News Radeon RX 7900 XT: AMD zeigt Benchmarks gegen 4070 Ti und 3090 Ti OC

Zur aktuellen VR Preformance der RX7xxx Karten gibts im AMD Forum einen Eintrag eines AMD Mitarbeiters, der besagt, dass das aktuell untersucht wird, woran es liegt.... in manchen synthetischen VR Benches performen die Karten ja wie sie sollen, aber in den individuell verwendeten Spielen bleibt irgendwas auf der Strecke...
1673774845706.png
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könnte man sicher auch so 1:1 auf AMD übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiii, Imperium und Rebellen hauen sich teilweise schon wieder ganz ordentlich die Köppe ein hier!
Ich versuche mich mal kurz:

NV plus: Großes Entwicklungsteam, große Marktmacht, bessere Unterstützung von VR, Anwendungen und ausgereifte Treiber schon zum Start. Machen mehr aus RT. NV minus: Eigentlich alles andere, insbesondere Preisgestaltung, Speichergeiz und das generelle Gehabe von Lederjacke. Bei den Treibern tut sich nach dem Launch nicht sooo viel.
Die AMD-Jungs hauen zwar zurecht auf NV ein, es ist aber tendenziell so, dass NV außerhalb von Games - ich sage mal platt: "besser" ist. Außerdem hat NV die Leistungskrone.

AMD plus: Seit Jahren als P/L-Marke positioniert, Robin-Hood-Charme, weniger Geiz bei Speicher und Anbindung, "schickes" Treiberinterface und "mitwachsende" Treiberunterstützung. AMD minus: Kleineres Entwicklungsteam, weniger "Follower", weniger Fokus auf RT als NV und die Außendarstellung ist manchmal etwas unglücklich (diese Benchmark-Geschichte hier ist sowas).
Die NV-Jungs hauen zwar zurecht auf AMD ein, denn AMD hat preislich die NV-Schiene übernommen und will dann gerade noch 50 Euro weniger. Gefährlich, denn wenn die Treiber es nicht wieder richten, wird sie das ihren P/L-Charme kosten. Den brauchen sie, denn sie haben halt nicht die Leistungskrone!

Interessanterweise zweifeln die beiden Seiten auch die guten Seiten der anderen Marke an.
Warum eigentlich? Dann geht doch einfach zu Netto...

- - -

Um nochmal was beizutragen hier: Da die Fertigung bei AMD in dieser Gen etwas günstiger ist als bei NV, müsste Team Rot beim Preis eigentlich mehr bewegen können als Team Grün. Mir ist das Preisgebaren beider Lager deshalb gleichermaßen unsympathisch. Beide Lager machen sich außerdem gerade aktiv den PC-Gaming-Markt kaputt, auf den sie angewiesen sind. Müssen wir jetzt ausgerechnet auf Intel hoffen???
 
Aber nicht in VR und keinesfalls in Foto und Videobearbeitung. Ersteres ist für mich wichtig wegen MSFS. Und die 6000er Serie ist erst am Ende Ihres Zyklus bei der VR Performance einigermaßen angekommen. Sollte der Radeon Nutzer mal Lust verspüren eine VR Brille zu nutzen, dann kann er das mit der 7000er Serie in Verbindung mit der Oculus Quest komplett knicken. Denn diese laufen gar nicht.

Desweiteren: DavinciResolce und AdobePro ist mit Radeon einfach mies.

Allgemein: Die Treiber sind insgesamt schlechter. Auf "sind schon schneller geworden" oder "die Radeon Treiber haben aufgeholt" habe ich bei einem 1000€ Produkt keine Lust.
Der Test hier sagt was anderes!
 
  • Like
Reaktionen: AyC
Und jene ist größer als die RT (Nische) benutzen !!

MfG Föhn.

Genau da bin ich mir nicht so sicher. Im Highendbereich gibt es ja häufig nur noch kleinere Nischen.

