Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Raja hat mal behauptet, dass die neuen Polariskarten um den Faktor 2,5x in der Energieeffizienz besser wären - das war unwahr. Da gab es mehr als genug Aussagen von AMD, die noch schlimmere Lügen waren, als irgendwann mal ein MockUp in die Höhe zu halten.
Nun es gibt aber auch genug dieser "Lügen" bei jedweger Konkurrenz, soweit sollte man schon ehrlich sein. Jeder Produkt-Launch von Nvidia ist so mit Übertreibungen bespickt, dass das auch schon fast eine Lüge ist
Ich lese hier immer Polaris debakel , die Karten verkaufen sich wie geschitten Brot, ob an Miner oder Spieler ist der Chefetage doch scheiss egal
zwinker4.gif

Und das argument mit dem GDDR5 Speicher hinkt auch gewaltig zumindest bei denn Preisen aktuell glaube ich kaum das HBM noch so viel teurer ist ...
Geschnitten Brot mit 18% Marktanteil *hust*

Interessant, worauf auch Spieler so setzen:
Steam Hardware & Software Survey

Klick da mal untgen auf "Video Card Description" und schau, was die zig Mio Steam User so in ihren PCs hauptsächlich verwenden
Die Radeon 480 kommt hier auf unglaubliche 0.37 (ja NULL komma 3) Prozent. Dann noch die 460 mit 0.36 und irgendwo bei 0.16 ist die 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Ach Leute, Raja ist ein Ingenieur, der sich mit dem CEO-Posten einfach übernommen hat. Als Ingenieur ist er ziemlich gut und hat auch Ahnung, wovon er spricht. Dazu kommt noch, daß er mit einem minimalen Budget eine GPU-Firma ausbauen sollte.

Und zu VEGA: Ist halt wieder das übliche Problem bei AMD, eine Architektur, die von Mobile über Gaming bis Compute und AI alles erfüllen soll. Als Mobilechip ist sie ja anscheinend gut, als Compute auch. MI25 verkauft sich anscheinend auch ziemlich gut, ob als AI weiß ich nicht. Jedoch hauts beim Gaming ohne die optimalen Treiber und die Unterstützung seitens der Entwickler nicht hin. Irgendwas hat immer gefehlt.

Dazu eben die Verspätung, die bei Profikarten allerdings nicht ganz so wild war.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles gute und werde ihn auch in guter Erinnerung behalten.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Ehrlich gesagt bin ich nichtmal traurig darüber, schlechter konnte es kaum noch werden :(

Und ich Depp hab solange auf Vega gewartet und mir am Ende doch ne 1080ti gekauft sigh.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Überrascht nicht wirklich, anhand seines längeren "urlaubs" war das abzusehen.

Jeder, der Vega ein bisschen verfolgt hat, was für ein Fail der Chip/ die Arch ist.

