Recht auf Reparatur: Apple will gegen Gesetzesentwurf vorgehen

Ein Argument Apples gegen das Gesetz ist die Gefahr bei unsachgemäßer Reparatur eines Laien. So könnte bei Beschädigung eines Akkus ein Brand entstehen.
Als ich das gelesen habe, musste ich herzhaft lachen. :lol:

Klar, da war ja kürzlich was...Samsung, Galaxy Note und Akkubrand. Ja, das klebt den Leuten wohl noch im Kopf. Zumindest scheint Apple darauf zu spekulieren und dieses Desaster ist dann natürlich ein gefundenes fressen für Apples Gegenargumentation. Nur blöd das hier ein Fertigungsfehler Schuld gewesen sein soll und keine "Fremdreparatur".

Hier noch so ein Ding:
Last year, industry lobbyists told lawmakers in Minnesota that broken glass could cut the fingers of consumers who try to repair their screens
Quelle

Ulkig :D
 
Zumal die Notes ja auch verklebte Akkus hatten und deshalb jetzt im ganzen Sondermüll ( 420 Tonnen) sind.
Kommentar zum Galaxy Note 7: Nach der Image- kommt die Umweltkatastrophe | heise online

wie gesagt , eigentlich sollte kein Geraet mit verklebtem Akku denn man nicht tauschen kann verkauft werden duerfen , aber die Gerichte werden belastet mit entscheidungen ob ein Design geschuetzt ist weil das Tablet von XY auch runde ecken hat oder nicht ...
und so ein scheiss wie das Geraet wuerde dadurch groesser werden sollte man nicht gelten lassen , am besten find ich ja in Fernbedienungen von Samsung finden sich schon Knopfzellen CR 2232 statt AAA Akkus , wobei das von der Groesse keinen unterschied machen wuerde ...
 
Was haben die für ein Problem...die brauchen die Ersatzteile und die Reparatur doch einfach nur so teuer oder teurer wie ein neues Gerät machen (was ja generell schon Normalität ist) und die Sache regelt sich von selbst.
 
Was haben die für ein Problem...die brauchen die Ersatzteile und die Reparatur doch einfach nur so teuer oder teurer wie ein neues Gerät machen (was ja generell schon Normalität ist) und die Sache regelt sich von selbst.
Akkus kriegst du leicht nachgebaut - in mehr oder weniger guter Qualität. Der Akku ist ja dann auch die mit Abstand kritischste Komponente, da potenziell hoher Verschleiß. Das wäre schonmal viel wert.

Bei komplexeren Teilen, wie dem Display wird man natürlich um Originalzubehör nicht herumkommen.

Die Automobilbranche macht das längst so wie du sagst: Überteuerte Ersatzteile, an denen man nochmal ordentlich verdienen kann. Aber selbst da befinden wir uns im Wandel hin zu Produkten (Autos), die ein Hobbyschrauber (vorallem wegen der Elektronik) kaum bis garnicht mehr selbst reparieren kann.
 
Apple ist ja dafür bekannt teuren Schrott zu verkaufen, der sich nicht reparieren lässt. Würde natürlich deren Geschäftsmodell kaputt machen.

Hört doch mal auf so ein gehate zu veranstalten. Was du da postest ist kompletter Schrott. Das stimmt überhaupt nicht.
Beispiel bzw Fall bei mir: 13" MBP von 2009 der Freundin Ende letzten Jahres, es wurde mit der Zeit immer heißer, konnte sie mit leben. Aber plötzlich Trackpad und Tastatur kein Mucks mehr. Zum Gravis gebracht gefragt ob Reparatur möglich ist die sagten ja melden uns morgen. Kostenvoranschlag neues Trackpad, Tastatur und reinigen inkl wlp erneuern keine 310€.

Ding rennt wie wieder wie neu. Kostenpunkt Neugerät damals ca 1100€. Nach ca 7 Jahren vollkommen ok.

Erzählt nicht so einen Stuss rum.

Habt ihr euch mal ein Surface angeguckt? Das ist verklebt und ich denke wesentlich schlechter zu reparieren.

Allerdings sollte die News stimmen ist es ein starkes Stück.
 
Man kann die Haftung auch relativ einfach ausschließen, in den AGBs wird das regelmäßig gemacht, das ist also kein Problem.

