Radeon RX 6600 im Test: Günstig, sparsam, gut? Mega-Vergleich mit RTX 2060, GTX 1060, RX 580 & Co.

Warum geht Ihr immer davon aus, das jeder Gebrauchtwarenverkäufer andere über den Tisch ziehen will?
Gibt auch noch ein paar Leutchen mit einem Rest von Skrupel!
Und dann über Skalper aufregen- Ja ne is klar!
Gruß Yojinbo
 
499 die Saphire auf Mindfactory und schon über 550 Stück verkauft, also der Launch war für diese Zeit ganz okay, aber das so viele diesen überzogenen Preis zahlen....
 
Eben - man bekommt ja auch für die alten Karten geradezu obszöne Summen. Sicher, die hat vor Jahren auch Geld gekostet, aber mit dem Erlös tut die Neuinvestition nicht mehr so weh. #schönrechnenagainandagain

MfG
Raff
Notiz an mich: Nur darf beim schönrechnenagainandagain nicht vergessen den alten Kram auch wirklich zu verkaufen.^^
 
Nun, hier in den Benchmarks liegt sie durchweg auf dem Niveau der 3060 und die ist ungefähr gleich auf mit ner 2080.

Die 2080 selbst wird ja gar nicht mehr gebencht.

Das Ding liegt - selbst in seiner Paradeauflösung 1080p - gerade mal hauchdünn vor einer 2060S. Keine Ahnung, wo du da 2080-Leistung siehst ...
 
Schöner Test. Kam für mich unerwartet ^^
Die Karte scheint genau da zu landen wo man sie vorher vermutet hat. Die Leistungsaufnahme ist natürlich super.
Für 1080p ohne RT aber sicher eine gute Karte :daumen:

Die 340€ UVP finde ich aber für zu hoch.
Unter normalen Umständen wäre sie sicher 60-90€ günstiger angesetzt worden.
Wenn die Karten denn für die UVP zu haben wären - im Durchschnitt werden inzwischen 550 Euro dafür verlangt - das sind von den eigentlich 250 Euro, die die Karte ohne Corona-Krise wert gewesen wäre, 300 Euro entfernt. Ich habe Mitleid mit denen, die tatsächlich einen Defekt Ihrer Grafikkarte erleben, und nach einer neuen Karte suchen müssen. Wobei manche Defekte sich sicherlich vermeiden lassen, bspw. kein "New World" spielen ;-)
 
War die 5700XT überhaupt ein Upgrade?
Eher ein Sidegrade... Aber ich kaufe eh zu Release immer eine neue Karte... Dann ist der Verlust durch Wiederverkauf nicht so hoch.
499 die Saphire auf Mindfactory und schon über 550 Stück verkauft, also der Launch war für diese Zeit ganz okay, aber das so viele diesen überzogenen Preis zahlen....
Meine alte 5700XT wurde von einem Miner gekauft, dem war es egal was die gekostet hatte, denn der hatte Strom umsonst, durch Solar auf dem Dach.
 
Mittlerweile wurden bei Mindfactory über 600 Karten verkauft alleine von der Sapphire Pulse für einen Preis für den man eigentlich die 3070 und somit in etwa die Leistung einer 2080 Ti hätte bekommen sollen. Und das bei einer Karte, die kaum besser ist als die 5600 XT oder 2060. Da weiß man gar nicht, ob man lachen oder weinen sollte. Vielleicht beides.
 
Nun, hier in den Benchmarks liegt sie durchweg auf dem Niveau der 3060 und die ist ungefähr gleich auf mit ner 2080.

Die 2080 selbst wird ja gar nicht mehr gebencht.
Die (PCGH-)Tests von 3060, 2070S und 2080 sind ja alle noch online; da brauchst du ja nur reinzuschauen.

Wenn wir uns mal auf die Overall Performance beschränken, liegt die 6600 gerade mal zehn Prozent oberhalb einer 2060 und damit gleichauf mit der 2060S. Darüber kommen dann noch die 3060, die 2070(S) und schließlich die 2080, die etwa 35% über der 6600 liegt. Da ist gar nichts gleichauf.
 
Naja früher habe ich meine alten Karten fast immer an Freunde / Verwandschaft verschenkt. Jetzt gehen die leer aus weil ich meine alten Geräte verkaufen muss damit der Neukauf nicht ganz so heftig ist. So habe ich es bei meiner RX 6700 XT auch gemacht. Hatte noch die Vega 56 rumliegen und bei der Gelegenheit auch gleich die alte RX 480 verkauft.

Aber ich sehe es so wie es im Fazit steht. Bei der Wahl zw. RTX 3060 oder RX 6600 würde es bei mir definitiv die 3060. Die 12GB VRAM wären mir da einfach wichtiger. Ich kauf nix mehr mit 8GB.
Bei der Wahl zw. 3070 oder 6700 XT wurde es AMD gerade wegen dem Speicher. Persönlich verzichte ich dann lieber auf die bessere Raytracingleistung und DLSS. Auch wenn ich ursprünglich eigentlich die 6800 haben wollte....

