AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen
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Diese Mixer zb. ersetzen bzgl. Lebenserwartung ungefähr 10 "aktuelle" Mixer. Ob die vielleicht 10% geringere Energieaufnahme eines neues Geräte diese Öko-Bilanz neutralisieren können? Es gibt eine ganze Menge Geräte, die durch ihre lange Lebenszeit eine geradezu fantastische Ökobilanz haben. Da müsste ein aktuelles Produkt vermutlich eine 90% geringere Stromaufnahme haben, um durch seine kurzen Lebenszyklen ökologisch auch nur halbwegs gleichziehen zu können.
Eigentlich wäre es sogar sinnvoller einen Großteil der vorhandenen Fahrzeuge auf E-Antrieb umzurüsten. Nur verdient man damit nicht so viel, wie mit dem Verkauf eines kompletten Neuwagens, weshalb die Bemühungen hier auf relativ wenige und kleine Umbaubetriebe beschränkt bleibt. Und früher war nicht alles besser, aber es war meistens einfach deutlich robuster.
Die ökologische Bilanz beim Neukauf ist eben auch vom Thema Recycling abhängig. Denn wenn das alte Produkt komplett und ökologisch recycelt wird, ist der Neukauf auch wieder etwas weniger belastend für die Umwelt.
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Ach ja?Ein Großteil werden "die Alten" sein, die ihre Geräte 20 oder 30 Jahre benutzen. Die Geräte sind so ökologisch wie ein Kohlekraftwerk.
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Diese Mixer zb. ersetzen bzgl. Lebenserwartung ungefähr 10 "aktuelle" Mixer. Ob die vielleicht 10% geringere Energieaufnahme eines neues Geräte diese Öko-Bilanz neutralisieren können? Es gibt eine ganze Menge Geräte, die durch ihre lange Lebenszeit eine geradezu fantastische Ökobilanz haben. Da müsste ein aktuelles Produkt vermutlich eine 90% geringere Stromaufnahme haben, um durch seine kurzen Lebenszyklen ökologisch auch nur halbwegs gleichziehen zu können.
Da die Herstellung von Produkten nun mal eine nicht unerhebliche Umweltbelastung bedeutet, kann es sehr oft - eben auch ökologisch - deutlich sinnvoller sein, defekte Produkte (zb. ältere PKWs) zu reparieren, statt sie durch neuere - potentiell umweltschonendere - Produkte zu ersetzen.Autos werden regelmäßig durch Abwrackprämien gegen neue ersetzt, weil der Energieverbrauch und Schadstoffausstoß zu hoch ist. Plötzlich will man wieder Reparieren statt Neukaufen. Wissen die eigentlich noch was sie wollen?
Eigentlich wäre es sogar sinnvoller einen Großteil der vorhandenen Fahrzeuge auf E-Antrieb umzurüsten. Nur verdient man damit nicht so viel, wie mit dem Verkauf eines kompletten Neuwagens, weshalb die Bemühungen hier auf relativ wenige und kleine Umbaubetriebe beschränkt bleibt. Und früher war nicht alles besser, aber es war meistens einfach deutlich robuster.
Die ökologische Bilanz beim Neukauf ist eben auch vom Thema Recycling abhängig. Denn wenn das alte Produkt komplett und ökologisch recycelt wird, ist der Neukauf auch wieder etwas weniger belastend für die Umwelt.
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