Das mag ja sein, dass man so etwas in die AGBs schreiben kann. Wir reden hier trotzdem noch immer von den USA. Und mein plakatives Beispiel mit dem heißen Kaffee war nun einmal leider kein Witz. Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte einem klar sein, dass es schmerzt, wenn man sich ne Tasse heißes Erfrischungsgetränk in den Schoß kippt. Trotzdem musste der Verkäufer damals eine geradezu absurde Schadenersatzsumme bezahlen. Das Rechtsystem der USA ist, was solche Dinge angeht, nicht mit unserem zu vergleichen. Von daher würde ich als Anbieter von Elektronik auch keine Lust haben, auch nur an irgend einer Front die Möglichkeit zu schaffen, in solche Konflikte verwickelt zu werden. Mein, zugegeben völlig übertriebenes, Beispiel war ja beabsichtigt so formuliert: Am Ende ist Apple nicht wegen des Feuers aus dem Akku sondern wegen der Umstände drum herum vor Gericht. Irgend ein geldgeiler Anwalt findet sich immer um so einen Unsinn vor ein Gericht zu ziehen.
 
Der Punkt ist das verhältnismäßig wenig Leute ihren Akku austauschen und sich die Hersteller diese Option recht einfach sparen können. Ich persönlich kenne keinen, der dies in den letzten 10 Jahren getan hat (der letzte hat vor 15 Jahren einen neuen Akku für sein uraltes Siemenshandy gekauft)

Ein Grund, warum das so ist, ist die Bauweise. Ich habe vor ein paar Monaten den Akk eines HTC One M8 gewechselt, das war echt tricky. Mit Fön Klebestellen anwärmen, etc. Aber auch da liegt der Hund begraben . LG hat´s mit dem G5 dann vorgemacht, wie´s geht, ist aber wohl von den Verkaufszahlen ziemlich auf die Schnauze gefallen.

Freien Reparaturwettbewerb ausschalten ist Monopolbildung. Die Wegwerfmentalität der Konsumenten und die gewollte und geplante Obszoleszenz der Firmen unerträglich, ab das ist ja ohnehin die Schwachstelle des herrschenden Wirtschaftssystems, ohne Wachstum, koste was wolle, zerbricht das Kredigeldsystem.
 
Hört doch mal auf so ein gehate zu veranstalten. Was du da postest ist kompletter Schrott. Das stimmt überhaupt nicht.
Beispiel bzw Fall bei mir: 13" MBP von 2009 der Freundin Ende letzten Jahres, es wurde mit der Zeit immer heißer, konnte sie mit leben. Aber plötzlich Trackpad und Tastatur kein Mucks mehr. Zum Gravis gebracht gefragt ob Reparatur möglich ist die sagten ja melden uns morgen. Kostenvoranschlag neues Trackpad, Tastatur und reinigen inkl wlp erneuern keine 310€.

Ding rennt wie wieder wie neu. Kostenpunkt Neugerät damals ca 1100€. Nach ca 7 Jahren vollkommen ok.

Erzählt nicht so einen Stuss rum.

Habt ihr euch mal ein Surface angeguckt? Das ist verklebt und ich denke wesentlich schlechter zu reparieren.

Allerdings sollte die News stimmen ist es ein starkes Stück.

Die alten Dinger kann man noch reparieren. Bei denen gibt es noch offizielle Software und Pläne wo man genau nachgucken kann an welchem Messpunkt welche Spannung anliegt und sehr schnell defekte Komponenten austauschen kann. Problematisch sind die neueren Geräte ab 2014 wo die offizielle Apple Software einem nur noch sagt Mainboard austauschen oder Tastatur austauschen. Irgendwelche Pläne zu den Platinen gibt es offiziell nicht mehr sondern nur noch selbst erstellte auf Basis alter Pläne. Das Trackpad der neuen Macbooks kann man nicht mehr so einfach austauschen, da die per Chip an das Mainboard gebunden sind. Heißt, Trackpad kaputt, Trackpad+Mainboard neu. Auf dem Mainboard ist der RAM verlötet was es dann nochmals teurer macht. Das Trackpad kostet vielleicht 10-15€ und das Aus- und Einbauen ist nicht so kompliziert aber Apple will nicht die Software rausrücken mit der man das neue Trackpad an das alte Mainboard koppeln kann. Den Chip vom alten Trackpad kann man auch nicht auslesen weil der eine Sperre drin hat und sich einfach selbstzerstört. Ähnlich schaut es bei den neueren iPhones ab dem iPhone 5 oder 6 aus wo der Homebutton an das Mainboard gekoppelt ist.