Außer beinharte AMD Fans die immer noch behaupten Vega sei ein Wunder-Chip der reifen wird und Titan schlägt und außerdem sowieso ein verkanntes Effizienzwunder ist. Deren Vision nach, ist Koduri auch nicht rausgebeten worden, sondern hat ein 10x besseres Angebot woanders angenommen.Cool, der unqualifizierteste Beitrag diesmal nicht erst auf Seite 10, sondern schon auf der 1.
Wunderchip ist Vega natürlich nicht. Allerdings auch kein Fail. Ich weiß wir sind hier bei PC GAMES Hardware, aber du solltest langsam auch mal begreifen, dass nicht nur immer Spiele wichtig sind. Im Compute Bereich hat AMD eine gute Grafikkarte gebracht. Zwar nicht perfekt, aber schon ziemlich gut. Vor allem mit der sehr hohen Rohleistung können viele Berechnungen erledigt werden.
Aber was soll man denn noch sagen. Es geht immer um Spiele und die Meinung werden viele nie ändern.
PS: Durfte schon mit einer Vega im Compute Bereich arbeiten. GPU unterstützte Simulation in 3D-Programmen geht wirklich gut mit der Frontier Edition.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Du siehst das total falsch.
Natürlich trägt er als Vorgesetzter die Verantwortung für die Dinge, die passieren - und vor allem wie sie passieren.
Er trägt sicherlich keine Schuld daran, dass Zulieferer nicht die benötigte Qualität an Speicherchips etc. liefern können, oder aber wenn eigene Abteilungen Bockmist machen und die Erwartungen nicht einhalten können - wohl aber, wie man diese Dinge angeht und nötige Details nach außen hin kommuniziert.
Im Prinzip ist doch alles schiefgelaufen was nur geht.
Über das Produkt wird seit Sommer letzten Jahres sehnsüchtig erwartet - lieferbar ist es immer noch nicht wirklich.
Die Leistung liegt zudem auch mindestens 30-50% unter dem, was man noch Anfang des Jahres kommuniziert hat .
"Poor Volta", ist ja quasi der Nachfolger der 1080 Ti und muss demnach schneller sein.
Wenn man also laut AMD besser als Volta sein will, müsste Vega ja jetzt doch total der Flop sein.
Ist denen angeblich nie selber aufgefallen, oder wie jetzt?
Einfach totschweigen, so wie alles, schön blöden Mist erzählen, Leute warten lassen, dann die Karte teuer verkaufen, weil der Speicher so teuer ist.
Super Strategie!
Die eigenen Präsentationsfolien zeigen doch wunderbar, was Vega hätte werden sollen.
Leistung 2.xfach dies, 2.xfache Effizienz hier.
Wo ist das alles?
Richtig! Null Komma Nichts!
Am Ende hat man die gleiche Vorgängerversion nur taktfreudiger hinbekommen.
Man hatte ja noch gehofft, dass Wolfenstein 2 plötzlich das Leistungswunder mit Optimierungen und unterstützten neuen Features herausklotzt.
Aber das verpufft genauso wie Rajas ganzes Marketinggelaber seit Anbestehen der Zeit.
Das der Kerl nun als oberster Kopf des Projektes gegangen worden ist, das ist mehr als nachvollziehbar.
Und selbst wenn es sein eigener Wunsch gewesen sein sollte, so stand das sicher unmittelbar bevor (man konnte es ja förmlich bis hierhin riechen) , oder man hat es ihm nahegelegt (kennt man aus diversen Filmen mit "Mr. President").
Na ja evtl. geht er ja auch freiwillig, mit den Worten: "ich habe es ja gesagt".

Ich sage nur wir haben keine Background Infos. Wieviel stand dem Team für die Entwicklung zu Verfügung? So dämlich sind die ja nicht, dass Sie nicht früh gemerkt haben, wo mann landen wird.

Beispiel du siehst dass irgendwas auf Anhieb nicht so funktioniert nehmen wir mal HBM2, war das Geld da um noch eine andere Schiene aufzulegen?

Warum fährt nVidia wohl im Gaming/Mobile/Deep Learning andere Schienen?

Du machts es dir zu einfach, als Verantwortlicher habe aber auch ein Budget. Ich stelle dir mal 100 000 zu Verfügung, baue mir ein Wagen der jeden Ferrari schlägt, soll aber auch mit der S Klasse vom Komfort her sein. :ugly: :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Und zu VEGA: Ist halt wieder das übliche Problem bei AMD, eine Architektur, die von Mobile über Gaming bis Compute und AI alles erfüllen soll. Als Mobilechip ist sie ja anscheinend gut, als Compute auch. MI25 verkauft sich anscheinend auch ziemlich gut, ob als AI weiß ich nicht. Jedoch hauts beim Gaming ohne die optimalen Treiber und die Unterstützung seitens der Entwickler nicht hin. Irgendwas hat immer gefehlt.
Wird nicht bei den Intel APUs ein Polaris mit HBM 2 ausgeführt? Oder meinst du andere Mobile Chips?
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Wunderchip ist Vega natürlich nicht. Allerdings auch kein Fail. Ich weiß wir sind hier bei PC GAMES Hardware, aber du solltest langsam auch mal begreifen, dass nicht nur immer Spiele wichtig sind. Im Compute Bereich hat AMD eine gute Grafikkarte gebracht. Zwar nicht perfekt, aber schon ziemlich gut. Vor allem mit der sehr hohen Rohleistung können viele Berechnungen erledigt werden.
Aber was soll man denn noch sagen. Es geht immer um Spiele und die Meinung werden viele nie ändern.
PS: Durfte schon mit einer Vega im Compute Bereich arbeiten. GPU unterstützte Simulation in 3D-Programmen geht wirklich gut mit der Frontier Edition.
Ja ich beziehe mich auf Spiele, der Markt wo AMD im GPU BUsiness 90% seines Umsatzes macht und der, den man in Angriff nehmen muss. Nvidias Chips kann man bei der Compute Leistung noch so oft schlagen, das interessiert im Professionellen Segment wo es um Kundenbetreuung, Treiberqualität usw geht keinen Dreck und deshalb hat dort AMD ca 5% Marktanteil. Auch weil die Firma immer schon Finanziell zu instabil war um diese Dinge zu ändern.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Ich denke bei Koduri u. Intel gehts um viel mehr als nur um Grafikkartengedöns - außerdem bei Intel findet er das Umfeld welches für seine Visionen u. zukünftige Entwicklungen prädestiniert sind.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

