Recht auf Reparatur: 5 Jahre Ersatzteilpflicht für Smartphones soll kommen

Genau darum geht es ja. Es sollte bestimmten Billigschrott einfach nicht mehr geben. Die 300€ Waschmaschine, den 40€ Tintenstrahldrucker, das 190€ Smartphone usw. bräuchte es nicht. Schlecht für den Planeten und schlecht für die Käufer die meist ohne es zu merken bei solchen Produkten langfristig draufzahlen.
Billig ist nicht gleich schlecht und wieso soll das schlecht für den Planeten sein, wenn etwas günstig ist?
Meine letzten 3 Smartphones haben jeweils 180-200€ gekostet.
Nr. 1 wurde nach 5 Jahren in Rente geschickt, weil der Akku nicht mehr lange hielt
Nr. 2 hatte einen Displayschaden nach einem Sturz. Werkstatt meinte, dass Reparatur ca. 2 Monate dauert, weil das Display erst bestellt werden muss. Und hätte 150€ gekostet. Lohnte also nicht.
Nr. 3 läuft jetzt seit zwei Jahren.
In meinem Fall hätte die geplante EU Richtlinie also bei Nr. 1 und Nr. 2 etwas gebracht.
Davor hatte ich alle zwei Jahre ein Iphone aber sehe keinen Mehrwert darin. Nutze es zum telefonieren, kurz etwas googlen und für Textnachrichten. Dafür braucht man nicht alle zwei Jahre ein neues 1000€ Smartphone.
 
Also ich habe mir dieses Jahr ein Samsung Galaxy A52 gekauft, nachdem ich 8 Jahre lang mit einem Samsung Galaxy S4 herumgelaufen bin. Ich hätte es auch weiter verwänden können, aber der Akku war einfach viel zu schwach, sodass ich alle paar Stunden neu aufladen musste, wenn das Telefon in Verwendung war, zum Beispiel Musik hören. Zudem konnten keine neuen Apps instaliert werden. Die Idee ist gut nur muss dafür alles stimmen Software und auch Hardware - sonst wird das nichts!
 
Ein Vorteil sehe ich diesem Zwang nicht, da die Geräte ja teurer werden. Es muss ja kompensiert werden und der Kunde zahlt, wer denn sonst.
 
Es ist höchste Zeit, dass bezüglich der Reparierbarkeit gehandelt wird!
Das große Problem, dass ich ebenfalls sehe, wurde schon angesprochen:
Die Regelungen greifen viel zu kurz und müssen absolut klar, incl. der Kosten, geregelt sein!
Dadurch können sich die Hersteller hinter einer Pseudo-Reparaturprogrammen (wie Apple) verstecken und ändern rein gar nichts!

Was bringen Gesetzte wie:
"In Sachen Akku soll es entweder selbst vom Nutzer tauschbare Akkus geben oder die Hersteller müssen garantieren, dass der verbaute Akku eine gewisse Menge an Ladezyklen aushält."

Die Hersteller garantieren 100 Ladezyklen. "Recht auf Reparatur" erfüllt! Und jetzt?
Die Geräte werden weiterhin verklebt und ein Akkutausch, der aufgrund von Software-Blockaden nur durch der Hersteller erfolgen kann, kostet das Gleiche wie ein neues Gerät.

Ich würde mir folgendes Wünschen:
Das Verkleben von Geräten verbieten!
Künstliche Software-Einschränkungen bei Ersatzteilen verbieten!
Akkus müssen, ohne Verlust der Garantie, vom Verbrauchen wechselbar sein!
Aktuelle Software für 5 Jahre!

Damit würde man schon einen Großteil der Verbraucher zufrieden stellen!

Und nein, die Geräte würden dadurch nicht dicker werden und eine Wasserdichtigkeit lässt sich auch ohne Probleme realisieren. Eine Hand voll Schrauben plus die entsprechenden Gewinde auf der Gegenseite sind kein Hexenwerk. Und so etwas wie "Gummidichtungen" gibt es auch bereits!
Außerdem finde ich es immer absurd, mit einem super dünnem Gerät zu argumentieren, wenn die Kamera, die oft bereits ein drittel der Gerätes einnimmt, mehrere Zentimeter heraussteht!

