Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Mir wären ja Geräte, die gar nicht erst repariert werden müssen viel lieber aber hey, ich bin jetzt kein ausgebildeter Politiker... :lol::devil:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es hier geht. Bei Right-to-Repair geht es in erster Linie um indirekten Verbraucherschutz; das hat mit Wartungsverträgen der mittelständischen Wirtschaft etc. erstmal nix zu tun.
Man möchte verhindern das Konsumriesen wie Apple,Samsung etc. für die Wartung und Instandsetzung ihrer Geräte exklusiv die Regeln schreiben. Sprich, wie bei Apple angestrebt, diese ausschliesslich durch ihr eigenes Franchisenetz abwickeln zu lassen, mit den bekannten Wucherpreisen. Google mal Genius Bar und Louis Rossmann, wenn Du mehr darüber wissen willst. Da wird schön aufgezeigt, wie man dort abgezockt wird.

An der Haftung ändert sich insofern ja nix, wers kaputt macht hat selber schuld. Nur wenn du keine Ersatzteile von Dritten mehr bekommen kannst, keine Teile mehr austauschen kannst ohne das dein Gerät unbrauchbar wird wegen Hardwaredongles oder wenn du die Batterie ausgetauscht hast deine Garantie erlischt, obwohl an sich ein trivialer Vorgang, dann kannste dich fragen ob du nicht lieber doch Gesetze gehabt hättest, die solche Praktiken eingeschränkt hätten.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ach komm, gerade gibt es einen massiven Sprung mit 1440p/4K und bis zu 240Hz, was eine 1060 nicht mehr stemmen kann, das ist es ja :)

Ja, aber das brauche ich nicht. 1920x1080 reicht doch absolut aus, also für mich :-)
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Weil es genug Leute gibt, die das feiern und unterstützen.
Die finden es geil, wenn man sagen kann: Alexa mach das Licht an!

Wenn man ihnen dann aufzählt, was die Umrüstung gekostet hat, damit Alexa das Licht anmachen kann, fällt ihnen nichts mehr ein.
Und auf die Frage warum brauchst du sowas, wissen sie auch keine Antwort.

Die Antwort ist ganz einfach: Komfort.

Du benötigst auch kein elektrisches Licht, zünde dir doch einfach ein paar Kerzen oder eine Öl- oder Gaslampe an. Natürlich ist es nicht überlebensnotwendig, aber grade das Licht schalten zu können wenn man z.B. grade mit Gläsern, Flaschen, Einkaufstüten oder sonst irgendwas die Hände voll hat ist schon super praktisch. Und die Umrüstkosten kann man auch in Relation sehen, ich habe z.B. immer wenn sie kaputt gegangen sind über die letzten Jahre hinweg alte Glühdrahtlampen oder andere Energiespar/Halogenlampen deren Licht nicht mehr schön war durch Hue LEDs ersetzt. Klar sind die nicht billig, aber allein durch den gesparten Strom haben sich die ersten 4-5 hauptsächlich genutzten bereits nach kurzer Zeit rentiert. (und mir ist bewusst, dass eine "dumme" LED sich natürlich noch schneller rechnet, aber dann sind wir wieder beim Faktor Komfort und billigalternativen wie die Ikealampen sind besonders unter den RGB fähigen qualitativ einfach nicht vergleichbar)

Davon abgesehen gibt es auch durchaus sinnvolle Smarthome-Funktionen. Ich hab z.B. eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und lasse Trockner/Wasch/Spülmaschine dann laufen, wenn grade genug Strom zum selbst verbrauchen produziert wird oder heize das Warmwasser auf 70° was dann die ganze Nacht über hält ohne dass die Wärmepumpe anspringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

@P2063 Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? So richtig garnix, alles was du aufgezählt hast, alles hab ich selbst, OHNE Alexa oder irgend so nem Quatsch, weil ich das zeug selbst baue und programmiere, und auch verkaufe bzw bei Kunden installiere.