MockUps und reine Dummys sind sehr üblich, das stimmt.

Sehr wichtiger Unterschied her:
Jensen hat gesagt, dass er eine lauffähige Karte in der Hand hält.
Also ein Mockup ist nicht immer ein Holzstück. Kann auch einfach ein nicht funktionierender Prototyp sein.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Ja ich beziehe mich auf Spiele, der Markt wo AMD im GPU BUsiness 90% seines Umsatzes macht und der, den man in Angriff nehmen muss. Nvidias Chips kann man bei der Compute Leistung noch so oft schlagen, das interessiert im Professionellen Segment wo es um Kundenbetreuung, Treiberqualität usw geht keinen Dreck und deshalb hat dort AMD ca 5% Marktanteil. Auch weil die Firma immer schon Finanziell zu instabil war um diese Dinge zu ändern.
Und genau deswegen muss man jetzt im Professionellen Bereich zuschlagen. Da liegt das Geld.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Die Meldungen/Gerüchte überschlagen sich ja momentan. Falls Raja wirklich zu Intel gehen sollte, würde ich nicht ausschließen, dass das in Absprache mit AMD (länger) geplant war. Koduri war zuvor ein paar Jahre bei Apple und hat den guten Draht zu AMD wahrscheinlich etwas mitzuverantworten. Nun gibt es eine, für unmöglich gehaltene, Kooperation zwischen AMD und Intel. Der Mann erinnert an einen "Nomaden" ähnlich wie Jim Keller, der ging nach getaner Arbeit bei AMDs (Zen) zu Tesla. Keller hat möglicherweise auch für neue Verbindungen gesorgt, das Gerücht über eine Zusammenarbeit von Tesla und AMD kam bereits auf.

Es wird spekuliert, dass Koduri für Intel nützlich sei, wegen dem Know-How rund um AI und Compute. Intel könnte sich GPU-technisch auf diese Felder konzentrieren/spezialisieren, während AMD zukünftig die Consumer-Chips/IPs für Gaming/Video und den anderen Klimbim (inkl. Treiberpflege) kümmert. Auch wenn es nicht genau so kommen sollte, die Entwicklungen momentan sehen jednefalls wie strategische Partnerschaften aus. Zumindest scheinen sich ein paar Größen in der IT-Branche (Intel, Apple, Tesla?) bei einer Sache einig zu sein: Nvidia braucht Konkurrenz, bevor eine komplette Branche mit propritärerer Technologie gegeiselt wird und es bald kein Zurück mehr gibt.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Also ein Mockup ist nicht immer ein Holzstück. Kann auch einfach ein nicht funktionierender Prototyp sein.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ein MockUp ist bei uns immer etwas zusammengeschraubtes / ein Bastelstück. Teilweise mit und teilweise ohne Funktion.

