News Radeon RX 7900 XT: AMD zeigt Benchmarks gegen 4070 Ti und 3090 Ti OC

Zwar nicht der selbe Parcours aber 10% Boden gutgemacht.


Anhang anzeigen 1414143


Anhang anzeigen 1414144

Mit OC kannst du die 6800XT relativ nah an die 6950XT hieven und dann ist die 4070Ti auch in Schlagweite.
Plus sie hat 16GB VRAM und nicht nur 12GB
Preislich gab es sie vor kurzem und zwar mit einem der besten Customkühler die es gab...--->

Anhang anzeigen 1414145

Kann man nur Zustimmen. Hier meins:
Hoffe auf baldige Lieferung. (Nicht an Lager)
1673737852563.png

Das niemand eine RTX4070Ti kauft, stimmt ja gar nicht!
AMD hat eine gekauft um gegen zu testen :-),

...die unterstützen Nvidia, voll nett :-O
 

Anhänge

  • 1673737258724.png
    1673737258724.png
    126,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Mit funktioniere hat das nichts zu tun, die AMD Karten werden schneller, die Nvidia bleiben out of the box.
Zu Relase war ne 3080 noch vor der 6800XT, heute sieht das ganz anders aus.
Aber nicht in VR und keinesfalls in Foto und Videobearbeitung. Ersteres ist für mich wichtig wegen MSFS. Und die 6000er Serie ist erst am Ende Ihres Zyklus bei der VR Performance einigermaßen angekommen. Sollte der Radeon Nutzer mal Lust verspüren eine VR Brille zu nutzen, dann kann er das mit der 7000er Serie in Verbindung mit der Oculus Quest komplett knicken. Denn diese laufen gar nicht.

Desweiteren: DavinciResolce und AdobePro ist mit Radeon einfach mies.

Allgemein: Die Treiber sind insgesamt schlechter. Auf "sind schon schneller geworden" oder "die Radeon Treiber haben aufgeholt" habe ich bei einem 1000€ Produkt keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in VR und keinesfalls in Foto und Videobearbeitung. Ersteres ist für mich wichtig wegen MSFS. Und die 6000er Serie ist erst am Ende Ihres Zyklus bei der VR Performance einigermaßen angekommen. Sollte der Radeon Nutzer mal Lust verspüren eine VR Brille zu nutzen, dann kann er das mit der 7000er Serie in Verbindung mit der Oculus Quest komplett knicken. Denn diese laufen gar nicht.

Desweiteren: DavinciResolce und AdobePro ist mit Radeon einfach mies.

Allgemein: Die Treiber sind insgesamt schlechter. Auf "sind schon schneller geworden" oder "die Radeon Treiber haben aufgeholt" habe ich bei einem 1000€ Produkt keine Lust.
...aber auf 12GB 2023 für mindestens 900 Bucks hast du Lust?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD (Die GPUs) kannst in die tonne hauen ist einfach Müll... Hatte 2 Stück eine 6800xt und eine 6900xt.
Nur Treiberprobleme massive Microruckler in verschiedenen Spielen... Darfst du keinem erzählen...
Hatte vorher eine 2080super und da lief halt einfach alles ohne Probleme. Dann die beiden AMD gekauft erst die 6800xt dann die 6900xt
Nun, zunächst einmal, mein Beileid.

Dann die Standardfrage, hast du zuerst die NV Treiber deinstalliert und dann den Cleaner benutzt?
Es kann Probleme geben, wenn man nach einer NVidia Karte eine AMD benutzt. Warum das wohl so ist?

Dann, weil die selbigen immer gleich NV heiligsprechen, dachte ich, ich suche mal 5min. im Internet, denn ich weiss da war noch von Treibern, die die NV Karten geröstet haben die Rede. ...

