Raytracing-Performance auf RTX 2080 Ti: Leistungsverbrauch ist laut Remedy Entertainment hoch

Abgesehen von den ganzen technischen Details und der Kontroverse um die RTX - Karten , ich muss schon sagen, dass ich vom zweiten Teil des Videos zutiefst beindruckt bin :hail::hail::hail:
Wenn die Spielegrafikentwicklung in die Richtung geht, bin ich voll dabei :daumen:
 
Extrem negativ ist mir das starke Bildrauschen in der BF V Beta aufgefallen. Das gab es in dieser Form in der Alpha (also vor Raytracing-Versuchen) meiner Meinung nach noch nicht!
Guck ich mir definitiv nochmal an wenn das Game über Origin-Premium verfügbar ist und werds mit meinem Videomaterial aus der Alpha vergleichen.

Das kann man in den Grafikeinstellungen ausschalten.

grain-jpg.1014911
 

Anhänge

  • grain.jpg
    grain.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 333
Was heißt das denn jetzt für Highend Hardware ab UWQHD/4k/UHD ?
Ich lese immer nur 1080p. Läuft das jetzt in 4k/UWQHD genau so schnell, oder ist es so, wie ich aus den ersten Berichten vermute, dass man das bei Highend-Monitoren eh knicken kann ?

Ich meine, man kauft doch wohl(auch zukünftig) keinen kleineren Full HD Monitor, um dann seine 2080Ti nutzen zu können ?
Oder geht man von seinem riesen 4k Monitor dann auf Full HD Auflösung ? Na viel Spaß ! ;)

Jetzt mal echt: Auch bei der nächsten Generation könnte es ja am nötigen Leistungssprung fehlen. Da geht man doch nicht auf 24" Full HD zurück, um Raytracing zocken zu können ? Am besten dann mit einer 3080 Ti/Titan ?


Mein über 2 Jahre alter Monitor hat ja auch "erst" 1440p auf 34" Ultrawide, aber ich schätze mal, dass selbst kleinere Full HD Monitore(24"-27") da weniger dpi(ppi ?) bieten( = Rückschritt).
Eigentlich sollte es doch nach vorne gehen/besser werden(gerade mit mehr Leistung) !?



Vielleicht sehe ich das auch einfach zu sehr nur aus meiner Sicht und es gibt viele absolute Highend-Zocker, die noch auf einen 24" 60 Hz Full HD Monitor gucken.
Ich weiß es nicht. :ka: Ich blick es einfach nicht, was das soll. Gerade wenn man dann auf die Leistung von RTX 2080/2070 guckt.


edit: Für eine andere Sichtweise das zu verstehen, wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie immer:
Optik am Limit -> FPS runter, oder Auflösung runter (oder Qualität allgemein)

Ich sehe das halb so tragisch, da man ja nicht alles auf Rechtsanschlag spielen muss, vor allem wenn man 4k60 haben möchte,
das Grafikmenü gibt's ja net nur zum Spaß ;)

Bei NV gibt's zusätzlich ja noch DLSS, klar, das schaut sicher net so gut wie natives 4K aus,
aber klar besser als 1080p, dafür kann man dann Rechtsanschlag spielen und hat gefühlt ne höhere Auflösung als FHD.

das is doch das tolle an uns PC'Lern, wir können uns alles zurechtbiegen wie wir möchten.
Der ein oder andere hat auch mit 30fps keine Probleme, der nächste will halt 144fps durchweg,
man kann's nicht allen Recht machen.

Der 144er (oder 4K Zocker) meint: Alle Grakas zu schwach für Rechtsanschlag, was soll das?
Der 30er (oder FHD Zocker) meint: Jetzt spiel ich schon mit 30fps (oder FHD), wieso kann ich net noch weiter aufdrehen, z.B: Sichtweite? Danke Entwickler für das Limit....