Zur News. Apple hat schon ältere Versuche der Right to Repair Bill vereitelt wo gesagt wurde das die Rausgabe von Plänen oder Software zu mehr Plagiaten aus China führen würde, die Pläne und Software Firmengeheimnisse sind, man den Nutzer vor inoffiziellen Reparaturshops schützen muss usw. Hat bisher immer funktioniert jedoch gab es andere Gesetzesentwürfe wo andere Firmen ähnliche Punkte angeführt hatten und die Punkte entkräftigt wurden wodurch Apple Jahr für Jahr die alten Argumente nicht mehr nutzen können.

Das mag ja sein, dass man so etwas in die AGBs schreiben kann. Wir reden hier trotzdem noch immer von den USA. Und mein plakatives Beispiel mit dem heißen Kaffee war nun einmal leider kein Witz. Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte einem klar sein, dass es schmerzt, wenn man sich ne Tasse heißes Erfrischungsgetränk in den Schoß kippt. Trotzdem musste der Verkäufer damals eine geradezu absurde Schadenersatzsumme bezahlen. Das Rechtsystem der USA ist, was solche Dinge angeht, nicht mit unserem zu vergleichen. Von daher würde ich als Anbieter von Elektronik auch keine Lust haben, auch nur an irgend einer Front die Möglichkeit zu schaffen, in solche Konflikte verwickelt zu werden. Mein, zugegeben völlig übertriebenes, Beispiel war ja beabsichtigt so formuliert: Am Ende ist Apple nicht wegen des Feuers aus dem Akku sondern wegen der Umstände drum herum vor Gericht. Irgend ein geldgeiler Anwalt findet sich immer um so einen Unsinn vor ein Gericht zu ziehen.

Die Sache mit dem Kaffee war aber eine andere. Es gibt in den USA Gesetze wo drin steht wie heiß Nahrungsmittel mindestens und maximal sein dürfen. Der Kaffee von McDonalds war damals an die 100°C heiß obwohl er nur maximal 76°C heiß sein durfte. Der Frau wurde eine Mitschuld nachgewiesen (einen Becher Kaffee im Auto zwischen den Beinen festhalten ist fahrlässig) und die große Schadenssumme kam zustande weil es eine Sammelklage war mit mehreren Hundert Klägern. Die Frau wurde als Hauptklägerin genutzt weil eine alte Frau mit Verbrennungen 3. Grades medienwirksamer ist als irgendwer der sich die Hand verbrannt hat. An Geld hat sie aber nur um die 20.000$ bekommen mit denen sie die Krankenhausrechnungen bezahlen konnte. Heutzutage haben die Kaffeeautomaten ein Thermostat eingebaut wodurch der Kaffe nicht mehr so heiß verkauft werden kann. Auch bei den Automaten für den Hausgebrauch kommt der Kaffee seitdem nicht mehr so heiß raus. In einem ähnlichen Fall letztes Jahr in einem Starbucks hat der Kläger gegen Starbucks verloren weil der Kaffee innerhalb der gesetzten Temperaturgrenzen lag.

Wenn Apple Pläne oder Software raus gibt haftet Apple für diese Pläne und Software. Sind die Pläne oder Software fehlerhaft, haftet Apple für die Schäden die durch den Fehler entstanden sind. Wenn z.B. im Plan steht der Akku liefert Spannung X Volt mit Y Ampere und jemand verbaut einen nachgebauten Akku der genau diese Werte liefert und es geht irgendwas kaputt dann ist Apple daran schuld. Wird aber ein Akku verbaut der nicht die Werte liefert ist der Reparaturservice schuld. In der Vergangenheit haben Apple und auch andere Hersteller entsprechende Pläne und Software rausgegeben und waren rechtlich abgesichert. Würden Hersteller diese Unterlagen wieder veröffentlichen wären sie wieder rechtlich abgesichert.

