Recht auf Reparatur: 5 Jahre Ersatzteilpflicht für Smartphones soll kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Recht auf Reparatur: 5 Jahre Ersatzteilpflicht für Smartphones soll kommen

Es kommt Bewegung in das Recht auf Reparatur für Smartphones & Co. So hat die EU-Kommission einen neuen Gesetzesentwurf vorgelegt, über den noch in diesem Jahr abgestimmt wird. Ein Bestandteil ist eine Ersatzteilpflicht über fünf Jahre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Recht auf Reparatur: 5 Jahre Ersatzteilpflicht für Smartphones soll kommen
 
In Sachen Akku soll es entweder selbst vom Nutzer tauschbare Akkus geben oder die Hersteller müssen garantieren, dass der verbaute Akku eine gewisse Menge an Ladezyklen aushält.
Die Hersteller lachen sich jetzt schon tot.
So eine Zahl ist schnell hingeklatscht.

Hat Apple da mitgeschrieben am Gesetz?
 
Gerätehersteller sollen verpflichtet werden, Bildschirme, SIM- und Speicherkartenträger, Mikrofone, Ladeanschlüsse und Scharniere tauschbar zu gestalten.
Hierdrauf bin ich mal gespannt und wie teuer dann das Reparieren wird.
Mein Vater hat ein Talent das Display zu beschädigen.
Der Austausch bei Samsung (S7 Edge bzw. S10) kostet mehr als ein neues Mittelklassehandy.
Ist daher auf Xiaomi umgestiegen.
 
Immer die EU...:kotz:
Ein SM Handy ist in 5 Jahren zu alt für heutige Softwareanforderungen. Viele haben Handy Verträge wo sie nach 2 Jahren ein neues SM Handy bekommen. Die EU spinnt und mischt sich überall immer mehr ein. Ein ganz schlechtes Ohmen und gleichzeitig die Gefahr einer Monopolherrschaftsstellung.
Ersatzteile bis 5 Jahre produzieren ist eher Ressourcen Verschwendung und macht kein Sinn wegen des schnellen technischen Fortschritts.
Ähnlich sieht bei der PC-Hardware aus. Nach 5 Jahren ist diese zu alt für aktuelle Sofwaren. Bedeutet: Entweder ist die Hardware zu langsam oder es fehlen ihr wichtige hardwareseitige Befehlserweiterungen.:schief:
Daher sehe ich eine Ersatzteilpflicht für überflüssig und unsinnig.
Eine Recycling Pflicht wäre besser und ist auch besser für unsere Umwelt sowie Ressourcen-Gewinnung.:daumen:
 
Es werden aktuell viel zu wenig Geräte repariert weil es zu teuer ist, was soll eine Verpflichtung daran ändern, das es noch teurer wird und damit noch weniger repariert wird? Das einzig wertvolle was ich sehe ist ein Tauschakku, was wohl am ende auch die Geräte viel dicker machen wird.
Problematisch wird ein Tauschakku aber bei den Leuten die mit der zeit immer mehr Apps installieren und dann fälschlicherweise den Akku tauschen da der gefühlt immer weniger lang hält obwohl die Ursache durch den Nutzer selbst herbeigeführt wird, ob das am ende so Ökologisch sein wird bezweifle ich sehr.
 
viele haben Handy Verträge wo sie nach 2 Jahren ein neues SM Handy bekommen. Die EU spinnt und mischt sich überall immer mehr ein. Ein ganz schlechtes Ohmen und gleichzeitig die Gefahr einer Monopolherrschaftsstellung.
Also ich bin ja tendenziell auch nicht wirklich zufrieden mit vielen Entscheidungen der EU, aber genau wie ich befürworte, dass es einheitliche Ladegeräte gibt und eben keine mehr mitgeliefert werden, so empfinde ich eine "Repaturmöglichkeit" für richtig. Einzig die Umsetzung, nach dem Stand der Dinge sehe ich da keine Preisbindung, also wird es doch so ablaufen, dass man sich 50 Handys auf Halde legt und die Preise schrittweise erhöht, so dass eben das Display eines Iphone 12 heute schon 500 EUR kosten würde! Damit erreicht man sein Ziel, niemand wird das Display haben wollen und schon hat man seine Pflicht erfüllt, man hat ja das Teil, es kauft nur niemand.
 
