News iPhone 15: Apple macht die Reparatur deutlich günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15: Apple macht die Reparatur deutlich günstiger

Die Reparatur mancher Schäden am iPhone 15 werden deutlich günstiger, als es bei den Vorgänger-Modellen der Fall war. Konkret verlangt Apple für den Ersatz der Akkus und des Glas-Cases auf der Rückseite der Smartphones weniger von den Kunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15: Apple macht die Reparatur deutlich günstiger
 
Dies ist bereits beim 14 Plus der Fall.
Die Reparatur an sich wird nicht günstiger, es wird einfach weniger ersetzt.

Die iPhones haben neu einen "Middle Frame" wo die ganzen Recheneinheiten etc. angemacht sind. Früher waren die mit der Rückseite verlötet. Heisst bei einem Rückseitentausch waren alle Daten etc. auch weg weil der ganze Computer getauscht wird.
 
Mit anderen Worten: Jahrelange waren die Preise der Reparatur eines I-Brotes Zahlen aus dem Wunder- und Fanatasieland, was Apple mit dieser Meldung quasi offen eingesteht.
Wird der I-Ersalat trotzdem gekauft wie Muttis warme Semmeln? Aber Hallo! Mit dem Argument, dass die Reparatur so günstig ist.

Es wird mir immer schleierhafter, warum sich Apple weiterhin auf dem Markt halten kann.
So wir (die Menschheit) mittlerweile so stumpf geworden?
 
Mit anderen Worten: Jahrelange waren die Preise der Reparatur eines I-Brotes Zahlen aus dem Wunder- und Fanatasieland, was Apple mit dieser Meldung quasi offen eingesteht.
Wird der I-Ersalat trotzdem gekauft wie Muttis warme Semmeln? Aber Hallo! Mit dem Argument, dass die Reparatur so günstig ist.

Es wird mir immer schleierhafter, warum sich Apple weiterhin auf dem Markt halten kann.
So wir (die Menschheit) mittlerweile so stumpf geworden?

Ein komplett anderer Aufbau lässt ganz andere Reparatur Möglichkeiten zu. Der Rest vom Post ist natürlich nur wieder dummes Geschwafel
 
Ein komplett anderer Aufbau lässt ganz andere Reparatur Möglichkeiten zu. Der Rest vom Post ist natürlich nur wieder dummes Geschwafel
Von einem "komplett anderen Aufbau" kann nun wirklich nicht die Rede sein. Die Materialien sind die gleichen, wie beim Vorgängermodell, 90% der verbauten Komponenten sind ebenfalls die gleichen und generell haben sich die Smartphones der letzten - lass mich spekulieren - 4 Generationen nur marginal verändert. Der Preis von Apples Reparaturen ist aber nun exorbitant gesunken, ergo war alles davor schlussendlich nur Abzocke.

Edit: Check mal "Louis Rossmann" auf Youtube. Der Gute kümmert sich nun seit mittlerweile Dekaden um Apple-Geräte und deren Reparatur. Ein gutes Haar lässt er (fundiert und begründet) an keinem einzigen Apple-Gerät, wenn es um die Qualität und die Instandsetzung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem "komplett anderen Aufbau" kann nun wirklich nicht die Rede sein. Die Materialien sind die gleichen, wie beim Vorgängermodell, 90% der verbauten Komponenten sind ebenfalls die gleichen und generell haben sich die Smartphones der letzten - lass mich spekulieren - 4 Generationen nur marginal verändert. Der Preis von Apples Reparaturen ist aber nun exorbitant gesunken, ergo war alles davor schlussendlich nur Abzocke.

Edit: Check mal "Louis Rossmann" auf Youtube. Der Gute kümmert sich nun seit mittlerweile Dekaden um Apple-Geräte und deren Reparatur. Ein gutes Haar lässt er (fundiert und begründet) an keinem einzigen Apple-Gerät, wenn es um die Qualität und die Instandsetzung geht.
Absoluter Nonsens! Schau dir den Aufbau von 11-13 an und dann von 14! Dann wirst auch du erkennen, dass es große Unterschiede gibt!

Aber bitte belehre uns einem besseren und zeige mir von den anderen großen Hersteller die günstigen Reparaturen! Bin schon richtig gespannt und komm jetzt bitte nicht mit dem Fairphone sondern mit vergleichsweisen Kalibern.
 
