Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

dann sei froh :D nagelneues Lenovo Thinkpad 330s und nen HP gekauft, beide kann man maximal den RAM austauschen und die SSD und selbst das ist mehr arbeit als alles andere... an saubermachen kannst du eig gar nicht denken bei dem HP, weil da alles verklebt ist... Akku-Austausch oder Betrieb ohne Akku kannst du vergessen

Und genau das ist ja so gewollt. Alles möglichst verstecken, damit man als Kunde kaum noch selbst etwas machen kann.
Bevor einige Leute dann Reparaturkosten zahlen, kaufen sie sich ein neues Gerät oder schicken es zum Hersteller, wo die Reparaturkosten abnormal hoch sind, damit der Kunde lieber doch ein neues Gerät kauft.

Bei Autos kotzt mich das auch an. Früher ist man im Motorraum noch überall bestens selbst hingekommen.
Heutzutage befindet sich alles unter irgendwelchen Abdeckunge, ist so platziert, dass man nur mit Spezialwerkzeug ran kommt oder man braucht eh ein Gerät, um im Bordcomputer bestimmte Dinge zu aktivieren.
Dank der elektronischen Feststellbremse kann ich an der Hinterachse weder Bremsbeläge noch Scheibe wechseln, weil ich die Bremskolben nur per Anschluss am Boardcomputer zurückfahren kann.
Die Geräte kosten mal eben mehrere 100€ und wie oft wechselt man denn die hinteren Bremsen und Beläge?
Man hätte diese FUnktionen ja auch für Kunden in irgendwelchen Menüs zugänglich machen können, aber nein, nur per externem Gerät, damit man in die Werkstatt muss.

Früher konnte man noch bei dem Großteil der Handys die Akkus tauschen, denn das war einfach sinnvoll.
Heutzutage muss man Handys suchen, wo man noch so einfach den Akku tauschen kann.
Einen plausiblen Grund für fest verbaute Akkus gibt es einfach nicht.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Zur Wegwerfgesellschaft:
Für viele Dinge gibt es Alternativen:
Joghurt im Pfandglas, Milch/Bier/Apfelsaft in Pfandflaschen (Mehrweg). Geht alles, wenn man will, aber die Kunden kaufen wohl lieber Milch in Beutel zum Wegwerfen. Die meisten Leute wollen eine Wegwerfgesellschaft, sonst würden sie die Alternativen nutzen, die vorhanden sind.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Zur Wegwerfgesellschaft:
Für viele Dinge gibt es Alternativen:
Joghurt im Pfandglas, Milch/Bier/Apfelsaft in Pfandflaschen (Mehrweg). Geht alles, wenn man will, aber die Kunden kaufen wohl lieber Milch in Beutel zum Wegwerfen. Die meisten Leute wollen eine Wegwerfgesellschaft, sonst würden sie die Alternativen nutzen, die vorhanden sind.

1. geht es hier um Reparaturen von Dingen und nicht um Verpackungen und 2. werden die anderen Verpackungen von den Dingen, die du aufgezählt hast, recycelt, wenn man den Müll richtig trennt.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Bei diesen einfachen Dingen fängt es aber an. Hier kann Müll vermieden werden. Beim TV-Gerät wird es schwieriger, denn man man nicht wissen, wie lange das funktionieren wird und ob man es repariert bekommt. Ich sehe in meinem Umkreis die Tendenz, neue Produkte zu kaufen, die dann auch mehr können als die alten. Ein Interesse, einen Fernseher oder einen Computer 10 Jahre zu betrieben haben nur wenige Leute in meinem Umkreis.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Und genau das ist ja so gewollt. Alles möglichst verstecken, damit man als Kunde kaum noch selbst etwas machen kann.
Bevor einige Leute dann Reparaturkosten zahlen, kaufen sie sich ein neues Gerät oder schicken es zum Hersteller, wo die Reparaturkosten abnormal hoch sind, damit der Kunde lieber doch ein neues Gerät kauft.