"Wenn man Smartphones fünf Jahre lang nutzt, hätte dies den gleichen Effekt, wie fünf Millionen weniger Autos auf den Straßen."

Was für ein Schwachsinn

:stupid:

Mal Hände hoch hier im Forum .

Wer hat alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone ?!
 
Das wird wie bei den Laptops. Für einige Edelprodukte ist das Lohnenswert, aber man zahlt ja nicht nur das Ersatzteil, sondern vor allem die Arbeitszeit und dann ist es für den Kunden schnell sinnvoller ein neues Laptop zu kaufen.

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass so ein Gesetz Firmen wie Apple oder Samsung gefällt, denn vor allem für die LowBudget Konkurrenz ist das ein empfindlicher Kostenfaktor der den Markteinstieg behindert. Ein 250€ Handy zu veröffentlichen ist das eine. Aber gleichzeitig mit den Lieferanten Verträge abzuschließen, die es ermöglichen, dass Ersatzteile 5 Jahre lang verfügbar sind wird sehr schmerzen, wenn das in der Preisklasse dann überhaupt noch möglich ist. Vor allem, weil man nach den 5 Jahren immer entweder einen Überschuss an nun nutzlosen Teilen hat, oder eine Klage weil man gegen das Gesetz verstoßen hat. Also hat man so oder so einen finanziellen Überhang, außer man operiert in einer Grauzone.
 
Mein Samsung Galaxy S7 Edge habe ich zum release gekauft und lebt heute noch neben mein neues S22.

Die Jahre könnt ihr euch ja ausrechnen ?
 
Immer die EU...:kotz:
Ein SM Handy ist in 5 Jahren zu alt für heutige Softwareanforderungen. Viele haben Handy Verträge wo sie nach 2 Jahren ein neues SM Handy bekommen. Die EU spinnt und mischt sich überall immer mehr ein. Ein ganz schlechtes Ohmen und gleichzeitig die Gefahr einer Monopolherrschaftsstellung.
Ersatzteile bis 5 Jahre produzieren ist eher Ressourcen Verschwendung und macht kein Sinn wegen des schnellen technischen Fortschritts.
Ähnlich sieht bei der PC-Hardware aus. Nach 5 Jahren ist diese zu alt für aktuelle Sofwaren. Bedeutet: Entweder ist die Hardware zu langsam oder es fehlen ihr wichtige hardwareseitige Befehlserweiterungen.:schief:
Daher sehe ich eine Ersatzteilpflicht für überflüssig und unsinnig.
Eine Recycling Pflicht wäre besser und ist auch besser für unsere Umwelt sowie Ressourcen-Gewinnung.:daumen:
Blödsinn.
Warum sollte 5 Jahre alte HW (gerade am PC) nicht mehr mit für heutige Softwareanforderungen klarkommen.
und was ist ein SM Handy?
 
Solange der Softwaresupport und die generelle Nutzbarkeit teilweise wenig später eingeschränkt ist, braucht man sich über die Hardware keine Gedanken machen. Für ein 4 Jahre altes Smartphone, was seit 2 Jahren keine Updates mehr bekommt und seit einem Jahr nicht mehr die volle Perfomance liefert, Apps sporadisch abstüzen und sonstige Merkwürdigkeiten, braucht wohl kaum jemand 5 Jahre Hardwaresupport, erst Recht, wenn sie Reparaturen wirtschaftlich überhaupt nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Problem wie wird das gemacht kein Gerät wo in der EU gemacht wird,, und die nicht EU Firmen lachen sich in Die Hose, weil ein kleines drehen ubd die EU bekommt keine computer ubd handy. Mehr.
Auch schon 2 Jahre Garantie ist ja schon 1 Jahr auf die Firmen in der EU in die eigene Kappe weil außerhalb EU sind Garantien nur 1 Jahr.
Wieso soll ich nach 2 Jahren ein laptop Display reparieren wo mir plus Arbeit 350 Euro kostet und das Gerät noch vileicht noch 150 Euro wert ist, und ein neuer hp Laptop 550 Euro Euro.