4k nativ -> AMD > Nvidia vom Preis
Effizienz -> Nvidia
E-Sport high FPS (Reflex)-> Nvidia
Content Creation + Gaming -> Nvidia
Raytracing -> Nvidia
DLSS3 für 4k + Raytracing + Ultra + 120FPS+ -> Nvidia

Ich glaube z.B. tatsächlich das viele 4090 und auch 4080 Käufer zusätzlich z.B. noch Anwendungen verwenden wo einfach Nvidia vorne ist bzw. sogar gebraucht wird. Dann ist nämlich auch der Preis zweitrangig. Leute die einfach ihre Singleplayergames auf 4k nativ zocken wollen und wo alles andere unwichtig ist, kenne ich in der Tat wenig und das Bild zeigt sich ja auch bei den Marktanteilen.
 
Was soll der Vergleich beweisen? Dass eine 7900XT eine alte Gen von Nvidia schlägt? Selbst die 4070ti ist doch eine 3090ti mit weniger Grafikspeicher.
Also ist das Ergebnis:
Eine 7900XT ist schneller als eine alte Gen von Nvidia und in Raytracing sogar langsamer

Vielleicht sollte Nvida auch mal einen Vergleich zwischen einer 6950XT und einer 4080/4090 machen?
 
Dafür geht der 4070Ti die Bandbreite aus. Da nutzt Dir auch kein "besseres Speichermanagment". Das ist wie mit DLSS2+3. Damit man spielbare FPS mit einer 2000,-Karte in 4K und RT bekommt. Alles Fake!
Ansonsten bleiben natürlich die üblichen Schwachstellen der NVs bestehen :D
Verstehe. Aber ich spiele in WQHD und auf 4K wechsle ich nicht so schnell. Von daher ist die 4070ti von der Bandbreite und den 12GB VRAM völlig in Ordnung.

Bei den Hardware Preisen würde ich aktuell keinen Nutzer empfehlen sich an 4K zu gewöhnen. Und ganz ehrlich, wer sieht schon nah sitzend vor dem Monitor revolutionäre Änderungen?
 
Nvidia beschneidet per Treiber Texturqualität und Sichtweite in Spielen, um zu wenig VRAM Speicher auszugleichen?

Habe schon öfters gehört von wechslern, dass allgemein die Textur Darstellung bei AMD sichtbar schärfer ist. Scheint was dran zu sein.
Solange der FPS Balken mit NV länger ist und das in offiziellen Tests nicht erwähnt wird, gilt das als Märchen in NV Fankreisen. :D

Umgekehrt gilt das genauso für die angebliche mangelhafte Treiberqualität bei AMD, die niemals wirklich existiert hat. Nur ein Märchen aus NV Fankreisen. Die Leben echt im Märchenland, die NV Fans. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur aktuellen VR Preformance der RX7xxx Karten gibts im AMD Forum einen Eintrag eines AMD Mitarbeiters, der besagt, dass das aktuell untersucht wird, woran es liegt.... in manchen synthetischen VR Benches performen die Karten ja wie sie sollen, aber in den individuell verwendeten Spielen bleibt irgendwas auf der Strecke...
Ich habe mir vor 2 Jahren eine 5700XT geholt um den Microsoft Flugsimulator über VR zu spielen. Die Karte war schon einige Zeit auf dem Markt. Es war eine Katastrophe. Das Menü der VR Brille wurde noch nicht mal geladen. Der PC ging auch immer mal wieder sporadisch aus.

Ich bin dann wieder auf die 2070 gewechselt. Alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Die Problematiken haben sich auch in den folgenden Gen. der Radeon Grafikkarten nicht wirklich verbessert.

Ich bin aber kein Nvidia Fan Boy. Und ehrlich gesagt finde ich deren Preise und Politik ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine VR Brille lief mit Vega64 und der 5700XT... und danach bei Ebay Kleinanzeigen... Weil das VR Thema für keinen Reiz hat... :ka:

Das da also nichtmal das VR Menü geladen wird könnte also unter Umständen auch eine andere Ursache haben....
Das es mit der 2070 besser lief, bedeutet nicht, das die Ursache im Unterschied nVidia zu AMD liegt!
 
