News Radeon RX 7900 XT: AMD zeigt Benchmarks gegen 4070 Ti und 3090 Ti OC

Zeigt halt deutlich warum die 7900XT ein guter Kauf ist. Die 4070ti ist halt leider nur etwas für FHD Nutzer.
Kommentare des Jahres ??
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen
Und wieder jemand, der von AMD keine Ahnung hat :nene:
Meine Sapphire RX 6900XT Nitro +SE ( ist sogar eine XTX) eingebaut, SAM aktiviert und läuft, Was soll ich sagen?
Genauso schnell wie Deine 4070Ti (außer vllt in RT) und 4GB mehr Speicher.
Braucht mehr Strom, dafür mehr Bandbreite und sehr kühl und leise. Ist halt ne Sapphire :D
Hat mich vor 3 Monaten bei MF €850,- gekostet.
Warum man von einer 3080 12GB auf eine 470Ti 12GB wechelt? :ka:
Jeder so, wie er möchte! Ob rot oder grün ist doch völlig schnuppe. Hauptsache ist doch, das man mit seiner HW für die eigenen Bedürfnisse Spaß hat. Und spielbar ist doch sowohl mit den RTX 3000ern und RX 6000ern und den aktuellen Gens eh alles.
Einiges spricht für Nvidia (aber bestimmt nicht alles) und Manches halt für Radeon. Wo ist da das Problem?
Gruß T.

OffTopic: Habe ja auch einen X3D. Wie hast Du da 4000MHz mit dem IF beim RAM zum Laufen gebracht?
Dere habe ein MSI X570 gaming plus hab es über XPM laufen
Gruß Schotti1988
 
Und Nvidia die schnellste und 900€. Dazu die schnellste unter 1000€ bei ganzen vielen Szenarien. Außerdem spart man auch noch jede Menge Strom.

Also ja, es bleibt für AMD 4k nativ übrig als Zielgruppe.
Der Stromverbrauch wird doch noch behoben..
Schau nachtest von CB an, die geben sich nicht viel..
Und ja das Steom Argument sagen welche die Nvidia 3000 Serie statt AMD 6000 gekauft haben... Da hatte man mit AMD sparsamer Karten
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt.
Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen... Darfst du keinem erzählen...
Hatte vorher eine 2080super und da lief halt einfach alles ohne Probleme. Dann die beiden AMD gekauft erst die 6800xt dann die 6900xt gekauft dann die zurückgeben, weil ich keinen Bock mehr auf die ********************* hatte, ist doch ein Witz... Beide verkauft 3080 12gb gekauft und vor 4 Tagen ne MSI 4070 ti Suprim X gekauft und was soll ich sagen es läuft halt einfach... Eine Karte rein die andere raus brauchte nicht mal nen Treiber deinstallieren läuft einfach... AMD braucht sich halt auch einfach nicht wundern, weil die 7000er xt und xtx ist doch auch nix wahres...
Von den gegrillten 6000er Karten bis hin zu 110Crad bei den 7000er Karten sorry aber das ist doch ein Witz...

Mein restliches System:
CPU: Ryzen 7 5800x3d
CPU Kühler: Noctua 12DS
RAM: G Skill Ripsaw 32gb DDR4 4000Mhz
Netzteil: Be quiet Straight power 11 1000w
Geil die Treiberlügen dürfen natürlich nicht fehlen, wird es euch nicht langsam langweilig?
 
btw.
Wem die 999€ für die Custom 7900XT - Merc zuviel waren, ... könnte ala Tolotos auch ne XFX 6950@799€ (incl. 2x Games)
in Betracht ziehen. (auch bei der Graka kann man UVen etc.)

6950@799€.JPG
 
und die 8gb vram sind natürlich auch total zu vernachlässigen ;)

Könntest du mir zeigen wo AMD auf die 8 GB mehr auf den Benchmarks verweist oder wenigstens der größeren Speicheranbindung? Eben.

Um bei deinen Worten zu bleiben:
überlegt ihr eigentlich auch mal bevor ihr irgendwas von euch gebt?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und ich würd mir tatsächlich im Preisbereich der zwei Karten auch die 4070Ti holen, da ich nicht in 4k spiele und das so schnell auch nicht vorhabe ist sie das rundere Paket

So sind halt alle Unterschiedlich, ich halte derzeit die 4070Ti für die uninteressanteste Karte am Markt bei den neuen Generationen. Zwischen den beiden würd ich definitiv zu einer RX 7900 XT tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt.
Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen... Darfst du keinem erzählen...
Hatte vorher eine 2080super und da lief halt einfach alles ohne Probleme. Dann die beiden AMD gekauft erst die 6800xt dann die 6900xt gekauft dann die zurückgeben, weil ich keinen Bock mehr auf die ********************* hatte, ist doch ein Witz... Beide verkauft 3080 12gb gekauft und vor 4 Tagen ne MSI 4070 ti Suprim X gekauft und was soll ich sagen es läuft halt einfach... Eine Karte rein die andere raus brauchte nicht mal nen Treiber deinstallieren läuft einfach... AMD braucht sich halt auch einfach nicht wundern, weil die 7000er xt und xtx ist doch auch nix wahres...
Von den gegrillten 6000er Karten bis hin zu 110Crad bei den 7000er Karten sorry aber das ist doch ein Witz...