Wie schon mal gesagt Garantie auf 5 Jahre, wobei den noch alles teurer wird weil unsere Firmen den schon 4 Jahre Garantie auf die eigene Kappe nehmen.

Gibt doch dieser eine Laptop hersteller wo alles umbaubar ist jede Schnittstelle wechselbar und so.
Aber eben 1000 Euro für das kleinste Model da ist den nur eine 256 GB Ssd dabei, für das Geld hab ich ja den schon fast den kleinsten m2 Laptop von Apple zusammen.
 
Blödsinn.
Warum sollte 5 Jahre alte HW (gerade am PC) nicht mehr mit für heutige Softwareanforderungen klarkommen.
und was ist ein SM Handy?
Gut, 5 Jahre sind vielleicht noch etwas jung für PC Hardware, ich selber nutze über 10 Jahre alte Hardware und da gibt es schon einige Sackgassen was Unterstützung angeht.
Ein SM Handy ist meine Kurzform für Smartphones.
 
Ein 250€ Handy zu veröffentlichen ist das eine. Aber gleichzeitig mit den Lieferanten Verträge abzuschließen, die es ermöglichen, dass Ersatzteile 5 Jahre lang verfügbar sind wird sehr schmerzen, wenn das in der Preisklasse dann überhaupt noch möglich ist.
Genau darum geht es ja. Es sollte bestimmten Billigschrott einfach nicht mehr geben. Die 300€ Waschmaschine, den 40€ Tintenstrahldrucker, das 190€ Smartphone usw. bräuchte es nicht. Schlecht für den Planeten und schlecht für die Käufer die meist ohne es zu merken bei solchen Produkten langfristig draufzahlen.
 
Genau darum geht es ja. Es sollte bestimmten Billigschrott einfach nicht mehr geben. Die 300€ Waschmaschine, den 40€ Tintenstrahldrucker, das 190€ Smartphone usw. bräuchte es nicht. Schlecht für den Planeten und schlecht für die Käufer die meist ohne es zu merken bei solchen Produkten langfristig draufzahlen.

Ein Motorola g52 kostet 200€, ich sehe nicht wo das schlecht für den Planeten wäre, ich sehe nicht wo das Smartphone normalen Anforderungen nicht gerecht werden würde und ich sehe keinen Grund warum das nicht 5 Jahre halten sollte, außer man wirft es selber in den Dreck.

Was will man hier? Technologie Gatekeeping? Brauchen wir Smartphones die 600€ (Quelle: https://www.investopedia.com/financial-edge/0912/the-cost-of-making-an-iphone.aspx) in der Herstellung und 1200€ im Verkauf kosten? Ist das nicht ebenso Verschwendung von Ressourcen und anschließend Geld in den Rachen eines Konzerns werfen?
 
Ich nutze mein Smartphone so lang, wie es Updates gibt.
Mein Pixel 3a ist jetzt durch und ich werde auf das 6a wechseln. Freitag ist 24h-Sale im Google Store, ich hoffe da auf ein gutes Angebot. Außerdem nehmen die mein 3a noch in Zahlung.
 
Warum nicht zwingen ala Galaxy S5 die Akkus einfach dass die Akkus einfach zu tauschen sind??
Meistens bei billigeren Smartphones lohnt es sich kaum (ca 80€ für ein Akku Tausch!)
 
Zurück