News Radeon RX 7900 XT: AMD zeigt Benchmarks gegen 4070 Ti und 3090 Ti OC

Die Karten sind halt alle unattraktiv teuer. Und je höher der Grundpreis, desto geringere Rolle spielen 100€ auf oder ab. Und ich würd mir tatsächlich im Preisbereich der zwei Karten auch die 4070Ti holen, da ich nicht in 4k spiele und das so schnell auch nicht vorhabe ist sie das rundere Paket (Stromverbrauch, Leistung, Features). Aufpreis für die 7900XT würde ich auf keinen FAll zahlen.

Ich denke die Hersteller werden bald bemerken, dass die neue, teure "Mittelklasse" nicht mehr auf die entsprechend zahlungskräftige Mittelschicht trifft.
Ich glaube auch, dass das der Hauptgrund ist wieso 4080, 4070Ti und 7900XT(X) immer gut verfügbar waren.
Wer Geld locker hat und/oder das beste will, kauft sich die 4090 (ist auch die "smarteste" Entscheidung).
Dann kommt lange nur viel Bauchweh bis zur "breiten Masse" die vlt. max 500€ für eine Karte ausgeben würde. Das reicht dann für eine 3060Ti oder 6700XT.
 
Ist das wirklich so ein gutes Marketing, dass man mit der Topklasse 7900 (teurer!) leicht schneller in 4k nativ ist als die dritt schnellste Grafikkarte von Nvidia? Dabei auch viele Funktionen verzichten muss und in der Effizienz auch klar zurückhängt?
Äh, komisches denken. AMD Topklasse..drittschnellste von Nvidia...
Spielt doch alles keine Rolle. Ich hab ne preisliches Limit und nach dem wird eingekauft. Da ist es mir doch völlig wurscht, ob das jetzt die drittschnellste von Nvidia ist oder die zweitschnellste von AMD. Und wenn man die 300schnellste mit dem 250schnellsten vergleicht, ist doch wumpe. P/L zählt, mehr nicht.

AMD hat die schnellste Graka unter 1000€ und fertig. Also wer da sein Limit hat und das schnellste möchte, bitteschön.
 
Am Ende werden die Grafikkarten über Zeit verkauft also mindestens 2 Jahre.
Hier schon einen Sieger zu sehen was wem zu teuer ist würde ich noch nicht fest machen.
Und von eigenen Benchmarks halte ich eh nicht viel solange es nicht nur eigene Grafikkarten vergleicht.
Für den Rest gibt es PCGH und co..
 
AMD hat die schnellste Graka unter 1000€ und fertig. Also wer da sein Limit hat und das schnellste möchte, bitteschön.

Und Nvidia die schnellste und 900€. Dazu die schnellste unter 1000€ bei ganzen vielen Szenarien. Außerdem spart man auch noch jede Menge Strom.

Also ja, es bleibt für AMD 4k nativ übrig als Zielgruppe.
 
AMD hat die schnellste Graka unter 1000€ und fertig. Also wer da sein Limit hat und das schnellste möchte, bitteschön.
Richtig, nur wird dabei halt übersehen, dass das übliche FPS/Euro-Mantra der einschlägigen Nerd-Foren die Massen null interessiert. Ob das nun daran liegt, dass die Massen keine Tests lesen und einfach Nvidia kaufen, daran, dass Tests gelesen werden, den Leuten andere Dinge als reine FPS aber einfach wichtiger sind, oder daran, dass die diesbezüglichen Leistungsvorteile einfach als zu gering erachtet werden, keine Ahnung, such dir was aus.

Und das Letzte, was die Leute dann noch brauchen, ist halt so ein Vapor Chamber Gate, was nicht nur schlecht fürs Image ist, sondern sich durch den notwendigen Austausch von Karten auch noch ganz konkret negativ auf die Verfügbarkeit auswirkt.

Abgesehen davon: Wer nach dem Erscheinen unabhängiger Tests noch seine Zeit mit Marketing-Müll verbringt - egal ob grün oder rot - dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey AMD ich würde gerne mal "Endnote" RX-873 und RX876 haben.

