RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Sorry,

ich wollte nur helfen!
Ich hatte bei mehr als 12 Ryzen Systemen nie Probleme mit dem Trident Z oder Flare X, ich hatte bis jetzt aber noch nie ein Biostar Board, eigentlich war das immer der Speicher der out of the Box die beste Performance sammt Stabilität (ohne gebastel) garantiert hat.
Es tut mir leid, aber ich kann deinen Frust verstehen, ich denke aber auch eher ani Biostar bei der Fehlerfindung, obwohl ich ziemlich einseitig auf Asus "setze" und alle "meine" Systeme mit Asus Boards ausgerüstet habe!
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Moin!

Ich bin mit meinem Biostar X370GT7 mittlerweile bei AGESA 1.0.0.6b und mein G.Skill TridentZ RGB 3200MHz CL14 läuft immer noch nicht komplett stabil auf allem über 2133MHz - good job...
icon14.png
Das Speicherkit steht seit release in der QVL als kompatibel mit 3200MHz. Entweder ist das Board das allerletzte (was ich vermute), oder mein 1600X hat einen schlechten Speichercontroller.

Kumpel hat sich ein günstiges MSI Tomahawk, Ryzen 5 1600 und günstigen Corsair RAM geholt... der kriegt die CPU primestable auf fast 4 GHz (bei sehr moderater Spannung) und das 2800er RAM Kit läuft ohne Spannungserhöhung stabil auf 2933MHz. Silicone Lottery gewonnen, würde ich sagen.

Da ich leider keine Möglichkeit habe mit ihm "mal eben" paar Komponenten zu tauschen um zu validieren welches Teil meine Ram-Probleme verursacht, werde ich mir wohl demnächst mal ein anderes Mainboard besorgen. Mein Ram ist jedenfalls okay, denn auf einem X299 lief er ohne Probleme auf 3200MHz CL14.


Grüße!

Das ist leider nicht so einfach herauszufinden.
Ich hatte ein ASUS Prime x370 Pro mit Ryzen 7 1800X und G.Skill F4-3200c15D-32GTZSW 15-15-15-35 1.35V (EDIT: haben Samsung B-Die)
Das Board war in meinem Rechner zuletzt mit AGESA 1.0.0.6a ausgerüstet, inzwischen gibt es auch AGESA 1.0.0.6b

Mein Speicher ist Dualranked und lief mit Agesa 1.0.0.6a auf dem Board mit DDR4-2660 bei 1.3V .

Inzwischen habe ich ein ASUS Hero und der Ram läuft mit DDR4-2800 14-15-15 timing bei 1.33V Allerdings ist der AGESA bei dem Board auch mit dem aktuellsten BIOS wohl noch auf 1.0.0.6a. 0x8001126 statt auf AGESA 1.0.0.6b 0x8001129

Auf dem ASUS Prime x370 Pro soll der oben genannte Ram jetzt bis DDR4-3066 CL14 gehen, ich habs nicht ausprobiert weil ich inzwischen von der massiven instabilität der älteren BIOS Versionen geheilt bin.
Da verzichte ich lieber auf das letzte bischen Leistung aber habe nen stabilen Rechner.

Zu dem ASUS Prime x370 Pro muss ich sagen das ich es umtauschen musste weil es Black Screens nach Zufallsmuster produzierte, auch mit normal getakteten RAM. Außerdem ist die Beleuchtung ausgefallen und es gab damals das ASUS AuraFix X370Pro Tool noch nicht.

Das gleiche Mainboard läuft bei meinem Bruder allerdings völlig normal und wurde zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Ryzen 5 1600x mit 16Gb Crucial DDR4-2133 1.2V CT2K8G4DFD8213 @ DDR4-2660 16-16-16 1.3V läuft völlig stabil sowohl mit AGESA 1.0.0.6a als 1.0.0.6b. Auch DDR4-2800 waren mit 17er timing bei 1,35V möglich, das habe ich aus Zeitmangel aber nicht weiter auf stabilität getestet.

Es kommt wohl nicht immer auf die AGESA Version drauf an sondern eher darauf wie das Mainboard auf bestimmten RAM reagiert bzw. den Speichercontroller darauf anpasst. Im Falle meines ASUS Prime gehe ich davon aus das der RAM zwar stabil lief aber der Chipsatz nen Fehler hatte, kann passieren.

