Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Also wer gern mal 10h Arbeitszeit verschenkt oder nicht kostendeckend arbeiten will, ist demnach mit der neuen Gesetztesvorlage gut bedient. Auf der einen Seite siehst du die enormen Reparaturkosten, die du niemals 1:1 an den Kunden weitergeben kannst aber später wegen einem fast 10 Jahre alten Pc rumheulen. Aber gut, dass das es für deine alte Karre ohne Baujahr (ein Schelm...) noch Ersatzteile gibt....
Was ist den das für ein Quatsch?
Niemand bezahlt Dir den vollen Arbeitsaufwand bei einem PC.
Deswegen arbeitet man simultan.

Und man muß einen alten PC ja nun nicht wegwerfen.
Als Büroknecht ist der noch lange gut.

Die Gründe dafür, liegen nicht an den Betroffenen oder einzelnen Personen sondern an dem System in dem wir Leben. .
Wirklich?
Das wurde schon etliche male erwähnt.
Die Lösung auch.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Was ist den das für ein Quatsch?
Niemand bezahlt Dir den vollen Arbeitsaufwand bei einem PC.
Deswegen arbeitet man simultan.

Ändert das etwas, an deiner Aussage, dort 10h Arbeitszeit investiert zu haben, welche dir niemand bezahlt?

Und man muß einen alten PC ja nun nicht wegwerfen.
Als Büroknecht ist der noch lange gut.
Noch gut..., so wie ein Walkman; 56K - Modem und VHS-Recorder. :rollen:
Da definiert sich "noch gut" auch nur an den eigenen Ansprüchen, jeder wie er will, manch einer braucht zum Leben ja nicht mal ne Wohnung oder feste Nahrung aber hey, ihm geht's "noch gut". Ihn Afrika werden schließlich Kinder zu Soldaten ausgebildet.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Die Antwort ist ganz einfach: Komfort.

Du benötigst auch kein elektrisches Licht, zünde dir doch einfach ein paar Kerzen oder eine Öl- oder Gaslampe an. Natürlich ist es nicht überlebensnotwendig, aber grade das Licht schalten zu können wenn man z.B. grade mit Gläsern, Flaschen, Einkaufstüten oder sonst irgendwas die Hände voll hat ist schon super praktisch. Und die Umrüstkosten kann man auch in Relation sehen, ich habe z.B. immer wenn sie kaputt gegangen sind über die letzten Jahre hinweg alte Glühdrahtlampen oder andere Energiespar/Halogenlampen deren Licht nicht mehr schön war durch Hue LEDs ersetzt. Klar sind die nicht billig, aber allein durch den gesparten Strom haben sich die ersten 4-5 hauptsächlich genutzten bereits nach kurzer Zeit rentiert. (und mir ist bewusst, dass eine "dumme" LED sich natürlich noch schneller rechnet, aber dann sind wir wieder beim Faktor Komfort und billigalternativen wie die Ikealampen sind besonders unter den RGB fähigen qualitativ einfach nicht vergleichbar)

Davon abgesehen gibt es auch durchaus sinnvolle Smarthome-Funktionen. Ich hab z.B. eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und lasse Trockner/Wasch/Spülmaschine dann laufen, wenn grade genug Strom zum selbst verbrauchen produziert wird oder heize das Warmwasser auf 70° was dann die ganze Nacht über hält ohne dass die Wärmepumpe anspringen muss.

Also da müsste ich schon extrem viele Kerzen anzünden, damit ich die gleiche Helligkeit bekomme wie mit dem Licht, von daher passt der Vergleich nicht.
Ich hatte auch noch nie so viel zu tragen, dass ich das Licht nicht mit dem Ellenbogen hätte anmachen können.
Ich hatte noch nie eine Situation wo ich mir dachte "Jetzt wäre es richtig toll, wenn ich das Licht durch Sprechen aktivieren könnte".

Das andere, was du aufzählst, macht Sinn, aber dafür braucht man auch keine Alexa oder so einen Quatsch.
Denn Trockner/Wasch- und Spülmaschine lasse ich sowieso nur laufen, wenn jemand da ist. Da mir die Spülmaschine schon einmal die Küche unter Wasser gesetzt hat, habe ich daraus gelernt und lasse diese Geräte nie laufen, wenn keiner daheim ist.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ändert das etwas, an deiner Aussage, dort 10h Arbeitszeit investiert zu haben, welche dir niemand bezahlt?


Noch gut..., so wie ein
...
aber hey, ihm geht's "noch gut". Ihn Afrika werden schließlich Kinder zu Soldaten ausgebildet.
Wenn Du dich streiten willst, geh woanders hin.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es ist so, wobei du mit dem Thinkpad / Lenovo einen eher "dankbaren" Hersteller hast was dies betrifft (da Ursprünglich das ein IBM Laden war und die guten Designs übernommen wurden). Wenn man da bei Apple rüberschielt, sind das Welten an Unterschieden.

Ne, da hab ich kein Glück gehabt. Deswegen habe ich das Beispiel ja gebracht. Dass die Designerteile von Apple schwer zu reparieren sind - geschenkt. Wenn es von außen wie aus einem Guss aussehen soll und dünn wie ein Brett ist, dann wird modulare Bauweise schwierig. Ein Thinkpad sieht aber eher aus wie zusammengewürfelt und aufgeschichtet aus. Und trotzdem hat es Lenovo schon wenige Jahre nach der Übernahme geschafft, denn inneren Aufbau quasi unwartbar zu machen. Ich hab schon viel auseinandergenommen, was von außen wesentlich eleganter und/oder kompakter war -Fujitsu, Dell, Asus, MSI-, ich hab Monitor-Panels zerlegt bis ich Polfilter, Streuscheiben und LC-Substrat einzeln in den Händen hatte (und ja: Der Monitor lief nach der Aktion besser als vorher, nicht schlechter). Aber bei dem potthässlichen Thinkpad habe ich vor einer Reinigung des Lüfters kapitulieren müssen.


