News Ryzen 9000 und Radeon RX 8000: AMD könnte bei der Fertigung laut Gerüchten zweigleisig fahren

Dafür sind die tsmc n3 chip auch 40% kleiner als die sf4x chips was der wafer kostet ist relativ egal es kommt auf den chip preis an.
Am ende sind sf4x chip etwa gleich teuer wie die mit n3 hier geht es um Kapazität.
Man braucht Platz für mehr AI Karten. Das ist der Grund. nVidia kann auch nicht genug liefern, sonst wären die schon bei 1000 Euro pro Aktie.

Für die normalen Gamer und Konsolen braucht man halt billige Chips, der Verbrauch ist dann kaum relevant.
Die Effizienzleiste wird also kaum besser werden dadurch.
Einen Vorteil hat das Ganze jedoch: gerade kleine Minichips der Einsteigerbereiche werden dadurch ja wieder größer, d.h. man kann die viel besser kühlen, als die hochgezüchteten, aber trotzdem kleinen Ryzen Dies.
 
Zurück