Ich hoffe das der Mainboard tausch was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Moin!

Ich werde berichten, wie es weiter gelaufen ist. Ich finde es einfach ärgerlich und frech, wenn ein Hersteller in seiner Kompatibilitätsliste schreibt, dass ein bestimmter Ram funktioniert, und dieser dann trotz mehrerer Updates immer noch nicht ansatzweise so läuft wie versprochen. Hätte ich das alles vorher geahnt, hätte ich mir den ganzen Ärger mit der G.Skill RGB Geschichte gespart, das ist nämlich auch alles andere als ausgereift. War echt ein Teufelskreis: Boardhersteller empfiehlt diesen Ram, kaufst diesen Ram und dann hast mit Board und Ram Theater. Bin kurz davor den ganzen Kram aus dem Fenster zu schmeißen und mir ein billiges B350 Board + non-RGB Ram zu kaufen.

Grüße!
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Moin!

Kleines Update von mir... Ich hatte letztes Wochenende ein MSI X370 Carbon hier. Der Ram (G.Skill F4-3200C14D-GTZR) lief auf diesem Board stabil bei 2933MHz mit 16er Timings. Auch war es möglich den Ram (manchmal, also nicht jeder Bootvorgang ist geglückt) auf 3200CL18 zu bekommen. Also mit mehreren POST-Versuchen war FAST der/das vom Speicher garantierte Takt/Timing möglich (nach wie vor ein Armutszeugnis)!

Fun-Fact: Auf dem MSI Board hatte ich mit CPU@Stock und 2933MHz Ram-Takt weniger Punkte im Cinebench als mit dem Biostar Board mit 2133MHz Ram - vielleicht ist das Biostar Board am Ende doch nicht so verkehrt?

Außerdem ließ sich mit dem MSI Board die CPU nicht so schön übertakten - während ich den 1600X auf dem Biostar Board stabil(!) bei 4,0GHz @ 1,3V betreiben kann (4,1@1,375V sind möglich!), benötigt das MSI Board etwa 1,4V, um einen Cinebench run zu überstehen (für 4,1GHz sind bei diesem Board sogar knapp 1,5V nötig!). Am Ende klappte das Übertakten auf beiden Boards aber nur sinnvoll mit dem Ryzen Master, denn im BIOS zu übertakten verursachte bei beiden Boards POST-Schwierigkeiten.

Positiv hat mich das MSI Board aber beim Gaming überrascht, denn durch den höheren Speichertakt habe ich durch die Bank um die 10% mehr FPS in Spielen erreicht.

Am Ende des Tages habe ich das MSI Board aber nicht behalten, obwohl es mehr Ram Takt stabil hinbekommen hatte und im Gegensatz zum Biostar absolut KEIN Spulenfiepen verursacht hat. Die Vorteile sind mir zu Gering, das OC-Potential ist niedriger und das Biostar Board ist nach wie vor besser ausgestattet. Außerdem hat auch dieses Board nicht das komplette Potenzial meines Arbeitsspeichers genutzt und ich gebe erst Ruhe, wenn dies der Fall ist. Als nächstes wird nun die CPU getauscht. Mein 1600X ist vor KW25 produziert und verursacht Fehler beim Kompilieren unter Linux (bekannt als SegFault Error). Nach Rücksprache mit AMD soll ich die CPU nun einschicken, um eine Austausch-CPU zu bekommen, die den Fehler nicht hat. Man munkelt die "neueren" CPUs würden auch besser mit höher taktendem Ram zurecht kommen und teilweise sogar weniger Spannung benötigen... ich bin gespannt. Der Austausch wird allerdings einige Tage dauern und entsprechend wird auch die nächste Rückmeldung erst in einigen Tagen kommen.

Beste Grüße!
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Moin!

