Recht auf Reparatur: Apple will gegen Gesetzesentwurf vorgehen

Apple verkauft keine originalen Ersatzteile an nicht authorisierte Werkstätten.
Das ist ja die Masche.

Ohne originale Ersatzteile auch keine fachmännische Reparatur.
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich muß keine Apple-RAMs einbauen, wenn Kingston, Crucial, G.Skill, Corsai oder Patriot gleich- oder höherwertige Komponenten liefern.
In meinem Auto werkeln auch hochwertige Zweithersteller günstiger und genau so sicher - oder besser.


Wenn die freien Werkstätten nur minderwertige Ersatzteile verbauen, fährt man da auch kein zweites mal hin.
Genau das will Apple erreichen mit dem Lieferboykott.


Und die Automobilhersteller verweigern dir dann auch jegliche Garantieansprüche.
Nö.
Bei gleichwertigen Ersatzteilen niemals.

Hab ich in den letzten 30 Jahren nicht erlebt.

Was ist jetzt überzogen an einem Akkutausch um gut 90€?
Nichts.
Wer hat denn solche Dumpingpreise?

Bei einem frei wechselbaren Akku gäbe es das Problem gar nicht.

Ein guter Samsung Akku kostet um die 39.- EUR.

Wechselkosten = 0 EUR, da es auch ein Kleinkind kann.
Der Handyladen um die Ecke macht das auch nicht für einen 10er und wie willst du sicher sein das er dir keine qualitative Zeitbombe einbaut?
Gegen einen Stundenlohn von 80,- EUR hab ich nichts.
Ich mach selber professionell Service.

Aber wenn man zum Wechseln einen Pentalobe statt eines Kreuzschlitzschraubenziehers benötigt und dann noch die Elektronik auf "Apple-Stur-Modus" schaltet, weil sich die Device-ID des Akkus geändert hat und das nur Apple beheben kann - dagegen hab ich was.
Ich hab ein paar Jahre Handyservice hinter mir ... .

Ja, ich weiß, das gibt es auch bei Autoteilen. :ugly:
Gekröpfte Winkelringschlüssel und der gleichen sind da auch oft nötig.
Ich hab ein paar Jahre Handyservice hinter mir ... .

Ein Gesetz gegen die ausufernde Wegwerfkonstruktionen wäre schon ein kleiner Anfang.

Ich hab absolut nichts gegen Apple.
Kein Thema, solange das Magnesium läuft.

Wehe, wenn nicht.
 
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich muß keine Apple-RAMs einbauen, wenn Kingston, Crucial, G.Skill, Corsai oder Patriot gleich- oder höherwertige Komponenten liefern.
In meinem Auto werkeln auch hochwertige Zweithersteller günstiger und genau so sicher - oder besser.

Wenn ich unsere HP-Maschinen nicht originalen HP-RAM einbaue und dann zur Garantie einschicke, wird mir die auch verweigert.
Da kocht jeder Hersteller das gleiche Süppchen.


Nichts.
Wer hat denn solche Dumpingpreise?
https://support.apple.com/de-at/iphone/repair/service/pricing

Ich seh da wirklich keine Wegwerfmentalität, meine Geräte wurden bei Apple jedesmal repariert.
Aber ja, ein Akku zum selber wechseln erspart schon was.
 
Der andere Punkt wäre dabei das man mit Pech etliche Wochen auf die Reparatur warten darf bei der Einschickerei und die Kapazitäten werden die sicherlich auch nicht erhöhen
 
Wenn ich unsere HP-Maschinen nicht originalen HP-RAM einbaue und dann zur Garantie einschicke, wird mir die auch verweigert.
Vom HP-Service?
Komisch, bei meinen Geräten nicht.

Da kocht jeder Hersteller das gleiche Süppchen.
Ganz klar nein.


https://support.apple.com/de-at/iphone/repair/service/pricing
Du bist da wohl in die falsche Spalte gerutscht ... .