Es ist als würde ich einen ganz bestimmten Test machen, der das eigene Produkt besser darstehen lässt als es ist und am Ende nur ein Sternchen schreiben, um dies aufzuklären. Aber der Absatz der das Sternchen erklären soll ist nicht öffentlich zugänglich...

Mal als Beispiel: PCGH hat die 7900XTX getestet und bei Warhammer nur 40FPS in 4k gehabt. AMD hat mal eben 64FPS...

Assassins Creed, Cyberpunk, RDR2, God of War, AMD hat bei allen im Graph ~20FPS mehr
als PCGH...
Ja die Nvidia Karte hat auch mehr FPS als wie bei PCGH, aber dennoch suggeriert es das die Karte besser scheint als sie es ist.
Und 20FPS Unterschied ist viel, wenn man statt 60 nur noch 40FPS hat.
Da liegt die Vermutung nahe, das sie FSR an hatten...aber das steht da nirgends.
Oder schlicht andere Benchmarkszenen ?
 
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt.
Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen... Darfst du keinem erzählen...
Hatte vorher eine 2080super und da lief halt einfach alles ohne Probleme. Dann die beiden AMD gekauft erst die 6800xt dann die 6900xt gekauft dann die zurückgeben, weil ich keinen Bock mehr auf die scheiße hatte, ist doch ein Witz... Beide verkauft 3080 12gb gekauft und vor 4 Tagen ne MSI 4070 ti Suprim X gekauft und was soll ich sagen es läuft halt einfach... Eine Karte rein die andere raus brauchte nicht mal nen Treiber deinstallieren läuft einfach... AMD braucht sich halt auch einfach nicht wundern, weil die 7000er xt und xtx ist doch auch nix wahres...
Von den gegrillten 6000er Karten bis hin zu 110Crad bei den 7000er Karten sorry aber das ist doch ein Witz...

Mein restliches System:
CPU: Ryzen 7 5800x3d
CPU Kühler: Noctua 12DS
RAM: G Skill Ripsaw 32gb DDR4 4000Mhz
Netzteil: Be quiet Straight power 11 1000w
 
Richtig, nur wird dabei halt übersehen, dass das übliche FPS/Euro-Mantra der einschlägigen Nerd-Foren die Massen null interessiert. Ob das nun daran liegt, dass die Massen keine Tests lesen und einfach Nvidia kaufen, daran, dass Tests gelesen werden, den Leuten andere Dinge als reine FPS aber einfach wichtiger sind, oder daran, dass die diesbezüglichen Leistungsvorteile einfach als zu gering erachtet werden, keine Ahnung, such dir was aus.

Ich war letztes Wochenende auf einem Geburtstag, wo auch mehrere Zocker-Teens inkl. Eltern anwesend waren.
Da wurden von den Jungs untereinander natürlich auch die Rigs und Games abgefragt... und alle hatten Nvidia Karten in ihren PCs. Zwei davon hatten zu Weihnachten neue Gaming PCs bekommen, natürlich mit Nvidia Karten drin. Weil, haben halt die anderen auch. Die Eltern hatten also keine Wahl :D

FPS/Euro oder was AMD so kann, interessierte wirklich niemanden. Da kamen nur die 4070Ti, 4080 und 4090 zur Sprache. AMD muss etwas an der Wahrnehmung ihrer Produkte im Mainstream verändern, selbst bei älteren Zockern kam die Erinnerung hoch, das es "da immer was zu frickeln gab". Ob es stimmt oder nicht, ist hier zweitrangig, jedoch wird das so nix mit mehr Marktanteilen.
 
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt.
Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen... Darfst du keinem erzählen...
Hatte vorher eine 2080super und da lief halt einfach alles ohne Probleme. Dann die beiden AMD gekauft erst die 6800xt dann die 6900xt gekauft dann die zurückgeben, weil ich keinen Bock mehr auf die ********************* hatte, ist doch ein Witz... Beide verkauft 3080 12gb gekauft und vor 4 Tagen ne MSI 4070 ti Suprim X gekauft und was soll ich sagen es läuft halt einfach... Eine Karte rein die andere raus brauchte nicht mal nen Treiber deinstallieren läuft einfach... AMD braucht sich halt auch einfach nicht wundern, weil die 7000er xt und xtx ist doch auch nix wahres...
Von den gegrillten 6000er Karten bis hin zu 110Crad bei den 7000er Karten sorry aber das ist doch ein Witz...