So ist es, ich habe mal einen Elektrorasierer in die Reparatur geschickt, die Reparatur hat fast so viel wie der Neukauf gekostet. Die einzige Wahl die ich noch hatte war das Gerät zurückschicken zu lassen oder es dort auseinander nehmen und entsorgen lassen, beides kostetet gleich viel also habe ich die Entsorgung gewählt und mir die Arbeit erspart.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Bei Autos kotzt mich das auch an. Früher ist man im Motorraum noch überall bestens selbst hingekommen.
Heutzutage befindet sich alles unter irgendwelchen Abdeckunge, ist so platziert, dass man nur mit Spezialwerkzeug ran kommt oder man braucht eh ein Gerät, um im Bordcomputer bestimmte Dinge zu aktivieren.
Dank der elektronischen Feststellbremse kann ich an der Hinterachse weder Bremsbeläge noch Scheibe wechseln, weil ich die Bremskolben nur per Anschluss am Boardcomputer zurückfahren kann.
Die Geräte kosten mal eben mehrere 100€ und wie oft wechselt man denn die hinteren Bremsen und Beläge?
Man hätte diese FUnktionen ja auch für Kunden in irgendwelchen Menüs zugänglich machen können, aber nein, nur per externem Gerät, damit man in die Werkstatt muss.

Okay das nen Fluch und Segen zu gleich, aber nen kleiner Tipp, ich glaub sobald du nen ODB Lesegerät hast, kommt jeder zu dir ob nicht mal was machen kannst. Zumindest isses bei mir so, in den Letzten 3 Monaten hab ich 4 Autos gehabt, jeder musst zum Tüv und bei jedem hat die Airbag leuchte geblinkt, 4 mal wars nen Wackelkontakt. Normalerweise lass ich die Finger von allen was mit Airbag zu tun hat, aber dank dem ODB hat das ding mir ziemlich genau gezeigt wo ich und nach was ich schauen muss. Ganz so schlecht ist die sache mit ODB2 nicht.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

2. werden die anderen Verpackungen von den Dingen, die du aufgezählt hast, recycelt, wenn man den Müll richtig trennt.
Mit einer realen Quote von um die 40%. Der Rest landet entweder in einer MVA, einer Deponie oder ehr in einem Container für den "Export" in outgesourcte "Recycler" in Asien oder Afrika.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Darum geht es nicht. Es geht um wie du schon anschneidest Real-Politik. Die Grünen fordern gern viel davon aber selten etwas reales. Klar Software-Support ist wichtig aber eben auch teuer für uns Nutzer. Gesetze für offizielle Hardware-Reperaturen sind ebenfalls fragwürdig, denn wie sollen die Gesetze aussehen?

!!! Vorsicht es wird jetzt politisch !!!

Sie sollten sich mal lieber um aktuelle Politik-Themen kümmern, welche auch beseitigt werden können. Stimmenfang nützt niemand was ... es müssen Taten her! Und genau da sind die Grünen nicht nur Weltfremd sondern auch Parteifremd. Denn einst war man "Ökologisch, sozial, basisdemokratisch und gewaltfrei" ist man mittlerweile irgendwo mitte Links, appelliert nur an die Bevölkerung umweltfreundlich zu sein, Menschenrecht mit militärischen Kollaterialschäden zu verteidigen und mit einer typischen Anti-Partei Haltung auf Stimmenfang zu gehen.

Ach was, die Grünen fordern nicht nur.
Z.B. ganz unpopulistisch mit einem Flugzeug am Galgen den Flugverkehr nicht weiter auszubauen.
https://abload.de/img/dv_ewl8xcaez0f11yfu2.jpg

sie machen auch was: z.B. Urlaub in Kalifornien
https://abload.de/img/dv-69_jwkauqbqvu4f6i.jpg

und Chile (vermutlich wie Harry Potter auf dem Besen hingeflogen).
https://abload.de/img/zdemirhqcwd.jpg
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Was sollen "Brühzeit", "Kapseln" und "Geschmack" für einen Wasserdurchlauffilter Größe 4 bedeuten?

Muss ich bei "Kapseln Geschmack: Filterkaffee" wirklich noch manuell Ironie-Tags setzen?


Wie unpassend dein Automobil-Beispiel ist, zeigt sich doch gerade im Fehlerfall. Da reicht schon ein defekter Sensor um nachher komplette Baugruppen tauschen zu müssen. Rückspiegel und Scheinwerfer sind auch solche Baugruppen die meist nur komplett ersetzt werden, obwohl es Möglichkeiten gäbe.