Zum RT:
Wie man so liest, gibt's hier ja ebenfalls diverse Qualitätsstufen,
ich meine auch gelesen zu haben (BF?!), dass man RT z.B. in nur 1080p arbeiten lassen kann, während der Rest in 4K läuft.
Ein Hoch auf Qualitätsregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die News über RTX Generation hier so in den letzten Wochen so anschaue, verhärtet sich immer mehr das Gefühl, dass dieses Raytracing weitaus mehr Machbarkeitsstudie ist, als alltagstaugliches Feature.

Es wurde aber als dieses verkauft und das Marketing einer ganzen Generation darauf ausgerichtet und der Preis damit gerechtfertigt. Mal schauen was diese RT Cores nun wirklich auf den Tisch bringen...
 
@Chris: Raytraycing arbeitet prinzipiell pro Bildschirmpixel. Die Rechenlast steigt also linear mit der Auflösung.

Ah, ok. Danke.

Je mehr pixel, desto "worse", könnte man also sagen.


edit:


das is doch das tolle an uns PC'Lern, wir können uns alles zurechtbiegen wie wir möchten.
Der ein oder andere hat auch mit 30fps keine Probleme,

Ja, ok. Da haben wir's ...
Ich seh das nur aus meiner Sicht.

Ich kam zuletzt in ACOD nicht mal mehr mit 40-60 FPS klar. Als die FPS Richtung 60-90 gingen, fühlte sich das für mich sehr viel besser an.
Ich mag mit 30-45 FPS einfach nicht mehr spielen.

So gesehen scheint "der Fehler" da bei mir zu liegen und ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Ich krieg halt Kopfschmerzen, wenn ich das verstehen will. :ugly:
 
Ist überhaupt schon was bekannt wegen DLSS + RT zusammen? Selbst wenn RT zu langsam sein sollte für die Hardware, könnte bei gleichzeitigen DLSS sich das Blatt auch noch wenden. Also erstmal abwarten bevor dumm rumgelabert wird. Die Technik ist neu und ich erwarte auch nicht mit RT über 100+ FPS zu bekommen. Wer sowas glaubt hat von der Technik keine Ahnung. RT ist nunmal eine der leistungsfressenden Techniken die es gibt. Wer es nicht mag kann es ja auch abschalten und hat seine FPS.
 
Zum RT:
Wie man so liest, gibt's hier ja ebenfalls diverse Qualitätsstufen,
ich meine auch gelesen zu haben (BF?!), dass man RT z.B. in nur 1080p arbeiten lassen kann, während der Rest in 4K läuft.
Ein Hoch auf Qualitätsregler.

Ich denke mir auch, dass nur so ein Schuh draus werden kann.
Auch heute gibt es in verschiedenen Spielen ja schon die Option, einzelne Effekte bzw. Texturen nur als "Half Resolution" oder ähnliches berechnen zu lassen.

Wenn man also am Ende ein Spiel mit 4K bzgl. aller klassischen Effekte und nur FHD bzgl. Raytracing zockt, könnte das einigermaßen aufgehen.
Zumindest mit einer 2080Ti.
Ob das dann aber tatsächlich so viel besser aussieht, als vernünftig gemachte klassische Effekte, sei mal dahingestellt.

In jedem Fall gehe ich auch davon aus, dass Turing nur was für hartgesottene "early adopter" ist.
Alle anderen warten lieber noch mindestens eine Gen ab.
 
wenn ich mir die News über RTX Generation hier so in den letzten Wochen so anschaue, verhärtet sich immer mehr das Gefühl, dass dieses Raytracing weitaus mehr Machbarkeitsstudie ist, als alltagstaugliches Feature.

Es wurde aber als dieses verkauft und das Marketing einer ganzen Generation darauf ausgerichtet und der Preis damit gerechtfertigt. Mal schauen was diese RT Cores nun wirklich auf den Tisch bringen...

Naja, fairerweise muss man sagen, so ist es doch immer. Irgendjemand prescht mit einer neuen Technologie vor, die anderen beschäftigen sich in Folge damit, und so kommt das Rad ins Rollen. Ob das jetzt AMD, NVidia oder Intel ist, ist erst einmal egal. Ich sehe das so, dass wenn jetzt nicht einer mit dem Thema RT angefangen hätte, würden wir wahrscheinlich in zehn Jahren immer noch mit Rastergrafiken arbeiten. Das lässt sich auf jede Forschung und Industrie übertragen. Einer geht voran, und letztlich nützt es allen.
 
Was heißt das denn jetzt für Highend Hardware ab UWQHD/4k/UHD ?
Ich lese immer nur 1080p. Läuft das jetzt in 4k/UWQHD genau so schnell, oder ist es so, wie ich aus den ersten Berichten vermute, dass man das bei Highend-Monitoren eh knicken kann ?

Ich meine, man kauft doch wohl(auch zukünftig) keinen kleineren Full HD Monitor, um dann seine 2080Ti nutzen zu können ?
Oder geht man von seinem riesen 4k Monitor dann auf Full HD Auflösung ? Na viel Spaß ! ;)

Jetzt mal echt: Auch bei der nächsten Generation könnte es ja am nötigen Leistungssprung fehlen. Da geht man doch nicht auf 24" Full HD zurück, um Raytracing zocken zu können ? Am besten dann mit einer 3080 Ti/Titan ?


Mein über 2 Jahre alter Monitor hat ja auch "erst" 1440p auf 34" Ultrawide, aber ich schätze mal, dass selbst kleinere Full HD Monitore(24"-27") da weniger dpi(ppi ?) bieten( = Rückschritt).
Eigentlich sollte es doch nach vorne gehen/besser werden(gerade mit mehr Leistung) !?



Vielleicht sehe ich das auch einfach zu sehr nur aus meiner Sicht und es gibt viele absolute Highend-Zocker, die noch auf einen 24" 60 Hz Full HD Monitor gucken.
Ich weiß es nicht. :ka: Ich blick es einfach nicht, was das soll. Gerade wenn man dann auf die Leistung von RTX 2080/2070 guckt.


edit: Für eine andere Sichtweise das zu verstehen, wäre ich dankbar.

Sehe das auch ähnlich. Dachte so ab der nächsten Gen gibt's dann endlich kräftige Karten für 4k (oder UWQHD, weiß noch nicht genau) und im Idealfall auch mehr als 60 Hz (bzw 60+HDR) und dann sehe ich das auf einmal Tomb Raider in FHD mit Raytracing Probleme hat sauber die 60 FPS zu halten...
Und da Raytracing pro Pixel arbeitet wird das unschön werden und ich werde denke drauf verzichten. Es sieht schön aus, man kann viel mit machen aber es sollte erst ausgereift sein und breiter verteilt. Ich muss net immer Early Adopter sein^^
 
wenn ich mir die News über RTX Generation hier so in den letzten Wochen so anschaue, verhärtet sich immer mehr das Gefühl, dass dieses Raytracing weitaus mehr Machbarkeitsstudie ist, als alltagstaugliches Feature.

Es wurde aber als dieses verkauft und das Marketing einer ganzen Generation darauf ausgerichtet und der Preis damit gerechtfertigt. Mal schauen was diese RT Cores nun wirklich auf den Tisch bringen...

Das sehe ich inzwischen ganz genauso. Als ich das erste Mal von den Raytracing Fähigkeiten gehört habe war ich schon arg skeptisch. Dieses gigantische Marketing um RT, als würde es die gesamte alte Rastertechnik morgen nicht mehr geben. In meinen Augen ein Hype um eine Technik die noch lange nicht im Gaming angekommen ist. Und wenn das Ganze dann auch noch versagt, weil die Leistung einfach nicht ausreichend ist, herzlichen Glückwunsch.



Dazu dann diese absurden Preise. Da wird eine 2080Ti über das Niveau der Titan gehoben und auf einmal ist das ein angemessener Preis.
Wie viele haben sich denn bitte eine Titan gekauft? Und nun mit der 2080Ti ist das akzeptabel?
Nein Danke, sorry Nvidia, ich war von einer neuen Generation noch nie so gelangweilt wie von dieser (evtl. noch von der FX Generation:D).

Ich wünsche es AMD, dass sie nun, wie bei RYZEN, ein entsprechendes Produkt auf den Markt bringen.
Nicht die Leistungskrone im High End, aber eine solide Leistung für einen angemessenen Preis.
Eine solide Grafikkarte auf Niveau 15% über einer 1080Ti. Das ganze dann mit 12GB GDDR6 und in 7nm bitte (ohne diesen ganzen unnötigen RT Kram).
Ich denke nach den ersten RT Tests der 20er Generation werden viele Gamer nach genau so einem Produkt verlangen, oder wären froh wenn es ein solches im Angebot gibt.
 
Die
Dazu dann diese absurden Preise. Da wird eine 2080Ti über das Niveau der Titan gehoben und auf einmal ist das ein angemessener Preis.
Wie viele haben sich denn bitte eine Titan gekauft? Und nun mit der 2080Ti ist das akzeptabel?
Nein Danke, sorry Nvidia, ich war von einer neuen Generation noch nie so gelangweilt wie von dieser (evtl. noch von der FX Generation:D).


Eine solide Grafikkarte auf Niveau 15% über einer 1080Ti. Das ganze dann mit 12GB GDDR6 und in 7nm bitte (ohne diesen ganzen unnötigen RT Kram).
Ich denke nach den ersten RT Tests der 20er Generation werden viele Gamer nach genau so einem Produkt verlangen, oder wären froh wenn es ein solches im Angebot gibt.

Falscher Ansatz die RTX 2080 Ti ist die neue Titan daher auch der Preis, in 6-9Monaten bekommst die Leistung für den kleinen Geldbeutel sprich die eigentliche Ti.

Nur unter anderen Namen.

Für mich ist es klar gewesen 1300€ zu zahlen egal wie Nvidia die Karte nennen würde.

Anderst würde es aussehen wenn NVIDIA jetzt noch eine RTX Titan mit 12GB und 4600 Shader releaset für 1800€ , dann hätte deine Aussage Gewicht

Aber so meckerst du nur über ein Produkt bzw. Preis das/den es so schon seit Jahren auf dem Markt gab mit der Titan, Titan X, Titan Xp und keiner sich darüber aufgereckt hatte weil es halt eine Titan gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist überhaupt schon was bekannt wegen DLSS + RT zusammen? Selbst wenn RT zu langsam sein sollte für die Hardware, könnte bei gleichzeitigen DLSS sich das Blatt auch noch wenden. Also erstmal abwarten bevor dumm rumgelabert wird. Die Technik ist neu und ich erwarte auch nicht mit RT über 100+ FPS zu bekommen. Wer sowas glaubt hat von der Technik keine Ahnung. RT ist nunmal eine der leistungsfressenden Techniken die es gibt. Wer es nicht mag kann es ja auch abschalten und hat seine FPS.

DLSS bringt nur was in Spielen, wo man selbst auf qualitativ hochwärtige Kantenglättung zurückgreift.
Die Krux: wer schon wenig Leistung hat (vor allem 2070 und 2080 sind gefährdet), der deaktiviert vermutlich AA gleich ganz, um dann zumindest noch Raytracing aktiv zu lassen.
Zudem müsste DLSS ja auch erst einmal professionell ins Spiel integriert worden sein und überhaupt etwas bringen (Optisch und Leistungsbezogen).
Andersherum könnte ohne Kantenglättung der optische Glanz eines "Renderbildes" ja auch gleich wieder verschwinden, weil man die Treppeneffekte sehr stark sieht.
Meiner Meinung nach ist Touring mit den ersten VR-Brillen für die Entwickler zu vergleichen, wo man noch mit unbequemem Sitz und niedrigen Auflösungen und Motion-Sickness (Übelkeit) und sehr wenig Software herumhampeln musste.
Die nächste und übernächste Version wird vermutlich mehr Licht in die Dunkelheit werfen.
Hoffentlich wirds was werden, aber wenn das eine NVidia-typische Insellösung wird, geht das Schiff sicher wieder unter, so wie Physix in den Spielen.
 
Die

Falscher Ansatz die RTX 2080 Ti ist die neue Titan daher auch der Preis, in 6-9Monaten bekommst die Leistung für den kleinen Geldbeutel sprich die eigentliche Ti.

Nur unter anderen Namen.

Für mich ist es klar gewesen 1300€ zu zahlen egal wie Nvidia die Karte nennen würde.

Anderst würde es aussehen wenn NVIDIA jetzt noch eine RTX Titan mit 12GB und 4600 Shader releaset für 1800€ , dann hätte deine Aussage Gewicht

Aber so meckerst du nur über ein Produkt bzw. Preis das/den es so schon seit Jahren auf dem Markt gab mit der Titan, Titan X, Titan Xp und keiner sich darüber aufgereckt hatte weil es halt eine Titan gewesen ist.

Unter diesem Ansatz gebe ich dir vollkommen recht. Wenn die 2080Ti die neue Titan ist, dann ist zumindest der Preis mit 1300€ auf eben diesem Niveau.
Aber so richtig zustimmen kann ich dem nicht.
Die neue Titan hat dann 1GB weniger RAM?
Die neue 2080, alias 2070 arbeitet auf dem Niveau der 1080?
Die neue 2080 Ti alias 2080 arbeitet auf dem Niveau einer 1080Ti aber mit 3GB weniger RAM?

Ich weiß nicht, Titan hat für mich den Status Non-Plus-Ultra aber das ist die 2080Ti einfach nicht.


Der Preis ist mir auch vollkommen egal. Für das gebotene finde ich es einfach nicht angemessen.
Wenn andere diesen Preis gerechtfertigt sehen sollen sie zugreifen.
Ich bin der Meinung man bezahlt für eine Technik die Stand heute nicht verwendet wird und sich in Spielen wie BF5 und Tomb Raider erst mal beweisen muss.
Ich habe in meiner PC Geschichte genug Technik Neuheiten mitgenommen um zu wissen, das vieles auch einfach nur Marketing ist und oder auch einfach mal seine Zeit braucht um anzukommen. Irgendwer muss mal den Anfang machen, dieses mal war es Nvidia, richtig so.
Wenn ich so an die Zeiten vom Beginn von AMD 64 denke... heute undenkbar ein 32Bit System. Absolut unmöglich wo jeder 8GB RAM und mehr hat.
Habe ich damals aber trotzdem gekauft, bis ich aber dann wirklich den Nutzen daraus ziehen konnte sind noch Jahre und Betriebssysteme vergangen.
 
Ich meine, man kauft doch wohl(auch zukünftig) keinen kleineren Full HD Monitor, um dann seine 2080Ti nutzen zu können ?
Oder geht man von seinem riesen 4k Monitor dann auf Full HD Auflösung ? Na viel Spaß ! ;)

Jetzt mal echt: Auch bei der nächsten Generation könnte es ja am nötigen Leistungssprung fehlen. Da geht man doch nicht auf 24" Full HD zurück, um Raytracing zocken zu können ? Am besten dann mit einer 3080 Ti/Titan ?

Wo liegt das Problem?

Mein 31,5" 4K Monitor kann 2560x1440 extrem gut hochskalieren (hätte ich nicht gedacht), dann wird Full HD erst recht kein Problem sein.