Genauso hohl sind die Elektroautos. Im Grunde sind Elektroautos gut, aber woher kommt der Strom? Richtig, Kohle und Atom. Außerdem entsteht enormer Müll durch die Akkus und es werden Ressourcen verbraucht, dass Elektroautos nicht besser sind als andere.

Elektroautos kannst du aus der Diskussion rausnehmen. Die finden Autohersteller toll und die finden Stromkonzerne toll (und somit finden CDU und SPD sie noch toller). Aber in der jetzigen Situation haben sie mit Umweltschutz arg wenig zu tun. Nicht umsonst machen selbst die Grünen quasi keinen Finger dafür krum, sondern pochen erstmal auf Energiewende und ÖPV.


Dann denken wir dein Beispiel doch einfach mal zu Ende. Da war also ein billiger/defekter Elko im Netzteil, welcher einen Ausfall zur Folge hatte und du lässt das nun Reparieren und alles scheint wieder zu funktionieren. Nach 3 Wochen treten aber wieder Probleme auf und die lassen sich auf Netzteil zurückführen, da der "defekte Elko" von vor 3 Wochen bereits andere IC's beschädigt hat.
Gehst du damit jetzt zum Hersteller, den Reparaturdienst oder kaufst du am Ende der Geschichte genauso ein neues Netzteil, wie du es ohne dieses Gesetz bereits 3 Wochen vorher getan hättest?
Für mich geht der Nutzen dieses Gesetzentwurfs, gemessen an diesem Beispiel, gegen 0.

Wenn du dein Auto aus der Werkstatt holst und es 3 Wochen wieder eine Macke hast, gehst du dann zum Hersteller? Zur Werkstatt? Oder schmeißt du es weg und kaufst ein neues?

(Falls letzteres: Sag mal, wo die sie hinschmeißt und was du fährst. Ich such gerade was neues.)


Wußte garnicht das es nur Atom und Kohle Kraftwerke gibt..

Dachte wir sind schon weiter...Hatte ma was von Windenergie und Wasserkrafwerke gehört..
Auch Solar gab es glaub ich mal...

Gehört habe ich davon auch mal. Aber als ich das letzte Mal auf den Strommarkt geguckt habe, war arg wenig davon zu sehen. Und diverse Politiker, Verbraucher, Stromkonzerne erzählen ständig, wir könnten ja keine Kohlekraftwerke abschalten, weil dann "der Strom ausfällt"...
:kotz:


Um das Ganze nicht zu kompliziert zu machen und für unnötigen Streit zu sorgen, könnte man das Ganze auch ganz einfach runterbrechen auf:

Wollen wir mehr Wegwerfgesellschaft, oder mehr Weiternutzung/Reparaturen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mehrheit für mehr Wegwerfgesellschaft ist.
Mal ganz simpel betrachtet. :)

Dein Optimus in Ehren, aber ich glaube in Zeiten von Coffee to Go, Kik, Einwegwasserflaschen, Smarthpones, der Rückkehr von Dosenbier & -Cola, etc. muss man sehr wenig Vorstellungskraft haben, um sich das nicht vorstellen zu können.


Bei Smartphones sind die Unterschiede gering, dafür gehen die Dinger aber auch wesentlich öfter kaputt - allein schon weil sie rumgeschleppt werden.

Ich geb zu, dass ich bei Smartphones nur bedingt mitreden kann (die Zahl der voll funktionsfähigen älteren, die sich bei mir angesammelt hat, spricht gegen dich). Aber Feature-Phones, die 1/3 der Grundfläche mancher Smarthones und trotzdem noch mehr Akkulaufzeit haben, kann man 15 Jahre mit sich herumschleppen, ohne dass sie kaputtgehen. Wenn das Smartphones anders aussieht, dann weil sie so gebaut werden, dass sie nicht halten und möglichst schnell neue gekauft werden müssen. Nicht weil eine ressourcenschonendere Form der mobilen Kommunikation unmöglich wäre.

Bei meinem PC habe ich innerhalb von 10 Jahren eine tote GPU gehabt (und da war die schon aus der Garantie und veraltet - also wech damit) und ein totes X99-Board, was schon mehr weh tut, aber es war ebenfalls aus der Garantie raus, das hätte sich nicht gelohnt da was zu machen - wozu, wenn ich für 90€ n neues Board finde. Hätte das Ding auch verkaufen können - mein Ryzen 1700 ist schneller als die alte 5820k CPU und säuft weniger Strom, denn 5820k@4,5GHz genehmigt sich ordentlich was.

Hast du ausgerechnet, wie viele Jahrzehnte er durchlaufen müsste, ehe der Mehrverbrauch über dem Herstellungsaufwand des 1700 liegt?

TV? Größer, breiter, mehr Pixel, HDR endlich da, native 120Hz, die Liste ist lang. Klar, 99% der Nutzer juckt das gar nicht und die legen auch keine 2000€+ für einen TV hin, aber da muss was neues ran.

