News Ryzen 5000XT: AMD spendiert der AM4-Plattform neue CPUs

Da hinkt doch nix. Technisch schon gleich gar nicht, ist nur einfach weniger Takt bei weniger L2 im Vgl. zu Zen4. Auch die Plattform ist noch voll auf der Höhe der Zeit. Kommt natürlich auch immer drauf an, was damit angestellt wird, aber PCIe 5.0 kann es ja kaum sein.

Ich denke es ist zu begrüßen, dass AMD weiterhin AM4 pflegt, ist ja auch noch beliebt bei den Kunden. Und solange das so ist, kann AMD da auch CPUs rausbringen, warum nicht. Ich weiß nur nicht, wer die Zielgruppe für XT-8-Kerner sein sollte.


Jo, danke, ich hab hin und wieder einen Blick darauf. Für meinen R9 3900 habe ich 200€ bezahlt, das ist wohl über ein Jahr her. Der 5900X mit Zen 3 hätte zwar mehr Leistung, die ich aber gar nicht bemerken würde. Und ist halt einfach nicht so sexy wie mein Zen 2 12er mit nur 65W, also bleibe ich da treu. Nochmal 4 Kerne zusätzlich brauche ich auch nicht.
Und natürlich, ein 5900 ohne X und max 65W wäre als Upgrade für mich ebenfalls sinnlos.
Im BIOS ein Knopfdruck, schon läuft der 5900X mit 65W :ka: mache ich von Anfang an so... Die paar MHz mehr mir keine doppelte Leistungsaufnahme wert.
 
wieso amd noch ne am4 cpu bringen hat nen einfachen Grund und das ist um die preise zu stabilisieren. Und was wichtiger ist um die lagernde zen3 chips loszuwerden da die server Produkte allmählich auf zen4 umgestellt werden. .
Das einzige was mich interessiert ist ob ein neues agesa kommt.
 
Ich habe noch immer einen Ryzen 2700 im Zweit-PC. Dahin könnte mein 5700X abgeschoben werden, damit ich mir wieder was ohne Systemwechsel kaufen kann...
Exakt das hab ich letztes Frühjahr mit meinem PC gemacht. Und dabei noch CoH abgegriffen für 175€ total Upgrade costs. Den alten 2700 hat dann die Verwandtschaft geerbt, ist weiterhin total zufrieden damit. Und bekommen dann irgendwann den 5700x wenn ich mal die Plattform wechsel.
Der 5700X ging dagegen ja ganz gut, obwohl man diese CPU auch als Rest-5800X mit niedrigerer TDP verstehen könnte.
Aber genau der niedrige Verbrauch in Kombination mit dem deutlich günstigeren Preis hat mich den 5700x wählen lassen.
Das Veröffentlichungsdatum ist doch der entscheidende Punkt. Als der 5700X erschien, war AM4 noch sehr aktuell
Der ist doch auch heute noch top für die meisten Anwendungsfälle, vor allem beim Blick auf das P/L Verhältnis.
 
Auf deine billige Provokation geh ich nicht ein.
Komisch wenn man in den Spiegel schaut, nicht wahr ;-)
Dann zeig du Marketingexperte mir doch wie groß das Erfolgspotential dieses Siliziums ist. Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Resterampe aka Ryzen 7 5700 und 5700X3D bei Mindfactory anschaue, weiß ich eigentlich schon was ich wissen muss.
Was das mit Marketing zu tun hat, verstehst wohl nur du. Wenn du der Chef von AMD wärst, wäre AMD schon lange pleite. Die Chips haben sie ja schon lange, die werden alle selektiert, entweder sie machen den etwas besseren DIE zu was höherem wie hier, oder sie beschneiden sie so das sie zum nächst schwächsten passen, wird überall so gemacht, bei CPUs, GPUs, RAM usw. Nicht gerade gute Argumente, wenn du Brandneue CPUs mit sehr lange am Markt befindliche vergleichst, stärkt nicht gerade deine Sicht.
 
Bin sehr gespannt, aber habe geringe Erwartungen: der 3800x zum 3800xt hat im Geekbench 6 nur 2%/3% mehr Leistung. Im Cinebench 2024 auch nur 6%/3% mehr. Skalierung rein über den Takt ist halt nicht so massiv wie über den Cache oder eine optimierte Architektur.
 
