Risen 3: Piranha Bytes' neuestes Werk im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Risen 3: Piranha Bytes' neuestes Werk im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten

Für Risen 3 verspricht Entwickler Piranha Bytes eine Rückkehr zu den Wurzeln der famosen Gothic-Serie. Dass diese Besinnung auf alte Tugenden nicht für die Technik gilt, sollte klar sein. Doch welche Hardware genügt der aufgebohrten Risen-2-Grafik? PC Games Hardware bittet 16 Grafikkarten zum Benchmark-Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Risen 3: Piranha Bytes' neuestes Werk im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten
 
Die Bewegungen von dem Vogel sind grausam animiert, ansonsten siehts aber gut aus :)
Auch schön, dass die Grafikkarten mal so aufgereiht sind wie man es anhand ihrer Rohleistung vermuten dürfte.
 
Kommt das Game nicht erst morgen raus?
Übermorgen. Aber Tests sind ab heute offenbar freigegeben :)

Und das gelingt ausgerechnet noch einem Mini-Studio wie Piranha Bytes. Da kann sich Ubisoft ruhig mal eine Scheibe von abschneiden.
Ausgerechnet? Gerade deswegen... die sind so klein, dass kein Hersteller den Aufwand betreibt, den Code schon beim Entwickler "optimieren" zu lassen :ugly:
 
Waa meint ihr wie es mit einem Fx 6350 und einer 660 aussieht?

Alles dufte, keine Sorge. In der Testszene wären's zwischen 30 und 40 Fps, außerhalb läuft das Spiel meist besser.

Dachte ich mir auch irgendwie. Naja mal die ersten Patches abwarten, ist ja mittlerweile bekannt das es öfters mal Performance verbessernde Patches gibt :D

Das Spiel ist sehr shaderlastig – kein Wunder, denn auch das AA ist shaderbasiert. Performance-Verbesserung? Neue Grafikkarte. ;) Wie gesagt, die Benchmarkszene ist ein Worstcase.

MfG,
Raff
 
Alles dufte, keine Sorge. In der Testszene wären's zwischen 30 und 40 Fps, außerhalb läuft das Spiel meist besser.



Das Spiel ist sehr shaderlastig – kein Wunder, denn auch das AA ist shaderbasiert. Performance-Verbesserung? Neue Grafikkarte. ;) Wie gesagt, die Benchmarkszene ist ein Worstcase.

MfG,
Raff

Naja bei der Optik tu ich mir aber keine 780 oder höher an um wirklich immer die 60 FPS zu haben :ugly:
Aber naja gut spielbar wird es ja dennoch sein^^
 
Ich bin etwas enttäuscht. Mit meiner 670 sollte ich bei FHD auf ca 40-45Fps kommen, und das mit FXAA?
Kann das stimmen?
Ich dachte (sollte ich mir Risen 3 holen) da wird >1080p und SSAA oä locker zu stemmen sein.
 
Geht's nur mir so, oder sind die Bodentexturen im Testvideo unterhalb dieser Meldung einfach nur Matsch^10? Die Umgebung sieht ja aus wie Gothic 1..? Da dürfte gern etwas uprezzing stattfinden (oder gehen HD-Texturen mit DX9 einfach nicht?)! Wie viel VRAM schluckt das Spiel denn?
 
Empfinde so eine Arbeit in Sachen Performance-Optimierung als ungenügend.

Skyrim konnte mit der 6950 wunderbar gespielt werden. Und damals gab es den i7-4770k noch nicht. Sie hat also ein hübscheres Spiel mit einem schlechteren Prozessor besser dargestellt.

Geht's nur mir so, oder sind die Bodentexturen im Testvideo unterhalb dieser Meldung einfach nur Matsch^10? Die Umgebung sieht ja aus wie Gothic 1..? Da dürfte gern etwas uprezzing stattfinden (oder gehen HD-Texturen mit DX9 einfach nicht?)! Wie viel VRAM schluckt das Spiel denn?

Die Texturen sind allgemein matschig. Das ist mir in Trailern und Livestreams schon aufgefallen.
 
Wieder einmal af ganzer Linie enttäuschende Performance! Ihr braucht ne neue Engine, Piranha Bytes! Und ein noch konsequenteres BackToTheRoots so oder so...

Edit: Bevor jemand fragt---> Ja, ich habe gelesen, dass das laut euch der WorstCase ist. Aber das macht die Performance gemessen an der gelieferten Optik ja auch nicht besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Risen 3 ist vorbestellt und die graka-leistung sollte auch für 3440x1440 reichen. Dann wird der Urlaub wenigstens etwas unterhaltsam werden hoffe ich doch ;-)
 
Schön und gut, aber wieso nimmt man diese Szene als Benchmarkszene?:ugly:

Wäre wohl besser gewesen man nimmt eine Szene wo man in der Stadt etwas rumgeht.

@Rizzard

Ich denke ~55fps im Durchschnitt werden es wohl bei Dir sein in 1080P und Ingame AA.

PCGH nimmt wie immer Szenen welche im Spiel vergleichsweise selten auftreten (wie oft wird man mit dem Vogel im Vulcan fliegen?), die meiste Zeit wird man auf der Insel rumgehen, und das wird deutlich ressourcenschonender sein als eine Szene mit unzähligen Partikeleffekten.
 
Zurück