Mein restliches System:
CPU: Ryzen 7 5800x3d
CPU Kühler: Noctua 12DS
RAM: G Skill Ripsaw 32gb DDR4 4000Mhz
Netzteil: Be quiet Straight power 11 1000w
Das Problem sitzt zumeist vor dem Bildschirm ^^

"Ich kann die Bewegung der Sterne berechnen, aber nicht die Dummheit der Menschen - Sir Isaac Newton"
 
Hey AMD ich würde gerne mal "Endnote" RX-873 und RX876 haben.

Es ist als würde ich einen ganz bestimmten Test machen, der das eigene Produkt besser darstehen lässt als es ist und am Ende nur ein Sternchen schreiben, um dies aufzuklären. Aber der Absatz der das Sternchen erklären soll ist nicht öffentlich zugänglich...

Mal als Beispiel: PCGH hat die 7900XTX getestet und bei Warhammer nur 40FPS in 4k gehabt. AMD hat mal eben 64FPS...

Assassins Creed, Cyberpunk, RDR2, God of War, AMD hat bei allen im Graph ~20FPS mehr
als PCGH...
Ja die Nvidia Karte hat auch mehr FPS als wie bei PCGH, aber dennoch suggeriert es das die Karte besser scheint als sie es ist.
Und 20FPS Unterschied ist viel, wenn man statt 60 nur noch 40FPS hat.
Da liegt die Vermutung nahe, das sie FSR an hatten...aber das steht da nirgends.
Du hast schlicht offenbar keiner Ahnung über die Testweise die PCGH verwendet und warum dort die Fps niedriger sind. Wenn du dich damit mal in Ruhe beschäftigt hast, kannst du deine Anschuldigungen ja nochmal formulieren.

Sowohl die Fps von AMD als auch die von PCGH sind grundsätzlich korrekt.
 
Kommentare des Jahres ??
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen

Dere habe ein MSI X570 gaming plus hab es über XPM laufen
Gruß Schotti1988
Seahawk darfst Du nicht wörtlich nehmen, ist quasi alles ironisch, was er über Grafikkarten schreibt.
 
So sind halt alle Unterschiedlich, ich halte derzeit die 4070Ti für die uninteressanteste Karte am Markt bei den neuen Generationen. Zwischen den beiden würd ich definitiv zu einer RX 7900 XT tendieren.
Bei mir gerade umgekehrt.
Ich will top Leistung, am besten mit weniger als 200W.
Bis jetzt ist das uv mit RDNA3 wohl nicht so rosig. RDNA2/Navi 21 war ja in der Beziehung absolut top.
 
Wieso Pu mit seiner 1060 immer auf RT rumreitet(?), ... sollte froh sein das AMD in CP2077 das FSR2 bereitstellt.

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann greift man eben nicht das gegnerische Argument an, sondern die Person.

Gib doch einfach zu, wenn du falsch liegst.

Wenn ich mir eine neue Karte kaufe und darum geht es bei der Frage, welche der neuen Karten am besten ist, dann sollte die auch mit die neuen Funktionen beherrschen.

Im Fall von Cyberpunk 2077 würde ich wohl eher zu einem Monat GeForce Now RTX 4080 Abo greifen (hoffe die geben die 4K Auflösung endlich allgemein frei) oder ein neues System holen. Das Spiel will ich mit Raytracing zocken.


Ja, und zwar dass die 7900XT in allen anderen Games schneller ist ... :-P

MfG Föhn.

Nein, es zeigt, dass man auf die Benchmarks nicht viel geben kann, aber das ist ja meist der Fall. (aber hey, Nvidia ist nach der Logik auch 25% schneller, als in den Normalen Tests)

 
der ram bringt nur nichts an leistung. bring mal die 12gb voll mit vernünftigen settings dann reden wir weiter.
AMD muss halt noch die Treiber weiter verbessern, vergleich mal dies hier Launch Treiber vs dem vorletzten Treiber

Screenshot_6.jpg


Da geht also noch einiges, ist halt blöd, wenn der Kram beim Käufer erst reifen muss und hier gibts auch viele comments über DLSS3 und Frame Generation, auch dies wird AMD noch bringen, haben es ja längst angekündigt.
Alles in allem ist also die 4070Ti kein Gegner, vor allem wenn AMD die fehlenden Sachen demnächst nachschiebt.
12GB VRAM im Jahre 2023 und dafür noch 900€ löhnen ist halt mMn nicht empfehlenswert und seien wir ehrlich, alle Karten sind überteuert aktuell, egal ob AMD oder Nvidia, trotzdem sind 12GB ein no go.