Problem Lüftersteuerung
Verbrennter Speicher einer 780ti bei 85 (Fermi hatte sowieso Temp Probleme)
Treiber 369.09 zerstört Quadro-Grafikkarten
New World: Zerstörte Nvidia-Grafikkarten

... das könnte ich hier endlos. Auch in Spielen oder vor allem (bei mir) bei der Installation dieser (Treiber 364.47 nicht installieren! Zerstört Win10). Neuinstallation ist nicht selten!
Persönliche Berichte findest du unendlich. Zugegeben ganz klar, weil auch eine grosse Benutzerbasis vorhanden ist.
Treiber Probleme bei NV sind die gleichen wie bei AMD, da wird auch mit Wasser gekocht.

Hatte mit meinen den einen oder anderen Aufreger bei beiden Lagern. Kaputt ging mir nur eine NV durch Selbstverschulden.

Was mich an den Berichten jedoch nervt, ist die Einseitigkeit.

AMD wird komplett zerrissen, sogar bevor die Untersuchungen abgeschlossen sind. Stellt sich heraus, dass womöglich Treiber installiert wurden, die nicht für die beschädigte 6000er-Serie gedacht waren.
Was kann man erwarten, wenn Leute einfach irgendwo her was herunterladen, was ist mit solchen Leuten los??
-> Webseiten-mit-verseuchten-Grafikkartentreibern

Auf "sind schon schneller geworden" oder "die Radeon Treiber haben aufgeholt" habe ich bei einem 1000€ Produkt keine Lust.
Da hast du recht.
Ich bin nie "early adapter" und daher trifft mich das nie. Und meine bestellte RX6800xt kostet nur 585Fr.

Am Ende, alle glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo. Bei mir ganz ähnlich passiert.

AMD wird genommen wegen des Preises. Man akzeptiert, dass die Karten irgendwann reifen. Nvidia ist dafür teurer aber die Karten funktionieren meist out of the Box. So ist das nun mal.
Und bei mir war es genau umgekehrt. GTX 760regelmäßig System-Freezes, Neunistallation vom Treiber und auch Windows bringen keine Abhilfe. Monate später mit einem Community Tool endlich gefixt.
Bei Vega hatte ich nie ein Problem.

Nur weil es mir so ging heißt das nicht automatisch, das Nvidia-Treiber sch***e sind und AMD fehlerlos.

Was ich aber über die letzten Jahre immer wieder mitbekommen habe: Nvidia konzentriert sich auf Launch-Treiber, nach Release konzentriert man sich primär auf Optimierung für Neuerscheinungen. Die letzte Gens kriegen sowieso nur das Notwendigste. Im Gegenzug hat man bei AMD über die Jahre oft 5-10% Leistungszuwachs, auch bei älteren Titeln und Gens. Nur testet das in der Regel niemand mehr und es fällt oft unter den Tisch.
Vom geschäftlichen her ist Nvidias Herangehensweise schlauer. Für den Kunden find ich die AMD Variante allerdings vorteilhafter.
 
Was ich aber über die letzten Jahre immer wieder mitbekommen habe: Nvidia konzentriert sich auf Launch-Treiber, nach Release konzentriert man sich primär auf Optimierung für Neuerscheinungen. Die letzte Gens kriegen sowieso nur das Notwendigste. Im Gegenzug hat man bei AMD über die Jahre oft 5-10% Leistungszuwachs, auch bei älteren Titeln und Gens. Nur testet das in der Regel niemand mehr und es fällt oft unter den Tisch.
Der Support reicht auch viel weiter zurück.
NV lässt die Treibbereitstellung einiges früher fallen und dann macht es auch Sinn sich auf schäbigen Seiten rumtreiben zu müssen und eine 132er Version zu finden.

AMD ist einfach sympathischer und gefällt mir.
Übrigens , gehört das Control Panel auch zum Treibern.

Was ist los NVidia, seit Ihr bei WinXP stecken geblieben? Euer Control Panel braucht fast eine halbe Minute um sich zu öffnen , und die Präsentation ist ja wohl nicht zeitgemäss für so ein Konzern!?

Soll mir ja nicht einer von "Experience" erzählen!
 
...aber auf 12GB 2023 für mindestens 900 Bucks hast du Lust?
Du vergisst, dass 12GB bei Nvidia knapp 14-15GB von AMD entsprechen.

Nvidia geht mit der Speicherbelegung schonender um. Was wohl an den Treibern und der Software liegt.

