News Ryzen 9000 und Radeon RX 8000: AMD könnte bei der Fertigung laut Gerüchten zweigleisig fahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9000 und Radeon RX 8000: AMD könnte bei der Fertigung laut Gerüchten zweigleisig fahren

AMD könnte bei der Fertigung von Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und Radeon RX 8000 ("RDNA 4") respektive bei deren Auftragsfertigern zweigleisig fahren, wie gleich mehrere Quellen berichten. Neben TSMC wird jetzt auch Samsung gehandelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9000 und Radeon RX 8000: AMD könnte bei der Fertigung laut Gerüchten zweigleisig fahren
 
Finde ich gut und dieses Gerücht macht schon Sinn, die volle Konzentration auf Ryzen zulegen. AMD möchte Intel schön auf Abstandhalten und bei der GPU erst einmal ruhig angehenlassen. Nvidia ist einfach noch zu stark und Intel gerade da, wo AMD sie haben möchte.
 
Finde ich gut und dieses Gerücht macht schon Sinn, die volle Konzentration auf Ryzen zulegen. AMD möchte Intel schön auf Abstandhalten und bei der GPU erst einmal ruhig angehenlassen. Nvidia ist einfach noch zu stark und Intel gerade da, wo AMD sie haben möchte.



Ah du meinst Amd möchte Intel vorne haben :D


Verstehe ;-)
 
@PCGH_Sven es wäre cool wenn du den Post auf dem dein Artikel beruht nochmal genau durch gehst. Obwohl es nur ein paar Zeichen sind verfälschst du da doch ganz gut.
1) Viola bei Samsung war mal angedacht, ist es aber nicht mehr -> spricht eher nicht für großes Vertrauen in den Prozess.
2)Es wird explizit davon gesprochen dass GPUs erst mittel- bis langfristig bei Samsung laufen sollen, also eher noch nicht direkt RX8000.

Ergo bis jetzt sieht man den Prozess nur für absolutes Low-End vor.

Offtopic:
Irgendwo hab ich mal "Twitter - jetzt X" statt "X - vormals Twitter -" gelesen/gehört. irgendwie fand ich das als kleine Spitze gegen das unnötige Rebranding ganz stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht nach nicht nach High-End Karten, sondern eher nach mittelpreisigen die mit Kampfpreisen angeboten werden.
 
Ah du meinst Amd möchte Intel vorne haben :D


Verstehe ;-)
Also findest Prozessoren, die immer noch in 10 Nm hergestellt werden, die aus der Steinzeit sind im Vergleich zu den ganzen x3D Prozessoren und einen perversen hohen Stromverbrauch haben dazu Hitze einer kleinen Sonne strahlen gut oder wie soll ich das jetzt verstehen.
Was willst du mir mit den Benchmarkt sagen.?soll ich jetzt nach Balken gehen und alles andere wie Verbrauch, Abwärme kosten, links liegen lassen und doch den 14900K(KS kaufen, obwohl ich mit einem 7800X3D/7950x3D besser beraten bin.
Das riecht nach nicht nach High-End Karten, sondern eher nach mittelpreisigen die mit Kampfpreisen angeboten werden.
Da liegt der Fokus auf Energie Effizienz und RT bei den RDNA 4 karten laut Leaks.

lg
 
Was absolut gegen einen potenziell minderwertigen Fertigungsprozess spricht.
Natürlich kann man das auch so sehen, aber wie gesagt, ich denke schon, dass die Effizienz einen Sprung machen wird.
Die Karten werden jetzt keine High-end GPU s weghauen, dafür sind die auch nicht gedacht, aber in Sachen RT wird man schon die eine oder andere Karte hinter sich lassen.

Es wird vermutet das die RDNA 4 karten eine bessere Effizienz haben wie die 7900GRE da CDNA-Architektur.
Beim RT bin ich mir nicht sicher ob es verbessert wird der eine sagt ja der andere sagt Raster an erster stelle wir werden sehen was bei rumkommt.,

Aber wie es ausschaut wird RDNA 4 die erste GPU mit PCIE 5 sein und den neuen Speicherstandart haben bis zu 24 GB GDDR7-VRAM sollen es sein laut Leaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TSMC N4 hätte RDNA4 echt spannend werden können. Wenn AMD die wirklich bei Samsung fertigen lässt, dürfte der Abstand zu NVIDIA noch größer werden. Der einzige Vorteil den AMD dann noch haben wird ist der Preis. Schade eigentlich. Ich hoffe echt, dass sie wie RDNA 3 bei TSMC gefertigt werden. So viel teurer dürfte das nicht sein (vielleicht +20% pro Wafer).
 
Mit TSMC N4 hätte RDNA4 echt spannend werden können. Wenn AMD die wirklich bei Samsung fertigen lässt, dürfte der Abstand zu NVIDIA noch größer werden. Der einzige Vorteil den AMD dann noch haben wird ist der Preis. Schade eigentlich. Ich hoffe echt, dass sie wie RDNA 3 bei TSMC gefertigt werden. So viel teurer dürfte das nicht sein (vielleicht +20% pro Wafer).

Spekulationen über AMD RDNA 4 Benchmarks​

Erwarten Sie nicht, dass in absehbarer Zeit irgendwelche AMD RDNA 4 Benchmark-Charts veröffentlicht werden. Im Moment haben wir zumindest ein paar Krümel an Informationen zur Leistung.

Im Gespräch mit ihren Quellen sagt RedGamingTech, dass AMD RDNA 4 "große Raytracing-Vorteile" bieten wird und dass die Navi 4x-GPU-Dies "mehr als doppelt so viel Leistung wie ihr Vorgänger" bieten werden. Wie sich dies auf die Bildraten der einzelnen Grafikkartenmodelle auswirkt, bleibt abzuwarten.