Dann noch die Kommentare hier a la ich hatte eine 6800XT und 6900XT und die Treiber waren so mies das nix ging und bla bla bla, das ist doch einfach nur Quark, wie schon jemand schrieb, da liegt bzw sitzt das Problem wohl vor dem Monitor. RDNA 2 war und ist einfach nur gut. Nvidia hat diesmal aber wirklich was tolles rausgebracht, aber deren Preise sind halt übel und der Drop von der 4090 runter in Performance ist halt massiv, da wird auch Schotter ohne Ende mit gemacht. Im aktuellen Zustand kannste eigentlich alle in die Tonne kloppen, überteuert und mit Problemen behaftet. Erstmal noch paar Monate warten und schauen wie das Ganze dann aussieht. Ich frag mich wo Nvidia eine 4080Ti preislich einfügen wird, wenn es jetzt schon 80er Customs gibt, die fast 90er Preise aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4080 und 4090 ist state-of-art. Da ist nichts weiter. XTX ohne DLSS 3.0 FG ist halbes–wörtlich– aber nichts ganzes für 4k. Für sub 4k kann man auch zur alten Gen greifen.
Also entweder 4080 oder 4090 oder letzte Gen.

Ganz Ehrlich Nvidia sollte man gar nicht kaufen mit den Preisen...
Ich bin zwischen 7900XT und 4070TI. Problem mit die 4070ti ist in Ultrawide bricht es teilweise ein wegen die Speicherbandbreite. Preise sind beiden zu teuer daher warten.
Aber wieviel besser werden die AMD Treiber?.. Dass ist die Goldene Frage?
 
In 4k mit Raytracing, Ultra Details und DLSS3 schlägt die 4070ti die 7900xt und sogar xtx um Welten!
Also wenn ich in 4K zocken will, hol ich mir keine Karte die meist nicht mal 60fps packt und dabei auch noch aufm letzten Loch pfeift. Da kannst Raytracing sowieso abschreiben und wenn du schon DLSS nennst, dann nenn doch bitte auch FSR in diesem Zusammenhang. Das sind beides keine 4K Grakas.
 
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt.
Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen... Darfst du keinem erzählen...
Hatte vorher eine 2080super und da lief halt einfach alles ohne Probleme. Dann die beiden AMD gekauft erst die 6800xt dann die 6900xt gekauft dann die zurückgeben, weil ich keinen Bock mehr auf die ********************* hatte, ist doch ein Witz... Beide verkauft 3080 12gb gekauft und vor 4 Tagen ne MSI 4070 ti Suprim X gekauft und was soll ich sagen es läuft halt einfach... Eine Karte rein die andere raus brauchte nicht mal nen Treiber deinstallieren läuft einfach... AMD braucht sich halt auch einfach nicht wundern, weil die 7000er xt und xtx ist doch auch nix wahres...
Von den gegrillten 6000er Karten bis hin zu 110Crad bei den 7000er Karten sorry aber das ist doch ein Witz...
Ergo. Bei mir ganz ähnlich passiert.

AMD wird genommen wegen des Preises. Man akzeptiert, dass die Karten irgendwann reifen. Nvidia ist dafür teurer aber die Karten funktionieren meist out of the Box. So ist das nun mal.
 
Ergo. Bei mir ganz ähnlich passiert.

AMD wird genommen wegen des Preises. Man akzeptiert, dass die Karten irgendwann reifen. Nvidia ist dafür teurer aber die Karten funktionieren meist out of the Box. So ist das nun mal.
Mit funktioniere hat das nichts zu tun, die AMD Karten werden schneller, die Nvidia bleiben out of the box.
Zu Relase war ne 3080 noch vor der 6800XT, heute sieht das ganz anders aus.
 
Mit funktioniere hat das nichts zu tun, die AMD Karten werden schneller, die Nvidia bleiben out of the box.
Zu Relase war ne 3080 noch vor der 6800XT, heute sieht das ganz anders aus.
Zwar nicht der selbe Parcours aber 10% Boden gutgemacht.


Screenshot_7.jpg



Screenshot_8.jpg


Mit OC kannst du die 6800XT relativ nah an die 6950XT hieven und dann ist die 4070Ti auch in Schlagweite.
Plus sie hat 16GB VRAM und nicht nur 12GB
Preislich gab es sie vor kurzem und zwar mit einem der besten Customkühler die es gab...--->

WhatsApp Image 2023-01-14 at 22.02.35.jpeg
 
Zurück