Ein 5 Jahre altes Smartphone hat mehr als genug Leistung für 90% der Anwender. Und abstürzende Programme sind KEIN Problem der Hardware sondern der Kaputt-Optimierung durch die Hersteller.
Meine Tochter hat ein 6 Jahre altes Motorola Mittelklasse-Gerät. Darauf läuft ein Custom-Rom auf Android 12 Basis. Es ist kein Gaming-Smartphone, aber für alles andere noch ein Top Gerät. Ohne Abstürze von irgendwelchen Apps!

Ein Vorteil sehe ich diesem Zwang nicht, da die Geräte ja teurer werden. Es muss ja kompensiert werden und der Kunde zahlt, wer denn sonst.
Mit dem Argument wehren sich die Hersteller. Eine Rückseite zu verschrauben und eine Dichtung einzusetzen kostet in der Produktion vielleicht 50 Cent bis einen Euro mehr. Außerdem muss nicht jeder Hersteller jedes Jahr 15 neue Modelle auf den Markt werfen... Dann kann man die "alten" Bauteile auch einfach weiter produzieren.

das ging sogar innerhalb von einem jahr bei intel !!
die 12. serie (12900,12700 usw ) laufen ohne win 11 gar nicht bzw sehr eingeschränkt

Das Beispiel verstehe ich nicht.
Die 12te Generation von Intel wird mit Sicherheit länger als 5 Jahre von Intel unterstützt, auch wenn in dieser Zeit ein Windows 12 kommen sollte!

Oder spielst du darauf an, dass die neuste Hardware nicht mehr vollständig mit einem sieben Jahre Alten Betriebssystem zusammenarbeitet?
Frag mal bei Samsung, ob sie dir das Galaxy S22 auch mit Android 5.1 anbieten oder ob du von Apple das Iphone 14 auch mit iOS 9 bekommen kannst?
 
Wenn das Wechseln des Displays bei etlichen Geräten sicherlich gefühlt fast so viel kostet wie ein Neugerät, wozu dann der ganze Ärger?
Im Prinzip müssten die Geräte so leicht zu reparieren sein, so wie man selber auch einen PC reparieren kann.
Also selber die Ersatzteile bestellen und auch selber einbauen.
Die 0,2mm Dicke mehr nehme ich dafür gerne in Kauf.
Das Zasatzgewicht könnte man auch durch kleinere Geräte kompensieren, nicht jeder kann und will 6,5 Zoll Schinken sich irgendwo hinstecken müssen, wenn man sich dann aber nirgends mehr hinsetzen kann, weil es zwickt und biegt.
Meinetwegen könnten die Geräte auch bis zu 50 Euro teurer werden, egal.
Dadurch passt man besser auf die Sachen auf und kann auch mehr beim Verkauf verlangen.
Und der Käufer hat die größten Vorteile dadurch, dass er Gebrauchtware auch wirklich langfristig nutzen kann.
Jetzt muss maa ja beten und hoffen, dass der Akku noch länger als 6 Monate mitmacht und auch sonst nichts durchgenudelt ist, was einen den Kauf schon schnell bereuen lassen könnte.
Daher kaufe ich selber lieber nur noch neu.
Dann halt was günstiges, was man so lange nutzt, bis es wirklich Schrott ist.
Da ich keine Leistung und mega Kapazitäten benötige, würden es also sonst auch gute Gebrauchtgeräte tun.
 
Wer hat alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone ?!

Der Median, wenn ein Smartphone getauscht wird, liegt bei 20 Monaten.

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass so ein Gesetz Firmen wie Apple oder Samsung gefällt, (...)

Die haben sich mit Zähnen und Klauen dagegen gewehrt.

(...) denn vor allem für die LowBudget Konkurrenz ist das ein empfindlicher Kostenfaktor der den Markteinstieg behindert.

Samsung hat auch Low Budget Phones und Apple interessiert dieser Markt nicht, da er drei Stufen unter dem liegt, was sie abdecken.

Ein 250€ Handy zu veröffentlichen ist das eine. Aber gleichzeitig mit den Lieferanten Verträge abzuschließen, die es ermöglichen, dass Ersatzteile 5 Jahre lang verfügbar sind wird sehr schmerzen, wenn das in der Preisklasse dann überhaupt noch möglich ist. Vor allem, weil man nach den 5 Jahren immer entweder einen Überschuss an nun nutzlosen Teilen hat, oder eine Klage weil man gegen das Gesetz verstoßen hat. Also hat man so oder so einen finanziellen Überhang, außer man operiert in einer Grauzone.