Den Herstellern geht es einfach darum das sie mit dem Reparaturgeschäfft viel Geld machen können. Nimmt man z.B. das iPhone 6. Zum Release kostete es um die 1000€ für das Topmodell. Bei vielen ist dann der Homebutton kaputt gegangen weil etwas Feuchtigkeit in das Gerät gelangt ist z.B. weil man es beim Sport am Körper getragen hat. Der Homebutton kostet als Ersatzteil 5€, ist aber per Chip an das Mainboard gekoppelt. Sprich anstattt irgendwie 20-30€ für neuen Homebutton+Ein- und Ausbau zu zahlen verlangt Apple 600€ um das komplette Mainboard+Homebutton zu tauschen und man kann vorher seine Daten nicht sichern. An das alte Mainboard kann Apple dann einen neuen Homebutton koppeln und als Ersatzteil für das nächste iPhone nutzen
 
Man kann die Haftung auch relativ einfach ausschließen, in den AGBs wird das regelmäßig gemacht, das ist also kein Problem.
Man kann die Haftung nicht per AGB ausschließen, wenn sie gesetzlich geregelt ist.
Solche AGBs sind ungültig.

Das schlimme ist das die Lobby es sogar schon schafft in den taz Werbung für fest verbaute Akkus unterzubringen: ...
Das Kampfblatt für die Unterdrückten und Entrechteten bringt so eine Gülle?
Vielleicht hätte man mal jemand fragen sollen, ... .

Servicefreundlichkeit ist in die Geräte hineinkonstriert.
Schaut euch mal einen alten Telefunken- /Nordmende- / Grundig- / rft Radiokassettenrecorder aus den 70er - 80er Jahren an.

Man löst vier Schrauben und das Gerät ist vollständig geöffnet.
Nach weiteren 6 Schrauben lassen sich alle Bestandteile komplett trennen.

Die Teile kann man heute noch in Minuten reparieren.

Bei den Japanern sieht meist der HF-Bereich des Radios aus, wie eine Schüssel Spaghetti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die für ein Problem...die brauchen die Ersatzteile und die Reparatur doch einfach nur so teuer oder teurer wie ein neues Gerät machen (was ja generell schon Normalität ist) und die Sache regelt sich von selbst.
Das macht Apple doch schon seit fast 20 Jahren so , hast du mal bei denen was reparieren lassen ? wenn da bei einem IMac das equivalent eines Mobo verreckt kannst du gleich nen neuen kaufen , das hat damals schon viele meiner eingeschworenen Apfel Freunde zum PC getrieben ... verreckt da das Mobo 100 Eu altes raus neues rein und weiter gehts und nicht 500 Eu oder mehr was denn Gebr wert zum Teil schon uebersteigt und immer verreckt der Mac kurz nach Garantie , das kommt noch oben drauf ;)
 
Da gehts ums selberbasteln, so was kann ich durch die AGB`s sehr wohl ausschließen.
"Unsachgemäße Reparatur"

@Bluebird
Wenn man noch nie was bei Apple reparieren hat lassen, sollte man sich vielleicht zurückhalten.
Der Reparatursupport ist bei denen erstklassig und die Preise absolut OK.
Ein Arbeitskollege hat sein MacBook Pro von 2010 vorletztes Jahr in Kulanz repariert bekommen. (Mainboardtausch)
Und auch andere Reparaturen wurden für überschaubares Geld flott erledigt.
Die Mac's bei uns im Betrieb sind absolute Dauerläufer, wenn da mal eine Reparatur 20% mehr kostet als sonst, ist das auf die Laufzeit gesehen absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund, warum das so ist, ist die Bauweise. Ich habe vor ein paar Monaten den Akk eines HTC One M8 gewechselt, das war echt tricky. Mit Fön Klebestellen anwärmen, etc. Aber auch da liegt der Hund begraben . LG hat´s mit dem G5 dann vorgemacht, wie´s geht, ist aber wohl von den Verkaufszahlen ziemlich auf die Schnauze gefallen.

Freien Reparaturwettbewerb ausschalten ist Monopolbildung. Die Wegwerfmentalität der Konsumenten und die gewollte und geplante Obszoleszenz der Firmen unerträglich, ab das ist ja ohnehin die Schwachstelle des herrschenden Wirtschaftssystems, ohne Wachstum, koste was wolle, zerbricht das Kredigeldsystem.

Naja ob das LG an der Funktion gescheitert ist will ich mal bezweifeln , ich denke das dieses Feature denn Kunden es einfach nicht wert war an anderer Stelle abstriche zu machen , wie immer die auch gewesen sein moegen ...
 