Meine Wohnraumbeleuchtung wird z.b von WS2812b Digital LED´s realisiert ( Das ist quasi das was in Hue verbaut ist, nur das ich es selbst baue ) kommt aber noch besser, meine ganze Wohnraumbeleuchtung und Ambientbeleuchtung wird künftig einzig und allein durch ne Zweite PV Anlage gespeist, die Anlage ist auch nicht mit dem Stromnetz verbunden da ich mir nen eigenes niederspannungsnetz aufbaue das durch Akkus versorgt wird, die wiederum über die PV Anlage geladen werden. Somit hab ich ne komplett Autarke Stromversorgung für meine Beleuchtung und die ganzen Microcontroller und Automatisierungs Server.
Ich hab mir sogar den Spaß gemacht für meinen Flur ein Intelligentes Licht zu programmieren, D.h ich hab über den ganzen Flur Digital LED Stripes, und die Stripes Leuchten exakt nur dort im Flur wo ich Stehe bzw Wandert es mit wenn ich durch den Flur laufe.
Find ich jetzt nix verwerfliches dran, nur mit dem unterschied das ich mir kein dubiosen Krempel von Amazon und co kaufe, sondern das ich Selbst baue, Ich stell sogar die Leiterplatinen selbst her. Und meine Geräte sind tatsächlich immer Modular aufgebaut so das man einzelne Baugruppen problemlos einfach austauschen kann, selbst meine Prototypen bau ich Modular auf, und bei meinen Prototypen kommt z.b Elektronik zum Einsatz die ich vorher Recycelt habe, d.h Ich nutze Stecker, Buchsen, Kondensatoren, Wiederstände, Shift Register, Nands, Transitoren, Mosfets, IGBT´s und alles was noch Funktionsfähig ist, ich hab sogar schon Microcontroller abgelötet und wieder verwendet von Platinen die im Schrott gelandet sind.
So oder so, versuch mal bei Alexa nen Bauteil zu tauschen :lol: Bei meiner Elektronik ist das problemlos möglich, sogar für nen absoluten Leien.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ja mir ja auch, aber die Masse bestimmt halt nun mal den Markt. .
Du hast es immer noch nicht begriffen.

Wenn die Hersteller gar keine servicefreundlichen Geräte produzieren, kann sich die Masse auf den Kopf stellen und im Handstand Fliegen fangen.
Es wird sich nichts ändern.

Ich sag nur mal Extraprofit.

Wenn sich was nicht verkauft, dann wird das schnell vom Markt verschwinden.
Andersrum wird ein Schuh draus: was es nicht gibt, kann man nicht kaufen.

sondern wenn ich meine Sachen schnell (innerhalb von Stunden, wie das üblich ist) und günstig repariert bekomme.
Das will doch keiner bezahlen.
Ich hab gestern einen Laptop auf Windows 7 umgestellt von XP.
Das hat wunderbar funktioniert, es gab alle Treiber und die Kiste ist wieder 10 Jahre betriebsbereit, wenn man einige Teile tauscht sogar einigermaßen flott.

Das hat geschlagene 10 Stunden gedauert mit allen Updates, WLP neu, Lüfter reinigen usw.

Wenn ich dem Kunden sage, das kostet 70.- EUR wird rumgenmault: das ist aber teuer.
Bei Berechnung der realen Arbeitszeit hätte er das 10fache bezahlt.

Und auch oft genug wird die Reparatur verweigert, weil das Gerät hier nicht üblich ist und die Deppen keine Ahnung haben wie man irgendwas repariert - z.B. Xiaomi vor 1-2 Jahren, wo die Dinger hier nur über Ebay&co verfügbar waren.
Ja, die Seiteneinsteiger.
Schnell rumgepfuscht und dabei mehr zerstört, als repariert.
Wenn ich sehe, wie viel Anleitungen es gibt, hauptsächlich für Handys, wo der Reparateur ohne Entladung das Gerät anfaßt und mit Metallgegenständen das Gehäuse öffnet, wird mir richtig schlecht.