Ich seh da wirklich keine Wegwerfmentalität, meine Geräte wurden bei Apple jedesmal repariert.
Ein Displaytausch nach 3 Jahren schlug da mal mit 800.- EUR bei einem MacBook zu Buche.
500.- EUR das Display und 300.- EUR die Arbeitsleistung.
Das ist unverhältnismäßig.

Der identische RAM, der für einen iMac 21 Zoll 300.- EUR kostet, kaufe ich für einen PC für 75.- EUR und baue ihn in den iMac 100% funktionsfähig ein.

Das ist servicefreundlich?

Die Produkte von Apple sind hervorragend, die Servicepolitik ist ein Scheiß, sorry.

Aber ja, ein Akku zum selber wechseln erspart schon was.
Weshalb muß das erst immer in Gesetze gegossen werden, ehe es die Hersteller umsetzen.

Es gab mal eine andere Konstruktionsmentalität, wie schon erwähnt.

Aber heute muß man ja zum Lampenwechsel den Kotflügel abbauen oder beim Akkuwechsel das Gehäuse ganz öffnen. :daumen2:
 
Ich versteh das Problem nicht?
Unbenannt.JPG
Batterietausch kostet gut 90€, was stimmt an meiner Aussage nicht?
 
Schau, bei dem Probook von meinem Vater konnte ich die Tastatur selbst wechseln und das waren gerade mal 3 Schrauben. Hat mich nicht mal 30€ gekostet. Aber wenn man bereit ist dafür Apple noch mal 300€ hinterher zu werfen, bitte.
WLP hab ich auch schon bei mehreren Notebooks selbst gewechselt, inklusive kompletter Kühlerreinigung.

Es ist mir egal wie günstig du an irgendwas gekommen bist. Fakt ist das du es reparieren konntest.

Du widersprichst dir doch nebenbei noch...

@ wuselsurfer: Warum leerer Beitrag? :-)
 
Klar sind die Unternehmen dagegen, und ich kann es auch verstehen. Das wird zu einem unbeherrschbaren Problem. Ein Smartphone Display zu tauschen ist schwierig, die sind verklebt, alles ist eng und man sollte wissen was man tut.
Oder wie sieht es mit dem 65" TV aus? Wie soll da der Laie ein Bauteil tauschen? Es wird immer alles kompakter, was auch gut ist. Wenn dann die Reparatur nicht klappt wir womöglich noch der Hersteller verklagt, dass das eigene Gerät nun keine "Spider-App" mehr hat sondern gar nicht mehr geht.

Lieber sollten Gesetze geschaffen werden, die überhöhte Ersatzteilpreise und Dienstleistungspreise verhindern. Ein neuer Touchscreen am Iphone 170€?!. Davon sind 30€ für den Einbau und 140€ fürs Display, dank der ganzen Schätzungen im Netz weis man, dass so ein Displey gerade mal 20-30$ Dollar kostet ...
 
Klar sind die Unternehmen dagegen, und ich kann es auch verstehen. Das wird zu einem unbeherrschbaren Problem. Ein Smartphone Display zu tauschen ist schwierig, die sind verklebt, alles ist eng und man sollte wissen was man tut.
Oder wie sieht es mit dem 65" TV aus? Wie soll da der Laie ein Bauteil tauschen? Es wird immer alles kompakter, was auch gut ist. Wenn dann die Reparatur nicht klappt wir womöglich noch der Hersteller verklagt, dass das eigene Gerät nun keine "Spider-App" mehr hat sondern gar nicht mehr geht.

Lieber sollten Gesetze geschaffen werden, die überhöhte Ersatzteilpreise und Dienstleistungspreise verhindern. Ein neuer Touchscreen am Iphone 170€?!. Davon sind 30€ für den Einbau und 140€ fürs Display, dank der ganzen Schätzungen im Netz weis man, dass so ein Displey gerade mal 20-30$ Dollar kostet ...


