Recht auf Reparatur: 5 Jahre Ersatzteilpflicht für Smartphones soll kommen

Tja, ist halt eben die Frage wie. An den Reparaturen liegen die 20 Monate jedenfalls nicht, da sich der Medianwert noch in der Garantie befindet.

Gewährleistung gilt ab 6 Monaten Beweislastumkehr und Garantie deckt so gut wie gar nix ab. Akkus sowieso nicht, weil Verschleißteile und ein kaputtes Display sicher auch nicht. Das wird man wohl immer irgendwie "selbst verschuldet" haben. Also die Garantie ist da wirklich kein Argument.

Geplante Obsoleszenz hat einen großen Nachteil: die Leute müssen wieder bei dir kaufen. Wenn das Ding nach 5 Jahren kaputt geht, dann sagen die ehemaligen Kunden "den Müll kaufe ich nie wieder und gehen einfach zur Konkurrenz.

Wenn das wahr wäre, dann würden Leute auch politischer Parteien aufgrund ihrer falschen Versprechen abwählen. Du weißt wohl eigentlich ganz genau, dass der Mensch so nicht tickt, hoffe ich. Nach 5 Jahren kauft er genau denselben Billigkram von demselben Hersteller. Der einzige Grund warum wir überhaupt eine gesellschaftliche Ordnung haben mit Gesetzen usw. ist übrigens, dass der einzelne, wenn man ihn nach Gutdünken gewähren lässt, sich eben nicht mehrheitlich sonderlich klug verhält. Da braucht es schon etwas Anleitung.

Jetzt sind wir beim Kapitalismusbashing. Nicht der böse Kapitalismus oder die westliche Welt zwingen die Leute dazu, sich ständig neues Zeug zuzulegen, die Leute machen das selbst. Dass wir heute in einer Welt leben, in der die Bedürfnisse der Leute gestillt werden, ist eine tolle Sache. Es sind die Leute, die sich ändern müssen, aber nicht mit irgendwelchen Verboten, die am Ende wieder nur die Armen treffen.

Kapitalismus braucht Rahmenbedingungen. Sind diese zu lasch, ist er für die breite Masse schädlich. Sind diese zu stark, so kann gibt es Stagnation und Lethargie. Der Mittelweg macht es, aber nach dem Vorbild von UK und US haben wir diesen vor ca. 35? Jahren verlassen und zu viel dereguliert. Die Folgen sind gerade für die von dir angeblich durch den Kapitalismus beschützten Armen verheerend. Leider ist eine differenzierte Sichtweise auf das Spektrum zwischen einem Staat der alles kontrolliert und keinem Staat, sondern einem reinen Kapital/Marktgesetz mit Menschen schwierig zu besprechen, da die meisten (so wie du mit dem Kommentar) nur in Schulladen stecken. Entweder man ist Kapitalist oder Kommunist. Für all-out Liberalismus kann nur derjenige sein, der oben schwimmt.

Die Verordnung ist relativ sinnvoll und wird die Kosten nahezu nicht erhöhen (man kann die Ersatzteile aus Gebrauchtgeräten gewinnen). Im übrigen gibt es in anderen Ländern ähnliche Bestrebungen. Die USA gehen da wohl sogar weiter.
Genau, aber wir brauchen mehr davon und teilweise noch deutlich strengere.
 
Nach 5 Jahren reparieren :ugly:

Bis dahin gibt es doch schnellere und modernere Geräte, also ab in die Tonne:devil:
:lol:
Weshalb sollte ich ein reparables Gerät wegwerfen, nur weil es für mehr Geld ein schnelleres gibt?

Außerdem kann man Geräte auch haltbar bauen (keine 2 Glasscheiben, umlaufender abpolsternder Rand, ...) und pfleglich behandeln.

Ich hab bisher kein Handy in die Reparatur bringen müssen und fast alle liefen 6 ... 10 Jahre bei täglichem Gebrauch.
 
Wenn das Kleinhirn die Oberhand gewinnt, hat der Verstand keine Chance.
Und 88% aller Kaufentscheidungen werden mit dem Kleinhirn getroffen, hörte ich mal im Marketing-Seminar.
Stimmt genau.


Da würde ich dir jetzt auch recht geben , und wenn du noch die 12% die gar kein Gehirn besitzen dazurechnest sind wir 2022 angekommen wo es für alles ein Gesetz mit einem Schlupfloch geben muss :devil:
 
Zurück