Und? Muss das alte deswegen auf den Schrott? Wie du selbst feststellst: Die meisten juckt es nicht. Wie der Dümmste bei einem Blick auf den Markt sehen kann: Die meisten entscheiden sich selbst bei Neukauf für was anderes. Also verkauf das, was dir nicht mehr reicht, doch einfach die, denen es reicht respektive die, die sich nichts besseres leisten können. Ressourcentechnisch ist die Weiternutzung eines Altgerätes immer besser, als der Einsatz etwas gleichwertigen neuen. Und wenn die Gesetze stimmen (dafür gibt es ja eben solche Initiativen wie diese hier), dann sollte das ressourcentechnisch bessere auch monetär ein attraktiver Weg sein.

Es gibt nur wenige Bereiche wo die Entwicklung nicht vorangeht. Fahrräder - viele oldschool Teile sind genau so gut wie die neuen, aber MAN FINDET DIE NICHT MEHR.

Surprise, surprise. Du suchst also Ersatzteile für ein altes Gerät (in dem Fall Fahrrad - du wirst deins sicherlich selbst gebaut haben, aber >90% der Teile dürften sich an den High-End-Modellen der einen oder anderen Marke gefunden haben, währen also Ersatzteile), findest die aber nicht mehr. Zufällig finden befinden wir uns hier in einem Thread, in dem es darum geht, genau dieses "gibts nicht, müssen se neukaufen" zu unterbinden.

Objektive für die besagten Kameras - Speedbooster dran, fertig, Da kann man auch alte Teile aus der UDSSR nehmen für 20-50€ auf Ebay und die sind so gut wie 200€-Objektive im Laden. Die veralten nicht.

Weißt du, was noch cooler wäre? Wenn man keinen Adapter bräuchte, weil zum dritten Mal binnen fünf Jahren ein neues Bajonettformat rausgekommen ist, dass genau gar nichts kann, was die anderen nicht auch konnten.

Auf der anderen Seite werden Teile wie Grafikkarten innerhalb von 3 Jahren vom Topmodell zum Türstopper, da lohnt sich reparieren oft nicht. Gugg mal wo eine 980Ti aktuell steht, verglichen mit dem was die 2000 Serie kann. Die kann 3-4 Jahre alt sein, wenn da was kaputt geht - entsorten oder als Ersatzteilspender verkaufen an Leute die selbst reparieren, davon gibt es aber wenige.

Ne 980ti, der man richtig in den Arsch tritt, kann knapp 1080-Niveau erreichen und liegt somit über dem, was von der 2060 erwartet wird. Und das ist immer noch eine Karte, auf die viele Leute aufrüsten wollen/sollen und bei der sich Fanboys gegenseitig zerfleischen, ob sie die 590 nun schlagen wird oder nicht. Also vielleicht nicht dein Traummodell aber alles andere als nutzloser Gammel.

Ja, Drucker. Versuch das mal bei einer GPU. 10 Jahre alt, was bekommste da, ne olle ATI wie 4870 die weder Treiber hat für Win10 noch DX11, DX12 oder Vulkan unterstützt und nichts vernünftiges mehr darstellen kann, dafür aber Strom will? In sehr sehr vielen Bereichen ist die Entwicklung so massiv, das die Sachen noch vor dem Ablauf der Garantie veraltet sind. Heißt ja nicht das sie unbrauchbar werden, aber es gibt einen guten Grund das Gerät zu tauschen wenn man diese Funktion haben mag.

Ich hab hier ne rivaTNT, die kann nicht mal DX9, DX8 oder DX7 und hat keine Treiber für Windows10. Aber stellt Spiele dar, bei denen andere Leute nochmal extra für remastered blechen und sich von irgendwelchen DRM-Systemen die Hälfte des Spaßes verderben lassen.

(Zugegeben: 4870 ist für Retro-Zwecke auch nutzlos. Entweder GF6 und kleiner für 9x-Kompatibilität oder man kann gleich auf dem Hauptsystem damit arbeiten. Aber genau das wäre so ein Punkt: Wieso wird Treibersupport immer früher eingestellt, so dass man irgendwann 3-4-5 Systeme an 2-3 Schreibtischen betreiben muss, um alte Software weiter starten zu können?)


Nur Schwätzen und wenn es ans Umsetzen geht: Laßt die anderen mal machen.
Die Dieseltechnologie werden sie jetzt auch endgültig genüßlich schlachten, nur so aus basisdemokratischem Prinzip.

Was wird das für verdutzte Gesichter geben in Stuttgart, wenn sich nichts ändert an den Werten ... .
Dann sind bestimmt die Geräte kaputt.

Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber die Grünen in BW (woanders gibt es kaum Grüne, die irgendwas umsetzten könnten - Opposition darf nur schwätzen) haben sich recht vehement gegen Diesel-Fahrverbote gewehrt. Das die jetzt kommen wurde von Gerichten befohlen und hat rein gar nichts damit zu tun, dass Dieselfahrverbote besonders hilfreich wären. Das sind sie nicht und das wissen alle Beteiligten. Aber sie sind die einzige Maßnahme, die kurzfristig überhaupt umsetzbar ist und wenn die (nicht nur in diesem Fall zum überwiegenden Teil schwarzen) Politiker zwei Jahrzehnte nichtstuend zugeguckt haben, wie ein Problem immer größer wurde, dann gibt es halt keine Lösungen mehr mit gutem Aufwand/Nutzen-Verhältnis. Im Gegensatz zu dem, was SUV-Pendler gemein annehmen, haben auch Stadtbewohner ein Recht auf Überleben/Gesundheit und das steht über einigen Dingen. Auch über dem Autofahren. Und wenn ein Gericht entscheidet, dass dieses Recht akut bedroht ist, dann müssen andere eben zurückstecken. Hätten sie eben mal früher drüber nachdenken müssen, wie die Sache auf die weiche Tour zu lösen wäre - wenn erstmal bei mehrinstanzlichen Klagen ist, wird eben mit harten Bandagen gekämpft. Ist genau das gleiche*, wie mit dem Klimawandel: Als vor 30 Jahren klar war, dass etwas getan werden muss, hätte man das Problem mit kaum spürbaren Maßnahmen in den Griff bekommen können. Weil man aber bis heute quasi nichts gemacht hat, ist jetzt die Kacke äh der Ozean am Dampfen.