1. "[...]dank der ganzen Schätzungen im Netz weis man, dass so ein Displey gerade mal 20-30$ Dollar kostet ..."

Wie jetzt? Wissen oder Schätzen? Anhand von Schätzungen etwas wissen zu wollen ist ein Paradebeispiel für ein Paradoxon.
Man kann allerhöchstens erahnen, dass dem so wäre - und dieser Ahnung eine Wahrscheinlichkeit beimessen.
Aber sei es drum, ich denke auch, dass der Hauptanteil des Preises als Servicepauschale aufgerechnet wird.


2. "[...]Wenn dann die Reparatur nicht klappt wir womöglich noch der Hersteller verklagt, dass das eigene Gerät nun keine "Spider-App" mehr hat sondern gar nicht mehr geht. [...]"

Ich kann zwar nicht für die USA reden, aber in Deutschland halte ich das für ein Gerücht.
Zwar mögen die Kennzeichnungspflicht und die Auflagen in den USA ziemlich hoch sein und dazu beitragen, dass auch die dümmsten aller Menschen vor Schaden bewahrt werden müssen (siehe Kaffee oder Katze in Mikrowelle), ich sehe aber noch nicht, wie das eigenständige "hantieren" an Geräten und dessen darauf folgende Beschädigung dazu führen soll, dass jemand verklagt wird. Gut, verklagt vielleicht doch, aber mit welchen Erfolgsaussichten?

Das halte ich selbst in den USA für etwas absurd. Diese Klage kann ich mir nur dann erfolgreich vorstellen, wenn nicht davor gewarnt wurde die Reparatur selbstständig durchzuführen.


3. "[...]Klar sind die Unternehmen dagegen, und ich kann es auch verstehen. Das wird zu einem unbeherrschbaren Problem. Ein Smartphone Display zu tauschen ist schwierig, die sind verklebt, alles ist eng und man sollte wissen was man tut.[...]"

Auch wenn ich der Aussage generell zustimme, so stellt sich mir die Frage, wie Samsung zu diesem Satz steht, wenn man an die Akkuprobleme denkt?
Wird leben schon lange nicht mehr in einer Zeit, in der die Masse der Produkte so konzipiert wurden, dass diese lange halten und unkaputtbar sind - wird leben in einer Zeit, in der es nur noch darauf ankommt den maximalen Gewinn zu erwirtschaften.
Und dieser Gewinnmaximierungsgedanke hindert das ein oder andere Unternehmen daran sich tatsächlich auf das zu fokussieren, was man kann - genauso wie Endkunden beim Versuch der Reparatur.

Du hast recht, wenn du meinst, dass eine der Probleme die absurden Reparaturkosten sind. Allerdings sind diese Reparaturkosten oft auch hausgemacht.
Wie bei der Software, tendiert auch der Hardwaremarkt dazu, teilentwickelte Produkte auf den Markt zu werfen und dann zu schauen was passiert.
Es hat schon einen Grund, warum handgearbeitete Schuhe (egal aus welchem Land) tendenziell um ein vielfaches länger halten, als Massenware aus Kik und Co. - einfach weil das Konzept dahinter nicht der Massenmarkt ist.

Die Beherrschbarkeit des Problems liegt in der statischen Sichtweise. Reparatur wird heute nicht mehr als Zusatzservice gesehen, sondern als Standbein der Wirtschaftlichkeit. Mit Service verdient man Geld, viel Geld und vor allem immer wieder.
Und um Hilfsbereitschaft zu demonstrieren, werden dann 2-, 3-, 5-Jahres-Abos für Versicherungen in den Produktlebenszyklus eingebaut, der nicht nur das Leben dieser Produkte künstlich verlängert, sondern deren Instandsetzung auch noch was kosten lässt.

