Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Freiheraus;8858867 Im Prinzip ist Volta noch später dran schrieb:
Ob ich was aus mangelnder Konkurrenz verschiebe, oder funzt halt noch nicht, ist direkt Vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Und das kannst du beeurteilen? Hätte man also vor über einem Jahr HBM2 mit der geplanten Speicherbandbreite/-geschwindigkeit von Volta liefern können? Oder GDDR6? Volta wird die Banbreite schlicht benötigen, Nvidia ist nicht bekannt dafür davon mehr als nötig zu liefern.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Zum Glück habe ich seit 2 Monaten und 16 Tagen eine Wassergekühlten GTX1080ti mit guten 14,7Tflops im Rechner und einen Speicherdurchsatz von 548GB/s


Ich warte nie auf ein Konkurrentsmodell außer es steht schon ein offizielles Erscheinungdatum fest, und offizielle Benchmark sind vorhanden.

Gerade durch die immer kürzeren abstände der Hardware Neuerscheinung und den in zwischen entgegengesetzt Release Zyklen der beiden Hersteller.

Ist das totaler Schwachsinn und führt bei den meisten dazu, das nie eine Karte gekauft wird.

Ich lese hier nur Geheule von den meisten.
Ihr seit doch selber schuld, hättet ihr gleich zu Ti gegriffen könntet ihr jetzt total entspannt warten.

Ich meine wer in dieser Leistungklasse kauft, wird sich wohl hoffentlich kaum gedanken machen über Geld und eventuell weitere 200€ für den Wertverlust und einer Neuanschaffung des VIELLEICHT schnelleren Vegachips nach fast 6 Monaten.


Meine Devise ist sofort oder garnicht Kaufen, bei allem anderen seht ihr ja wo das endet.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ist wie in der Formel 1, die was hinten liegen machen Experimente, der vorne reagiert nur (zumindest meistens).
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Alleine schon diese Verschiebungen sind für mich ein Grund, warum ich mit AMD nie warm werden werde und das trifft wohl auch auf den größten Teil der NVIDIA Nutzer zu.
Mich hat schon geärgert, als ich 1 Monat auf die 1080Ti (Custom) warten musste obwohl ich sie am ersten Tag vorbestellt hatte, weil die Verfügbarkeit sich einfach extrem in Grenzen hielt.
Wenn ich dann den AMD Jüngern zusehe, wie sie Monat für Monat dahinwarten, bin ich immer froh, direkt zugeschlagen zu haben.
Sobald VEGA raus ist kommt NVIDIA vermutlich schon wieder mit dem nächsten Brocken um die Ecke.
Die Spieler wollen mehr Leistung, am besten jetzt und sofort. Der Markt dafür ist groß aber die Leute haben keinen Bock zu warten...vor allem nicht die, bei denen das Geld ohnehin nur eine untergeordnete Rolle spielt.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Im Prinzip ist Volta noch später dran, sprich Nvidia hat diese Generation noch stärker als AMD Vega verschoben.

NVidia hat aber bereits eine Produktpalette, die alle Leistungsbereiche abdeckt. Bei AMD geht es nur bis Mittelklasse (R9 580) und seit der Fury wartet man bei AMD sehnsüchtig und bisher vergebens auf Karten, die dem Leistungsniveau einer 1070, 1080, 1080TI entsprechen.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Wäre auch totaler Blödsinn gewesen, denn dann hättest du dich dazu entschieden knap 1,25 Jahre auf ne neue Graka zu warten!?

Ich hab mir letztes Jahr um diese Zeit in den Kopf gesetzt, ne Vega-Grafikkarte kaufen zu wollen... Dreimal darfste raten, was ich jetzt nach einem Jahr immer noch mache. :D Auf die paar Wochen kommts jetzt auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

mimimi Vega dauert zu lange, aber auf Volta warten ist kein Problem. :D

Mir egal wenn Vega tatsächlich ein paar Wochen später kommt. Zum Start weg wird sie mir sowieso zu teuer sein, nur zu wissen was kommt wäre schon nice. :ugly:
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

War es eigentlich ein Problem auf die 1080 Ti zu warten? Glaube nicht, dass die erst ein 3/4 Jahr nach dem Titan X(P) Launch erwartet wurde.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Volta hat sich nicht direkt verschoben, sondern Pascal wurde zwischen Maxwell und Volta gesetzt, quasi eine Zwischengeneration.
Nvidia ist auch voll im Plan, und bringt regelmäßig alle 2 Jahre eine neue Generation.
Im Gegenteil, sollte der GV 104/106/108 Anfang 2018 kommen, wäre der Abstand zwische Pascall und Volta noch nicht einmal 2 Jahre.

Das klingt jetzt wie Nvidia-Fanboy, aber normalerweise schreibe ich ganz anders über Nvidia. ^^
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Volta hat sich nicht direkt verschoben, sondern Pascal wurde zwischen Maxwell und Volta gesetzt, quasi eine Zwischengeneration.
Nvidia ist auch voll im Plan, und bringt regelmäßig alle 2 Jahre eine neue Generation.
Im Gegenteil, sollte der GV 104/106/108 Anfang 2018 kommen, wäre der Abstand zwische Pascall und Volta noch nicht einmal 2 Jahre.