*Zugegeben: Nicht ganz das gleiche. Weil ein Tuvaluaner, dem wortwörtlich das Land unter den Füßen verschwunden ist, hier nicht wegen dem angerichteten Schaden klagen darf.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Bin mal zu faul, ordentlich zu zitieren.

Smartphones: die Leute wollen immer leichter, schmaler, größerer Bildschirm, wireless charging usw. Da sind halt stabilere Metallgehäuse raus, dafür Glas rein, immer dünner geworden, immer mehr verklebt weil das halt einfacher ist als verschrauben. Ergo: beschissen zu reparieren, der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Neukauf bei vielen Geräten. Sieh dir mal Pocophone oder Xiaomi an - wer zahlt bitte 150€ für eine Reparatur von einem 300€-Gerät?
Fahrrad: ja, hab einige Highend-Teile hier. Man bekommt sie nicht mehr, nicht mal wenn man genug Erfahrung und Ahnung hat um z.B. Gabeln zu zerlegen und da Teile zu tauschen. Man geht also entweder auf Ebay&co jagen oder tauscht das Teil komplett aus, obwohl es noch zu reparieren wäre und genau so gut ist. Und selbst wenn da noch was vorhanden ist, kosten die Teile irre viel Geld, was sich nicht lohnt wenn man nicht gerade Enthusiast ist und auf Wirtschaftlichkeit pfeift.
Objektive: ja, aber ist halt so, deswegen Speedbooster oder andere Adapter dran und gut ist. Da hier jeder seine eigene Suppe kocht, wird es unpraktisch, teuer und unübersichtlich, im schlimmsten Fall blockiert man sich mit der Wahl der Teile halt die Auswahl - man bleibt stecken und muss entweder zusätzlich investieren und noch Adapter rumkarren oder halt nicht. Aber der Markt hat sich dran gewöhnt und man kann so uralte Sachen weiternuzten.
Grafikkarten: ja, aber die 980Ti säuft und ist laut, verliert aber trotzdem gegen eine 2070 die relativ einfach und sparsam ist dagegen.

Zudem wird niemals die alte Software bedacht, die hat gefälligst auch auf Win10 mit den letzten Treibern und neuster Hardware zu laufen, fertig.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Dein Optimus in Ehren, aber ich glaube in Zeiten von Coffee to Go, Kik, Einwegwasserflaschen, Smarthpones, der Rückkehr von Dosenbier & -Cola, etc. muss man sehr wenig Vorstellungskraft haben, um sich das nicht vorstellen zu können.

Ich seh sogar immer mehr Leute mit ihrem eigenen Coffee to go Thermobecher(hab auch schon einen) herumlaufen und sogar welche, die ihre eigenen dauerhaften Wasserflaschen(Spülmaschinengeeignet) mit zur Arbeit nehmen(und natürlich auch wieder mit zurück).
Keine Ahnung in welchen Kreisen du dich bewegst, aber in meinem Umfeld gibt es Leute, die mehr auf Umwelt achten, als ich.

"Nachhaltigkeit" ist dort angesagt.
Sogar woraus die Küche hergestellt wird, wird gecheckt.
Von manchen Sachen hatte ich noch nie was gehört. Es gibt heute schon mehr tolle Sachen, als allgemein bekannt ist.
Müsste nur mehr Werbung für gemacht werden.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ein Thinkpad sieht aber eher aus wie zusammengewürfelt und aufgeschichtet aus. Und trotzdem hat es Lenovo schon wenige Jahre nach der Übernahme geschafft, denn inneren Aufbau quasi unwartbar zu machen. Ich hab schon viel auseinandergenommen, was von außen wesentlich eleganter und/oder kompakter war -Fujitsu, Dell, Asus, MSI-, ich hab Monitor-Panels zerlegt bis ich Polfilter, Streuscheiben und LC-Substrat einzeln in den Händen hatte (und ja: Der Monitor lief nach der Aktion besser als vorher, nicht schlechter). Aber bei dem potthässlichen Thinkpad habe ich vor einer Reinigung des Lüfters kapitulieren müssen.
Stimmt auffallend.
Bei meinem Arbeits Lenovo wollte ich kürzlich 2 GB gegen 4GB RAM tauschen.
Pustekuchen, die waren festgelötet!

Und diverse Politiker, Verbraucher, Stromkonzerne erzählen ständig, wir könnten ja keine Kohlekraftwerke abschalten, weil dann "der Strom ausfällt"...
:kotz:
Tja, die sind innen hohl, wie eine PCF 82.


Ressourcentechnisch ist die Weiternutzung eines Altgerätes immer besser, als der Einsatz etwas gleichwertigen neuen. Und wenn die Gesetze stimmen (dafür gibt es ja eben solche Initiativen wie diese hier), dann sollte das ressourcentechnisch bessere auch monetär ein attraktiver Weg sein.
Sehr schön zusammengefaßt.
Bitte oben anpinnen.

