RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Ich hab ein 32GB Dual Kit von G.Skills RipJaws V mit CL15. Laut Aida sind Samsungchips drauf. Die laufen auf 'nem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming mit Bios 2.40 (Agesa 1.0.0.6) stabil auf 2933 MHz mit 15er Timings. 14er gehen zum Zocken nicht, das crasht das Spiel nach ein paar Minuten und ich lande wieder aufm Desktop. 3200 MHz funzen nicht, da friert Windows nach wenigen Sekunden auf dem Desktop ein und danach befindet man sich in einer "ich mag dich nicht mehr"-Bootschleife. ;)
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Den Ram ( genaue Bestückung etc. ) kannst du hier mit auslesen -> Thaiphoon Burner - Official Support Website
Ansosnten bei Ryzen immer hier kaufen -> Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Hersteller: Samsung Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8 GB oder 16 GB Module kaufen und für deutlich weniger als g.Skill und co seinen eigenen lieblingstakt & timings zusammenbauen.

Naja, ich hab meinen Speicher ja nun schon. Und - es sind Samsung Chips drauf. Hatte beim Kauf nur beim Board geschaut, was das für Speicher unterstützt und den dann gekauft. Dass es dann auch noch auf die Menge des Speichers ankommt, war mir so nicht klar.

snap16072017115247.png

Was ich mich beim Betrachten der Ergebnisse alllerdings frage ist, mit welcher Geschwindigkeit der Speicher nun läuft Als DDR4-2133, wie mir Thaiphoon suggeriert oder doch als 2800'er?
2017-07-16.png 2017-07-16 (1).png

Ich hab ein 32GB Dual Kit von G.Skills RipJaws V mit CL15. Laut Aida sind Samsungchips drauf. Die laufen auf 'nem ASRock mit Bios 2.40 (Agesa 1.0.0.6) stabil auf 2933 MHz mit 15er Timings. 14er gehen zum Zocken nicht, das crasht das Spiel nach ein paar Minuten und ich lande wieder aufm Desktop. 3200 MHz funzen nicht, da friert Windows nach wenigen Sekunden auf dem Desktop ein und danach befindet man sich in einer "ich mag dich nicht mehr"-Bootschleife. ;)

Hmm. Ich hab das Fatal1ty X370 Gaming X, das sollte sich ja ähnlich Verhalten,? Vielleicht probiere ich mal deine settings, wenn Du sie mir verrätst. Mit meinem Speicher sollte ja nun doch was gehen, aber die ganzen Einstellungen verwirren mich momentan noch. xD Das letzte bios das ich in den letzten Jahren gesehen habe, war das von meinem Klapprechner. Und dort konnte man exakt die Uhrzeit und die Bootreihenfolge ändern und Passwörter setzen.
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Was ich mich beim Betrachten der Ergebnisse alllerdings frage ist, mit welcher Geschwindigkeit der Speicher nun läuft Als DDR4-2133, wie mir Thaiphoon suggeriert oder doch als 2800'er?

CPU-Z hat recht -> 2800 MHz

Taiphoon zeigt nur das Standard Rating von 2133
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

@ Evil und Redd_1973...
Weiß ja man ignoriert gerne manche Posts mit Links, aber eben eure beiden Boards sind im Hardwareluxx Thread mit bei. Dort posten einige User ihre Ram Einstellungen wenn sie denn funktionieren, Einfach mal den passenden Link vom Mainboard-Sammelthread anklicken und runter scrollen bis die Ramliste kommt. Hab mir auch auch was für mein C6H raus gesucht was ich bei Gelegenheit einfach mal probieren möchte. Werde meinen DualRank Speicher wohl nicht mit der ersten Ryzen Generation auf 3600 bringen, aber mein Ziel sind 3200, welche dort schon von zwei Postern erreicht wurden, und das mit 14er Timings.
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Julian, ich hab mir den Link angesehen - mein Board ist aber eben nicht dabei. Ich hab ein Fatal1ty X370 Gaming X. Keine Ahnung, ob die sich großartig unterscheiden - aber ich seh mir das mal an.
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Ansosnten bei Ryzen immer hier kaufen -> Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Hersteller: Samsung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8 GB oder 16 GB Module kaufen und für deutlich weniger als g.Skill und co seinen eigenen lieblingstakt & timings zusammenbauen.

