Reaktion auf Netflix-Preiserhöhung? Illegale Inhalte immer beliebter

Sei mal ehrlich - wirklich absolut kein einziges Spiel in der Kindheit/Jugend raubmordkopiert oder von einem Kumpel letztenendes raubmordkopiert haben lassen, in dem man die "Sicherungskopie" von ihm ausgeliehen bekam?
Nie eine VHS Kassette in den Videorekorder geschoben und mal einen Film im TV aufgenommen oder noch schlimmer von der Leihkassette eine "Sicherung" gemacht wenn der Vater nicht schaute und die Technik zur Verfügung stand? :stick:
Was hat das damit zu tun?
Selbst wenn ich von ner Leihkassette ne Kopie für mich gemacht habe, habe ich ich am Ende doch was dafür bezahlt.
Sagen wir 3 Filme a 5 Euro für die Leihzeit.
Bei ner kompletten Serie wäre es noch viel teurer geworden.
Heute bezahlst nicht mal 10 Euro im Monat und bekommst alles auf Netflix zum gucken.
Hätte es sowas früher in der Videothek gegeben, wären alle schnell hingerannt, weil es so günstig ist.
Heute sind den Leuten selbst 10 Euro im Monat zu viel für sowas.
Wenn man halt garkeine 8 Euro dafür uber hat, muss man halt auch mal verzichten.
Aber sowas gibt es es anscheinend heutzutage nicht mehr.
 
Was hat das damit zu tun?
Alles - Angebotspalette & Konsumfixierung- und Förderung der Jugend, Gruppendruck, Wirtschaftskraft.
Selbst wenn ich von ner Leihkassette ne Kopie für mich gemacht habe, habe ich ich am Ende doch was dafür bezahlt.
Sagen wir 3 Filme a 5 Euro für die Leihzeit.
Bei ner kompletten Serie wäre es noch viel teurer geworden.
Kassetten in Euro bezahlt und dann nur einen 5er?
Interessante Videothek hattest du da.
Als der Euro eingeführt wurde (und die VHS Technik gegenüber der DVD langsam aus dem letzten Loch keuchte) waren die Preise bei uns erheblich höher, na gut wir lebten auch in einem relativ kleinen Kaff.
Jedenfalls bei uns wurde von einem Kumpel so manche Kassette kopiert, einfach weil manche Kassetten hoch und runter geschaut wurden (insbesonders frühe Arnie Filme) und niemand ein halbes Dutzend Mal für die gleiche Kassette in die Videothek rennen wollte und dafür nochmal abdrücken.
Später wurden CDs herumgereicht.
Praktisch alle zahlten indirekt einen Obulus (ausleihen) und dann wurde verteilt.
Deswegen wäre auch eine Serie kaum teurer geworden.
Ganz abgesehen von der Tatsache, daß die Serien die in der "Frühzeit" herumgereicht wurden, eh meistens auch im Fernsehen liefen (Babylon 5 zum Beispiel), nur so konnte man die sich auch so oft anschauen wie man wollte und zu einer einem selbst angenehmen Zeit.
Heute bezahlst nicht mal 10 Euro im Monat und bekommst alles auf Netflix zum gucken.
Hätte es sowas früher in der Videothek gegeben, wären alle schnell hingerannt, weil es so günstig ist.
Heute sind den Leuten selbst 10 Euro im Monat zu viel für sowas.
Ja und dabei läßt du die wirtschaftlichen Realitäten völlig außer acht.
Die Kinder- und Jugendarmut ist mal wieder am galoppieren (die kommenden Probleme durch Corona, Ukraine & Co. mal sogar ausgeklammert) jedes fünfte Kind lebt in Armut bzw. ist armutsgefährdet.
Diese Kids beziehungsweise ihre Familien werden natürlich Netflix und Co freudig buchen, einfach den Cent noch ein paar Mal umdrehen, dann wird es schon passen.
Dann ist es ja nicht nur Netflix, man braucht ja auch noch Amazon Prime, Apple TV+, Disney+, Paramount+, HBO Max und wie sie alle noch so heißen und heißen werden.
Nicht vergessen - auf dem Schulhof gilt Gruppendruck, wer nicht mitreden kann, gehört nicht dazu.
Im Gegensatz zu "damals", gab es auch noch nie ein solches Angebot.
Es hat sich ein wenig die Alterskurve nach oben abgeflacht, aber wenn man sich die Statistiken so anschaut sind immer noch über zwei Drittel der Downloader im Altersegment 1 - 24 Jahre.
Wenn man halt gar keine 8 Euro dafür uber hat, muss man halt auch mal verzichten.
Aber sowas gibt es es anscheinend heutzutage nicht mehr.
Also die Kids damals so wie heute haben und werden weiterhin über alte Säcke wie uns kurz lachen und saugen weiter.
Diesen angeblichen Verzicht "damals" in den "guten alten Tagen" gab es noch nie.
 
Zurück