Beispiel bzw Fall bei mir: 13" MBP von 2009 der Freundin Ende letzten Jahres, es wurde mit der Zeit immer heißer, konnte sie mit leben. Aber plötzlich Trackpad und Tastatur kein Mucks mehr. Zum Gravis gebracht gefragt ob Reparatur möglich ist die sagten ja melden uns morgen. Kostenvoranschlag neues Trackpad, Tastatur und reinigen inkl wlp erneuern keine 310€.

Schau, bei dem Probook von meinem Vater konnte ich die Tastatur selbst wechseln und das waren gerade mal 3 Schrauben. Hat mich nicht mal 30€ gekostet. Aber wenn man bereit ist dafür Apple noch mal 300€ hinterher zu werfen, bitte.
WLP hab ich auch schon bei mehreren Notebooks selbst gewechselt, inklusive kompletter Kühlerreinigung.
 
Servicefreundlichkeit ist in die Geräte hineinkonstriert.
Schaut euch mal einen alten Telefunken- /Nordmende- / Grundig- / rft Radiokassettenrecorder aus den 70er - 80er Jahren an.

Man löst vier Schrauben und das Gerät ist vollständig geöffnet.
Nach weiteren 6 Schrauben lassen sich alle Bestandteile komplett trennen.
Auch da gab es schon Geräte die eher an eine Schrauben Teststation glichen oder man die Armanzahl einiger indischer Gottheiten benötigten. Gut in der heutigen Zeit muss man ja schon bei den einfachsten Geräten einer Krake gleichen. Leider wird der Trend immer weiter ausgereizt und jeder Mist als elektrisches Helferlein angeboten
 
Da gehts ums selberbasteln, so was kann ich durch die AGB`s sehr wohl ausschließen.
"Unsachgemäße Reparatur"

@Bluebird
Wenn man noch nie was bei Apple reparieren hat lassen, sollte man sich vielleicht zurückhalten.
Der Reparatursupport ist bei denen erstklassig und die Preise absolut OK.
Ein Arbeitskollege hat sein MacBook Pro von 2010 vorletztes Jahr in Kulanz repariert bekommen. (Mainboardtausch)
Und auch andere Reparaturen wurden für überschaubares Geld flott erledigt.
Die Mac's bei uns im Betrieb sind absolute Dauerläufer, wenn da mal eine Reparatur 20% mehr kostet als sonst, ist das auf die Laufzeit gesehen absolut kein Problem.

haha Witzig , das werd ich meinen Freunden gleich mal so sagen , das war bestimmt deren eigene Schuld so wird es sein ...
Es ist einfach mal so das Appel aussen Hui innen Pfui ist und das schon seit Jahren und kapput gehen darf da besser auch nichts , sonst ziehen die dich aus .
Wenn du das anders siehst an einem Beispiel was ich ehrlich gesagt nicht mal glauben kann , die verkaufen schlisslich ihre Garantieverlaengerungen nicht umsonst fuer teuer Geld dann auch Gut .
 
Da gehts ums selberbasteln, so was kann ich durch die AGB`s sehr wohl ausschließen.
Wohl nicht:
Dadurch sollen auch nicht autorisierte Serviceunternehmen in der Lage sein, adäquate Reparaturen vorzunehmen
Diese Unternehmen geben eine Gebrauchtgerätegerantie in allen Fällen, in Deutschland jedenfalls.

Apple möchte einen Werkstattschutz für seine absolut überzogenen Servicepreise durchprügeln, so wie die Autofirmen für ihre "Fach"werkstätten.
Mein Schrauber lacht sich immer tot ... .

Viele freie Unternehmen beherrschen ihren Job wesentlich besser, als die "zertifizierten".
 
Apple verkauft keine originalen Ersatzteile an nicht authorisierte Werkstätten.
Ohne originale Ersatzteile auch keine fachmännische Reparatur.

Das es auch gute inoffizielle Werkstätten gibt, bezweifle ich gar nicht.
Wenn die freien Werkstätten nur minderwertige Ersatzteile verbauen, fährt man da auch kein zweites mal hin.
Und die Automobilhersteller verweigern dir dann auch jegliche Garantieansprüche.

Was ist jetzt überzogen an einem Akkutausch um gut 90€?
Der Handyladen um die Ecke macht das auch nicht für einen 10er und wie willst du sicher sein das er dir keine qualitative Zeitbombe einbaut?
 
Zurück