News Radeon RX 7900 XT/X: Versorgung zum Launch besser als bei Geforce RTX 4000? [Gerücht]

Gibts dazu einen link o.ä?
Klingt interessant

Na ja, nehmen wir den Fall an, dass die 4090 als gutes Costum Modell 2200€ kostet. Eine RTX 3080 kostet aktuell 800€. Bleiben 1400€ Differenz. Diesen Betrag investieren wir in Solar und einen kleinen Speicher.

2X Solarzellen 405 Watt = ca. 600€

Bleiben 800€

Hierfür müsste man sich einen LifePo4 Akku bestellen, das BMS (Batterymanagement System) und einen Wechselrichter mit Schukosteckerausgang.

Daran den PC anschließen, dann wäre der PC versorgt.

Beim Kauf einer 6900XT wäre noch mehr Budget möglich.
 
Sind 130'000 verkaufte 4090er weltweit wirklich so eine große Nummer?
Das ist doch nur peanuts, dass sind bei einer UVP von 1699$ < als 200 Mio.
Für 200 Mio. steht der Jensen am Morgen noch nicht einmal auf, bzw. ist ihm dies noch nicht einmal einen feuchten
wert.
Bei 30'000 versendeten Einheiten der 4080, von denen wohl erst ca. die Hälfte von den Boardpartnern verkauft wurden, sieht es, sogar noch viel schlimmer aus.
Bei einem Markt von 100erten Mio. von potenziellen PC Gamern, kann man bei nur 30000 Einheiten, eigentlich schon von einem Paper Launch reden, oder liege ich da so falsch mit meiner Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 130'000 verkaufte 4090er weltweit wirklich so eine große Nummer?
Das ist doch nur peanuts, dass sind bei einer UVP von 1699$ < als 200 Mio.
Für 200 Mio. steht der Jensen am Morgen noch nicht einmal auf, bzw. ist ihm dies noch nicht einmal einen feuchten
wert.
Bei 30'000 versendeten Einheiten der 4080, von denen wohl erst ca. die Hälfte von den Boardpartnern verkauft wurden, sieht es, sogar noch viel schlimmer aus.
Bei einem Markt von 100erten Mio. von potenziellen PC Gamern, kann man bei nur 30000 Einheiten, eigentlich schon von einem Paper Launch reden, oder liege ich da so falsch mit meiner Behauptung.
Den Hauptteil von NV machen OEM PCs aus. Der große Marktanteil von NV kommt hauptsächlich daher. Schau dir nur mal an wieviele midrange karten in den steam chars vertreten sind.
Das Hauptgeschäft waren und sind schon immer Karten im Bereich 200-500€. Neuerdings etwas mehr in Richtung 600€.
Für so ein Topmodell sind solche Zahlen durchaus im grünen Bereich, Vergleiche dazu mal die Titan Karten.

Was du nicht vergessen darfst: Der Großteil der Gamer sind außerhalb unserer Hardware Bubble und besitzen PCs, die weniger Kosten als eine einzelne 4090
 
Meine 1070 verbraucht nur 150 Watt und war damals eine sehr effiziente Karte. Verglichen mit der 4080 ist sie richtig ineffizient geworden.
Dafür hat sie auch nur ein Bruchteil gekostet und man kann mit der Karte heute immernoch gut zocken. Klar Ansprüche müssen etwas herunter geschraubt werden.

Ansonsten stimme ich den Vorredner zu. Die 4080 ist sehr Effizienz. Trotzdem zu teuer.
 
Sind 130'000 verkaufte 4090er weltweit wirklich so eine große Nummer?
Imho sind es doch auch „nur“ 120k in irgendeiner Form angeblich in Umlauf gebrachte SKUs, Karten, Chips, What ever. Ob die noch bei den AIBs liegen, im Laden oder Lager stehen, wirklich verkauft wurden oder vielleicht auch erstmal nur im Auftragsbuch von nV stehen, weiß doch imho auch erstmal kein Mensch.
Kommt mir aber auch nicht besonders viel vor. Vor allem die 40k 4080er nicht….
 
Wo wird es deiner Meinung nach eine RX 7900XT/X für die UVP von ca. 900 und 1000.- US Dollar in Deutschland Verfügbar zu Euro Preisen für den Endverbraucher zu kaufen geben ??

:schief:
Das ist doch erstmal völlig egal, in den News sind falsche Fakten. Die UVP ist jeweils 200USD weniger seitens AMD veranschlagt. Darum gehts doch erstmal.