Die sind aber nicht für hohe Geschwindigkeit spezifiziert, wer garantiert das die mit 3200MHz laufen können?
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

In meinem Rechner ist ein MSI B350 Tomahawk Motherboard (aktuelles Bios 1.16) mit vier 4 Dimms a 4GB Typ Kingston HyperX 2400 CL15 SR installiert.
Mit aktiviertem A-XMP laufen die seit dem Verkaufsstart von Ryzen mit 2400MHz bei CL15 und 1,2V.
Irgendwo hieß es mal, bei vier eingesteckten Dimms sind nur 1800MHz Speichertakt möglich. Wers glaubt, wird selig...

Mittlerweile habe ich A-XMP deaktiviert und mit Memory Try den Ram-Takt auf 2933MHZ eingestellt bei CL16 Timings.
Die Speicher-Spannung wurde dabei automatisch von 1.2V auf 1,36V gestellt.
Die Spannung habe ich dann manuell wieder auf 1,3V abgesenkt. Der Rechner läuft seit Tagen völlig entspannt.
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Der perfekte Speicher ist eigentlich dieser hier Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (M378A1K43BB1-CPB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Samsung B-Die, Single Rank

manuell Takt, Timings und Spannung einstellen, allenfalls noch Heatspreader dazu. Mit AGESA 1006 sind 3200 MT/s bei CL14 ein guter Startwert, der auf jeden Fall laufen sollte (entspricht dem XMP Profil des typischen B-Die OC-RAM). Von da aus lässt sich meist noch etwas mehr rausholen, entweder mehr Takt oder schärfere Timings, das wird dann aber eine Spielerei und erfordert gerne mal eine höhere vSOC

Wenn ich mal Zeit finde, werde einige Benchmarks dazu machen
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

also ich konnte nun mit den neuen agesa 1.0.0.6 eine sehr guten performance erreichen bei 1666mhz cl14.13.13.34 1t@1,4v, durch den 1800x + msi x370 titanium + gskill trident rgb 2x 8gb, das ganze auch stabil ! :daumen:

hier bench bild von aida64 mit den neusten version.

wobei ich hier von anfang an bzw seit ryzen release die speicher auf 3200 (1600mhz) cl14.13.13.34 1t bei 1,35v 100% stabil betreiben dürfte dank den msi x370 titanium mit der kombination von samsungs b-die single rank.

und freilich hat es auch was mit den cpu integrierten speicher controller zu tun für mehr ram speed ;)

jetzt schauen wir mal wie gut threadripper ala 1950x mit ram speed klar kommen wird gegenüber ryzen :schief:

ansonsten mit den nächsten version von threadripper, oder ryzen sollte in richtung 4000er ram speed zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM-Ãœbertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Julian, ich hab mir den Link angesehen - mein Board ist aber eben nicht dabei. Ich hab ein Fatal1ty X370 Gaming X. Keine Ahnung, ob die sich großartig unterscheiden - aber ich seh mir das mal an.

Das mit dem X und dem K4 hab ich nicht gesehen. Aber meistens sind das doch nur Ausstattungsunterschiede. Mußt mal prüfen. Und wenn nicht, isses auch egal. Annähernd das selbe Board können auch annähernde selbe Werte gelten. Ein guter Ansatz bzw Anfang isses zumindest mal.
So hab auch Erfolg zu vermelden. Mein Ram läuft mit 3200. Hab jetzt nicht die letzten Reserven raus gekitzelt, aber immerhin hat sich das Board an eins der SPD Profile orientiert und die Timings übernommen.
Somit läuft die 2x 16GB DR auf 3200 (1600MHz) bei 1,3V mit den Timings 16-15-15-36-50. Hab auch gezockt, und Passmark mal durchlaufen lassen, zeigte mir eine Latenz von 61 an. Na immerhin, vorher so über 80. Wenn das Cold Bug Stabil ist, belasse ich das auch so. Aso, einizige Änderung was ich noch gemacht hab ist den Widerstand auf 80 Ohm umstellen, 60 wie bei dem anderen "Kollegen" da hat mir leider noch nicht geholfen.

AMD Ryzen 7 1800X @ 3691.19 MHz - CPU-Z VALIDATOR
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Asus Prime X370-Pro mit G.Skill RipJaws V F4-3000C15D-32GVR @ 2800Mhz.
Mit ein bisschen rumprobieren hat dann 2800Mhz mit 15er Timings geklappt. Geholfen hat es statt DOCP zu nutzen die Timings vom XMP Profil im SPD händisch ins BIOS einzutragen und Speicher-Spannung auf 1,35V zu setzen. SOC Spannung ist auch wieder Standard.

Keine Lust auf mehr ausprobieren. Für 215€ für 32GB für mich okay.
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Hmm. Ich hab das Fatal1ty X370 Gaming X, das sollte sich ja ähnlich Verhalten,? Vielleicht probiere ich mal deine settings, wenn Du sie mir verrätst. Mit meinem Speicher sollte ja nun doch was gehen, aber die ganzen Einstellungen verwirren mich momentan noch. xD Das letzte bios das ich in den letzten Jahren gesehen habe, war das von meinem Klapprechner. Und dort konnte man exakt die Uhrzeit und die Bootreihenfolge ändern und Passwörter setzen.
ram2933.png

Was ich mich beim Betrachten der Ergebnisse alllerdings frage ist, mit welcher Geschwindigkeit der Speicher nun läuft Als DDR4-2133, wie mir Thaiphoon suggeriert oder doch als 2800'er?
Anhang anzeigen 961944 Anhang anzeigen 961945
Öhm... hast du schon mal probiert den Ram in den 2. & 4. Slot zu stecken, wie im Handbuch vorgeschlagen?

@ Evil und Redd_1973...
Weiß ja man ignoriert gerne manche Posts mit Links, aber eben eure beiden Boards sind im Hardwareluxx Thread mit bei. Dort posten einige User ihre Ram Einstellungen wenn sie denn funktionieren, Einfach mal den passenden Link vom Mainboard-Sammelthread anklicken und runter scrollen bis die Ramliste kommt. Hab mir auch auch was für mein C6H raus gesucht was ich bei Gelegenheit einfach mal probieren möchte. Werde meinen DualRank Speicher wohl nicht mit der ersten Ryzen Generation auf 3600 bringen, aber mein Ziel sind 3200, welche dort schon von zwei Postern erreicht wurden, und das mit 14er Timings.

Da stehen nur G.Skill Trident Z drin, ich hab aber RipJaws V und mein Ram läuft schneller als die in der Ramliste aufgezählten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Ich komm mit den Presets nicht weiter und will den Speicher nun weiter übertakten. Hab mich bisher nicht drum gekümmert und erst mal neue BIOS Versionen abgewartet :)

Ha jemand einen guten Guide zum RAM Overclocking parat ? Das Thema ist neu für mich :ka:
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Anhang anzeigen 962007
Öhm... hast du schon mal probiert den Ram in den 2. & 4. Slot zu stecken, wie im Handbuch vorgeschlagen?

Danke. Das man den Ram in den Slots 2 & 4 parken soll, muss ich wohl überlesen haben. :what:
Jetzt läuft mein Speicher auch schonmal auf 2933. Mit 14'er timings (ohne weiteres gefrickel, hab nur das xmp-profil eingestellt). 3066 mag Windows nicht und startet sich mit diversen Fehlermeldungen neu und bei 3200 steigt das Board direkt aus. Mal sehen ob ich damit auch zocken kann. Prime95 lief jetzt erstmal so 10min durch.

2017-07-17.png

p.s.: ASRock hat vor ein paar Tage für alle(?) Boards die Bios-Versionen auf 3.0 angehoben (Update auf Agesa 1.0.0.6a), seit diesem lief mein Speicher auf 2800 - vielleicht bringts Dir ja auch ein Geschwindigkeitsplus.
ASRock > Fatal1ty X370 Professional Gaming

p.p.s.: schöne Grüße in die Heimat. ;)

edit:
was sagt man dazu...
Handbuch:
Fatal1ty X370 Gaming X.pdf 17.7.2017, 09-32-06.png

Website:
ASRock ] Fatal1ty X370 Gaming X 17.7.2017, 09-37-17.png

Aber erst wenn man bei den Spezifikationen nachliest, steht dort:
ASRock ] Fatal1ty X370 Gaming X 17.7.2017, 09-39-54.png

Wenn ich das richtig sehe, läuft mein RAM somit ja schonmal außerhalb der Spezifikationen und 3200 is nich weils zwar der Prozessor unterstützt, das Board aber wohl nicht.
Schon ein bissel ne Frechheit. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Also mein Dual Rank RAM läuft seit dem AGESA 1.0.0.6 Update (selbst ohne irgendwas manuell einzustellen, nur per A-XMP) nun mit 3200 MHz bei 16er timings (16-16-16-36). Ich denke das ist schon echt okay. Sind die RipJaws V für 140€ / 16 GB, das war (zumindest als ich sie gekauft habe) auchnoch günstiger als manch anderer RAM. Liefen vor dem AGESA update allerdings nur mit 2667 ohne weiteres rumprobieren stabil - aber ich habe schon darauf spekuliert, dass das eben behoben wird. ;)

E: Nutze das MSI B350 Gaming Pro Carbon mit nem R5 1600X
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

mich würde jetzt mal grundsätzlich interessieren, ob mit den Ryzen X Prozessoren grundsätzlich ein besserer RAM Takt erreicht werden kann. Habe bei reddit.com zum Test der Corsair Vengeance LPX, von mehreren Nutzern gelesen die mit dem 1700x eher die 3200Mhz schaffen als der 1700.
Hat da jemand die Möglichkeit Vergleiche anzustellen oder gibt's dazu schon eine Antwort?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Auf dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming mit den 2x G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR, dem AMD Ryzen 5 1600X und der EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 im SLI ist mir keine Besserung durch scharfe Latenzen aufgefallen, zumindest nicht bei dem Gaming.

Die 3200 MHz lieferten subjektiv die gleiche Anzahl an FPS bei 18-19-19-39-58-1N gegenüber 16-18-18-36-54-1N (Der Gear-down mode ist in der Voreinstellung aktiviert und so auch bei dem 1Transactions-Modus angewendet worden.) und ebenso zeigte sich keine Besserung, auch hinsichtlich dem weiteren Anheben des Taktsignals, bei 18-19-19-39-58-2N und 16-18-18-36-54-2N (Das Feature "Gear-down mode" muss deaktiviert sein, andernfalls wechselt der DRAM nicht in den 2Transactions-Modus!), jeweils im Wechsel zwischen 1.20V und 1.35V.
Die 3466 MHz bei 20-21-21-42-63-1N und 20-21-21-42-63-2N und 1.35V sind generell das Maximum des Erzielten gewesen, wenngleich nicht in einer jeden Situation stabil gelaufen. Die Zwischenstufe der 133 MHz Taktung, ergo 3333 MHz, ist nicht anvisiert worden.

Die einzige Besserung bei den FPS erbrachte ein höheres Taktsignal, die vorgegebenen Timings verhielten sich wie bedeutungslos. Des Weiteren verriet der VDD-PWM-Controller UPI UP1674 mit seinen Texas Instruments CSD87350Q5D des ASARock Fatal1ty X370 Professional Gaming, dass er solche hohen Frequenzen auf Dauer in nicht weniger als 1.35V standhält, denn das geschönte Resultat aus den anfänglichen Tagen mit nur 1.20V hatte schleunigst sein Ende gefunden.
Am auffälligsten zeigte sich der FPS-Schub von 2666 MH zu 3000 MHz, hiervon die durschnittlichen FPS bei UHD in Grand Theft Auto V und Watch Dogs 2 profitierten und die Einbrüche der minimalen FPS auf bis zu unter 30 sogar drastisch, aber ebenso der Schub von 3000 zu 3200 MHz offenbarte, dass die minimalen FPS in ihrer Konstanz noch gesteigert werden können, sodass die noch leichten, dennoch unliebsamen Einbrüche der minimalen FPS nochmals besser abgefangen werden konnten.