Erneut eine Rückmeldung von mir. Ich hatte ja meine CPU aufgrund des Segfault Bugs eingeschickt. Hatte dazu erst den Händler (mindfactory) kontaktiert, aber die Jungs wollten mir erzählen, dass Microsoft den Bug per Windowsupdate gefixt hätte... aaaaalles klar... Microsoft fixt jetzt also per Windowsupdate Hardwarebugs, die nur unter Verwendung von Linux überhaupt offenbart werden können :D

Naja jedenfalls habe ich dann AMD direkt kontaktiert und wie vereinbart meinen 1600X "unfrei" nach Holland geschickt. Der Versand per DHL Express erfolgte innerhalb von ca. 18 Stunden und ich bekam noch am selben Tag eine Rückmeldung von AMD, dass mein Paket angekommen ist. Nachdem ich dann einige Tage nichts gehört hatte, habe ich mal höflich angefragt, wie es aussieht. Einen Tag später erhielt ich eine Mail mit einer Entschuldigung, dass es so lange dauert und dass sie aktuell keinen 1600X auf Lager hätten. Ich war nach dem ersten Satz etwas frustriert, was sich aber nach Lesen des nächsten Satzes schnell erledigt hatte: Sie schicken mir jetzt als Ersatz einen 1700X zu :D Einen Tag später kam mein brandneuer Ryzen 7 an - sehr geil! Und nicht nur zwei Kerne mehr, sondern entweder eine "selektierte" CPU, oder richtig Glück gehabt und ein "golden Sample" erwischt. Ich kann den Prozessor OHNE Probleme auf 4,1 GHz takten und das bei nur 1,25V - glatte 4 GHz sind mit 1,175V möglich :D

Jetzt zum RAM... auch mit dieser CPU kriege ich meinen RAM nicht auf 3200MHz auf dem Biostar Board zum laufen. ABER der Speichercontroller in der neuen CPU scheint dennoch besser zu sein, denn ich kriege den RAM nun auf dem Biostar Board auf 2933MHz, allerdings nur mit CL18 und mit Startschwierigkeiten. Deshalb habe ich ihn auf jetzt auf 2667MHz CL14 laufen, was auf Anhieb (ohne Bootloops oder Abstürze) läuft - mit dem 1600X war das nicht möglich. Möglicherweise werde ich demnächst noch ein anderes Board testen, aber jetzt bin ich erstmal ziemlich happy und werde mir erstmal einen neuen Monitor gönnen ;-)

Grüße!
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Erneut eine Rückmeldung von mir. Ich hatte ja meine CPU aufgrund des Segfault Bugs eingeschickt. Hatte dazu erst den Händler (mindfactory) kontaktiert, aber die Jungs wollten mir erzählen, dass Microsoft den Bug per Windowsupdate gefixt hätte... aaaaalles klar... Microsoft fixt jetzt also per Windowsupdate Hardwarebugs, die nur unter Verwendung von Linux überhaupt offenbart werden können :D
Ich habe bei MF schon länger nichts mehr bestellt und deine Erfahrungen bestärken mich nur. Ist es jetzt eigentlich über ein BIOS-Update gefixt worden oder ist es wirklich ein Hardware-Bug?

Einen Tag später erhielt ich eine Mail mit einer Entschuldigung, dass es so lange dauert und dass sie aktuell keinen 1600X auf Lager hätten. Ich war nach dem ersten Satz etwas frustriert, was sich aber nach Lesen des nächsten Satzes schnell erledigt hatte: Sie schicken mir jetzt als Ersatz einen 1700X zu :D
Hast du nur die CPU oder eine Box erhalten? Du bist auch vermutlich einer der wenigen Personen mit dem Fehler und einen 6-Kerner. Normalerweise kauft man sich einen 8-Kerner, wenn man viel kompiliert.

Einen Tag später kam mein brandneuer Ryzen 7 an - sehr geil! Und nicht nur zwei Kerne mehr, sondern entweder eine "selektierte" CPU, oder richtig Glück gehabt und ein "golden Sample" erwischt. Ich kann den Prozessor OHNE Probleme auf 4,1 GHz takten und das bei nur 1,25V - glatte 4 GHz sind mit 1,175V möglich :D
Kannst du mal einen Screenshot von CPU-Z uploaden? Mich würde interessieren, ob man irgendeinen Unterschied zu meiner CPU sieht. AMD sollte aber auch die Fertigung immer besser in den Griff bekommen und deswegen verwundert mich das auch nicht besonders. Das sind ungefähr die üblichen 300 MHz die innerhalb der Zeit rausgeholt werden.
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Keine Ahnung was ihr alle fuer Probleme mit eurem Ram habt. Hab meinen Dualrank 2400mhz@1,2v (CL16-16-16-39) Ram auf 2933mhz@1,35v (CL13-15-13-12-30) übertaktet ohne Probleme...