Mein restliches System:
CPU: Ryzen 7 5800x3d
CPU Kühler: Noctua 12DS
RAM: G Skill Ripsaw 32gb DDR4 4000Mhz
Netzteil: Be quiet Straight power 11 1000w
Und wieder jemand, der von AMD keine Ahnung hat :nene:
Meine Sapphire RX 6900XT Nitro +SE ( ist sogar eine XTX) eingebaut, SAM aktiviert und läuft, Was soll ich sagen?
Genauso schnell wie Deine 4070Ti (außer vllt in RT) und 4GB mehr Speicher.
Braucht mehr Strom, dafür mehr Bandbreite und sehr kühl und leise. Ist halt ne Sapphire :D
Hat mich vor 3 Monaten bei MF €850,- gekostet.
Warum man von einer 3080 12GB auf eine 470Ti 12GB wechelt? :ka:
Jeder so, wie er möchte! Ob rot oder grün ist doch völlig schnuppe. Hauptsache ist doch, das man mit seiner HW für die eigenen Bedürfnisse Spaß hat. Und spielbar ist doch sowohl mit den RTX 3000ern und RX 6000ern und den aktuellen Gens eh alles.
Einiges spricht für Nvidia (aber bestimmt nicht alles) und Manches halt für Radeon. Wo ist da das Problem?
Gruß T.

OffTopic: Habe ja auch einen X3D. Wie hast Du da 4000MHz mit dem IF beim RAM zum Laufen gebracht?
 
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt.
Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen... Darfst du keinem erzählen...
Hatte vorher eine 2080super und da lief halt einfach alles ohne Probleme. Dann die beiden AMD gekauft erst die 6800xt dann die 6900xt gekauft dann die zurückgeben, weil ich keinen Bock mehr auf die ********************* hatte, ist doch ein Witz... Beide verkauft 3080 12gb gekauft und vor 4 Tagen ne MSI 4070 ti Suprim X gekauft und was soll ich sagen es läuft halt einfach... Eine Karte rein die andere raus brauchte nicht mal nen Treiber deinstallieren läuft einfach... AMD braucht sich halt auch einfach nicht wundern, weil die 7000er xt und xtx ist doch auch nix wahres...
Von den gegrillten 6000er Karten bis hin zu 110Crad bei den 7000er Karten sorry aber das ist doch ein Witz...

Mein restliches System:
CPU: Ryzen 7 5800x3d
CPU Kühler: Noctua 12DS
RAM: G Skill Ripsaw 32gb DDR4 4000Mhz
Netzteil: Be quiet Straight power 11 1000w

dann sollte man eventuell mal überlegen ob der fehler nicht vllt doch vor dem monitor sitzt
warum sollten die 7000er nichts wahres sein? weil sie im raytracing nur so stark ist wie die vor-gen von Nvidia ist? wo jeder gesagt hat omg ist das krass?
und keine ahnung bis jetzt kenne ich nur leute die seit jahren keine treiber probleme haben aber vllt solltest du erstmal lernen wie man mit hard und software richtig umgeht bevor man es der hardware oder den Hersteller in die schuhe schiebt gerade wenn man liest das du vom switch auf 3080 auf 4070ti nicht mal in der lage warst den treiber zu wechseln zeigt einem ja nur das du nicht wirklich ahnung von irgendwas hast.

ich habe selbst eine von den 7000ern und hab noch nie probleme gehabt und mein bester freund hat seit jahren die 6800xt und hat noch nie probleme gehabt sein system läuft seit tag 1 wie butter aber man muss natürlich auch in der lage sein hard und software ordentlich zu installieren
 