Im Gegensatz zu dem, was SUV-Pendler gemein annehmen, haben auch Stadtbewohner ein Recht auf Überleben/Gesundheit
Wo steht das? :ugly:

Meine alte Kiste ist kein SUV, säuft Sprit wie Wasser und darf trotzdem nach Stuttgart.
Komische Welt.

Weil man aber bis heute quasi nichts gemacht hat, ist jetzt die Kacke äh der Ozean am Dampfen.

War doch abzusehen.
Die Industrie hat mit allem gemauert, was sie hat.
Und dann wird auch noch der Kunde zur Kasse gebeten, für die Schei.e, die VW und alle anderen verbrochen haben ( da beschei.t JEDER).

Die Politkasper haben zu allem genickt - man will ja seinem potentiellen zukünftigem Arbeitgeber keine Schwierigkeiten machen ... . :nene:

Ich seh sogar immer mehr Leute mit ihrem eigenen Coffee to go Thermobecher(hab auch schon einen) herumlaufen und sogar welche, die ihre eigenen dauerhaften Wasserflaschen(Spülmaschinengeeignet) mit zur Arbeit nehmen(und natürlich auch wieder mit zurück).
Wozu sollte ich auf die komische Idee kommen, einen Kaffee mit auf die Arbeit zu schleppen?
Da steht meine Kaffeemaschine.
Komplett analog und ohne irgendwelche Elektronik.
Die halbe Stunde ohne Treibstoff halte ich aus.

Smartphones: die Leute wollen immer leichter, schmaler, größerer Bildschirm, wireless charging usw.
Die Leute wollen?
Die Industrie redet es ihnen ein und baut nur noch solchen Rotz.

Ich kann mein Nokia 3510i selber reparieren (hab ich mal gelernt für den Job), ebenso alle Nachfolger.
Wenn mir natürlich Apple einen dicken Knüppel in die Beine wift (Pentalobe, Akku-ID), dann werde ich die Geräte 10 Jahre meiden.
Das wirkt als einziges.

Grafikkarten: ja, aber die 980Ti säuft und ist laut, verliert aber trotzdem gegen eine 2070 die relativ einfach und sparsam ist dagegen.
Wenn ich aber keinen Raytracingschnickschnack brauche und bei meinen Grafikeinstellungen bleibe, werfe ich doch die gute 980er nicht weg und und verbrenne 500.- EUR?
Na, du mußt es ja dicke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Stimmt auffallend.
Bei meinem Arbeits Lenovo wollte ich kürzlich 2 GB gegen 4GB RAM tauschen.
Pustekuchen, die waren festgelötet!
Jup die Thinkpads können zwar mehr ab als nen schicki micki Macbook aber was die Wartbarkeit des Innenlebens angeht sah das auch schon mal besser aus :( (Und die Displays die Lenovo zum teil verbaut sind echt grausig)
Selbst mein Yoga von 14 hat schon den Akku in der Kiste aber wenigstens noch einfach austauschbar und ich kann jemanden damit erschlagen ohne Angst um das Gerät zu haben :ugly:
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Wenn ich aber keinen Raytracingschnickschnack brauche und bei meinen Grafikeinstellungen bleibe, werfe ich doch die gute 980er nicht weg und und verbrenne 500.- EUR?
Na, du mußt es ja dicke haben.

Wenn dir deine 980er jetzt mal kaputt gehen würde, z.B. auch nur der Lüfter. Warum reparieren wenn man das gegen was schnelleres, stärkeres und gleichzeitig sparsameres tauschen kann? Darum geht es doch. Das es sich oft nicht lohnt, diese zu reparieren. So lange die funktionieren ist ja gut, aber wenn das nicht mehr der Fall ist, dann weg damit.

Und mit den Smartphones - die Leute kaufen sich ja diese flachen Dinger mit Glas auf der Hinterseite usw. Die gehen nicht die Modelle kaufen die stabiler, dicker und mit besserer Batterie ausgestattet sind. Hier spielt das Marketing nur eine minimale Rolle, die Leute wollen genau diese Produkte. Das Marketing ist nur dazu da, denen diese mit minimalen Änderungen jedes Jahr zu verkaufen. Die Grundlage für die Geräte bleibt ja gleich.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Bei Smartphones möchte ich mal kurz ne Lanze brechen. Ich hab nen Nokia 920, das hat zwar den Akku fest verbaut, aber mit 2 Handelsüblichen Schrauben kann man das Gehäuse öffnen, nochmal 2 Schrauben kann man den Akku entfernen, der per Stecker verbunden ist. Drinne befinden sich übrigens fast "standard" Akkus von Sony. Die Kameras sind fast immer Modular aufgebaut, ich hab schon bei Div. Samsung Galaxy S5 die Kamera gewechselt ( die man übrigens auch weiter benutzen kann z.b auch als Webcam ) Lautsprecher, Mikrofon sind Modular, Vibrationsmotor Modular,
Alles teile die man entweder Tauschen kann, oder weiter benutzen kann, für mich sind Smartphones ne Goldgrube und immer wie nen kleines Weihnachten wenn ich Defekte Smartphones bekomme zum Schlachten.