Das hat zwar viel mit dem Thema zu tun, aber nichts mit meinem Beispiel? Gefragt hast du, wer zuständig ist. Nicht wie repariert wird. Das ist bei Autos in der Tat zunehmend ärgerlicher. Bei nem Rückspiegel hängt es noch stark davon ab, wieviele Funktionen enthalten sind (entweder ist er billig und kann meinetwegen am Stück gewechselt werden oder es ist viel Scheiß eingebaut, der da nicht reingehört, dann sollte man dieses Problem lösen), aber z.B. LED-Scheinwerfer sind einfach nur ne Katastrophe. An meiner alten Karre habe ich die Scheinwerfer einmal wegen trüber Gläser und einmal wegen abgenutzter Höhenverstellung wechseln müssen. Da war es schon traurig, nur wegen der Gläser respektive wegen mangelhafter Gewindeeinsätze jedes mal für 200-300 € (bei Originalqualität) das ganze Gehäuse wechseln zu müssen. Aber in Zukunft stehen dann jedes mal 2300 € Teilekosten auf der Rechnung, weil dummerweise die schweine teure Leuchtmittelsammlung fest angeklebt ist :kotz:

Und zu deiner Frage, Antwort B: zur Vertragswerkstatt

Und warum ist dir dann nicht klar, was du bei einem erneut defekten Smartphone machst? Genau das Gleiche. Ende.

die den Hersteller ja mehr oder weniger vertritt.

Weniger bis sehr wenig. Vertragswerkstätten unterwerfen sich schweineteuren Schikanen, um nicht von Blockademechanismen betroffen zu sein und mit einem großen Logo die Kundschaft anlocken zu dürfen, die bereit ist, viel mehr Geld für die gleiche Arbeit hinzuwerfen. Im Schnitt hat man vielleicht noch etwas bessere Qualität, weil eben kein richtig billiger Pfuscher so einen Aufwand in seine Firma investieren würde, aber am Ende des Tages sind Vertragswerkstätten auch genau das: Eigenständige Unternehmen, die nur einem Franchise angehören. Einem mit eher laschen Qualitätskontrollen.

Hier im Thread ging es aber eigentlich darum genau das zu umgehen, in dem man Geräte leichter reparabel macht und somit nicht zwingend auf Hersteller oder Vertragswerkstätten angewiesen ist.

Nein, es geht darum sie überhaupt reparabel zu machen, denn heute kann selbst der Hersteller oft nur austauschen. Und das macht er auch nur, wenn er nur solange, wie das Gerät noch am Markt ist und ein Herstellungsfehler vorliegt. Da gerade im Elektronikbereich (zunehmend aber auch in anderen) jedes Jahr ein neues Modell rauskommen "muss" (selbst wenn es alles genauso macht) liegt diese Zeitspanne weit unter der potentiellen Nutzungszeit und vom Anwender selbst verursachte Schäden führen automatisch zu Müll. Das soll aufhören.

Sogar so weit zu vereinfachen, dass der Kunde selbst tauschen kann. Jedoch muss man mal realistisch einschätzen wie viele Personen nachher wirklich ausreichend Wissen besitzen Reparaturen selbst durchzuführen, egal wie einfach die ist.

Wieso "selbst"? Die wenigsten reparieren ihr Auto selbst, die wenigsten haben vor 50 Jahren ihren Fernseher selbst repariert oder vor 15 Jahren ihr Handy. Das meiste wird zur Werkstatt gebracht, genau das ist bei zwei von drei genannten Geräten aber gar nicht mehr möglich, weil die Hersteller es unmöglich machen.

Daraus folgende Unfälle oder Schäden würde ich mir als Hersteller auch lieber ersparen. Man darf auch nicht vergessen, wir leben in einer Zeit, in der es notwendig ist, auf Mikrowellen zu vermerken, dass man darin keine Haustiere trocknen darf und auf Kaffeebechern wird vor heißem Inhalt gewarnt.

In den USA ist das so, wir reden hier aber über eine EU-Gesetzesinitiative.


So ist es, ich habe mal einen Elektrorasierer in die Reparatur geschickt, die Reparatur hat fast so viel wie der Neukauf gekostet. Die einzige Wahl die ich noch hatte war das Gerät zurückschicken zu lassen oder es dort auseinander nehmen und entsorgen lassen, beides kostetet gleich viel also habe ich die Entsorgung gewählt und mir die Arbeit erspart.

