Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

@Cook2211
Zwischen 980 Ti und 1080Ti liegen, oh Wunder, auch fast 2 Jahre. Für viele Big-Chip-Käufer war der 30% (mit OCing eher nur 15-20%) schnellere GP104 aka GTX 1080 keine Aufrüst-Option (die sich rentiert). Genau so wie die 1350,- € Titan...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Nvidia hat in den letzten Jahren Jahr für Jahr leistungsmässig eine neue High-End GPU gebracht (ich rede von der Leistung, nicht vom Chip).
AMD hat 2016 aber gar nichts für leistungshungrige User gebracht.
Das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren.

Ich habe jedenfalls vollstes Verständnis für die User, denen langsam die Geduld ausgeht.

Für viele Big-Chip-Käufer war der 30% schnellere GP104 aka GTX 1080 keine Aufrüst-Option (die sich rentiert). Genau so wie die 1350,-€ Titan...

Man hätte aber aufrüsten können. Das ist der springende Punkt.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Das einzige "Versprechen" war, dass Vega im 1H 2017 erscheint, Das geschieht mit der Frontier Edition und damit hat AMD genau das eingehalten, was angekündigt wurde.

Das stimmt nicht, AMD hat immer schon impliziert dass in Q2 mehrere Vega Produkte kommen sollten. Vor allem haben sie immer wieder von einem Gaming Vega für Enthusiasten gesprochen und das eigentlich die ganze Zeit.
Mit der professionellen Frontier Edition versucht AMD lediglich die weitere Verschiebung zu kaschieren.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ich will endlich mal wieder nen Launch von AMD, der wie GCN 1.0 war, durch die Bank weg alles...
Jede Preis/Leistungsklasse
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Duke Nukem Vega! Spaß beiseite, Zeit wirds. Konkurrenz belebt das Geschäft, siehe CPU Markt. Egal mit welcher Marke man sympathisiert oder den Markt objektiver betrachtet, gegen sinkende Preise und gesundem Wettbewerb zum Fortschritt hat wohl kein Endkunde etwas einzuwenden :)
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ich habe jedenfalls vollstes Verständnis für die User, denen langsam die Geduld ausgeht..

Ich habe auch Verständnis wenn AMD-Käufern die Geduld ausgeht, aber so zu tun als ob bei Nvidia nicht auch (schmerzlich) gewartet werden muss, ist etwas frömmlerisch.

Saure Äpfel (1350 Euro Titan oder effektiver Leistungszuwachs von 15-20% bei 980Ti OC -> GTX 1080) ist nicht jedermanns Sache, auch für einen Großteil der Nvidia-Kunden. Gerade die High-End-User hat Nvidia bei Pascal so lange zappeln lassen. So dass sich viele gesagt haben, jetzt kann ich auch noch Vega abwarten. Und diese bereits vor lauter Warten Frustrierten merken jetzt, dass es mit Vega auch noch mal dauert. Dabei waren sie bereits angepisst weil die 1080Ti erst vor kurzem statt zur Weihnachtzeit kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ich will endlich mal wieder nen Launch von AMD, der wie GCN 1.0 war, durch die Bank weg alles...
Jede Preis/Leistungsklasse

Für die User war es immer klasse, wenn beide Hersteller ihr komplettes Lineup zeitnah zueinander veröffentlichen. Man hatte Auswahl, es hatte auch Auswirkungen auf die Preise. Aber die Situation von Frühling 2016 bis jetzt war dann doch recht unbefriedigend.

Ich habe auch Verständnis wenn AMD-Käufern die Geduld ausgeht, aber so zu tun als ob bei Nvidia nicht auch (schmerzlich) gewartet werden muss, ist etwas frömmlerisch.

Willst du denn wirklich sagen, dass die Situation bei NV High-End Kunden in den letzten 24 Monaten so war, wie bei AMD???
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Willst du denn wirklich sagen, dass die Situation bei NV High-End Kunden in den letzten 24 Monaten so war, wie bei AMD???

Wo liest du das raus? Das wäre natürlich übertrieben, genau so wie die faulen Kompromisse bei Nvidia auch nicht die heile Welt waren.

Schau dir an wie viele User hier die 980 Ti bis vor kurzem oder auch jetzt noch in der Signatur hatten/haben. Viele GTX 1080 Käufer waren lediglich (RAM Mangel geplagte) GTX 970/980/780 Aufrüster, selbst hier unter den Freaks. Die High-End-User haben wegem dem späten 1080Ti Release bis vor kurzem noch gebrühtet, inkl. prominenter Beispiele wie Raff (wobei der jetzt einen anderen Glücksgriff hatte^^). Das ist die Realität, die gerade vor dem Vega-Drama ausgeblendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Das stimmt nicht, AMD hat immer schon impliziert dass in Q2 mehrere Vega Produkte kommen sollten. Vor allem haben sie immer wieder von einem Gaming Vega für Enthusiasten gesprochen und das eigentlich die ganze Zeit.
Mit der professionellen Frontier Edition versucht AMD lediglich die weitere Verschiebung zu kaschieren.

Das kommt mir allerdings auch so vor, vermutlich dürfte der HBM Engpass dafür verantwortlich sein. Sehr bald ist halt mal wieder eine tolle Aussage.. also wenn es wirklich August wird, währe das schon verdammt Spät. Würde mich nicht wundern wenn Nvidia bis dahin schon einem den Mund wässrig macht mit Gaming Volta Infos.
 
Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Wo liest du das raus? Schau dir an wie viele User hier die 980 Ti bis vor kurzem oder auch jetzt noch in der Signatur hatten/haben. Viele GTX 1080 Käufer waren lediglich GTX 970/980/780 Aufrüster (selbst hier unter den Freaks), die High-End-User haben wegem dem späten 1080Ti Release bis vor kurzem noch gebrühtet, inkl. prominenter Beispiele wie Raff (wobei der jetzt einen anderen Glücksgriff hatte^^)

Hm. Eigentlich ist das nur deine rein subjektive Auslegung dieser Sache.
Ich habe mir 2015 eine 980Ti gekauft, 2016 eine 1080, 2017 eine 1080Ti. Ich spiele in UHD und da ist mir jedes Prozent an Leistung willkommen.
Ich denke, es gibt da bei High-End Käufern kein klares Muster, weswegen ich dir diesbezüglich nicht zustimme. Mancher rüstet jedes Jahr auf, andere NV User vielleicht alle zwei Jahre auf ein Non-Ti Modell, wieder andere kaufen nur alle 2 Jahre die Bigchips.

Übrigens war die 1080Ti wie schon gesagt gemessen an den üblichen NV Releasezyklen nicht spät.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

meiner Meinung nach
ist das echt lustig. ich freu mich jetzt schon auf die nächste Null-News, wozu jeder nach seiner Meinung gefragt wird.
da gibts so gar keine Fakten und das schon echt laaaaaaaaaange, aber nen Haufen "News" (hust).
Überschrift der nächten News: Vega wird kommen, niemand weiß wann.
Überschrift der darauf folgenden "News": niemand weiß, wann Vega erscheinen wird. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt.
das ist meine Meinung dazu.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Hm. Eigentlich ist das nur deine rein subjektive Auslegung dieser Sache.
Ich habe mir 2015 eine 980Ti gekauft, 2016 eine 1080, 2017 eine 1080Ti. Das aber nur am Rande.

Dieses (klein)häppchenweise Vorgehen alle 12 Monate ist sicher deutlich subjektiver und weniger repräsentativ als ein generationsweises (2-3 Jahreszyklus) Aufrüsten.
 
Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Dieses (klein)häppchenweise Vorgehen alle 12 Monate ist sicher deutlich subjektiver und weniger repräsentativer als ein generationsweises (2-3 Jahreszyklus) Aufrüsten.

Ja, wenn du meine gesamte Aussage auseinander und somit aus dem Kontext reißt. Dass da noch ein Absatz zu Thema Kaufintervall bei High-End Usern folgte, hast du aber gelesen, oder????
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Der "Wie man einen Informatiker zum Lachen bringt"

Früher: "Der kann PHP programmieren"

Heute: "Vega"
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

@Cook2211
Also wenn schon auf AMD herumgehackt wurde (-> fehlende Konkurrenzsituation) weil Nvidia einfach nicht die 1080 Ti releasen wollte, dann waren hier einige definitiv schon ungedudig. Du hast es mit der PS4 Pro + Notebook entspannt angehen lassen und deswegen nicht so empfunden.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Also wenn schon auf AMD herumgehackt wurde (-> fehlende Konkurrenzsituation) weil Nvidia einfach nicht die 1080 Ti releasen wollte, dann waren hier einige definitiv schon ungedudig.

Es gibt immer Leute, die ungeduldig sind.
Und ganz ehrlich: In dem Fall wurde zurecht auf AMD herumgehackt. Der luftleere Raum zwischen den Fury Grafikkarten und Vega ist einfach viel zu groß.

Du hast es mit der PS4 Pro + Notebook entspannt angehen lassen und deswegen nicht so empfunden.

Ja, das habe ich. Nur habe ich dennoch das Geschehen am Hardware Markt sowohl in der Berichterstattung, als auch hier im Forum weiterverfolgt.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Oh man, was hier wieder abgeht weil Vega nicht genau am 31.06. Zu Hunderten verfügbar ist.
Ich arbeite in der technischen Entwicklung beim großen Autobauer und da sind Verschiebungen gang und gebe.
Ich warte bis das Produkt da ist was ich möchte und kaufs mir. HBM ist auf meiner Agenda ganz oben und wird mit Vega gekauft. Wer DDR5x will und nicht warten kann soll zur 1080ti greifen.
Da ich aber auch noch einen 4K Free Sync Monitor habe und auch mal alle Regler nach rechts schieben möchte wird's definitiv ne AMD RX Vega Big.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Sehe da auch nicht wo das Problem ist. Bisher kam kein Spiel dieses Jahr, das auf einer Keppler/Maxwell oder GCN1-3 Karte nicht mehr laufen würde.

Auch das Vega 11 schlechte Chancen Ende des Jahre hat. ist quatsch. Sonst hätte sich Nvidia die 1030 sparen können. Die ist eigentlich nur als sparsame mobile Karte für Notebooks interessant.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Bis Vega raus kommt Zaubert NVidia wieder was neues. Schade AMD seit 6 Jahren bekommt Nvidia meine Kohle.,
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Es gibt immer Leute, die ungeduldig sind.
Und ganz ehrlich: In dem Fall wurde zurecht auf AMD herumgehackt. Der luftleere Raum zwischen den Fury Grafikkarten und Vega ist einfach viel zu groß.

Es ist ein Unterschied ob man wie AMD schlicht aus ressourcen-technischen Gründen nicht schneller handeln kann oder wie Nvidia aus produkt-/wirtschaftspolitischen Gründen nicht schneller Handeln will. Ersteres kann man nicht ändern, da die Weichen vor vielen Jahren gelegt wurden, aber letzteres kann der Konsument mit seinem Kaufverhalten zumindest zum Teil beeinflußen. Werde auch nie verstehen wie man ersteres (unabänderliches) eher kritisiert als letzteres (abänderliches). Handeln statt Lamentieren müsste hier die Devise aus Usersicht lauten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück