kombo aus rollen und blocken, zumal ich mittlerweile Gegenangriff geskillt habe. Kommt halt auf die Gegner an.
 
könnt ihr mal sagen wieso mit 32s und 8xsgoa das bild matchiger wird.
verwendet mal supersampling transparent (wenn unterstützt) und normales 4x aa kein fxaa
Scharfe Texturen haben vorang vor eckige dioginalen

Dein Eindruck ist dein Eindruck, aber matschig ist sicher das falsche Wort, um diesen zu beschreiben. Symbolisch für Matsch ist doch, dass Konturen und Kontraste fehlen, was etwas sehr einheitlich macht. Und ich behaupte mal, dass mit zunehmender einheitlicher Masse der Eindruck von Schärfe verloren geht.

Hier ist jedoch erkennbar, dass insbesondere die Vegetation durch die Treppchen lediglich markanter sind - sie stechen ins Auge. Am Busch unten rechts im Bild ist zudem gut zu erkennen, dass die Kantenglättung gerade auf einem kleineren Pixelteppich den Eindruck vermittelt, dass viele kleine unabhängige Texturen enger zusammen rücken. Es wirkt optisch kompakter.

Aber ich sehe hier wirklichen keinen Matsch, der durch die besondere Kantenglättung verursacht wurde.

Mit Pixelteppich meine ich im Übrigen den Umfang an Pixel, der zur Verfügung steht. Ich denke, dass Kantenglättung auf einem sehr kleinen Feld an verfügbaren Pixeln den Eindruck verstärkt, dass die Texturen, die auf diesem Feld liegen, enger zusammen rücken. Wenn du Treppchen hast, dann vermittelt das bei einem Busch nun einmal den Eindruck, dass die Texturen von diesem sich in alle Himmelsrichtungen streuen. Der eine Ast ufert durch Treppchen etwas nach rechts aus, der andere Ast eher nach links, und schon gibt es dazwischen ggfs. eine Lücke, die dann aber bei guter/effektiver Kantenglättung verschwindet, und den Busch dann kompakter erscheinen lässt. Ich finde nicht, dass man einfach sagen kann: Da wurde quasi mit dem Hammer drauf gehauen, und nun sind alle Texturen größer und unschärfer. Eben plattgematscht worden.

Besser kann ich es nicht beschreiben.
 
Mit dem GeDoSaTo-Tool sollte man auch gut was erreichen können. Damit hätte man auch keine Unschärfe mehr. Hatte es zuletzt mit Risen 1 und 2 genutzt, da funktionierte es ohne Probleme. Mir reichen im Moment jedoch 1440p und Ingame-AA bei Risen 3, so bleiben die Frames noch schön geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nu noch etwas weiter gefarmt und mir n bissel was beibringen lassen bei den Dämonenjägern. Nu läuft der Schwertkampf schon bedeutend besser ab, der Weg dahin bleibt allerdings ein Krampf ^^

Allerdings sehr schade das viele Charaktermodelle einfach recycled werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein 21zu9 Support !

Piranha Bytes!

Setzen

6 !

Das war auch mein aller erster Gedanke. Wie kann es sein, dass im Jahre 2014 bei so vielen modernen verfügbaren Engines und APIs kein 21:9-Support existiert?

Gibt aber einen Weg "unechten" 21:9 hinzubekommen. Musst in den .xml-Dateien bissl rumfummeln.

Einfach mal in die Suchmaschine hacken.


@PCGH: Was muss ich lesen? Eure Benchmarkszene "sieht auch noch großartig aus"?! Einmal die Gurken von den Augen. Danke. Boah Augenkrebs. Die Texturen sind matschig, AA ist kaum vorhanden (nur per Treiber-forcierung möglich) und der Qualm sieht eher schlecht als recht aus. Klingt ja schon wieder nach einem von BlueByte gesponsorten Beitrag. :what:
Achso und noch was: 30 Sekunden (!) Werbung für 20 Sekunden (!) Benchmarkszene angucken? Ihr habt sie nicht mehr alle, wirklich.
Wenn ihr schon den AdBlocker aushebelt, setzt die Werbezeit wenigstens runter. Wie affig kann man sich nur haben? Bereue es schon wieder geklickt zu haben. Das geldgierige Computec-Netzwerk verdient gar keine Klicks.
Hatte heut auch die neue PCGH in der Hand. Hab sie wieder in's Regal gelegt, weil ich mich so vor den Kopf gestoßen fühle.

Bald gibt's 30 Sekunden Werbung im Heft, bevor man die Artikel lesen kann, he? Und dann fliegen noch Werbebanner IN DIE ZEITSCHRIFT REIN! Wahrscheinlich von einem Computec-Mitarbeiter persönlich bereitgestellt, der neben deiner Zeitschrift steht und nur darauf wartet, dass du umblätterst um wieder ein Banner einfliegen zu lassen.

Ich weiß; totaler Quark und Paranoia auf höchstem Niveau, aber ich will meinen Ärger über diese grenzenlose Geldgier Luft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst Du gerade ein Multimillionen-Spiel mit einem Spiel einer kleinen, 22 Köpfigen Klitsche?

Ich bin sehr froh, dass es auch noch die Piranha Bytes dieser Welt gibt, und dass nicht alles nur von Megastudios beherrscht wird. Auch wenn ich dann bei dem Production Value kleiner Abstriche machen muss.