Weiß nicht wo du wohnst, aber gerade bei so kleinen Heimgeräten können dir noch viele Fachhändler weiterhelfen. Mich hat die letzte Rasierer-Reparatur zweimal 10 Minuten auf dem Fahrrad und rund die Hälfte des Neupreises gekostet (Antrieb und Gehäusteile im Arsch => danach hatte ich bis auf den Akku ein Neugerät).


Okay das nen Fluch und Segen zu gleich, aber nen kleiner Tipp, ich glaub sobald du nen ODB Lesegerät hast, kommt jeder zu dir ob nicht mal was machen kannst. Zumindest isses bei mir so, in den Letzten 3 Monaten hab ich 4 Autos gehabt, jeder musst zum Tüv und bei jedem hat die Airbag leuchte geblinkt, 4 mal wars nen Wackelkontakt. Normalerweise lass ich die Finger von allen was mit Airbag zu tun hat, aber dank dem ODB hat das ding mir ziemlich genau gezeigt wo ich und nach was ich schauen muss. Ganz so schlecht ist die sache mit ODB2 nicht.

Für die Diagnose von Elektonikproblemen ist ODB ein Fortschritt gegenüber komplett Hersteller-eigenen Systemen. Aber das überhaupt bei so vielen Funktionen die Elektronik Probleme verursachen kann, obwohl die gleiche Funktionalität früher problemlos von robuster Elektrik bereitgestellt wurde, das sorgt mittlerweile für über 50% der Probleme an sogenannten "Fahrzeugen" (richtig: Mobilen Computern)


Mit einer realen Quote von um die 40%. Der Rest landet entweder in einer MVA, einer Deponie oder ehr in einem Container für den "Export" in outgesourcte "Recycler" in Asien oder Afrika.

Und selbst das, was recycled wird, ist im Falle von Getränkekartons weder energetisch noch beim Rohstoffverbrauch ein nenneswerter Fortschritt gegenüber Verbrennen.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Weiß nicht wo du wohnst, aber gerade bei so kleinen Heimgeräten können dir noch viele Fachhändler weiterhelfen. Mich hat die letzte Rasierer-Reparatur zweimal 10 Minuten auf dem Fahrrad und rund die Hälfte des Neupreises gekostet (Antrieb und Gehäusteile im Arsch => danach hatte ich bis auf den Akku ein Neugerät).
Ich habe damals den Fehler gemacht den Hersteller direkt anzuschreiben :D Ein Fachhändler wäre u.a. günstiger gewesen, da könntest du Recht haben.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ich finde die Idee an sich gut. Nur selber reparieren wird bei Geräten wie Smartphones oder SmartTVs schwierig. Die meisten sind gerade mal dazu in der Lage den Akku zu wechseln (wenn der nicht gerade fest verbaut ist). Dazu zähle ich auch mich.
Ich weiß auch nicht in wie weit man das für den Endkunden einfacher machen könnte weil das ja komplizierte Technik ist.
Anders sieht es da zum Beispiel bei Autos aus. Leuchtmittel wechseln. Bei manchen Autos eine Wissenschaft für sich. Extra kompliziert gemacht damit man in die nächste Werkstatt fahren muß.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Es geht ja auch darum es unter anderem für Werkstätten möglich zu machen oder siehst du großartig Werkstätten für Smartphones, Fernseher usw. ?
Ich wüsste jetzt direkt keinen Laden wo ich hin kann wenn irgendein Elektrogerät kaputt ist, aber warum sollte man auch so einen Laden eröffnen wenn einem die Hersteller nur Steine in den Weg legen und allein an Ersatzteile und Schaltpläne zu kommen (was essentiell ist um Reperaturen auch Preiswert ausführen zu können) um etwas zu reparieren bei vielen Geräten gar nicht möglich ist.

Das nicht jeder DAU alles was er besitzt reparieren kann ist klar und wird auch nie funktionieren.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Es geht ja auch darum es unter anderem für Werkstätten möglich zu machen oder siehst du großartig Werkstätten für Smartphones, Fernseher usw. ?