Hier mal nen beispiel anhand eines LG Nexxus, selbst den LIDAR kann ich weiterbenutzen weil er so verbaut ist das man ihn zerstörungsfrei tauschen kann, und das Modul würde mich im Handel 50-60€ kosten. Alle teile die ich aus dem Handy schlachte kann ich z.b für einen Selbstgebauten Quadrocopter benutzen, oder um meine Phantom z.b mit Kollisionswarner auszustatten dank dem LIDAR Sensor der eigentlich Entfernungen misst für den Fokus der Kamera, das ist ein Laser / Infrarot Entfernungsmesser, wie gesagt sonst wär der sau teuer für mich. Für andere Müll, ich hab mir damit fast 120€ gespart wenn nich sogar mehr für die ganzen einzelteile die ich hätt sonst kaufen müssen.

Der Akku vom Nokia 920, wie gesagt 4 Kreuz Schrauben ....
whatsapp-image-2019-01-03-at-22-01-10-jpeg.1026018
whatsapp-image-2019-01-03-at-22-01-28-jpeg.1026019


Und hier die Goldgrube LG Nexxus ( Display defekt, Powerbutton Defekt )
whatsapp-image-2019-01-03-at-22-10-05-jpeg.1026020
whatsapp-image-2019-01-03-at-22-10-17-jpeg.1026021
whatsapp-image-2019-01-03-at-22-10-35-jpeg.1026022
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.01.10.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.01.10.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 64
  • WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.01.28.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.01.28.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.10.05.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.10.05.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 69
  • WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.10.17.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.10.17.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 64
  • WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.10.35.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.10.35.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 73
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Jup die Thinkpads können zwar mehr ab als nen schicki micki Macbook aber was die Wartbarkeit des Innenlebens angeht sah das auch schon mal besser aus :( (Und die Displays die Lenovo zum teil verbaut sind echt grausig)
Selbst mein Yoga von 14 hat schon den Akku in der Kiste aber wenigstens noch einfach austauschbar und ich kann jemanden damit erschlagen ohne Angst um das Gerät zu haben :ugly:

Ich habe ein Lenovo Legion Y520 und habe es zum reinigen auch mal geöffnet, ist nicht so schwer es zu öffnen und zu reinigen, Einen RAM Riegel, SSD oder HDD austauschen ist recht einfach und auch der Rest ist nicht so schwer zu entfernen. :)
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Wenn dir deine 980er jetzt mal kaputt gehen würde, z.B. auch nur der Lüfter. Warum reparieren wenn man das gegen was schnelleres, stärkeres und gleichzeitig sparsameres tauschen kann? Darum geht es doch. Das es sich oft nicht lohnt, diese zu reparieren. So lange die funktionieren ist ja gut, aber wenn das nicht mehr der Fall ist, dann weg damit.

Warum nicht reparieren wenn es günstiger ist als eine vergleichbare Karte ist und mir die Leistung immer noch reicht?

Ich habe ein Lenovo Legion Y520 und habe es zum reinigen auch mal geöffnet, ist nicht so schwer es zu öffnen und zu reinigen, Einen RAM Riegel, SSD oder HDD austauschen ist recht einfach und auch der Rest ist nicht so schwer zu entfernen. :)

Ist mittlerweile einfach sehr Modellabhängig (oder war es schon immer?) aber nur weil Thinkpad dran steht kann man sich nicht (mehr) drauf verlassen das eben genau das alles geht (zumindest SSD ist wohl noch nicht verlötet außer bei den Tablet Modellen soweit mir bekannt)
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Bin mal zu faul, ordentlich zu zitieren.

Smartphones: die Leute wollen immer leichter, schmaler, größerer Bildschirm, wireless charging usw.

Wollen sie das? Ich lese ziemlich häufig beschwerden von Leuten, die wollen was kleines, gerne deutlich unter 5", darf ruhig etwas dicker sein, solange die Akkulaufzeit stimmt, wirless charging usw. sind egal, Wechselakku wäre geil. Was ich nie lese: Ein Angebot von einem Hersteller, der sowas anbietet. Ich weiß ja, dass ich n altmodischer Arsch ist aber in meinem privaten Umfeld gibt es 0 Leute, die wert auf das neueste Smartphone legen und sicherlich eine Quote von 30%, die sich genauso wie ich an ihr altes Featurephone klammern und da ggf. sogar höhere Reparaturkosten in Kauf nehmen würden, weil es schlicht nichts vergleichbares neues gib. Produziert wird nämlich nur noch für die ex&hopp-Fans, weil die alle 12 Monate was neues brauchen. (und für Rentner, da dann mit großen Tasten statt großen Displays)

... Man bekommt sie nicht mehr, ... Man ... tauscht das Teil komplett aus

Nicht "Man". Schrei ich "Ich", wenn du von dir sprichst. Andere nehmen den Scheiß nämlich nicht einfach hin, sondern suchen Auswege (bei Fahrrädern schwierig - ich hab letztlich angefangen nach Starrgabeln zu suchen, weil ich keinen Bock hatte, nach ein paar Jahren neukaufen zu müssen oder mit variablen Radstand durch die Gegend zu humpeln...) fordern Änderungen - siehe News.

Aber der Markt hat sich dran gewöhnt

Das sich der Markt an umsatzsteigernde Beschränkungen gewöhnt, ist klar...

Grafikkarten: ja, aber die 980Ti säuft und ist laut, verliert aber trotzdem gegen eine 2070 die relativ einfach und sparsam ist dagegen.