Ich finde die Grafik sehr stimmig und auch durchaus ansehnlich. Auch wenn sie natürlich nicht mit Watch Dogs, GTA und Dragon Age mithalten kann. das muss sie aber auch nicht.
 
Ich weiß gar nicht, was die Benchmarkergebnisse überhaupt aussagen sollen?! Meine 7970ghz wird bei Risen 3 zu 50-80% belastet, NIE zu 100%. Das hab ich noch nie gesehen, außer bei uralten Spielen. Beziehungsweise liegt natürlich am fehlenden AA :(. Aber auch die CPU langweilt sich EXTREM. SSAA wäre eine schöne Sache, aber da geht wohl nix bei AMD....so ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nett sieht es ja aus, aber da kommt meine GTX 780Ti schon ins schwitzen. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich auf 2880x1620p spiele, denn 1920x1080p hat immer noch deutliches flimmern. Mehr als 51 FPS sind bei den Optionen im Screenshot nicht wirklich drin.
Und was 32xS und 8x SGSSAA betrifft, sind es so um die 25 und 19 FPS (2880x1920p), was für mich eher unspielbar ist. :ka:
Generell rate ich bei diesem Spiel zu 50% Downsampling :daumen: (bei einer GTX 780 TI für 60 FPS) oder gar 100% :love:, da das Bild so ruhiger ist und nicht mehr so stark flimmert, was bei weit entfernten Bäumen leider der Fall ist.
 
@PCGH: Was muss ich lesen? Eure Benchmarkszene "sieht auch noch großartig aus"?! Einmal die Gurken von den Augen. Danke. Boah Augenkrebs. Die Texturen sind matschig, AA ist kaum vorhanden (nur per Treiber-forcierung möglich) und der Qualm sieht eher schlecht als recht aus. Klingt ja schon wieder nach einem von BlueByte gesponsorten Beitrag. :what:
Achso und noch was: 30 Sekunden (!) Werbung für 20 Sekunden (!) Benchmarkszene angucken? Ihr habt sie nicht mehr alle, wirklich.
Wenn ihr schon den AdBlocker aushebelt, setzt die Werbezeit wenigstens runter. Wie affig kann man sich nur haben? Bereue es schon wieder geklickt zu haben. Das geldgierige Computec-Netzwerk verdient gar keine Klicks.
Hatte heut auch die neue PCGH in der Hand. Hab sie wieder in's Regal gelegt, weil ich mich so vor den Kopf gestoßen fühle.

Bald gibt's 30 Sekunden Werbung im Heft, bevor man die Artikel lesen kann, he? Und dann fliegen noch Werbebanner IN DIE ZEITSCHRIFT REIN! Wahrscheinlich von einem Computec-Mitarbeiter persönlich bereitgestellt, der neben deiner Zeitschrift steht und nur darauf wartet, dass du umblätterst um wieder ein Banner einfliegen zu lassen.

Ich weiß; totaler Quark und Paranoia auf höchstem Niveau, aber ich will meinen Ärger über diese grenzenlose Geldgier Luft machen.

Da du offenbar einen schlechten Tag hast, ich aber dank Urlaubsentspannung großzügig über so manchen Unsinn in deinem Beitrag hinweglese: Damit du und andere unseren kostenlosen Services hier (Website & Forum) nutzen können, müssen Werbeeinnahmen fließen. Ähnliches gilt für das Heft; dort sichert Werbung, dass der dieser Verkaufspreis möglich ist - ohne Werbung würde das Heft wohl 9,99 €uro kosten. Jeder, der arbeitet, weiß, dass sich Dinge nicht durch Luft und Liebe finanzieren. Das gilt für alles im Leben. Und dass du die aktuelle Ausgabe zurückgelegt hast, kann kaum an den Themen reden, denn das Leser-Feedback ist ausgesprochen gut. :-)

Raff,

wie schaut es dem dem FPS Verlust aus ?

Ich hab's nur kurz getestet, aber SSAA ist in diesem shaderlastigen Spiel erwartungsgemäß nicht günstig, 4x SGSSAA kostet idR weit mehr als 50 %.

MfG,
Raff
 
  • Like
Reaktionen: sfc
Die 50% kann ich bestätigen, jedoch trat bei mir ein Nebeneffekt auf, ein Rand (so etwa 1mm) der mal Pink mal Rot ist taucht auf. Schon ähnliches gesichtet?
 
Ist sie auch. Mit Watch Dogs ist's schwer zu vergleichen, aber wenn man sich da mal nur die Landabschnitte vornimmt, sieht Watch Dogs dagegen doch recht besch... aus.

Ja da merkt man auch das Risen echt die Hand hat um Welten richtig hübsch umzusetzen, vor allem die Vögel und so ... man fühlt sich wirklich wohl in dem Game. Watch Dogs und Dragon Age haben sehr große Studios die drann gearbeitet haben. Da ist das was die Leute von PB da geleistet haben einfach nur GEIL !

Bei mir bricht die Framerate ein wenn solche Spinnen Eier mit dem grünen schlam platzen.

Läuft zur Zeit noch ohne SLI schon richtig gut, so bei 60 Fps mit einer 680er
 
Zurück