#Raff hatte hierzu einmal etwas geschrieben.

Ansonsten bleiben natürlich die anderen Schwachstellen der Radeons bestehen.
Der Support reicht auch viel weiter zurück.
NV lässt die Treibbereitstellung einiges früher fallen und dann macht es auch Sinn sich auf schäbigen Seiten rumtreiben zu müssen und eine 132er Version zu finden.
Stimmt das. Falls jemand von den Experten von #PCGameshardware dass bestätigen könnte, dann wäre das cool. Ist das ein Mythos oder entspricht das der Wahrheit? Das wäre echt gut zu wissen und würde einen anderen Blick auf die Thematik werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass 12GB bei Nvidia knapp 14-15GB von AMD entsprechen.

Nvidia geht mit der Speicherbelegung schonender um. Was wohl an den Treibern und der Software liegt.

#Raff hatte hierzu einmal etwas geschrieben.

Ansonsten bleiben natürlich die anderen Schwachstellen der Radeons bestehen.

Stimmt das. Falls jemand von den Experten von #PCGameshardware dass bestätigen könnte, dann wäre das cool. Ist das ein Mythos oder entspricht das der Wahrheit? Das wäre echt gut zu wissen und würde einen anderen Blick auf die Thematik werfen.
Hier mal aus Mitte 2021 und denk ja nicht, dass es besser wird. Raff kann dir sicher paar Benches zeigen, wo selbst mit 12GB es kritisch wird.


Hier Januar 2022, stell mal da auf 4k um und ohne DLSS und schau die Perzentile an.


Ist einfach auf Kante genäht und dafür soviel zu löhnen, mit dem Vorhaben die Karte einige Jahre zu nutzen, kann ins Auge gehen. 4k + Grafikmods, könnten der 12GB Karte das Genick brechen. Soviel blechen und diese Sorge im Hinterkopf zu haben, würde mich nicht ruhig schlafen lassen. Da würde ich lieber auf ein gutes Angebot bei der 4080 warten und den Aufpreis in Kauf nehmen, 12GB sind einfach kagge für 2023+, aber ich verstehe dich auch, der Geizhals Jensen Huang hat die Karten so bepreist, dass der Aufpreis aktuell noch, weh tun könnte.
 
AMD muss halt noch die Treiber weiter verbessern, vergleich mal dies hier Launch Treiber vs dem vorletzten Treiber

Anhang anzeigen 1414123

Da geht also noch einiges, ist halt blöd, wenn der Kram beim Käufer erst reifen muss und hier gibts auch viele comments über DLSS3 und Frame Generation, auch dies wird AMD noch bringen, haben es ja längst angekündigt.
Alles in allem ist also die 4070Ti kein Gegner, vor allem wenn AMD die fehlenden Sachen demnächst nachschiebt.
12GB VRAM im Jahre 2023 und dafür noch 900€ löhnen ist halt mMn nicht empfehlenswert und seien wir ehrlich, alle Karten sind überteuert aktuell, egal ob AMD oder Nvidia, trotzdem sind 12GB ein no go.

Wer feiert so etwas? Ich finde das extrem traurig. Bananenprodukt, reift beim Kunden.

Hätte, könnte oder wird AMD die fehlenden Sachen noch nachliefern? Wann genau?

Ist damit AMD´s "finewine" gemeint?
 
Stimmt das. Falls jemand von den Experten von #PCGameshardware dass bestätigen könnte, dann wäre das cool. Ist das ein Mythos oder entspricht das der Wahrheit? Das wäre echt gut zu wissen und würde einen anderen Blick auf die Thematik werfen.
Es stimmt.
Suche etwa mit NV stops support of... .
Aber dieser Punkt ist für viele NV Käufer nicht so relevant. Ich sehe NV nur für Leute die sowieso immer das allller Neuste und schnellste wollen und dann nach etwa 2 Jahren zur nächsten springen.

Und somit ist die Erfahrung für diejenigen eine andere als für mich mit 4-5Jahren Benutzung.