Und die Ersatzteillage ist so gewollt.
Für meine alte Karre (Passat 1.8T) bekomme ich heute noch günstige Teile.

Einen PC von 2009 mußte ich gestern verschrotten weil nicht ein einziges Ersatzteil mehr verfügbar war und von den Win 7 -Treibern will ich gar nicht reden.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Von den Grünen kommen zwar m.M. sehr selten sinnvolle Dinge, aber das wäre wirklich gut.
Der ganze "Elektroschrott" würde dann aus den Märkten verschwinden. Wie viele Laptops habe ich schon wegen den Grafikkarten entsorgt?
Wie viele Drucker weggeworfen?
@ wuselsurfer
Um welchen Rechner handelte es sich?
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Es ist teils viel zu teuer wenn man es nicht selbst macht. [...]Warum also auf Krampf irgendwas erzwingen wollen? [...] Die Technik veraltet SO schnell, das es keinen Sinn macht.
Veraltet die denn wirklich so schnell, oder bist du lediglich der Industrie auf den Leim gegangen? Ich meine nämlich, dass das nur ein Eindruck ist.

Aus der Praxis weiß ich, dass z.B. qualitativ hochwertig produzierte Elektronik in aller Regel länger als 3, 5 oder sogar noch mehr Jahre mehr hält und auch dann nicht am unteren technischen Limit angekommen ist. Und selbst wenn es mal einen Fehler gibt, dann lässt sich der sehr wahrscheinlich beseitigen. Dass sich das im monetären Sinne "nicht lohnt" liegt eher daran, dass die Produkte viel zu billig verkauft werden. Wer für ein Mainboard 300 € ausgeben muss, der überlegt sich zweimal, ob er erneut 300 Bucks ausgibt oder doch für 80 € reparieren lässt. Und genau an dieser Stelle ist Zwang durch Politik gefragt, denn wir sind rein von der technischen Seite in der Lage Produkte mit nahezu lebenslanger Haltbarkeit zu produzieren. Es gibt sogar Hersteller, die geben einem auf ihre Produkte eine solche Garantie.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Das will doch keiner bezahlen.
Ich hab gestern einen Laptop auf Windows 7 umgestellt von XP.
Das hat wunderbar funktioniert, es gab alle Treiber und die Kiste ist wieder 10 Jahre betriebsbereit, wenn man einige Teile tauscht sogar einigermaßen flott.

Das hat geschlagene 10 Stunden gedauert mit allen Updates, WLP neu, Lüfter reinigen usw.

Wenn ich dem Kunden sage, das kostet 70.- EUR wird rumgenmault: das ist aber teuer.
Bei Berechnung der realen Arbeitszeit hätte er das 10fache bezahlt.
.
.
.
Einen PC von 2009 mußte ich gestern verschrotten weil nicht ein einziges Ersatzteil mehr verfügbar war und von den Win 7 -Treibern will ich gar nicht reden.

Also wer gern mal 10h Arbeitszeit verschenkt oder nicht kostendeckend arbeiten will, ist demnach mit der neuen Gesetztesvorlage gut bedient. Auf der einen Seite siehst du die enormen Reparaturkosten, die du niemals 1:1 an den Kunden weitergeben kannst aber später wegen einem fast 10 Jahre alten Pc rumheulen. Aber gut, dass das es für deine alte Karre ohne Baujahr (ein Schelm...) noch Ersatzteile gibt....
Komische Argumentation, ich seh hier nur Widersprüche. Wobei, wenn man oft genug 10h Arbeitszeit verschenkt, dann wird Neuware von Allein in weite Ferne rücken, meintest du es so?


... denn wir sind rein von der technischen Seite in der Lage Produkte mit nahezu lebenslanger Haltbarkeit zu produzieren. Es gibt sogar Hersteller, die geben einem auf ihre Produkte eine solche Garantie.