Von einem "komplett anderen Aufbau" kann nun wirklich nicht die Rede sein. Die Materialien sind die gleichen, wie beim Vorgängermodell, 90% der verbauten Komponenten sind ebenfalls die gleichen und generell haben sich die Smartphones der letzten - lass mich spekulieren - 4 Generationen nur marginal verändert. Der Preis von Apples Reparaturen ist aber nun exorbitant gesunken, ergo war alles davor schlussendlich nur Abzocke.

Edit: Check mal "Louis Rossmann" auf Youtube. Der Gute kümmert sich nun seit mittlerweile Dekaden um Apple-Geräte und deren Reparatur. Ein gutes Haar lässt er (fundiert und begründet) an keinem einzigen Apple-Gerät, wenn es um die Qualität und die Instandsetzung geht.

Doch es wurde ein neues Gehäusekonzept eingeführt. Vorher war es so teuer da Apple nichts repariert hat sondern beim einer gesprungen Rückseite das Glas nicht getauscht hat sondern das komplette Gerät. Viele Reparaturfirmen haben sich daraufhin Laser angeschafft um den Kleber unter dem Glas wegzubrennen und so einen Austausch vom Glas hin zu bekommen. Das ist nun nicht mehr der Fall.
 
Selbst mit Versicherung bekommt man sein iPhone nicht günstiger repariert. Alle aus meine Kreis hatten massive Probleme mit den Versicherungen.
 
Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung, ich hab nie verstanden, warum man das Glas in der Vergangenheit so extrem verkleben musste, das Display kommt ja schließlich auch mit einem dünnen Klebestreifen am Rand aus, damit es wasserdicht ist.
 
Das ist doch wohl ein Witz! Wann hört diese Apple Lobhudelei endlich mal wieder auf? Jeder der behauptet iPhones ließen sich anständig selbst reparieren oder geschweige denn "günstig" hat's selbst noch nie getan. Da gibt es so einen Australier Namen Hugh Jeffreys. Der hat ganz zweifelsfrei gezeigt (erst kürzlich wieder) dass Apple so mit das schlimmste ist was man sich antun kann... Ist doch abartig was hier geschrieben wird!
 
Das ist doch wohl ein Witz! Wann hört diese Apple Lobhudelei endlich mal wieder auf? Jeder der behauptet iPhones ließen sich anständig selbst reparieren oder geschweige denn "günstig" hat's selbst noch nie getan. Da gibt es so einen Australier Namen Hugh Jeffreys. Der hat ganz zweifelsfrei gezeigt (erst kürzlich wieder) dass Apple so mit das schlimmste ist was man sich antun kann... Ist doch abartig was hier geschrieben wird!
Aha! Zeige mir bitte das Video vom Australier wie er ein IPhone 15 zerlegt und beurteilt!?

Ah kann er ja noch gar nicht ^^
 
Aha! Zeige mir bitte das Video vom Australier wie er ein IPhone 15 zerlegt und beurteilt!?

Ah kann er ja noch gar nicht ^^
Habe nirgendwo erwähnt dass es das iPhone 15 war. lol
Das iPhone 14 wurde bei iFixit gerade auf 4 Punkte herabgesetzt. Die neuen iPhone Pro Modelle aus der 15 Generation werden garantiert genau so bewertet. Die Gründe dafür kann man beim "Australier" sehen ?
 
Ich bin seit dem ersten iPhone dabei, meine Frau ebenfalls. Mein Sohn seit 2016. Wir hatten nur ein einziges Mal ein Defekt in 16 Jahren und der war selbstverschuldet. Letztes Jahr ist mir beim "Heimwerken" das iPhone 14 Pro aus der Hose gefallen. Display hatte ein Riss. Bin am nächsten Morgen zum Mediamarkt und der Typ hat es innerhalb von 30 Minuten getauscht. Es wurde ein Originalersatzteil verwendet mit gültiger Seriennummer von Apple. Musste nicht mal den Markt verlassen. Hab mich bissel umgesehen und dann war der schon fertig. 30 Minuten... sooo schlecht kann die Reparierbarkeit dann ja wohl nicht sein. Übrigens ist mir das letztens ins Wasser gefallen. Scheint noch genauso dicht zu sein, wie mit dem alten Display... also bin da mehr als positiv überrascht.

Also vielleicht sind wir einfach nur Glückspilze oder andere haben pech. Vermute aber eher, dass sich im Wesentlichen Leute über die Reparierbarkeit des iPhones beschweren, die selbst keins haben :D

Pech kann man mit allem haben.