 

Spekulationen über AMD RDNA 4 Benchmarks​

Erwarten Sie nicht, dass in absehbarer Zeit irgendwelche AMD RDNA 4 Benchmark-Charts veröffentlicht werden. Im Moment haben wir zumindest ein paar Krümel an Informationen zur Leistung.

Im Gespräch mit ihren Quellen sagt RedGamingTech, dass AMD RDNA 4 "große Raytracing-Vorteile" bieten wird und dass die Navi 4x-GPU-Dies "mehr als doppelt so viel Leistung wie ihr Vorgänger" bieten werden. Wie sich dies auf die Bildraten der einzelnen Grafikkartenmodelle auswirkt, bleibt abzuwarten.

Mal abwarten, MLID hat schon die Erwartungen etwas eingedämpft. Ich glaube da eher an +50% max bei raytracing ohne irgendwelche tricks, insbesondere wenn die Chips doch bei Samsung vom Band laufen.
 
Mal abwarten, MLID hat schon die Erwartungen etwas eingedämpft. Ich glaube da eher an +50% max bei raytracing ohne irgendwelche tricks, insbesondere wenn die Chips doch bei Samsung vom Band laufen.
So ist es. Auch wenn es sich nur um 50 % handelt, damit kann man nichts falsch machen schau dir doch mal an, wie schlecht die aktuellen RDNA Karten unter RT laufen einfach nur traurig.
 
Mit TSMC N4 hätte RDNA4 echt spannend werden können. Wenn AMD die wirklich bei Samsung fertigen lässt, dürfte der Abstand zu NVIDIA noch größer werden. Der einzige Vorteil den AMD dann noch haben wird ist der Preis. Schade eigentlich. Ich hoffe echt, dass sie wie RDNA 3 bei TSMC gefertigt werden. So viel teurer dürfte das nicht sein (vielleicht +20% pro Wafer).
Siehe:
@PCGH_Sven es wäre cool wenn du den Post auf dem dein Artikel beruht nochmal genau durch gehst. Obwohl es nur ein paar Zeichen sind verfälschst du da doch ganz gut.
1) Viola bei Samsung war mal angedacht, ist es aber nicht mehr -> spricht eher nicht für großes Vertrauen in den Prozess.
2)Es wird explizit davon gesprochen dass GPUs erst mittel- bis langfristig bei Samsung laufen sollen, also eher noch nicht direkt RX8000.

Ergo bis jetzt sieht man den Prozess nur für absolutes Low-End vor.

Offtopic:
Irgendwo hab ich mal "Twitter - jetzt X" statt "X - vormals Twitter -" gelesen/gehört. irgendwie fand ich das als kleine Spitze gegen das unnötige Rebranding ganz stimmig.
Bzw. Halt den Twitter Originalpost. Dass die Mid- bis High-End RDNA4 GPUs von Samsung kommen halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Mal abwarten, MLID hat schon die Erwartungen etwas eingedämpft. Ich glaube da eher an +50% max bei raytracing ohne irgendwelche tricks, insbesondere wenn die Chips doch bei Samsung vom Band laufen.
Man hat ja immer noch diverse Funktionen in Shader und Textureinheiten gelöst. Wenn die auch in dedizierter HW beschleunigt werden ist da schon ne Menge zu holen.
+50% max würde auch gerade erst reichen um Ada einzuholen, also eher die Minimalforderung um halbwegs dran zu bleiben.
 
Zitat:
"Da nach wie vor davon ausgegangen wird, dass AMD mit Navi 44 und Navi 48 sowie den darauf basierenden Radeon RX 8000 ohnehin nur noch maximal die gehobene Mittelklasse bis Oberklasse bedienen und den High-End-Bereich wohl komplett streichen wird, würde dieses mögliche Vorhaben durchaus Sinn ergeben."

Wenn das so kommen sollte, dann sollen sie sich aber auch bitte mal wirklich in einem Preisbereich positionieren, der sie dann auch gut kaufbar macht.....
 
wenn amd das bei rdna4 tut hat man einen deftigen Takt Nachteil dann erreicht man maximal nur noch 3,0ghz
Das wird nicht passieren
Das die apu das vielleicht haben werden ist denkbar
 
"AMD seine nächste Generation der Consumer-Grafikkarten der Serie Radeon RX 8000 auf Basis der neuen Architektur RDNA 4 in 4 Nanometern bei Samsung fertigen lassen wird"

"sowie die Viola-APU für die Playstation 5 Pro. Die Fertigungskapazitäten bei TSMC sollen für neue CPUs reserviert sein"

Wieso das den ??
Bei den CPU´s liegt man doch mind. ein Gen voraus und bei den GPU`s eine Gen hinterher.
Würde die Produktionsstätten CPU/GPU (TSMC/SAMSUNG) tauschen.
 
Mit TSMC N4 hätte RDNA4 echt spannend werden können. Wenn AMD die wirklich bei Samsung fertigen lässt, dürfte der Abstand zu NVIDIA noch größer werden. Der einzige Vorteil den AMD dann noch haben wird ist der Preis. Schade eigentlich. Ich hoffe echt, dass sie wie RDNA 3 bei TSMC gefertigt werden. So viel teurer dürfte das nicht sein (vielleicht +20% pro Wafer).
1/5 teurer ist schon eine ordentliche Hausnummer, so aus kaufmännischer Sicht.
 
Dafür sind die tsmc n3 chip auch 40% kleiner als die sf4x chips was der wafer kostet ist relativ egal es kommt auf den chip preis an.
Am ende sind sf4x chip etwa gleich teuer wie die mit n3 hier geht es um Kapazität.
 
Zurück