Was im Kern nix mit dem Thema zu tun hat, denn wenn der Hersteller eine lebenslange Garantie gibt hat das nichts mit möglichen Reparaturen zu tun. Die Chance das das Produkt auf dem Müll landet und dir ein neues geschickt wird ist bei solchen Garantien zig mal größer. (Ich rede hier nicht über Bau- oder Landmaschinen oder Industrieanlagen sondern alltäglichen Dingen, Außnahmen/Reparaturen gibt es dort eher selten. Und warum?

WEIL NIEMAND BEREIT IST DAFÜR ZU ZAHLEN, schon gar nicht mehr als den Zeitwert oder gar den Neupreis.

Die Gründe dafür, liegen nicht an den Betroffenen oder einzelnen Personen sondern an dem System in dem wir Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ich möchte dazu mal anmerken das die Menschheit 1977 Zwei Raumsonden ins All geschickt hat und eine Davon bereits unser Sonnensystem verlassen hat, und nach wie vor Funktionstüchtig ist und Daten sendet. Ich rede hier von Voyager 1-2. Oder 1972 Pioneer 10, die Sonde hat bis 2003 noch Funktioniert. Oder die Mars Rover Spirit und Opportunity die weit weit über die geplannte Zeit funktioniert haben. Diese beispiele zeigen sehr wohl das wir in der Lage sind selbst komplexe Technik zu bauen die unter härtesten Bedingungen lange halten. Oder ein gutes beispiel ein Verstärker von mir, es ist ein 400Watt Monoblock Baujahr 1961 ! Ich habe bis heute kein Stückchen dran restauriert und er funktioniert absolut zuverlässig, so zuverlässig das ich daran den wertvollsten Subwoofer bzw Lautsprecher daran betreibe den ich besitze ( und der is faktisch so selten das er unersetzbar ist ) und nicht nur 2-3 mal im Jahr. Der Verstärker lief davor fast 20 Jahre bei einer Rundfunkanstalt bzw in einem Sendeturm zum Vorheizen der Röhren vom Sendeverstärker für die Rhein Neckar Ebene, glaub das war ein 20 Mega Watt Sender. Mein AVR hat jetzt auch 14 jahre aufm Buckel, funktioniert wie am ersten Tag, ich persönlich hab eigentlich nix an Elektronik was in paar jahren Kaputt gehen würde, was mitunter aber auch daran liegt das ich auch bisl Geld in die Hand nehme und mir nicht den billigsten Krempel kauf.
Btw mein Harman Kardon AVR ist komplett Modular aufgebaut, man kann jede einzelne Sektion einzeln Austauschen.

Im übrigen hab ich tatsächlich zu meinen Elektrogeräten eine Bindung und würde sie nicht aufgeben wenn sie Kaputt gehen, da wäre mir es wirklich egal was die Kosten angeht weil ich diese Teile mag und genau nach meinen Geschmack gekauft hab, das geht aber auch nur wenn man viel zeit investiert und sich erstmal informiert statt in Media Markt zu rennen und das erst beste günstige Teil zu kaufen. Auf meinen Subwoofer z.b hab ich 14 jahre gewartet.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

@dekay55
Der stärkste Sender war zuletzt Heusweiler mit 1,2 Megawatt (der stärkste Sender überhaupt hatte 2,5 MW in Russland (ich meine Taldom).
Aktuell gibt es auf deutschem Boden nur noch Felsberg mit 2 MW, aber nirgens gab es einen mit 20 Megawatt, weder in Deutschland noch weltweit. Normalerweise (kann bei Senderöhren anders sein) werden Röhren direkt oder indirekt über den Heizfaden geheizt. Diese muss bei Betrieb dauerhaft heizen, damit Elektronen emittiert werden können.
Dein Verstärker hätte dann dauerhaft laufen müssen.
Frage: Läuft der mit Röhren?
Der Telefunken Concertino 55 TS meines Großvaters läuft auch bis auf einen Kondensator seit über 60 Jahren problemlos. Selbst einen VE301 kannste heute reparieren. Würde man heute noch so bauen könnte man auch moderne Geräte reparieren (Elkos gehen irgendwann einfach kaputt, Röhren auch).
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

alles was du aufgezählt hast, alles hab ich selbst, OHNE Alexa oder irgend so nem Quatsch, weil ich das zeug selbst baue und programmiere, und auch verkaufe bzw bei Kunden installiere.