Allerdings kommen die bei uns bzw. in meinem Bereich auch recht selten vor.
Bei kompletten Fahrzeugen nutzen wir in ganz frühen Phasen einfache Plastickabdeckungen anstelle von Konsolen, Türverkleidungen etc... aber auch nicht immer visuell repräsentativ, also auch kein wirkliches "MockUp".
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Da hat man ja ein schönes Bauernopfer gefunden. Bin gespannt wie es mit AMD im Gaming-Sektor weitergeht. Lassen sie die enorme Lücke zu Nvidia noch größer werden (dann könnten die eigentlich gleich aussteigen) oder investieren sie endlich mal richtig?
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Ich denke, dass Intel zukünftig (bei der RTG) ebenso Ressourcen beisteuern wird, wenn sie wollen, dass die Radeon-APUs (u. a. auch treiberseitig) gut laufen. Ein Kooperation bedeutet nicht unbedingt, dass einer die Arbeit macht (und die volle Verantwortung übernimmt) und der andere nur bezahlt. Zumindest wird es positive (Synergie)Effekte geben, die beide nach vorne bringen (gegenüber der Konkurrenz).
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Ich denke, dass Intel zukünftig (bei der RTG) ebenso Ressourcen beisteuern wird, wenn sie wollen, dass die Radeon-APUs (u. a. auch treiberseitig) gut laufen. Ein Kooperation bedeutet nicht unbedingt, dass einer die Arbeit macht (und die volle Verantwortung übernimmt) und der andere nur bezahlt. Zumindest wird es positive (Synergie)Effekte geben, die beide nach vorne bringen (gegenüber der Konkurrenz).
Das wäre natürlich sehr gut, wenn RTG von Intel in sachen Treiber ein wenig Unterstützung bekommt.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Da hat man ja ein schönes Bauernopfer gefunden. Bin gespannt wie es mit AMD im Gaming-Sektor weitergeht. Lassen sie die enorme Lücke zu Nvidia noch größer werden (dann könnten die eigentlich gleich aussteigen) oder investieren sie endlich mal richtig?

Von welchem Budget hätten sie denn "mal richtig" investieren sollen?
Das dürfte erst jetzt klappen, wenn Ryzen sich weiter gut verkauft und auch die semi custom Chips weiter so gut laufen.

Bisher hat Nvidia allein ja schon fast so viel Budget für die Entwicklung allein wie AMD Gesamtumsatz hatte.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Geschnitten Brot mit 18% Marktanteil *hust*

Interessant, worauf auch Spieler so setzen:
Steam Hardware & Software Survey

Klick da mal untgen auf "Video Card Description" und schau, was die zig Mio Steam User so in ihren PCs hauptsächlich verwenden
Die Radeon 480 kommt hier auf unglaubliche 0.37 (ja NULL komma 3) Prozent. Dann noch die 460 mit 0.36 und irgendwo bei 0.16 ist die 470.

Das die Steam-Survey nichts wert ist hat man erst wieder bei PUBG gesehen.

Und dass die Karten, die primär von Minern gekauft werden nicht zum Marktanteil im Gaming-Segment beitragen sollte auch jedem klar sein. Es haben ja auch genug Gamer ihre 480 mit Gewinn an Miner verkauft.
Die 480/580 war ungefähr gleichauf mit der GTX 1060, die ist die 3. häufigste Karte in der Steam-Survey. Was wollen wir wetten, dass ohne Mining da einige Anteile anders wären?

Hatte auch kurzfristig eine obwohl ich ursprünglich eine 580 wollte. Die hatte nur furchtbare Lüftergeräusche.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Nicht böse sein, aber die Carly war ein wandelndes Desaster.
Die gehört mit Marissa Mayer zu den Negativbeispielen.

Ob Desaster oder nicht, um in die Position zu kommen um als "Desaster" bekannt zu werden muss man schon erfolgreich sein. Da wird ja niemand von der Straße weg genommen.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

War abzusehen nach dem Vega Release-Flop....Schuld ist da aber auch das Marketing . Hätte AMD nicht so große Töne von wegen "poor Volta" gespuckt, wäre die Masse nicht so enttäuscht wie es jetzt nun mal ist. Natürlich gibt es manche Hardliner, die werden jetzt sagen: "Aber AMD hat nie behauptet besser bzw. schneller zu sein als Pascal, geschweige denn Volta"! Diese Menschen setzte ich auf eine Höhe mit Leuten die sagen: Hitler lebt (noch immer) in Argentinien, Nazis haben eine geheime Basis auf dem Mond, Delphine planen die Weltherrschaft zu übernehmen etc. :lol:
 
Zurück