Welche Euro Preise wir erwarten dürfen, weiß auch noch niemand. Wird aber sicher kurz vor Veröffentlichung der Karten durchsickern
 
Wo wird es deiner Meinung nach eine RX 7900XT/X für die UVP von ca. 900 und 1000.- US Dollar in Deutschland Verfügbar zu Euro Preisen für den Endverbraucher zu kaufen geben ??

:schief:
Hat das hier irgend jemand behauptet? Leg den Leuten nicht Dinge in den Mund, die sie nie gesagt haben.

Die im Artikel genannten Preise sind halt einfach Quatsch, und das Nervigste daran ist, dass man hier im Forum noch so oft darauf aufmerksam machen kann, aber korrigiert wird so ein Unsinn nur in den allerseltensten Fällen, sondern er bleibt einfach tage- oder wochenlang falsch stehen - so was ist schon hochgradig peinlich. Da kann ich auch Computerbild lesen.

Ansonsten wären meine Prognosen:

1) Dass der Euro jetzt wieder um ein paar Cent gestiegen ist, wird nichts daran ändern, dass der Aufschlag gegenüber den US-Preisen nicht viel anders aussehen wird als die 22 Prozent bei Nvidia.

2) Aus 900/1000 $ MSRP werden somit 1100/1200 € UVP. Gute Customs werden - ebenfalls analog Nvidia - kaum unter 1300-1400 € den Besitzer wechseln.

3) Preissenkungen bei Nvidia - wird es nicht geben. Analog zu 3080 vs 6800(XT) werden alle Karten ihre Vor- und Nachteile haben, aber wer gerne/unbedingt aus irgendeinem Grund Nvidia kaufen möchte, der wird das - angesichts des generell sehr hohen Preisniveaus und des relativ dazu überschaubaren Aufpreises einer 4080 - auch weiterhin tun. Zumal der VRAM-Vorteil bei AMD angesichts der 16 GB der 4080 deutlich weniger ins Gewicht fällt als er das noch bei Ampere tat. Nur wenn sich sowohl der AMD- als auch der Nvidia-Kram über einen längeren Zeitraum sehr schleppend verkaufen sollte und die Kunden beiden Herstellern damit das Signal geben, den Bogen - insbesondere im Euroraum - überspannt zu haben, sehe ich Chancen für Preissenkungen.
 
Es könnte halt sein, dass gerade die Händler bei den Customs versuchen ihre Spannen nach oben zu ziehen indem sie die Preise an den vorhandenen 4080 Preisen orientieren... Ich würde das fast befürchten. Mal schauen.

In jedem Fall: ich gönne euch günstigere Preise wenn sie denn wirklich kommen.
 
Hör bitte auf bei 300 plus Watt von "Effizienz" zu sprechen
Effizienz beschreibt nicht den absoluten Verbrauch, sondern das Verhältnis von Input (Energie) und Output (Frames) und dem entsprechend sind die Karten durchaus sehr effizient. Wenn du die Frames limitierst, laufen die 4000er deutlich sparsamer als die 3000er Karten.
 
Kein Ahnung finde die Versorgung der 4080 z.b super. Wer eine will kann sie gerade jetzt überall bestellen. Viele verschiedene Modelle sind alle lagernd. Das Problem ist nur sie will keiner.
Doch, es wollen viele so eine Karte. Aber sicher nicht zu einem vierstelligen Preis!

Ich weiß echt nicht wieso die meinen zukünftig werden alle für eine Grafikkarte doppelt so viel zahlen wie für eine PS5, NUR die Grafikkarte.

Ich nehme hier AMD absichtlich nicht aus. Die Unverschämtheit von nVidia braucht man aktuell ja nicht erwähnen... auch die neuen 7xxx AMDs finde ich ZU TEUER!
 
rx7900xtx
12288 alu *2*2,5ghz *0,7 amd Angabe an deren benchmarks=43tf
nvidia rtx4090
128sm*66fp32*2*2,8=47,3
47,3/43=10%

teilweise stehen nur 6144 alu in den specs das ist leider widersprüchlich da deren whitepaper klar 12288 aussagt.
Nvidia whitepaper zu ada gehen genau 66 fp32 Operationen pro sm rüber
Das ist die min leistung der gpu

DXR ausgenommen.
 
Ich wiederhole mich.
Quelle für deine 10%?
Dein Geschreibsel ist keine Quelle, sondern dein übliches rumgerechne damit es dir passt.
 
Nur die folie zur rasterleistung querlesen mit das
Man nehme die +45 bis +70% vs rx6950xt gegen amd Angabe von +65%
Das wird eng für nvidia
 
Zurück