Meine Wohnraumbeleuchtung wird z.b von WS2812b Digital LED´s realisiert ( Das ist quasi das was in Hue verbaut ist, nur das ich es selbst baue ) kommt aber noch besser, meine ganze Wohnraumbeleuchtung und Ambientbeleuchtung wird künftig einzig und allein durch ne Zweite PV Anlage gespeist,
eigenes niederspannungsnetz aufbaue
kein dubiosen Krempel von Amazon und co kaufe, sondern das ich Selbst baue, Ich stell sogar die Leiterplatinen selbst her.
ich hab sogar schon Microcontroller abgelötet und wieder verwendet von Platinen die im Schrott gelandet sind.

schön für dich, die zeit mich mit sowas zu beschäftigen ist mir zu schade. oder nenn es von mir aus bequem. oder andere prioritäten. so investierst du eben zeit, ich dagegen geld. und jetzt?

wenn ich was repariere müsste ich dafür (ohne Berücksichtigung irgendwelcher Steuern/Lohnnebenkosten) einen Stundenlohn von 60-90€ ansetzen. Da rentiert sich schon das tauschen einer Batterie in der elektrischen Zahnbürste nicht. Bei jemandem der studiert, harz4 oder mindestlohn bekommt sieht die Rechnung natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

@dekay55
Der stärkste Sender war zuletzt Heusweiler mit 1,2 Megawatt (der stärkste Sender überhaupt hatte 2,5 MW in Russland (ich meine Taldom).
Aktuell gibt es auf deutschem Boden nur noch Felsberg mit 2 MW, aber nirgens gab es einen mit 20 Megawatt, weder in Deutschland noch weltweit. Normalerweise (kann bei Senderöhren anders sein) werden Röhren direkt oder indirekt über den Heizfaden geheizt. Diese muss bei Betrieb dauerhaft heizen, damit Elektronen emittiert werden können.
Dein Verstärker hätte dann dauerhaft laufen müssen.
Frage: Läuft der mit Röhren?
Der Telefunken Concertino 55 TS meines Großvaters läuft auch bis auf einen Kondensator seit über 60 Jahren problemlos. Selbst einen VE301 kannste heute reparieren. Würde man heute noch so bauen könnte man auch moderne Geräte reparieren (Elkos gehen irgendwann einfach kaputt, Röhren auch).
Dann waren es 2 MW, das ist auch ne halbe Ewigkeit her, diese Information hab ich von dem Letzten Mitarbeiter der kleinen Firma die diesen Verstärker gebaut hat ( Kroha, entwickelt und gebaut von Alfred Kroha ) , Und ja der Verstärker lief dauerhaft. Ist nen Class A Transitor Aufbau PushPull Bauweise mit Hand selektierten Transistoren damals absoluter Hightech 2N3055 ( ich hab in meinem Lager noch knapp 500 Originale RCA und ST ) Selbst die Kondensatoren sind noch soweit gut das er Tatsächlich noch sehr sauber und Kontrolliert im Tiefton bereich arbeitet, allerdings sind das auch gekapselte Spezial Kondensatoren die damals sündhaft Teuer waren und eher in Militärtechnik zum Einsatz kam. Btw EL84 hab ich auch noch hunderte auf Lager. Die brauch ich tatsächlich relativ Oft für Reparaturen, genauso wie die 2N3055.


@P2063 Zeit ist Geld. Und Zeit ist mir niemals zu schade um mein Wissen oder Horizont zu erweitern. Aber es sollte auch keiner auf den Gedanken kommen sich mit mir zu vergleichen. Entweder meine texte bewirken nen nachdenken und können richtig interpretiert werden, oder eben nicht. Was du daraus machst ist vollkommen dir selbst überlassen, da brauchst du mich nicht zu fragen. Jeder darf sich seine Meinung bilden, und jeder darf seine Meinung Kundtun.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Welche Analge war das nun?
Im RNK gab es nur Donebach mit 500kW.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Es war der Mittelwellen Sender Mühlacker die Dinger wurden zur Vormagnetisierung der Steuergitter der Senderöhren benutzt bei 100khz. Es waren 20KW Röhren, nicht MW das war der Fehler Sorry.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Der arbeitete zu meiner Nutzungszeit noch mit 100kW, früher 300kW (Telefunken S4004).
Nie im Megawattbereich.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ich hab mich doch Korrigiert, es waren 20Kw Röhren, auch ich mach mal nen Fehler.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

... Diese beispiele zeigen sehr wohl das wir in der Lage sind selbst komplexe Technik zu bauen die unter härtesten Bedingungen lange halten. ...

Jetzt geht es plötzlich um Haltbarkeit, das stand hier zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion und Reparaturen wären in deinem Beispiel sowieso aussichtslos. Das Beispiel passt also wunderbar, in jeder Hinsicht.

Und 14 Jahre auf nen Subwoofer warten, 5000€ für nen Kühlschrank zahlen und vorm "Konsum" Schlange stehen, weil jemand gehört hat, dass es vielleicht Südfrüchte gibt. Kenn ich schon...

Im übrigen hab ich tatsächlich zu meinen Elektrogeräten eine Bindung und würde sie nicht aufgeben wenn sie Kaputt gehen, ...

Sowas kann aber auch schnell in eine krankhafte Angewohnheit umschlagen... "nein, der Joghurtbecher ist noch gut, da kann man allerlei Dinge drin aufbewahren"
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Es stand nicht zur Diskussion wird aber hier auch eingeworfen, indirekt hängt das auch mit dem Thema zusammen.

Und ja man sollte vielleicht den Nutzen Kosten Faktor in betracht ziehen, ich wart zahl keine 5000€ für nen Kühlschrank als Gebrauchsgegenstand, zu dem Bau ich sicher auch keine Bindung auf, aber zu den dingen die ich als Luxusartikel zähle, wie eben besagter Subwoofer, und natürlich baue ich dazu eine Bindung auf, was lange nicht heißt das ich nen Krankhafter Messie bin weil ich Vintage Fan bin was Hifi angeht, aber ich habe zu jeden Teil eine Geschichte zu erzählen weil dies eben besondere dinge für mich sind, und die Wertschätzt man.
Und nein ich komme nicht ausm Osten, es ist nur einfach so wenn du etwas haben willst wovon es nur noch ne Handvoll teile gibt, dann muss man geduldig sein und nicht das erst beste nehmen. Das hat ein bisschen was mit Selbstdisziplin zu tun, was so manch Konsumenten heutzutage gut tun würde und auch zu einer Verbesserung der Situation beitragen würde.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Und nein ich komme nicht ausm Osten, es ist nur einfach so wenn du etwas haben willst wovon es nur noch ne Handvoll teile gibt, dann muss man geduldig sein und nicht das erst beste nehmen. Das hat ein bisschen was mit Selbstdisziplin zu tun, was so manch Konsumenten heutzutage gut tun würde und auch zu einer Verbesserung der Situation beitragen würde.

Sry aber du brauchst einem Ossi nichts über Geduld oder vergriffene Produkte erzählen, ich hatte extra viel Geduld aber hat nix geholfen, biste nicht allein drauf gekommen.

Haltbarkeit und Reparaturen sind trotz Abhängigkeiten 2 verschiedene Dinge die Du hier munter mixt um komische Weltraumsonden-beispiele zu bringen. Fast so als fiele dir kein anderes Beispiel ein. :ugly:
 
Zurück