Hatte auch schon ein defekten 12900K. Ließ sich nicht reparieren. Reparierbarkeitsskala 0 :D

EDIT: Unser jüngster Sohn nutzt übrigens noch ein iPhone 4 von 2010 als mp3-Player. 13 Jahre altes iPhone mit erstem Akku und alles noch original. Alles geht wie am ersten Tag. also ich verstehe das "gehate" nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit dem ersten iPhone dabei, meine Frau ebenfalls. Mein Sohn seit 2016. Wir hatten nur ein einziges Mal ein Defekt in 16 Jahren und der war selbstverschuldet.
Ich selbst hatte nie ein iPhone. Meine Kinder aber und die hatten jedes Mal einen Defekt. Meine Tochter sogar 2x innerhalb von Wochen.
Der Vorteil ist, dass Apple ohne Meckern sofort ein neues Gerät spendiert.
Letztes Jahr ist mir beim "Heimwerken" das iPhone 14 Pro aus der Hose gefallen. Display hatte ein Riss. Bin am nächsten Morgen zum Mediamarkt und der Typ hat es innerhalb von 30 Minuten getauscht. Es wurde ein Originalersatzteil verwendet mit gültiger Seriennummer von Apple.
Funktionierte Face ID danach noch?
Meine Nichte hatte auch ein displayschaden. Original Apple Schirm eingesetzt, aber danach funktionierte Face ID nicht mehr.
EDIT: Unser jüngster Sohn nutzt übrigens noch ein iPhone 4 von 2010 als mp3-Player. 13 Jahre altes iPhone mit erstem Akku und alles noch original. Alles geht wie am ersten Tag. also ich verstehe das "gehate" nur bedingt.
Das neue iPhone kann auch mp3 abspielen. ;)
 
Ich selbst hatte nie ein iPhone. Meine Kinder aber und die hatten jedes Mal einen Defekt. Meine Tochter sogar 2x innerhalb von Wochen.
Der Vorteil ist, dass Apple ohne Meckern sofort ein neues Gerät spendiert.
Dazu kann ich nicht viel sagen, bis auf den eigenverschuldeten Schaden, hatte ich noch keinen Service mit Apple Geräten und wir hatten schon viele iPhones, iPads und Macs. Die Geräte wandern immer von mir zur Frau und dann zu den Kindern ;)

Die Ältesten werden dann verkauft. Eigentlich Wahnsinn, was man noch dafür bekommt. Hab vor 2 Monaten mein MacBook 13 von 2014 noch für 250 EUR verkauft.

Ich kenne nur einen Schulfreund von meinem älteren Sohn, der eine defekte Ladebuchse hatte. Aber da sah das iPhone auch extrem übel aus, da würde ich die Schuld nicht beim Gerät oder Apple suchen sondern an der Art wie einige Jugendliche mit ihrem Eigentum (gesponsert by Eltern) so umgehen.
Funktionierte Face ID danach noch?
Meine Nichte hatte auch ein displayschaden. Original Apple Schirm eingesetzt, aber danach funktionierte Face ID nicht mehr.
FaceID funktioniert. Wäre da auch nur im Ansatz irgendwas nicht in Ordnung, wäre ich da wieder vorstellig geworden. Es sieht wieder komplett aus wie neu und alles geht wie es soll.
Das neue iPhone kann auch mp3 abspielen. ;)
Ein neues iPhone geb ich aber nicht meinem jüngeren Sohn ;) der braucht noch kein Telefon. Er will nur Musik hören und da das iPhone 4 32 GB hat, ist das ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte Face ID danach noch?
Meine Nichte hatte auch ein displayschaden. Original Apple Schirm eingesetzt, aber danach funktionierte Face ID nicht mehr.
Media Markt ist seit ein paar Jahren zertifizierter Apple Service Provider. Sie nutzen also nur noch original Ersatzteile und die Tools von Apple. Das ist im Grunde so wie wenn du das iPhone zur Reparatur zu Apple schickst mit dem Unterschied dass die Reparatur direkt in Markt erledigt wird.
 
Habe nirgendwo erwähnt dass es das iPhone 15 war. lol
Das iPhone 14 wurde bei iFixit gerade auf 4 Punkte herabgesetzt. Die neuen iPhone Pro Modelle aus der 15 Generation werden garantiert genau so bewertet. Die Gründe dafür kann man beim "Australier" sehen ?

Das ist immerhin noch einen Punkt besser als das S22 Ultra ;)
 
Zurück