Man wird einfach die Kosten für die Vorhaltung auf die Ersatzteile schlagen. Du willst in deinem 200€ Xiaomiphone nach 4Jahren das Display tauschen? Macht 130€. Das ist dir zu teuer? Pech gehabt.

Damit wird man dann mit einer überschaubaren Anzahl von Displays auskommen können. Die Ersatzteile müssen auch nicht neu sein. Schon heute gibt es Unternehmen, die gebrauchte Phones zerlegen und Ersatzteile daraus gewinnen. Mit denen muß man nur zusammenarbeiten und schon ist das Problem gelöst.

Hmm das Problem wie wird das gemacht kein Gerät wo in der EU gemacht wird,, und die nicht EU Firmen lachen sich in Die Hose, weil ein kleines drehen ubd die EU bekommt keine computer ubd handy. Mehr.

Wenn man es hier in der EU verkaufen will, dann muß man sich auch daran halten..

Ein SM Handy ist meine Kurzform für Smartphones.

Ein SM Handy quält seine Benutzer. Sadisten verschenken sie, Masochisten nutzen sie. Ein klassisches Beispiel ist das Siemens SX1.

Genau darum geht es ja. Es sollte bestimmten Billigschrott einfach nicht mehr geben. Die 300€ Waschmaschine, den 40€ Tintenstrahldrucker, das 190€ Smartphone usw. bräuchte es nicht.

Soll der Pöbel doch, wie es sich für seinen Stand gehört, im Fluß waschen. Alle anderen lassen ihre Kleidung, wie jemand von Stand, vom Dienstpersonal reinigen.

Schlecht für den Planeten und schlecht für die Käufer die meist ohne es zu merken bei solchen Produkten langfristig draufzahlen.

Tut mir leid, das ist absoluter Blödsinn. Es spricht nichts gegen günstige Produkte, die können auch haltbar sein. Meine 200€ Gefriertruhe ist jetzt 10 Jahre alt und lebt länger, als der neumodische LG Kühlschrank. Mein 130€ Alcatel Onetouch läuft auch noch 9 Jahre später.

Warum nicht zwingen ala Galaxy S5 die Akkus einfach dass die Akkus einfach zu tauschen sind??
Meistens bei billigeren Smartphones lohnt es sich kaum (ca 80€ für ein Akku Tausch!)

Weil es zuviele Nachteile hat. U.a. kann man solch dünne Geräte, mit der Akkukapazität, nicht bauen und Glas fällt als Material, für die Rückseite, raus.
 
Recht auf Rep. 5Jahre Ersatzteilpflicht ?!

Wieder ein schönes Beispiel wie " angebliche Volksvertreter " ihre Bürger verarschen !!

Wer sitzt den letztendlich in den Aufsichtsräten und Lobisistenverbänden und sorgt dafür das letztendlich doch wieder neu gekauft werden muss !?!

Warum kostet ein Displaytausch ca.100,- Euro ?!

Warum ist das Gerät so konstruiert das der Akku nicht wechselbar ist ?!

Warum wird Software entwickelt die Geräte die vorher Perfekt Funktionierten langsamer macht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht auf Reparatur;
Ersatzteile;
Sicherheitsupdates;

Gut so.
Solche Dinge zählen für mich zu den wenigen positiven Regelungen,
die ich mit der Großbuchstaben-Kombi E-U verbinde.

Mein Galaxy S5 habe ich übrigens problemlos 5 Jahre genutzt.
Hätte es auch weiterhin Software- und Sicherheits-Updates gegeben,
wären zusätzliche zwei, drei Jahre mehr auch kein Problem gewesen.
 
Der Median, wenn ein Smartphone getauscht wird, liegt bei 20 Monaten.
Und diesen Wert sollte man erhöhen. Im Schnitt, versteht sich.
Soll der Pöbel doch, wie es sich für seinen Stand gehört, im Fluß waschen. Alle anderen lassen ihre Kleidung, wie jemand von Stand, vom Dienstpersonal reinigen.
Klar, weil eine vernünftig gebaute Waschmaschine kostet ja nicht mehr 300€ sondern direkt 2000€. Da hast du wohl mehr als einen Strohmann geschluckt.