Soll sie doch saufen. Wer sie nicht fürs Mining nutzt (und bei so viel Dummheit ist eh jede Hoffnung vergebens), wird schlicht aus Mangel an Laufzeit nie soviel Mehrverbrauch generieren können, wie die Herstellung der 2070 kostet. Und Lautheit ist nur eine Frage der richtigen Kühlung - mein Rechner hat seit Jahren keinen Lüfter mehr gesehen :P
(Grafikkarten sind aber i.d.R. trotzdem n blödes Beispiel, weil sie meist deutlich länger leben, als man sie nutzen möchte. Und trotz leichten Recyclings ist die Ökobilanz passender Wasserkühler vermutlich auch nicht die beste. Auch hier stellt sich aber die Frage, wieso jede verfuckte Karte bei identischer Speicher und Spannungswandlerbestückung ein neues, inkompatibles Layout spendiert bekommt? GTX980/980Ti/1070/1080/1080ti nebst Titans und ich glaube auch die 2070/2080er sind so ähnlich, dass neue Kühler eigentlich komplett überflüssig gewesen wären, von Hersteller-Layouts ganz zu schweigen. Aber guck dir an, was alles auf den Markt geworfen werden musste...)

Zudem wird niemals die alte Software bedacht, die hat gefälligst auch auf Win10 mit den letzten Treibern und neuster Hardware zu laufen, fertig.

Dein Wort in M$s Ohr.


Meine alte Kiste ist kein SUV, säuft Sprit wie Wasser und darf trotzdem nach Stuttgart.
Komische Welt.

Gesundheit != Umwelt. CO2 bringt niemanden um (zumindest nicht solange nicht große Teile des O2 verdrängt werden :ugly: ), das größte Problem von z.B. Stuttgart ist Feinstaub (NOx sind eher deswegen in der Diskussion, weil sie als einzige Substanz zumindest halbwegs systematisch erfasst werden und dann repräsentativ für alles stehen müssen). Der ist bei alten Autos i.d.R. gar kein Problem. Und der Grobstaub fällt lungenschonend zu Boden :ugly:

War doch abzusehen.
Die Industrie hat mit allem gemauert, was sie hat.

Wieso Perfekt? Wär mir neu, dass die ihr Verhalten auch nur einen Cent geändert hätten.

Die Politkasper haben zu allem genickt - man will ja seinem potentiellen zukünftigem Arbeitgeber keine Schwierigkeiten machen ... . :nene:

Und die Wähler haben es honoriert :ka:

Wozu sollte ich auf die komische Idee kommen, einen Kaffee mit auf die Arbeit zu schleppen?
Da steht meine Kaffeemaschine.
Komplett analog und ohne irgendwelche Elektronik.

Ohne Elektronik? Wie erkennt die dann die korrekte Brühzeit für Kapseln mit Geschmack "Filterkaffee"?
:what:
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Wenn dir deine 980er jetzt mal kaputt gehen würde, z.B. auch nur der Lüfter. Warum reparieren wenn man das gegen was schnelleres, stärkeres und gleichzeitig sparsameres tauschen kann? Darum geht es doch.
Nein, genau darum geht es nicht.
Ein GTX 980er Lüfter kostet ein paar 10 Euro.
Wechseln kann ich den selber, da ich es gelernt habe.

Da werfe ich doch die Karte nicht weg, wegen eines popeligen Lüfters.
Mit viel Glück kann man den alten sogar wieder gängig bekommen, wenn die Lager nicht totaler Schrott sind.

Und ich spare 450.- EUR!

Und mit den Smartphones - die Leute kaufen sich ja diese flachen Dinger mit Glas auf der Hinterseite usw. Die gehen nicht die Modelle kaufen die stabiler, dicker und mit besserer Batterie ausgestattet sind.
Ich bin aber nicht "die Leute".
Mein Smartphone hat einen wechselbaren Akku, keine Glasrückseite, keine unnötigen Apps, ist mir schon ein paar mal aus der Hemdtasche gefallen und hat keinen einzigen Kratzer, alte Systemsoftware und läuft, wie der Teufel.

Ab und an holen sich Menschen bei mir Rat wegen elektronischer Geräte.
Und denen kann ich sehr genau sagen, was man besser nicht nimmt.

Hier spielt das Marketing nur eine minimale Rolle, die Leute wollen genau diese Produkte.
Du bist ein verkaufspsychologisches Genie.
Da die überwiegende Anzahl von Kaufentscheidungen vom Kleinhirn getroffen werden, kann man auch Bedürfnissse künstlich erzeugen.

Und wenn man da nicht manchmal knochenhart gegen seine Gefühle handelt, und das Gerät in die Arschtasche steckt, geht es eben "Knack" .

Die Grundlage für die Geräte bleibt ja gleich
So?
Schraub mal ein S3 und S4 und S5 von Samsung auseinander und lege sie nebeneinander.
Da sind nicht nur die Platinen alle unterschiedlich, sogar die Peripherieteile unterscheiden sich erheblich.

Ohne Elektronik? Wie erkennt die dann die korrekte Brühzeit für Kapseln mit Geschmack "Filterkaffee"? :what:
Was sollen "Brühzeit", "Kapseln" und "Geschmack" für einen Wasserdurchlauffilter Größe 4 bedeuten?
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

So?
Schraub mal ein S3 und S4 und S5 von Samsung auseinander und lege sie nebeneinander.
Da sind nicht nur die Platinen alle unterschiedlich, sogar die Peripherieteile unterscheiden sich erheblich.