Erstaunlich ist gewesen, dass AMDs neue Schnittstellen Infinity Fabric, Data Fabric und Control Fabric (Seit dem F2-Stepping von einander entkoppelt: HyperTransport 4.0?) aus dem Winkel des DRAM ihre Früchte zu tragen scheinen, denn diese takten offensichtlich ohne einer Oszillation in der Assimilation 133 MHz * gleicher Anzahl an Multiplikatoren auf dessen realen Taktsignal. Das wahrhaft Erstaunliche ist gewesen, zurückführend darauf, was ich zuvor beschrieben habe, dass die AM4-Plattform aus dem DRAM mehr Performance ab zu gewinnen scheinen, denn der Speicherdurchsatz ist bei gleichen Settings gegenüber einer Sunrise-Point-Plattform um etwa 2,5 GB/s höher gewesen und in noch höherem Taktsignal sogar in bis zu 7,5 GB/s. Es muss mit der AM4-Plattform zu tun haben, bezogen auf AMDs Fabric-Schnittstelle in Anbindung an den Prozessor, denn anderes kann ich mir dieses Ergebnis nicht erklären.

Dass das Taktsignal nicht alles ist, oder dass Intel davon nicht so sehr profitiert, wie bis vor Monaten noch die Rede gewesen ist, bestätigt sich auf der zuvor erwähnten Sunrise-Point-Plattform, denn ungleich ob der Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R die 16-18-18-36-54-2N bei 3200 oder bei den nach Tagen im Gaming feststellbar leicht instabilen 3466 MHz an den Intel Core i7-6700K auf dem ASRock Z170 Extreme6+ liefert, außer einem deutlichen Anstieg von 42 zu 46 GB/s in der Schreibleistung ist mit den übrigen +2 GB/s bei Lesen und Kopieren kaum eine nennenswerte Mehrleistung zu verzeichnen gewesen und eine, welche an die Leistungsfähigkeit auf der Ryzen-Plattform heranreicht, mitnichten - Der umgekehrte Fall zur Ryzen-Plattform ist erkennbar gewesen.

Bei 3466 MHz @ 18-19-19-39-58-1N lieferten die 2x G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR w/ Samsung SEC 637 K4A8G085WB-BCPB auf der AM4-Plattform in satte 49,00|48,30|44,80 GB/s ab gegenüber dem Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R w/ Samsung SEC 628 K4A4G085WE-BCPB bei 3466 MHz @ 16-18-18-36-54-2N mit einem Resultat von 41,90|46,50|41,75 GB/s auf der Intel-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Moin!

Ich bin mit meinem Biostar X370GT7 mittlerweile bei AGESA 1.0.0.6b und mein G.Skill TridentZ RGB 3200MHz CL14 läuft immer noch nicht komplett stabil auf allem über 2133MHz - good job...
icon14.png
Das Speicherkit steht seit release in der QVL als kompatibel mit 3200MHz. Entweder ist das Board das allerletzte (was ich vermute), oder mein 1600X hat einen schlechten Speichercontroller.

Kumpel hat sich ein günstiges MSI Tomahawk, Ryzen 5 1600 und günstigen Corsair RAM geholt... der kriegt die CPU primestable auf fast 4 GHz (bei sehr moderater Spannung) und das 2800er RAM Kit läuft ohne Spannungserhöhung stabil auf 2933MHz. Silicone Lottery gewonnen, würde ich sagen.

Da ich leider keine Möglichkeit habe mit ihm "mal eben" paar Komponenten zu tauschen um zu validieren welches Teil meine Ram-Probleme verursacht, werde ich mir wohl demnächst mal ein anderes Mainboard besorgen. Mein Ram ist jedenfalls okay, denn auf einem X299 lief er ohne Probleme auf 3200MHz CL14.


Grüße!
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Salve,

probiere bitte mal folgende weitere Einstellungen:

VDDR SoC Voltage = 1,0 oder 1,1V
VTTDDR Voltage = 0,675V muss dort stehen wenn die DRAM Voltage = 1,35V ist
ProcODT_SM = 53,3 ohm für den Trident Z
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Moin!

Danke, aber ich hab alles durch - hunderte von Kombinationen. SOC bis 1,5V (als Empfehlung von Biostar direkt), ODT Werte und was weiß ich nicht alles. Ich hab keinen Bock mehr auf Gebastel, wenn es offensichtlich bei anderen einfach "out of the Box" funzt. Vielleicht einfach so lange Hardware kaufen, bis man eine Kombination findet, die läuft :P

Grüße!
 
Zurück