Raven Ridge: Ryzen-APUs in 7 nm sollen bereits 2018 erscheinen

Die 7nm Produkte sindfür 2019 eingeplant, nicht für 2018, wiekommt man auf sowas?
 
Klingt ganz so als wären die Desktop-CPU's für 2019 voll im Plan. Allerdings vermute ich auch eher, dass die mobilen Prozessoren erst Anfang 2019 neu aufgelegt werden.
 
Faktor 25 bei der Effizienz? Da bin ich aber äußerst skeptisch. Sicher wird sich das wieder auf einen ganz bestimmten, idealen Anwendungsfall beziehen, aber selbst dann ist das sehr viel.
 
Für mich mangels Einsatzbedarfs für APUs eher wenig interessant. Da interessiert mich eine potenzielle 12-Kern Zen 2 CPU in 7nm doch mehr, besonders weil ich mit meinen Anwendungsgebieten nur so nach Kernen giere, mir der Ripper als Neuanschaffung aber zu teuer wäre. Für den bräuchte ich dann ja wieder ein Board und RAM ( :kotz: ).
 
Wirklich gute Notebooks mit Raven Ridge gibt es kaum.
Da muss man schon gezielt nach suchen.
Die Mehrheit sind eher solche Krücken:
HP 15-db0500ng mit AMD-CPU von Lidl im Test - ComputerBase

Die Probleme von AMD sind also nicht unbedingt die Fertigung, oder dass Raven Ridge schlecht ist, sondern dass die OEMs oft nur wenig Auswahl damit haben, und oft sehr schlechte Kombinationen.
 
Wirklich gute Notebooks mit Raven Ridge gibt es kaum.
Da muss man schon gezielt nach suchen.
Die Mehrheit sind eher solche Krücken:
HP 15-db0500ng mit AMD-CPU von Lidl im Test - ComputerBase

Die Probleme von AMD sind also nicht unbedingt die Fertigung, oder dass Raven Ridge schlecht ist, sondern dass die OEMs oft nur wenig Auswahl damit haben, und oft sehr schlechte Kombinationen.

AMD muß halt eben leider extrem überzeugen, bzw. die Türen bei den OEMs regelrecht eintreten. Deshalb wäre auch eine 6 Kern APU extrem wichtig, da man Intel dann bei Laptops besser angreifen könnte, auch wenn die wohl mit 8 Kernen dagegen halten werden.
 
Uff da ist man ja noch weit weg. Na dann doch deutlich in 2019. Wär ja fast zu schön gewesen, aber hätte mich doch seeehr verwundert.

Nach meiner Meinung hat eine übereifrige Person einfach auf 7nm geschlossen. Ich tippe, dass Ende des Jahres APUs mit 12nm kommen, also ein kleiner Refresh.

Faktor 25 bei der Effizienz?

AMD hat bei der "Effizienz" eine sehr eigenartige Berechnungsweise und mit der ist es vermutlich schaffbar. Ich habe diesen Unsinn schnell wieder vergessen und ist nur Marketinggewäsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...
Habe es nicht im Kopf - ungefähr 4 Generationen die AMD versprochen hat - Zen 2.2 sollte auch auf ersten Zen 1.1 Boards laufen
Glaube 2020 in erinnerung zu haben, vermutlich der Wechsel auf DDR5 und somit AM5. Bis dahin wird man wohl auf AM4 alle neuen Prozessoren betreiben können, wenn zum Teil auch mit abstrichen. Aber das ist ja egal. Das könnte Intel auch, aber man will halt nicht... schade, hätte gerne mein Z170er Board im HTPC irgendwann noch nachgerüstet, so wirds halt vermutlich ein AM4 oder AM5 Nachfolger.
Für mich mangels Einsatzbedarfs für APUs eher wenig interessant. Da interessiert mich eine potenzielle 12-Kern Zen 2 CPU in 7nm doch mehr, besonders weil ich mit meinen Anwendungsgebieten nur so nach Kernen giere, mir der Ripper als Neuanschaffung aber zu teuer wäre. Für den bräuchte ich dann ja wieder ein Board und RAM (
sm_B-$.gif
).
Ich arbeite oft im Bereich des VIdeo Editings und selbst da kann man die iGPU von Intel ganz gut für die zusätzliche Leistung verwenden. Beim Transcoding ist dank QuickSync der Intel 4 Kerner wesentlich schneller als der 18 Kerner. Kein Scherz.