Tut mir leid, das ist absoluter Blödsinn. Es spricht nichts gegen günstige Produkte, die können auch haltbar sein. Meine 200€ Gefriertruhe ist jetzt 10 Jahre alt und lebt länger, als der neumodische LG Kühlschrank. Mein 130€ Alcatel Onetouch läuft auch noch 9 Jahre später.
Ja, sie können. Aber (zu) viele davon sind so designed, dass sie es nicht sind. Und jeder der in seinem Leben ein paar dieser Geräte auseinandergenommen hat (geschraubt kann man ja leider nicht sagen), der sieht wo Einsparungen gemacht werden, die nicht rechtfertigbar sind, wenn ein nachhaltiges Produkt im Vordergrund stehen würde. Das hat mit deinen (und übrigens auch meinen) Einzelfallerfahrungen nichts zu tun.

Keine Gesellschaftsform erzeugt so viel Müll und verschwendet so viele Ressourcen wie der liberale Kapitalismus in seinen unterschiedlichen Ausprägungen in der "westlichen Welt" und da gehört entsprechend politisch gesteuert. Daher begrüße ich, wenn es hierbei endlich Regeln gibt, die fehlen eh allenthalben.

PS: 10 Jahre ist nichtmal ansatzweise die halbe Lebensdauer einer guten Gefriertruhe. Gute Geräte halten 30-40 Jahre.
 
Gut so.
Solche Dinge zählen für mich zu den wenigen positiven Regelungen,
die ich mit der Großbuchstaben-Kombi E-U verbinde.

Mein Galaxy S5 habe ich übrigens problemlos 5 Jahre genutzt.
Hätte es auch weiterhin Software- und Sicherheits-Updates gegeben,
wären zusätzliche zwei, drei Jahre mehr auch kein Problem gewesen.

Ja wäre positiv wenn die Schwachsinigen EU Regelungen dann auch tatsächlich etwas bewirken würden

:schief:

Der Elektronik Müll ist ja nicht nicht weniger geworden, im gegenteil !!

 
Die haben sich mit Zähnen und Klauen dagegen gewehrt.

Apple und Samsung haben halt Prioritäten. An oberster Stelle steht mit aller Macht das Gesetz zu verhindern. An zweiter Stelle, wenn das Gesetz sich nicht verhindern lässt, dann so darauf Einfluss nehmen, dass man selbst weiterhin den größtmöglichen Nutzen hat. Darüber hinaus Einfluss nehmen, so dass die Ausgestaltung des Gesetzes so erfolgt, dass andere Marktteilnehmer dadurch nachhaltiger geschädigt werden als man selbst.
 
Mein Iphone 7 aus 2016 bekommt seit Monaten keine OS-Updates mehr, einige Programme laufen schon nicht mehr / werden nicht mehr unterstützt. Die können mich mit ihrem 5-Jahre recht auf Reparatur mal da küssen wo die Sonne nicht hinscheint. Wechselbare Akkus, und fertig. So wie es früher gang und gebe war, da unterschreibe ich dann auch für.
 
Wir zahlen bald die höchsten Gas,-, Strom und Smartphonekosten der Welt...danke EU, und ob daran noch etwas Nachhaltig ist, bezweifele ich denn, wenn die Konsumenten alle 20 Monate sowieso ein völlig intaktes Gerät tauschen, weil es nicht mehr "Inn" ist. Dann landen die Ersatzteile eben in China etc. im Meer anstatt wie bei uns, ein nicht mehr verwendetes Smartphone, in der Recyclingabteilung.
 
Ein Vorteil sehe ich diesem Zwang nicht, da die Geräte ja teurer werden. Es muss ja kompensiert werden und der Kunde zahlt, wer denn sonst.
Stimmt.
Aber da gibt es zwei Dinge die hinzukommen bzw. schon sind.

a.) Die Geräte sind schon teurer geworden. :D
So kann der Hersteller nun wunderbar damit werben 5 Jahre Sicherheitsupdtes zu liefern. (z.B. Samsung)

b.) Wer sagt den das das Reparieren günstig wird?
Nur weil man nun 5+ Jahre ein neues Display kaufen kann muss sich das nicht für den Endanwender lohnen.
Wenn der Reperaturaufwand für ein 5+ Jahre altes Handy z.B. 2/3 des Neupreises ausmacht fragt man sich doch auch ob nicht ein neues Mittelklassehandy (das nun ggf. schneller & mehr Features hat als das alte) die bessere
Wahl ist.

Es gewinnen eben alle die mit ihren Handys zufrieden sind und es 5+ Jahre nutzen wollen und können.
Warum kostet ein Displaytausch ca.100,- Euro ?!
Wo ist das so günstig ?
Saturn & MM wollen ~250€ und die ganzen Handyläden zwischen 220€ und 300€ für ein Samsung S10
Wir zahlen bald die höchsten Gas,-, Strom und Smartphonekosten der Welt...danke EU,
äh glaube nicht das daran die EU schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile bis 5 Jahre produzieren ist eher Ressourcen Verschwendung und macht kein Sinn wegen des schnellen technischen Fortschritts.

Die werden so oder so produziert. Die ganzen Teile müssen es nur mal aus Asien hier her schaffen, da liegt das Problem.
Im Westen gibt es halt noch keinen Markt für Smartphone-Ersatzteile, da einfach zu viel Wohlstand und Bequemlichkeit herrscht und sich die Leute von den Reparaturdiensten verarschen lassen. Ein iPhone 13 Ersatzdisplay kostet ~100€, geliefert aus der Tech-Hochburg Shenzhen in China. Das Ding zu tauschen, dauert 30 Minuten mit geübten Händen. Am Ende dürfte ein Reparaturdienst nicht mehr als 150€ (Arbeitsleistung + Ersatzteil + Verbrauchsmaterial) für so einen Wechsel verlangen. Bei älteren und/oder günstigeren Smartphones wird es entsprechend günstiger, da dort die Ersatzteile günstiger sind, der Aufwand aber gleich bleibt.

Dann landen die Ersatzteile eben in China etc. im Meer anstatt wie bei uns, ein nicht mehr verwendetes Smartphone, in der Recyclingabteilung.

Lul, ziemlich großspurig, davon auszugehen, dass E-Schrott hierzulande besser recycelt wird als in Asien. :D
 
Warum kostet ein Displaytausch ca.100,- Euro ?!

Weil der Trend zu höher auflösenden und teuren Displays geht. Abgesehen davon will die Reparaturbude ja auch etwas verdienen.

Warum ist das Gerät so konstruiert das der Akku nicht wechselbar ist ?!

Weil die Kundschaft das Systematisch aussortiert hat (zu dick, zu wenig Kapazität, kein Glas auf der Rückseite.

Warum wird Software entwickelt die Geräte die vorher Perfekt Funktionierten langsamer macht ?!

Weil neue besser Grafik u.a. höhere Anforderungen stellen.

Und diesen Wert sollte man erhöhen. Im Schnitt, versteht sich.

Tja, ist halt eben die Frage wie. An den Reparaturen liegen die 20 Monate jedenfalls nicht, da sich der Medianwert noch in der Garantie befindet.

Klar, weil eine vernünftig gebaute Waschmaschine kostet ja nicht mehr 300€ sondern direkt 2000€. Da hast du wohl mehr als einen Strohmann geschluckt.

Ich erwarte von einer 300€ Waschmaschine, dass sie einigermaßen vernünftig gebaut ist und ihre 1800 Waschzyklen, die für diese Geräteklasse angenommen werden, auch problemlos schafft. Das erwarte ich sogar von einer 200€ Maschine.

Ja, sie können. Aber (zu) viele davon sind so designed, dass sie es nicht sind. Und jeder der in seinem Leben ein paar dieser Geräte auseinandergenommen hat (geschraubt kann man ja leider nicht sagen), der sieht wo Einsparungen gemacht werden, die nicht rechtfertigbar sind, wenn ein nachhaltiges Produkt im Vordergrund stehen würde. Das hat mit deinen (und übrigens auch meinen) Einzelfallerfahrungen nichts zu tun.

Tatsache ist, dass die meisten Geräte funktionierend weggeschmissen werden.

Geplante Obsoleszenz hat einen großen Nachteil: die Leute müssen wieder bei dir kaufen. Wenn das Ding nach 5 Jahren kaputt geht, dann sagen die ehemaligen Kunden "den Müll kaufe ich nie wieder und gehen einfach zur Konkurrenz.