Man kann bei Raytracing einfach mal reinsehen, wie es so ist und dann gibt es drei alternativen:

1: es ist die Sache nicht wert, also schaltet man es ab und zockt weiterhin in der höheren Auflösung.
2: man zockt in der geringeren Auflösung, weil es einfach so genial ist, das man es nicht missen möchte, auch wenn das bei einer GTX 1080Ti wohl 1280x720@20FPS und mit meiner GTX 980Ti vermutlich 852x480@30FPS bedeutet.
3: es ist dermaßen unglaublich geil, das man gleich zwei RTX2080Ti kauft und man im SLI Modus dann auch die hohen Auflösungen bekommt (schade das es kein Quad SLI mehr gibt).
 
So richtig weiß auch die Redaktion noch nicht wie RTX in der Praxis funktioniert, solange es keine Software dafür gibt. Wenn es dann kommt, wissen wir mehr. Ich glaube so spannend war die Einführung eines neuen Grafik Features schon lange nicht mehr. Wenn es soweit ist werde ich ja sehen ob es schlau war die RTX 2080 FE zu kaufen. Als nicht RTX Karte war sie dann höchstens etwas teuer, schneller als die GTX 1080 ist sie allemal. Ist halt ne Wette. Hat bisher Spaß gemacht.
 
Verständnisfrage zum Bericht...dort steht am Ende:
"Dabei wurde jeder Pixel mit zwei Strahlen beleuchtet."

Dachte das Nvidia-RT nimmt nur jeden 4. Pixel zur Berechnung, der Rest wird "emuliert"?
Heißt das jetzt, es wurden doch 1920x1080 Pixel mit 2 Strahlen berechnet, oder nur 1/4 der Pixel?

mfg
 
Die

Falscher Ansatz die RTX 2080 Ti ist die neue Titan daher auch der Preis, in 6-9Monaten bekommst die Leistung für den kleinen Geldbeutel sprich die eigentliche Ti.

Nur unter anderen Namen.

Für mich ist es klar gewesen 1300€ zu zahlen egal wie Nvidia die Karte nennen würde.

Anderst würde es aussehen wenn NVIDIA jetzt noch eine RTX Titan mit 12GB und 4600 Shader releaset für 1800€ , dann hätte deine Aussage Gewicht

Aber so meckerst du nur über ein Produkt bzw. Preis das/den es so schon seit Jahren auf dem Markt gab mit der Titan, Titan X, Titan Xp und keiner sich darüber aufgereckt hatte weil es halt eine Titan gewesen ist.

Das glaube ich nicht, für micht ist das schon die ti und keine Titan. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
- Es kommt noch eine Titan (ich meine gelesen zu haben auf der 2080ti wären nicht alle Shader aktiviert) die dann nochmal 300€ mehr kostet.
- Es kommt keine Titan mehr da ja die nächste Gen in 7nm ja angeblich schon im nächsten Jahr kommt.

Ich gehe von aus und könnte mir auch vorstellen dass die nächste Gen wieder eine GTX wird (also ohne Tensorcores) und es die RTX dann zukünftig als weitere Linie gibt.
Aus dem einfachen Grund dass die meisten Käufer der Ti und Titans wohl wie ich wqhd oder 4k Monitor nutzen und dass dann auch recht oft in 144hz. Und auch wenn Raytracing echt toll aussieht, will ich nicht mit niedrigen Frames auf FHD spielen. Daraus folgt für mich, ich zahle nicht 400€ mehr für die 2080ti als ich für die 1080ti gezahlt habe um dann ein Feature zu haben dass ich in 90% der Fälle nicht nutze und die Karte ansonsten wohl nur 15% schneller ist. Also warte ich auf die nächste Gen oder auf AMD (falls da mal was brauchbares kommt). Und ich denke dass wird vielen anderen potenziellen ti-käufern genauso gehen.

Letztlich wäre natürlich auch noch möglich dass Nvidia wartet bis die 1080 und 1080ti bestände verkauft sind und dann die Preise für die RTX auf die alten Level +x senkt
 
Zurück