Also meine VR Brille lief mit Vega64 und der 5700XT... und danach bei Ebay Kleinanzeigen... Weil das VR Thema für keinen Reiz hat... :ka:

Das da also nichtmal das VR Menü geladen wird könnte also unter Umständen auch eine andere Ursache haben....
Das es mit der 2070 besser lief, bedeutet nicht, das die Ursache im Unterschied nVidia zu AMD liegt!
Typische Denkweise von Computerlaien. Meine Hardware produziert einen Fehler, muß am Hersteller liegen. xD
 
Habe schon öfters gehört von wechslern, dass allgemein die Textur Darstellung bei AMD sichtbar schärfer ist. Scheint was dran zu sein.
Man muss nur fest dran glauben.
Glaubst Du nicht, dass PCGH/Computerbase, oder ein anderer Tester nicht schon einen Hinweis darauf gegeben hätten?
Stell mal den Schärferegler zurück, der bei AMD im Treiber bei +80% steht, oder eben bei Nvidia den Schärferegler dementsprechend an.
 
Nvidia beschneidet per Treiber Texturqualität und Sichtweite in Spielen, um zu wenig VRAM Speicher auszugleichen?

Habe schon öfters gehört von wechslern, dass allgemein die Textur Darstellung bei AMD sichtbar schärfer ist. Scheint was dran zu sein.
Das ist, weil in den AMD-Treibern die Texturschärfung standardmässig aktiviert ist. :-P
 
Man muss nur fest dran glauben.
Glaubst Du nicht, dass PCGH/Computerbase, oder ein anderer Tester nicht schon einen Hinweis darauf gegeben hätten?
Stell mal den Schärferegler zurück, der bei AMD im Treiber bei +80% steht, oder eben bei Nvidia den Schärferegler dementsprechend an.
Wurde doch schon öfters erwähnt, Texturen werden eingespart oder erst später rein gestreamt. Das kann man mit einer 8GB Karte auch ohne Probleme beobachten. 1GB bleibt 1GB
 
AMD hat diesmal nichts in der Hand um NVIDIA zu ryzen.
bis auf gleich hohe Preise
RTX 5000 vs RX 8000 wird hoffentlich spannender
 
Allein die 12 vs 20GB VRAM killen schon die 4070Ti.
Das hat man in den letzten Jahren schon so oft gelesen. Bis das wirklich mal zum Tragen kommt ohne extremes Moddig, haben die Karten eh schon nicht mehr genug Leistung. Ich hatte immer wieder mal AMD Karten mit mehr Vram als das Nvidia Pendant zum jeweiligen Zeitpunkt und der Vram hat mir noch nicht einmal irgendwas gerettet.
 
Wurde doch schon öfters erwähnt, Texturen werden eingespart oder erst später rein gestreamt. Das kann man mit einer 8GB Karte auch ohne Probleme beobachten. 1GB bleibt 1GB
Das hat doch nichts mit der Aussage zu tun, dass bei AMD die Texturen generell schärfer sind.
Stimmt 1GB bleibt 1GB....nur kann man da AMD und Nvidia nicht 1:1 vergleichen.

Aus dem Test zur RX 6700...da braucht die RX 6700 in 1080p 5739MB
AMD.png

eine RTX 4090 in 1440p, der es nun wahrlich nicht am VRam mangelt, braucht hier nur 3910MB
K1600_Nvidia.JPG

das ist genau das was ich auch schon immer zwischen der RTX 3070 und der RX 6800 beobachtet habe...die RX 6800 braucht mehr VRam.

Die RTX 4070Ti braucht auch nicht mehr als die RTX 3070 mit den selben Einstellungen.
 
Zurück