Jetzt muss ich aber wiedersprechen, das stimmt nicht ganz, ich hab mal bei nem S4 mit Kaputt Display ne Datenrettung gemacht in dem ich das Display von einem S3 dran gefummelt hab wo die USB Buchse hinüber war, natürlich passt das vorne und hinten nicht aufs Gehäuse aber es Funktioniert. Das witzige an der ganzen Sache ist ja das wir hier bei einem Handy von einem Microcontroller reden mit einem Echtzeit Linux Kernel mit einer extrem Hardware nahen Programmierung, aber genau dadurch ist es eben möglich die Kamera von nem S3 an nem S5 zu benutzen, entweder ist die Pherieperie direkt über UART angebunden, oder über den I2C Bus wie z.b die ganzen Sensoren, deswegen kann ich ja auch jedes Teil aus nem Handy weiter benutzen an einem Microcontroller wie z.b nen Arduino ( den es auch mir ARM Prozessor gibt ) am Raspberry PI der von der Hardware nem Handy ohnehin schon sehr ähnlich ist, oder an jeden sonstigen x beliebigen Microcontroller sofern ne Programmbibliothek verfügbar oder man muss den Code eben selbst schreiben was aber problemlos möglich ist. Genauso problemlos ist es möglich eigentlich das ganze in den Linux Kernel zu kompilieren, wobei der ohnehin schon so dermassend überladen ist das man eigentlich jede X Beliebige PC Hardware per USB am Handy nutzen kann, selbst mein Thrustmaster Hotas X Flightstick funzt unter Android einwandfrei :lol::ugly: Würde man den ganzen Quatsch weglassen bräuchte man kein Octacore Prozessor im Handy und keine 6gb Ram, usw. usw. usw.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Ich habe ein Lenovo Legion Y520 und habe es zum reinigen auch mal geöffnet, ist nicht so schwer es zu öffnen und zu reinigen, Einen RAM Riegel, SSD oder HDD austauschen ist recht einfach und auch der Rest ist nicht so schwer zu entfernen. :)

dann sei froh :D nagelneues Lenovo Thinkpad 330s und nen HP gekauft, beide kann man maximal den RAM austauschen und die SSD und selbst das ist mehr arbeit als alles andere... an saubermachen kannst du eig gar nicht denken bei dem HP, weil da alles verklebt ist... Akku-Austausch oder Betrieb ohne Akku kannst du vergessen
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Was genau ist jetzt an dieser Forderung falsch? Man muss schon ein blinder Parteihasser sein, der einfach nur gegen die Grünen sein will, um das nicht prinzipiell gut zu finden. Es lässt sich jedes Produkt gut reparieren, wenn es der Hersteller nicht bewusst unterbindet.

Es ist einzig aus dem Grudn "Realitätsfremd", weil es den Leuten schon zu gut geht und niemand mehr ein Display um 100 € repariert, stattdessen sich um 800€ ein neues Smartphone kauft

Darum geht es nicht. Es geht um wie du schon anschneidest Real-Politik. Die Grünen fordern gern viel davon aber selten etwas reales. Klar Software-Support ist wichtig aber eben auch teuer für uns Nutzer. Gesetze für offizielle Hardware-Reperaturen sind ebenfalls fragwürdig, denn wie sollen die Gesetze aussehen?

!!! Vorsicht es wird jetzt politisch !!!

Sie sollten sich mal lieber um aktuelle Politik-Themen kümmern, welche auch beseitigt werden können. Stimmenfang nützt niemand was ... es müssen Taten her! Und genau da sind die Grünen nicht nur Weltfremd sondern auch Parteifremd. Denn einst war man "Ökologisch, sozial, basisdemokratisch und gewaltfrei" ist man mittlerweile irgendwo mitte Links, appelliert nur an die Bevölkerung umweltfreundlich zu sein, Menschenrecht mit militärischen Kollaterialschäden zu verteidigen und mit einer typischen Anti-Partei Haltung auf Stimmenfang zu gehen.
 
AW: Recht auf Reparatur: Grüne fordern Gesetz für günstige und einfache Reparaturen

Wenn du dein Auto aus der Werkstatt holst und es 3 Wochen wieder eine Macke hast, gehst du dann zum Hersteller? Zur Werkstatt? Oder schmeißt du es weg und kaufst ein neues?

(Falls letzteres: Sag mal, wo die sie hinschmeißt und was du fährst. Ich such gerade was neues.)

Wie unpassend dein Automobil-Beispiel ist, zeigt sich doch gerade im Fehlerfall. Da reicht schon ein defekter Sensor um nachher komplette Baugruppen tauschen zu müssen. Rückspiegel und Scheinwerfer sind auch solche Baugruppen die meist nur komplett ersetzt werden, obwohl es Möglichkeiten gäbe.

Und zu deiner Frage, Antwort B: zur Vertragswerkstatt die den Hersteller ja mehr oder weniger vertritt. Hier im Thread ging es aber eigentlich darum genau das zu umgehen, in dem man Geräte leichter reparabel macht und somit nicht zwingend auf Hersteller oder Vertragswerkstätten angewiesen ist.
Sogar so weit zu vereinfachen, dass der Kunde selbst tauschen kann. Jedoch muss man mal realistisch einschätzen wie viele Personen nachher wirklich ausreichend Wissen besitzen Reparaturen selbst durchzuführen, egal wie einfach die ist.
Daraus folgende Unfälle oder Schäden würde ich mir als Hersteller auch lieber ersparen. Man darf auch nicht vergessen, wir leben in einer Zeit, in der es notwendig ist, auf Mikrowellen zu vermerken, dass man darin keine Haustiere trocknen darf und auf Kaffeebechern wird vor heißem Inhalt gewarnt.

Sicher hat hier im Forum jeder so seine Fähigkeiten aber auf die Masse gesehen sind wir hier alle eher Ausnahmen.
 
Zurück