Auch stimmen tut, wie grottig NVs Control-panel ist.
Ja es kann funktionieren, ansprechend und benutzerfreundlich, muss aber heute Software auch sein. Kann doch den Kunden nicht so einen Knochen "im Hightech Enthusiasten Segment" hinwerfen und es gut finden!??
Du vergisst, dass 12GB bei Nvidia knapp 14-15GB von AMD entsprechen.

Nvidia geht mit der Speicherbelegung schonender um. Was wohl an den Treibern und der Software liegt.
Kann mich auch an so etwas erinnern.
War das nicht über DX11 (vor Vulkan Ära), das NV weniger Overhead hat und Speicher braucht...?

Ich glaube, heute verschwenden beide zu viel Speicher. DX12 und Vulkan braucht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass 12GB bei Nvidia knapp 14-15GB von AMD entsprechen.

Nvidia geht mit der Speicherbelegung schonender um. Was wohl an den Treibern und der Software liegt.
Dafür geht der 4070Ti die Bandbreite aus. Da nutzt Dir auch kein "besseres Speichermanagment". Das ist wie mit DLSS2+3. Damit man spielbare FPS mit einer 2000,-Karte in 4K und RT bekommt. Alles Fake!
Ansonsten bleiben natürlich die üblichen Schwachstellen der NVs bestehen :D
Gruß T.
 
Ohne Zweifel ist die 7900XT der besser Kauf. 20GB VRAM und Raytracingleistung nur wenig schlechter. Mit dem neuen Treiber ist sie ebenso effizient und bei reinen Rasterspielen deutlich schneller.
 
Die Massen kaufen - wie die Vergangenheit gezeigt hat - eh Nvidia. Da helfen auch alle Marketing-Folien der Welt nichts. Und die Massen spielen auch nicht in 4k und können daher auch mit 20 GB VRAM nichts anfangen.
Die 6xxx Serie hat gezeigt das auch viele bereit sind zu AMD zu greifen. Allerdings schafft es AMD iwie nicht konstant abzuliefern, so dass sie ihren Anteil nicht zementieren können.
Ich werde vermutlich auch zu einer 6xxx greifen, die gibts ja für nen anständigen kurs. Nicht so bei der neuen Gen, weder NV, noch AMD. Sind mir einfach zuviele Kompromisse bei den aufgerufenen Preisen.
 
AMD muss halt noch die Treiber weiter verbessern, vergleich mal dies hier Launch Treiber vs dem vorletzten Treiber

Anhang anzeigen 1414123

Da geht also noch einiges, ist halt blöd, wenn der Kram beim Käufer erst reifen muss und hier gibts auch viele comments über DLSS3 und Frame Generation, auch dies wird AMD noch bringen, haben es ja längst angekündigt.
Alles in allem ist also die 4070Ti kein Gegner, vor allem wenn AMD die fehlenden Sachen demnächst nachschiebt.
12GB VRAM im Jahre 2023 und dafür noch 900€ löhnen ist halt mMn nicht empfehlenswert und seien wir ehrlich, alle Karten sind überteuert aktuell, egal ob AMD oder Nvidia, trotzdem sind 12GB ein no go.

Dann noch die Kommentare hier a la ich hatte eine 6800XT und 6900XT und die Treiber waren so mies das nix ging und bla bla bla, das ist doch einfach nur Quark, wie schon jemand schrieb, da liegt bzw sitzt das Problem wohl vor dem Monitor. RDNA 2 war und ist einfach nur gut. Nvidia hat diesmal aber wirklich was tolles rausgebracht, aber deren Preise sind halt übel und der Drop von der 4090 runter in Performance ist halt massiv, da wird auch Schotter ohne Ende mit gemacht. Im aktuellen Zustand kannste eigentlich alle in die Tonne kloppen, überteuert und mit Problemen behaftet. Erstmal noch paar Monate warten und schauen wie das Ganze dann aussieht. Ich frag mich wo Nvidia eine 4080Ti preislich einfügen wird, wenn es jetzt schon 80er Customs gibt, die fast 90er Preise aufweisen.
Das ist die leistungsaufnahme bei teillast. Bei volllast hat sich nixhts geändert und leistung ist auch gleich geblieben
 
Zurück