Hm, interessant finde ich die Reihenfolge demnach wären die CPU wohl langsamer als die Cezanne APUs Ryzen 5 5600GT & 5500GT und schneller als die neuaufgelegten (China only) Picasso APUs 3400G & 3200G. Also ne langsamere Vermeer CPU als die zwei Cezannes aber schneller als Picasso?! Klingt komisch...
Ja, ich weiß bald ist Ostern, aber mein Spekulatius wäre, dass es sich hier um einen Tipfehler handelt und da eigentlich 3000XT stehen sollte und es sich damit um eine China only "Restverwertung" von Matrisse CPUs handelt. Warum man da nur Ryzen 7 & 3 CPUs auflegen wollen würden, wäre damit zu erklären, dass 3800X und 3300X jeweils auf Chips mit einem funktionierenden CCX mit je 4 Kernen setzen. Genau, tippe einfach mal auf 3800XT und ein neues SKU 3300XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM4 Prozessoren sind ganz schön teuer. 225€ für einen 5900X...Das ist ein Brett für eine technisch inzwischen hinterher hinkenden CPU.

Am Ende zählt das P/L Verhältnis und das spricht ganz klar für den AM4. Um in Spielen über den 5800X3D drüber zu kommen braucht es den 7800X3D und in Multithreadanwendungen braucht es den 7900X um über den 5950X zu kommen. Beide CPUs sind deutlich teurer, genau wie die Boards und der RAM.

Wenn man aufs Geld schaut, dann ist der AM4 klar die bessere Wahl, sofern man nicht sicher weiß, dass man das AM5 System, aufrüsten wird.
 
Ein unterschied in solch niedrigen Auflösungen ist schon genug vorhanden.
Ein aufrüsten macht erst dann kann sinn wenn man auf 4K geht. Da liegt der unterschied zwischen 0-1fps.
In 1440p sinds um 12% Mehrleistung im Durchschnitt, Ausreißer je nach Spiel natürlich.
Auflösungen darüber irrelevant.
4k stattliche 4%.

auf die 5-10 oder 15fps mehr bei Ultrawide ist in Relation zum Plattform Wechsel gepfiffen. Da hab ich zb 5-10fps mehr wegen dem Suprim X Modell (lies sich hervorragend OC/UV) zur FE 4090.
diese Mini fps Sprünge relativieren sich immer hier und da. Und sind bei den fps Zahlen sowieso wurscht.
 
Am Ende zählt das P/L Verhältnis und das spricht ganz klar für den AM4. Um in Spielen über den 5800X3D drüber zu kommen braucht es den 7800X3D und in Multithreadanwendungen braucht es den 7900X um über den 5950X zu kommen. Beide CPUs sind deutlich teurer, genau wie die Boards und der RAM.

Wenn man aufs Geld schaut, dann ist der AM4 klar die bessere Wahl, sofern man nicht sicher weiß, dass man das AM5 System, aufrüsten wird.

So sieht es aus! Dann ist der 5800X3D mit Curve Optimizer -25 oder -30 auch noch deutlich leichter zu kühlen als die AM5 CPUs und gewinnt noch etwas an Leistung...

Man spart also auch am Lüfter bzw. kann das vorhandene Modell einfach weiternutzen. Bei mir sind es mit einem eher mittelstarken Scythe Fuma 2 mit Co -30 dann max 75c in Spielen, meistens gerade so über 70c...

Super easy zu kühlen! Wesentlich leichter als mein alter 5800X (B0).

Und dann braucht es vermutlich auch noch lange bis es mal eine GPU gibt, bei der ein 58X3D zum echten Bottleneck für die GPU Auslastung wird. Zumal die meisten Gamer ja mittlerweile WQHD spielen werden.

Mit einem 58X3D wird man noch sehr lange einfach nur die GPU wechseln...

Gibt eigentlich noch nicht viele Gründe für AM4 Besitzer auf AM5 zu wechseln. Ausser halt der Content Creation Bereich.

Wenn ich die CPU der letzten 10 Jahre (Erscheinungsjahr) wählen müsste, dann wäre es entweder Intel's Sandy Bridge 2600k (wegen 4,5 Ghz OC) oder der 58X3D. Beide sind irgendwie schon legendär :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die dann genauso sinnlos, wie die 3000XT? Da gabs irgendwie 0,91739 Prozent mehr Leistung und durch die Serienstreuung war unser 3900XT damals sogar langsamer als der 3900X vom Launch. Darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten.
Na na na, wer macht da denn jetzt schon wieder schlapp?
Nein, die testest du nach dem 14900KS gefälligst auch noch zu 100% vollumfänglich durch.
[Zitat]"Ich bin bereit. Ich freue mich auf neue Prozessortests. ..."[/Zitatende]
Gut, dass wir das in der Print Schwarz auf Weiß stehen haben.
Ich komem aus dem breiten Grinsen gar nicht wieder raus.
hähähähäh ;-P
 
Zurück