Ich wohne in einem 10000 Einwohner Kaff, in dem Kaff hier hab ich 3 Direkte Konkurrenten, ein Laden der nur Handy Reparaturen macht, ein Laden der sich auf Handy und Laptop Reparatur spezialisiert hat. ( über die kann ich aber nur müde Lächeln weil das nix könner sind in meinen Augen ) Ein Radio Fernseh Techniker der aber Lieber nen PC wegwirft als ihn zu Reparieren weil keine Ahnung davon. Und Mich wobei ich mich von meiner Konkurrenz in dem sinne abhebe das ich der Problemlöser bin und die Sachen mache wo sich kein anderer Rantraut und eben auch Baugruppen selbst bauen kann, zumal mein Spezialgebiet Reverse Engineering ist und ich damit Elektrogeräte Reparieren kann für die es schon lange lange keine Dokumentationen mehr gibt oder nie gab, dazu gehört auch Rekonstruieren von Zerstörten Leiterplatinen, und Schaltungen, allerdings bin ich damit auch Weit und Breit der einzige, hat den vorteil das ich noch nie Werbung schalten musste, keine Webseite hab und es sonst auch wenig Möglichkeiten gibt auf mich zu Stoßen, und deswegen auch hier ausschließlich nur Privat agiere.

BTW EVDEV hat mich schon in den Wahnsinn getrieben bei Linux :ugly::lol: *SCNR*
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

BTW EVDEV hat mich schon in den Wahnsinn getrieben bei Linux :ugly::lol: *SCNR*

Mein Name hat erstaunlicherweise nix mit Linux zu tun den hatte ich schon bevor ich mit Linux zu tun hatte :P

Also 3 Pfuscher und Du in einem Kaff :ugly: aber selbst die Pfuscher könnten brauchbare arbeiten abliefern mithilfe der Pläne und Ersatzteile :P
Sieht man immer ganz gut bei den Videos von Louis Rossmann wie "leicht" es doch ist die meisten Fehler zu finden und auch die Ursache wenn man die Pläne hat und die korrodierten Messpunkte von Macs freikratzt :D
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ich will nicht sagen Pfuscher, und über meine Arbeit sollen andere urteilen, der Radio Fernseh Techniker hat den laden seit 30 Jahren, ich weiß zwar das dem seine Arbeit teilweise wirklich unter aller Sau ist wenn es um Trockenbau Installation geht, auffällig bei dem ist allerdings das er gleich 3 Ladengeschäfte hier hat, eines Wo er nur Waschmaschinen Anbietet, einen Wo er TV und Hifi anbietet, und jeder wo er seine Werkstatt hat. Auffällig ist auch wie viel Geräte er entsorgt, da man schon schlussfolgern das er sein Hauptgeschäft vermutlich mit dem Verkauf macht, da hier halt auch sehr viel Alte Menschen Wohnen sind das seine Hauptkunden. Dieser Handy Reparatur Shop besteht aus nen mitte 20 Jährigen mit so nem Mini Ladengeschäft wo er drinne Repariert, ich denke der wird sich gedacht haben "Hey ich hab 10 Handys Repariert ich mach das Gewerblich" mehr als Display Tausch und Akku Tausch macht der nämlich auch nicht, kann er auch nicht mangels Equipment, und dubiosen Displayschutz zu verkaufen und zu Installieren das macht er noch. Und der Laden der Laptop´s macht ich denke mal der wird in 6 Monaten Verschwunden sein. Laptops sind das seltenste was die Kunden hier haben, vor allem zu Zeiten wo Potentielle Kunden eher zu nem Tablet greifen, das merk ich auch daran wie viel Anfragen ich für Laptops hab, die meisten sind "haste mal nen Laptop für 100€"
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Auch Apple-Nutzer machen intensiv von der Reparatur gebrauch, wenn die Preise dafür sinken und verzichten dafür auf neue Geräte.
iPhone-Akku: Zehnmal mehr Kunden als sonst nutzten Austauschprogramm - ComputerBase

Somit ist der Beweis erbracht, dass sich auch bei Smartphones ein "Recht auf Reparatur" lohnt.

Das stimmt. Wenn sich dieser Service dann etabliert hat scrhaubt man an der Softwareschraube und macht neue Software entweder so fett, dass sie auf den alten Handys nicht mehr funktioniert oder verlangsamt die alten Telefone künstlich. Apple wird da kreativ sein.
 
Zurück