Das klingt jetzt wie Nvidia-Fanboy, aber normalerweise schreibe ich ganz anders über Nvidia. ^^

Wobei niemand genau weiss wann Volta wirklich kommt. Das kann irgendwann im März oder sogar erst im Juni der Fall sein. In dem Fall liegen wie bei Maxwell - Pascal 21-24 Monate, also fast 2 Jahre. Nur mit einen Unterschied, diesmal wird sich die Fertigung nicht stark verbessern, sondern nur im Detail.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

AMD bringt in letzter Zeit jedes Jahr eine Generation, 2016 Polaris, 2017 Vega, 2018 Navi

Soll jetzt auch nicht wie Fanboy klingen, ist vielleicht nur etwas schön geredet^^
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

War es eigentlich ein Problem auf die 1080 Ti zu warten? Glaube nicht, dass die erst ein 3/4 Jahr nach dem Titan X(P) Launch erwartet wurde.

Die 1080Ti erschien in einem ähnlichen Zeitrahmen, wie es auch bei der GTX980 und der 980 Ti war.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Vega kommt, wenn Vega fertig ist. Habe ich gar kein Problem mit.
Die zwei 980 Ti reichen für 1080p noch ne Weile.
Vega ist wenigstens mal wieder was Neues, ein interessantes Stück Technik.
Pascal ist ziemlich langweilig.
Meine 1080 Ti hab ich zurückgeschickt. Die war mir das Geld nicht wert.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Volta wird auch keinen so großen Sprung hinlegen, wie Nvidia dass ursprünglich geplant hatte.

nextplatform schrieb:
Way back when, in early 2015, Nvidia said that it would be able to deliver Pascal GPUs with 32 GB of HBM memory on the package that delivered 1 TB/sec of bandwidth into and out of that GPU memory. What really happened was that Nvidia was only able to get 16 GB of memory on the package and only delivered 720 GB/sec of bandwidth with that on-package HBM with the Tesla P100 card. No one is making promises about the amount of GPU memory or bandwidth coming with Volta, as you can see above. What Nvidia has said, way back in 2015, is that the Volta GP100 GPUs would deliver a relative single precision floating general matrix multiply (SGEMM) of 72 gigaflops per watt, compared to 40 SGEMM gigaflops per watt for the Pascal GP100.

If you use that ratio, and then cut it in half for double precision, then a Volta GPU held at a constant 300 watts (the same as the Pascal package) would have a little over 9.5 teraflops of double precision performance, and four of them would deliver 38.2 teraflops of oomph, the vast majority of the more than 40 teraflops of performance expected in the Summit node.
Details Emerge On "Summit" Power Tesla AI Supercomputer

Diese Ansage ist offensichtlich um 2 TFlops verfehlt worden mit 7,5 TFlops DP bei GV100. Aus dem Artikel geht auch hervor, dass deshalb die Node-Zahl erhöht wurde und auch das Powerbudget um 30% erhöht wurde. Selbiges gilt für Sierra. Ich denke Nvidia muss hier ganz schön Klimmzüge machen um das ganze ohne größere Verluste in trockene Tücher zu bringen bis 2018. Da spielt es keine Rolle ob man bei der Fertigung draufzahlt und da nimmt man auch schlechteste Yields in Kauf. Die Kosten wenn man Sierra und Summit ein Jahr verschieben müsste würden da um ein vielfaches größer sein. ich bin gespannt ob das irgendwie in den Büchern zu finden sein wird, oder ob das im Datacenter-Segment noch über die Margen abzufedern ist, solange man in der Timeline liefert.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Volta - 2017/2018 (GV100, Xavier, ...)

Direkt Rückschlüsse auf den GV 104/106/108 kann man daraus natürlich nicht ziehen.
Nvidia hat für Volta aber vermutlich schon 10nm eingeplant, und muss jetzt wieder Kompromisse eingehen.

Vega hat also durchaus noch eine Chance mithalten zu können, wenn die Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Die 1080Ti erschien in einem ähnlichen Zeitrahmen, wie es auch bei der GTX980 und der 980 Ti war.

D. h. alles wie erwartet? Dürfte bei AMD dann auch gelten, wie erwartet spät(er) dran, siehe Fiji^^
 
Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

D. h. alles wie erwartet? Dürfte bei AMD dann auch gelten, wie erwartet spät(er) dran, siehe Fiji^^

Bei NV sind die Releases durchaus wie erwartet.
Bei AMD: die letzte AMD GPU die High-End Leistung brachte wurde in Form der Fury (X) am 28.06.2015 bei PCGH getestet. Das sind fast zwei Jahre und kein Vergleich zu den Nvidia Release Zyklen. Dass User dann irgendwann vielleicht auch mal ungeduldig werden, wenn sie auf High-Abend Nachschub von AMD warten, ist ja nun mehr als verständlich.
Der Vergleich zur GTX 1080Ti stellt sich da irgendwie so gar nicht.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Eher Juli, wie es das "couple of months" (im englischen = 2 Monate) auch bedeutet.

Das ist abhängig vom Kontext. It will take a couple of days/month/years beschreibt eher Zahlen von 2 bis 4.
Das bedeutet meistens eher mehr als 2 Monate/Tage/Wochen.

Wenn jemand sagt "you have to wait a couple of weeks" dann ist das keine feste Zahl, sondern wird im englischsprachigen Raum immer untersch. ausgelegt.
Das heißt also das kann alles von 2 bis 4 Monate heißen, ich würde eher von letzterem ausgehen.

"very soon thereafter"

Von very soon sprach sie auch anfang Dezember bei Ryzen und gekommen ist er dann angefangen von Ryzen 7 Anfang März und dann gefolgt von Ryzen 5 mitte April, Ryzen 3 ist noch immer nicht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück