News Radeon RX 7900 XT: AMD zeigt Benchmarks gegen 4070 Ti und 3090 Ti OC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT: AMD zeigt Benchmarks gegen 4070 Ti und 3090 Ti OC

AMD hat neue Benchmarks gegen die Geforce RTX 4070 Ti und RTX 3090 Ti gezeigt. Wenig überraschend sind diese beiden Karten nominell langsamer als das eigene neue Oberklassemodell. Lesen Sie daher im Folgenden, womit getestet wurde, und wie viel langsamer die Nvidia-Modelle sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT: AMD zeigt Benchmarks gegen 4070 Ti und 3090 Ti OC
 
"Wenig überraschend sind diese beiden Karten nominell langsamer als das eigene neue Oberklassemodell"

Das wird Raff bestimmt "berichtigen" ... :daumen:

MfG Föhn.
 
Die Stock-Werte sind eh sinnlos, weil die XT+Ti für 4k net immer genug Bandbreite garantieren können.
(gibt bestimmt in weiter gefassten Parcours dann Games wo die 7900XT oder ne 4070Ti kleine Probleme bekommen)

Praktisch brauchts Vgl. wie die XT+Ti mit OCen skalieren (GPU+Vram).
oder
Man schaut sich die UWQHD-Ergebnisse bei PCGH an.
(falls man nur UVen will ohne OCen)

Wieso Pu mit seiner 1060 immer auf RT rumreitet(?), ... sollte froh sein das AMD in CP2077 das FSR2 bereitstellt.
 

Anhänge

  • CP2077@UWQHD (2).JPG
    CP2077@UWQHD (2).JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Echt sinnvoll von AMD Benchmarks zu veröffentlichen, wo man schön sieht dass das Leistungsplus zu einer günstigeren Karte vernachlässigbar ist. Das wird die Käuferscharren so richtig mobilisieren.
Großes Kino. :)
ja hab ich mir auch gedacht. Interessierte Käufer werden doch eh bei unabhängigen Tests schauen wie die Realität aussieht. Marketing Folien sind ja selbst vor Release für nichts zu gebrauchen
 
Echt sinnvoll von AMD Benchmarks zu veröffentlichen, wo man schön sieht dass das Leistungsplus zu einer günstigeren Karte vernachlässigbar ist. Das wird die Käuferscharren so richtig mobilisieren.
Großes Kino. :)
Dumm nur, dass die 4070Ti nur 3% schneller als eine 6950XT ist und dabei auch noch knapp 100€ teurer ist. Die 100€ Differenz zur 7900XT bringen aber 14% (UHD) mehr Leistung und sind dabei prozentual weniger als die Differenz zur 6950XT.

Erst informieren und dann bashen.

Und auf RT kann ich die nächsten Jahre noch gut verzichten. Beim Zocken hab ich keine Zeit mir da irgendwelche Schatten oder Reflektionen anzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey AMD ich würde gerne mal "Endnote" RX-873 und RX876 haben.

Es ist als würde ich einen ganz bestimmten Test machen, der das eigene Produkt besser darstehen lässt als es ist und am Ende nur ein Sternchen schreiben, um dies aufzuklären. Aber der Absatz der das Sternchen erklären soll ist nicht öffentlich zugänglich...

Mal als Beispiel: PCGH hat die 7900XTX getestet und bei Warhammer nur 40FPS in 4k gehabt. AMD hat mal eben 64FPS...

Assassins Creed, Cyberpunk, RDR2, God of War, AMD hat bei allen im Graph ~20FPS mehr
als PCGH...
Ja die Nvidia Karte hat auch mehr FPS als wie bei PCGH, aber dennoch suggeriert es das die Karte besser scheint als sie es ist.
Und 20FPS Unterschied ist viel, wenn man statt 60 nur noch 40FPS hat.
Da liegt die Vermutung nahe, das sie FSR an hatten...aber das steht da nirgends.
 
4080 und 4090 ist state-of-art. Da ist nichts weiter. XTX ohne DLSS 3.0 FG ist halbes–wörtlich– aber nichts ganzes für 4k. Für sub 4k kann man auch zur alten Gen greifen.
Also entweder 4080 oder 4090 oder letzte Gen.
 
Die Massen kaufen - wie die Vergangenheit gezeigt hat - eh Nvidia. Da helfen auch alle Marketing-Folien der Welt nichts. Und die Massen spielen auch nicht in 4k und können daher auch mit 20 GB VRAM nichts anfangen.

Ich wünsche AMD (und Intel) viel Erfolg, denn niemand kann Interesse an einem Nvidia-Monopol haben, aber das Preis/Leistungsverhältnis von RDNA3 vs. Lovelace ist praktisch identisch zu dem von RDNA2 vs. Ampere (wobei AMD nun sogar seinen Effizienz-Vorteil verloren hat), also wird sich auch an den Marktanteilen genau gar nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so ein gutes Marketing, dass man mit der Topklasse 7900 (teurer!) leicht schneller in 4k nativ ist als die dritt schnellste Grafikkarte von Nvidia? Dabei auch viele Funktionen verzichten muss und in der Effizienz auch klar zurückhängt?
 
Zurück