CPU läuft bei mir mit 1,38v@3,9ghz. Keine Ahnung ob der Segfault Bug bei mir auftritt (hab meinen R5 1600 direkt zu Release gekauft) aber das ist mir egal weil ich eh nur damit zocke und zweitens ich AMD damit im endeffekt nur schade. Die höheren Taktraten bei gleicher Spannung spare ich mir da gerne :)
 
AW: RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings?

Ich habe bei MF schon länger nichts mehr bestellt und deine Erfahrungen bestärken mich nur. Ist es jetzt eigentlich über ein BIOS-Update gefixt worden oder ist es wirklich ein Hardware-Bug?


Hast du nur die CPU oder eine Box erhalten? Du bist auch vermutlich einer der wenigen Personen mit dem Fehler und einen 6-Kerner. Normalerweise kauft man sich einen 8-Kerner, wenn man viel kompiliert.


Kannst du mal einen Screenshot von CPU-Z uploaden? Mich würde interessieren, ob man irgendeinen Unterschied zu meiner CPU sieht. AMD sollte aber auch die Fertigung immer besser in den Griff bekommen und deswegen verwundert mich das auch nicht besonders. Das sind ungefähr die üblichen 300 MHz die innerhalb der Zeit rausgeholt werden.

Moin!

Naja... zu mindfactory und RMA Sachen sage ich jetzt einfach mal nix... :D AMD hat bestätigt, dass es sich um einen Hardwarefehler handelte und tauscht deshalb auch kostenlos und mittlerweile ohne nach Bios-Einstellungen o.Ä. zu fragen die betroffenen CPUs direkt aus. Ich habe einen BOX Prozessor OHNE Kühler erhalten, wie es bei allen(?) X-CPUs ist. Soweit MIR bekannt ist, kann der Fehler bei allen Ryzen CPUs auftreten, die vor KW25 gefertigt worden. Ich kompiliere auch nicht soo viel, deshalb (und um im Budget zu bleiben) hatte ich mir damals "nur" den 1600X geholt. Screenshot hänge ich dir an, aber außer der geringen Spannung decken sich die Einträge (Stepping, Revision usw.) afair zu 100% mit dem 1600X, den ich vorher hatte. Ich bin auf jeden Fall mega happy mit der neuen CPU :-)
https://abload.de/img/cpuzh6u90.png

Keine Ahnung was ihr alle fuer Probleme mit eurem Ram habt. Hab meinen Dualrank 2400mhz@1,2v (CL16-16-16-39) Ram auf 2933mhz@1,35v (CL13-15-13-12-30) übertaktet ohne Probleme...

CPU läuft bei mir mit 1,38v@3,9ghz. Keine Ahnung ob der Segfault Bug bei mir auftritt (hab meinen R5 1600 direkt zu Release gekauft) aber das ist mir egal weil ich eh nur damit zocke und zweitens ich AMD damit im endeffekt nur schade. Die höheren Taktraten bei gleicher Spannung spare ich mir da gerne :)

Moin!

Freut mich, dass du mit deinem RAM keine Probleme hast. Ein Kumpel von mir hat auch so ein Glück gehabt und hat seinen günstigen Corsair 2800MHz RAM auf einem günstigen MSI B350 Tomahawk stabil auf 3200MHz laufen. War direkt ein bisschen neidisch, als ich das gesehen habe, denn er hat für deutlich weniger Geld durch die Bank nur verschwindend geringere Scores in allen Benchmarks ;-) Wenn du deinen Rechner nur zum Zocken benutzt und mit Programmierung so gar nichts am Hut hast, dann kannst du den Segfault Bug auch einfach ignorieren und dich daran erfreuen, dass dein 1600er so gut läuft! Finde ich richtig gut von dir, dass du nicht darauf bestehst (weil es dich ja am Ende eh nicht betrifft) und vor allem, dass du AMD nicht "schaden" willst. Wünschte es gäbe mehr Leute, die so denken!

Beste Grüße!
 
Zurück