Im übrigen haben billige Geräte auch den Vorteil, dass sie meist keine neue Technik haben und deshalb oft robuster sind.

Ja, ich weiß: Materialeinsparungen. Aber das ist auch eine Umweltdisziplin. Wie kann man, mit so wenig Rohstoffen, wie nur irgend möglich, sein Ziel erreichen.

Keine Gesellschaftsform erzeugt so viel Müll und verschwendet so viele Ressourcen wie der liberale Kapitalismus in seinen unterschiedlichen Ausprägungen in der "westlichen Welt" und da gehört entsprechend politisch gesteuert. Daher begrüße ich, wenn es hierbei endlich Regeln gibt, die fehlen eh allenthalben.

Jetzt sind wir beim Kapitalismusbashing. Nicht der böse Kapitalismus oder die westliche Welt zwingen die Leute dazu, sich ständig neues Zeug zuzulegen, die Leute machen das selbst. Dass wir heute in einer Welt leben, in der die Bedürfnisse der Leute gestillt werden, ist eine tolle Sache. Es sind die Leute, die sich ändern müssen, aber nicht mit irgendwelchen Verboten, die am Ende wieder nur die Armen treffen.

PS: 10 Jahre ist nichtmal ansatzweise die halbe Lebensdauer einer guten Gefriertruhe. Gute Geräte halten 30-40 Jahre.

Ja und hoffe mal, dass das Ding auch locker nochmal 10 Jahre und mehr durchhält, bis ich sie irgendwann mal ausmustere.

Apple und Samsung haben halt Prioritäten. An oberster Stelle steht mit aller Macht das Gesetz zu verhindern. An zweiter Stelle, wenn das Gesetz sich nicht verhindern lässt, dann so darauf Einfluss nehmen, dass man selbst weiterhin den größtmöglichen Nutzen hat. Darüber hinaus Einfluss nehmen, so dass die Ausgestaltung des Gesetzes so erfolgt, dass andere Marktteilnehmer dadurch nachhaltiger geschädigt werden als man selbst.

Tja und sie haben da versagt. Eventuell sind Samsung sowie Apple doch nur normale Großunternehmen und nicht die Illuminaten oder Freimaurer.

Wir zahlen bald die höchsten Gas,-, Strom und Smartphonekosten der Welt...danke EU, und ob daran noch etwas Nachhaltig ist, bezweifele ich denn, wenn die Konsumenten alle 20 Monate sowieso ein völlig intaktes Gerät tauschen, weil es nicht mehr "Inn" ist. Dann landen die Ersatzteile eben in China etc. im Meer anstatt wie bei uns, ein nicht mehr verwendetes Smartphone, in der Recyclingabteilung.

Die Verordnung ist relativ sinnvoll und wird die Kosten nahezu nicht erhöhen (man kann die Ersatzteile aus Gebrauchtgeräten gewinnen). Im übrigen gibt es in anderen Ländern ähnliche Bestrebungen. Die USA gehen da wohl sogar weiter.
 
Jetzt sind wir beim Kapitalismusbashing. Nicht der böse Kapitalismus oder die westliche Welt zwingen die Leute dazu, sich ständig neues Zeug zuzulegen, die Leute machen das selbst. Dass wir heute in einer Welt leben, in der die Bedürfnisse der Leute gestillt werden, ist eine tolle Sache. Es sind die Leute, die sich ändern müssen, aber nicht mit irgendwelchen Verboten, die am Ende wieder nur die Armen treffen.
Das sehe ich zwar auch so, daneben haben die Hersteller dennoch Einfluss auf das Verhalten, in dem Geräte mit der Zeit (nach und nach) unbrauchbar werden.
 
Jetzt sind wir beim Kapitalismusbashing. Nicht der böse Kapitalismus oder die westliche Welt zwingen die Leute dazu, sich ständig neues Zeug zuzulegen, die Leute machen das selbst.
Wenn das Kleinhirn die Oberhand gewinnt, hat der Verstand keine Chance.
Und 88% aller Kaufentscheidungen werden mit dem Kleinhirn getroffen, hörte ich mal im Marketing-Seminar.
Stimmt genau.
 
Zurück