Alles in allem enden wir immer wieder beim selben Gedanken: Gewinnmaximierung.
Samsung wollte damals auch 800 € von mir (für ein Gerät, dass schon damals ein Auslaufmodell war, als ich es gekauft hatte), um einen ELKO auszutauschen (Garantie ausgelaufen).
Ohne Vorwissen, mit Hilfe von Youtube, einer Stunde Zeit und mit 16 Cent Wareneinsatz habe ich das Problem dann eigenständig behoben.


Ich verstehe die Firmen. Warum sie so denken.
Gut finden muss ich es dabei aber nicht.
 
Ich versteh das Problem nicht?
Batterietausch kostet gut 90€, was stimmt an meiner Aussage nicht?

Na eben, da hast du es ja. 90€ für einen Akkutausch? Der Akku kostet denen maximal 20€ und die restlichen 70€ sind dann die Idiotengebühr. 90€ für einen neuen Akku sind absolut überzogen, noch dazu wenn man den Neupreis der Geräte bedenkt und wie lange die dann halten. Über die Garantiezeit kommen sie meistens gerade noch, aber danach fangen sie schon zu zicken an. Das ist zwar bei anderen Herstellern genauso, aber deren Produkte kosten dann meistens nicht so viel und werden nicht als "Premium" beworben, obwohl sie im Vergleich durchschnittlich sind.:wall:
 
Es hat der Käufer letztlich selbst in der Hand sich zu informieren und solche Gebaren abzustrafen aber Apple ist preislich halt exklusiv und entsprechend sind eben die Preise für den Service
 
Klar sind die Unternehmen dagegen, und ich kann es auch verstehen. Das wird zu einem unbeherrschbaren Problem. Ein Smartphone Display zu tauschen ist schwierig, die sind verklebt, alles ist eng und man sollte wissen was man tut.
Oder wie sieht es mit dem 65" TV aus? Wie soll da der Laie ein Bauteil tauschen? Es wird immer alles kompakter, was auch gut ist. Wenn dann die Reparatur nicht klappt wir womöglich noch der Hersteller verklagt, dass das eigene Gerät nun keine "Spider-App" mehr hat sondern gar nicht mehr geht.

Lieber sollten Gesetze geschaffen werden, die überhöhte Ersatzteilpreise und Dienstleistungspreise verhindern. Ein neuer Touchscreen am Iphone 170€?!. Davon sind 30€ für den Einbau und 140€ fürs Display, dank der ganzen Schätzungen im Netz weis man, dass so ein Displey gerade mal 20-30$ Dollar kostet ...
Es gibt durchaus Leute die auch ein iPhone-Display wechseln können. Kostet zwar Geld, aber immer noch billiger als Apples "Service" in Anspruch zu nehmen.
Wer als Laie ein Bauteil tauschen will, der wird auch mit diesem Gesetz Pech haben.

Einer Kollegin ist ihr Samsung (irgendein Mittelklasse-Modell) runtergefallen, Display kaputt. Reparatur bei Samsung: 180€, mehr als ein neues Gerät kosten würde, mehr als für das Gerät bezahlt wurde. Zum nächsten Handyshop gebracht, dort wurde alles für 50€ gemacht.
 
1. "[...]dank der ganzen Schätzungen im Netz weis man, dass so ein Displey gerade mal 20-30$ Dollar kostet ..."

Wie jetzt? Wissen oder Schätzen?
Ein originales iphone 5 Display kostet um die 45-55 EUR, je nach Händler.
Nehmen wir mal den Mittelwert 50-. EUR.

Dann sind die Wechselkosten mit 40 EUR tatsächlich angemessen.

Auch in Österreich.


;)


Die Beherrschbarkeit des Problems liegt in der statischen Sichtweise. Reparatur wird heute nicht mehr als Zusatzservice gesehen, sondern als Standbein der Wirtschaftlichkeit. .
Bein Handys eindeutig: nein.

Da wird Service als notwendiges Übel angesehen.
 
Zurück