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt.
Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen... Darfst du keinem erzählen...
Hatte vorher eine 2080super und da lief halt einfach alles ohne Probleme. Dann die beiden AMD gekauft erst die 6800xt dann die 6900xt gekauft dann die zurückgeben, weil ich keinen Bock mehr auf die ********************* hatte, ist doch ein Witz... Beide verkauft 3080 12gb gekauft und vor 4 Tagen ne MSI 4070 ti Suprim X gekauft und was soll ich sagen es läuft halt einfach... Eine Karte rein die andere raus brauchte nicht mal nen Treiber deinstallieren läuft einfach... AMD braucht sich halt auch einfach nicht wundern, weil die 7000er xt und xtx ist doch auch nix wahres...
Von den gegrillten 6000er Karten bis hin zu 110Crad bei den 7000er Karten sorry aber das ist doch ein Witz...

Mein restliches System:
CPU: Ryzen 7 5800x3d
CPU Kühler: Noctua 12DS
RAM: G Skill Ripsaw 32gb DDR4 4000Mhz
Netzteil: Be quiet Straight power 11 1000w
Du bist lustig. Dich töte ich zuletzt ;-)

Spaß beiseite, ich habe nach Jahre Nvidia ne 6900XT drin und keinerlei Probleme mit. Einzig die Treiber Updates lassen ein wenig auf sich warten, da ist Nvidia schneller.
 
Echt sinnvoll von AMD Benchmarks zu veröffentlichen, wo man schön sieht dass das Leistungsplus zu einer günstigeren Karte vernachlässigbar ist. Das wird die Käuferscharren so richtig mobilisieren.
Großes Kino. :)
und die 8gb vram sind natürlich auch total zu vernachlässigen ;)

überlegt ihr eigentlich auch mal bevor ihr irgendwas von euch gebt?
Dumm nur, dass die 4070Ti nur 3% schneller als eine 6950XT ist und dabei auch noch knapp 100€ teurer ist. Die 100€ Differenz zur 7900XT bringen aber 14% (UHD) mehr Leistung und sind dabei prozentual weniger als die Differenz zur 6950XT.

Erst informieren und dann bashen.

Und auf RT kann ich die nächsten Jahre noch gut verzichten. Beim Zocken hab ich keine Zeit mir da irgendwelche Schatten oder Reflektionen anzugucken.
und vor allem haben beide AMD karten weit mehr speicher als die armen nvidia Bestückungen
4080 und 4090 ist state-of-art. Da ist nichts weiter. XTX ohne DLSS 3.0 FG ist halbes–wörtlich– aber nichts ganzes für 4k. Für sub 4k kann man auch zur alten Gen greifen.
Also entweder 4080 oder 4090 oder letzte Gen.
ich sehe viele worte aber 0 inhalt hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht man die Raytracing Leistung und DLSS mit ein , ist die Nvidia RTX4070 Ti die bessere und vor allem günstigere Karte .

;)

Nur Amd sieht das naturgemäss anders .
 
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt.
Es sind nur die Treiber das Problem deswegen würde ich den GPU´s nichts anlasten.
Unter Linux läuft es ja leider sogar deutlich besser nur nutzen wir beide wohl Windows!

Und wieder jemand, der von AMD keine Ahnung hat :nene:
Meine Sapphire RX 6900XT Nitro +SE ( ist sogar eine XTX) eingebaut, SAM aktiviert und läuft, Was soll ich sagen?
Das hat nichts mit keine Ahnung zu tun!
Und niemand der keine Probleme hat braucht auch nicht zu schreiben das es bei ihm läuft wenn die Treiberprobleme keine Erfindung sind.

Kann man mal vielleicht beides so akzeptieren?
 
und die 8gb vram sind natürlich auch total zu vernachlässigen ;)

überlegt ihr eigentlich auch mal bevor ihr irgendwas von euch gebt?

und vor allem haben beide AMD karten weit mehr speicher als die armen nvidia Bestückungen

ich sehe viele worte aber 0 inhalt hm
ja wieso nicht gleich auf very low drehen wer achtet den auf grafik beim zocken? tolle logik bei einem thema wo es um gpu performance geht
 
Zurück