Zusätzliche Hardwareeinheiten kann man also auch gerne mal wo zwangseinteilen.
Wirklich gute Notebooks mit Raven Ridge gibt es kaum.
Da muss man schon gezielt nach suchen.
Die Mehrheit sind eher solche Krücken:
HP 15-db0500ng mit AMD-CPU von Lidl im Test - ComputerBase

Die Probleme von AMD sind also nicht unbedingt die Fertigung, oder dass Raven Ridge schlecht ist, sondern dass die OEMs oft nur wenig Auswahl damit haben, und oft sehr schlechte Kombinationen.
Das wird sich erst über die Jahre bessern, wenn der Name AMD wieder was wert ist und sie ihre Lieferschwierigkeiten bei großen Abnahmemengen nicht mehr haben.
 
AMD (ADVANCED MICRO DEVICES) AKTIE | Aktienkurs | Kurs | (863186,AMD,US0079031078)

18 EUR ..... Mittlerweile sehe ich ne Chance von 35 EUR bis vielleicht Ende 2019 ... die Inflation wird mithelfen aber einfach nur krass.......

Bin viel zu spät damals eingestiegen. Hatte die seit 2 euro im blick, wollte dann später bei 6 einsteigen. Hatte aber damals prüfungen und hab das ganze etwas verschoben, zack 10 euro. Bin mit 10,01 eingestiegen und ärger mich bis heute.
 
Die aktuellen APUs von AMD sind schon der Hammer!

Da bin ich mal gespannt was die uns noch geben werden. Vielleicht irgendwann 6 Kerner mit einer Vega Karte dazu, wäre schon schön!

Der 2200G, den ich hier gerade auch meistens nutze, ist schon brachial! Man bekommt für das Geld eine CPU die auf 1300X Niveau ist mit einer GPU, die alleine auch so teuer wäre. Und mit dem 2200G kann man wirklich so gut wie alles Zocken, zwar nicht mit den höchsten Frames, aber für das hin und wieder mal paar Stunden Zocken reicht die APU locker aus! Übertakten kann man die CPU auch auf gut 3,8- 3,9GHz und die GPU bekommt man auch auf 1500- 1600MHz. Das ist schon beachtlich für das Geld.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass AMD mit den nächsten Generationen die einsteiger karten 560 überflüssig werden lässt und die APUs minimum etwa dessen Leistung haben.
 
Mal sehen ob ich dann nicht doch noch auf den 3700X warte, mal sehen ob man dann mit Intel was die Spieleleistung gleichziehen kann. So viel fehlt da jetzt nicht.
 
Wie und wo funktioniert das mit dem Aktien kaufen? Ich hatte ja auch mal überlegt AMD Aktien zu kaufen, da waren die allerdings auch schon bei 15 Euro irgendwo.. als ich gelesen hatte wieviele Aktien gekauft haben für kleines Geld als die Aktie noch bei 1,50 stand dachte ich mir auch * da hätteste mal Investieren sollen *

Zumal wie ist das Steuertechnisch? Wenn ich jetzt bsp. für 1,00 Euro pro Aktie mal 1000 Euro investiere und die dann bei 15 Euro steht wären das ja 15000 Euro... wie funktioniert das dann wenn ich die Aktien verkaufe und das Geld habe?
 
Schade, dass ich damals so wenig Aktien gekauft habe.

Wenn ich jetzt bsp. für 1,00 Euro pro Aktie mal 1000 Euro investiere und die dann bei 15 Euro steht wären das ja 15000 Euro... wie funktioniert das dann wenn ich die Aktien verkaufe und das Geld habe?

Bei inländischen Banken wird die Steuer automatisch abgezogen. Sind etwa 26-28%.
Genaueres findest du leicht unter dem Begriff "Abgeltungssteuer" bei Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube 2020 in erinnerung zu haben, vermutlich der Wechsel auf DDR5 und somit AM5. Bis dahin wird man wohl auf AM4 alle neuen Prozessoren betreiben können, wenn zum Teil auch mit abstrichen.

Wenn sie intelligent waren, dann haben sie dieses Problem mit einberechnet, so wie man auch schon vom SO AM2+ auf AM3 upgedatet hatte, damals waren die auch kompatibel. Angeblich wollen sie den AM4 noch bis Zen 3 nutzen und der wird, so wie es aussieht, 2021 kommen. Es wird sich zeigen, ob AMD solange oder noch länger, daran festhält oder ob ein erhöhter Stromverbrauch sie zwingt einen neuen Sockel herauszubringen.

Das könnte Intel auch, aber man will halt nicht... schade, hätte gerne mein Z170er Board im HTPC irgendwann noch nachgerüstet, so wirds halt vermutlich ein AM4 oder AM5 Nachfolger.

Intel verfolgt die Strategie, dass alle CPUs, eines Sockels, in allen Boards laufen müssen. Das hat auch Vorteile, man kann sich sicher sein, dass es keine Inkompatibilitäten gibt, allerdings haben sie sich da selbst mit ihrem identischen Sockeln, beim So 2011(-3) und jetzt bei Coffeelake, ins Knie geschossen.
 
Zurück