News Geforce RTX 4070 (Ti) / 4080Super: Performance-Werte aus OEM-Kreisen durchgesickert [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 (Ti) / 4080Super: Performance-Werte aus OEM-Kreisen durchgesickert [Bericht]

Wie die Website 3DCenter.org berichtet, sollen bereits jetzt erste Performance-Werte und eine entsprechende Einordnung im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der drei neuen Geforce RTX 4000 Super aus OEM-Kreisen durchgesickert sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 (Ti) / 4080Super: Performance-Werte aus OEM-Kreisen durchgesickert [Bericht]
 
Und wie sieht es mit der besseren Preis/Leistung aus, wenn OEM Hersteller für Custom Karten 10% Aufpreis verlangen? Oder mach wir dann Cherrypicking beim Referenzpunkt bis wir das beruhigende Gefühl einer guten Nachricht verspüren und hören dann auf zu fragen?

Es wundert mich nicht, wenn AMD bislang noch gar nicht auf die Super Serie reagiert, ich denke die wollen sich ertsteinmal an Hand von Verkaufszahlen ansehen, ob das eine Delle in ihre Umsätze macht. 7900XTX vs 4080S ist ja der AMD vs Nvidia Klassiker, der eine mit mehr RAM, der andere mit mehr RT auf dem Chip und die Software die obendrauf drübergepackt wird sollte sich über die Lebensdauer der Karten in Funktionsumfang und Qualität angleichen. (DLSS vs. FSR vs. XeSS)

Spannend wird das Verhältnis von erster Liefermenge zur Nachfrage, ob die Nachfrage gedeckt wird oder nicht. Wenn die Nachfrage sehr hoch sein sollte und ein Ausverkauf erfolgt, wird es spannend wie schnell dann Nachschub kommt und ob dann die Preisschraube nicht doch wieder gleich angezogen wird. Nicht beim UVP versteht sich, der bleibt auf dem Papier gleich, aber geliefert werden dann halt nur noch Aufpreismodelle zur Gewinnspannensanierung der OEMs.
 
Gut, ich habe nichts anderes erwartet ist ja nur ein Refresh. Ich mache mir da keine Sorgen, ich werde einen Boost bekommen, da ich von einer 4070Ti auf die 4080 Superman aufrüsten werde. Sollte aber die Verfügbarkeit nicht so besonders sein, wird es die normale 4080 oder vielleicht auch die 7900XTX mal gucken.
Das sieht sehr vielversprechend aus. Für AMD kommt es dadurch wohl noch schlimmer als erwartet.
Nvidia macht einfach die attraktivsten Grafikkarten die das Gamer Herz höher schlagen lässt.
Da stimme ich dir zu was AMD jetzt noch machen kann ist mit tieferen Preisen reagieren mit der Gen wird erst mal nicht mehr passieren. Sollte die 7900XTX auf 900 Euro landen haben die mich. ;)
 
die Karte die paar Shader erhalten hat etwa die gleiche Leistungersteigerung wie die Karte die %20 mehr Shadereinheiten hat. Shadereinheiten sagen alleine nichts aus aber diese Liste ist nichts anders als absurd
 
Wir warten ab bis die Karten auf dem Markt sind und Raff diese dann testet
1705063760191.gif
danach können die Spiele beginnen
1705063893599.gif
:D
 
Die Werte ergeben doch überhaupt keinen Sinn. Man muss ja nicht aus allem ein Gerücht fabrizieren.
Und wie sieht es mit der besseren Preis/Leistung aus, wenn OEM Hersteller für Custom Karten 10% Aufpreis verlangen?
Woher sollen diese ominösen Aufpreise kommen, wir haben hier Preislisten und Custom Karten die sich genau an die UVP halten.
Es wundert mich nicht, wenn AMD bislang noch gar nicht auf die Super Serie reagiert,
Wundert mich auch nicht, da die Karten bisher noch gar nicht gelauncht sind. :ka:
.... sollte sich über die Lebensdauer der Karten in Funktionsumfang und Qualität angleichen. (DLSS vs. FSR vs. XeSS)
Spekulation.
Gähhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... mehr Leistung + teilweise mehr Speicher, aber trotzdem nicht teurer sondern günstiger?
Gerade bei der RTX 4080 stellt sich doch die Frage: wie kam man auf den damaligen Preis?
Ansonsten gute Entwicklung! Hoffentlich geht es weiter so und wir landen mal wieder so etwas wie "wirklich" bezahlbarer Mittelklasse.
 
Das sieht sehr vielversprechend aus. Für AMD kommt es dadurch wohl noch schlimmer als erwartet.
Nvidia macht einfach die attraktivsten Grafikkarten die das Gamer Herz höher schlagen lässt.
AMD kann da nur mit dem Preis reagieren wie es immer passiert. Das kommt dem Käufer dann wieder zu gute. Von daher ist es mir egal. Mir reicht auch die Leistung die AMD abliefert.
 
Nur musst du dann mit starken Kompromissen bei Raytracing bewusst sein
Es ist die RT Leistung der 3000er Generation. Von daher sehe ich da kein Problem. Auch muss man nicht jedes Spiel spielen oder es im Ultra Setting zocken. Wo es im Spielgeschehen kaum sichtbare Unterschiede gibt.

z.b. die 7700xt hat den gleichen Preis wie rtx4060ti 16gb. Ist gleich auf in RT und schneller ohne RT.

Es gibt soviele Test‘s im Netz. Mit pro/contra da muss jeder selbst entscheiden was für einem wichtig ist und Wo er wert drauf legt.
 
Es ist die RT Leistung der 3000er Generation. Von daher sehe ich da kein Problem. Auch muss man nicht jedes Spiel spielen oder es im Ultra Setting zocken. Wo es im Spielgeschehen kaum sichtbare Unterschiede gibt.

z.b. die 7700xt hat den gleichen Preis wie rtx4060ti 16gb. Ist gleich auf in RT und schneller ohne RT.

Es gibt soviele Test‘s im Netz. Mit pro/contra da muss jeder selbst entscheiden was für einem wichtig ist und Wo er wert drauf legt.
Dass kommt drauf an wie man das Gesamtbild betrachtet. Bei RTX zieht AMD immer noch nachweislich den kürzeren.
 
Zurück