Klar, wenn man schon eine brauchbare Karte zum Verkaufen hat, dann sind die aktuellen Preise nicht ganz so schlimm - das habe ich auch so gemacht. Aber wer noch keine miningfähige Karte besitzt, der ist schon echt gekniffen bei den derzeitigen Graka-Preisen :(

Mal kurz zum Thema RTX 3070 vs. 6700XT und VRAM:
Wenn man davon ausgeht, dass so ziemlich alle aktuellen Leistungs- und RAM-hungrigen Spiele DLSS unterstützen und unterstützen werden, dann sehe ich da die Karten von nVidia trotz der geringen Speicherausstattung klar im Vorteil. Und was mich bei AMD auch genervt hat war das Taktverhalten für den RAM, der sogar - zumindest bei der 5700XT war das so - bei jeder Monitortaktfrequenz > 60Hz schon auf das Maximum hochspringt, was den Stromverbrauch im Desktop eigentlich völlig unnötig in etwa verdoppelt! Dafür sind bei nVidia die Treiberoptionen echt traurig, wenn man die schönen Optionen von AMDs Treiber gewohnt ist.

Fairerweise muss ich zugeben, dass sich für mich die Frage 6700XT oder RTX 3070 überhaupt nicht gestellt hat, da zu dem Zeitpunkt wo ich meine RTX 3070 gekauft habe die 6700XT noch nicht auf dem Markt war. Und die 6800 bzw. 6800XT waren damals noch einmal ca. 250 bzw. 350 Euro teurer als die RTX 3070 und schieden für mich so schon rein preislich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mich bei AMD auch genervt hat war das Taktverhalten für den RAM, der sogar - zumindest bei der 5700XT war das so - bei jeder Monitortaktfrequenz > 60Hz schon auf das Maximum hochspringt, was den Stromverbrauch im Desktop eigentlich völlig unnötig in etwa verdoppelt! Dafür sind bei nVidia die Treiberoptionen echt traurig, wenn man die schönen Optionen von AMDs Treiber gewohnt ist.
Ja das mit dem RAM bei höheren Hz-Frequenzen der Monitore geht mir auch auf den Sender. Das ist übrigens bei der RX 6700 XT auch so. Bei meiner Vega 56 gab es das nicht.
 
Irgendwelche Vergleiche NV/AMD oder P/L Vergleiche etc. welche besser ist, ist bei gpu's aktuell eh komplett sinnlos. Jeder der eine gpu's kaufen "muss" ist eh eine arme Socke und wird am Ladentisch komplett abgezockt wie von einem Hütchenspieler auf dem Jahrmarkt. Und dabei geht's nicht darum ob man es sich "Leisten" kann. Sondern ob man abgezockt wird ums Prinzip. Denke mal fast jeder hier hat genug Geld um sich auch derzeit eine RTX 3090 "leisten" zu können. Aber wer wird schon gern abgezockt?
 
Jeder der eine gpu's kaufen "muss" ist eh eine arme Socke und wird am Ladentisch komplett abgezockt wie von einem Hütchenspieler auf dem Jahrmarkt.
Da geh ich auch mit Dir mit :daumen:. Bei den anderen, die sowieso bei jeder neuen Gen über die Preise meckern, habe ich ehrlich gesagt weniger Mitleid.
Wie oft wurden die Leute letztes Jahr zum warten animiert/aufgefordert...weil es ja im Frühjahr besser wird :lol:.
Und jetzt? Da kann man den Leuten, die nicht gewartet haben, nicht verdenken, daß sie dem kleinen Teufel auf ihrer Schulter nachgeben und solche Käufe mit diebischer Freude hier posten.

Um einen zum besten zu geben...ich habe mir rechtzeitig eine ASUS RTX 3070 TUF und eine ASUS RX 6800 STRIX für knapp über 1400€ gekauft. Hätte ich jetzt auf die warte noch Schreier gehört, gäbe es für das selbe Geld gerade mal ne ASUS RTX 3060 TUF und ne ASUS RX 6600 XT STRIX.



50% weniger Leistung für die selbe Kohle....nein Danke.

AMD+Nvidia.jpg
 
Da geh ich auch mit Dir mit :daumen:. Bei den anderen, die sowieso bei jeder neuen Gen über die Preise meckern, habe ich ehrlich gesagt weniger Mitleid.
Wie oft wurden die Leute letztes Jahr zum warten animiert/aufgefordert...weil es ja im Frühjahr besser wird :lol:.
Und jetzt? Da kann man den Leuten, die nicht gewartet haben, nicht verdenken, daß sie dem kleinen Teufel auf ihrer Schulter nachgeben und solche Käufe mit diebischer Freude hier posten.

Um einen zum besten zu geben...ich habe mir rechtzeitig eine ASUS RTX 3070 TUF und eine ASUS RX 6800 STRIX für knapp über 1400€ gekauft. Hätte ich jetzt auf die warte noch Schreier gehört, gäbe es für das selbe Geld gerade mal ne ASUS RTX 3060 TUF und ne ASUS RX 6600 XT STRIX.



50% weniger Leistung für die selbe Kohle....nein Danke.

Anhang anzeigen 1377257

Aktuell würde ich noch am ehsten zur 60Ti raten, die hat derzeit noch das akzeptabelste P/L Verhältnis.
 
Selbst wenn man die Marktsituation bzgl. Grafikkarten, welche uns seit Ende 2020/Anfang 2021 plagt, ignoriert - 339 Euro als UVP für eine Karte mit 2060 Super Leistung ist jetzt kein wirklicher Fortschritt.

Aber ich meine die gleiche Leistung ging Sommer 2019 für 419€ an den Start. Zugegeben, die hier ist etwas effizienter aber dafür fehlt ihr auch sowas wie DLSS. RT Leistung ist zudem 10% unter einer 2060 Non S. Wobei gut, in diesen Leistungsklassen verzichten wohl viele auf das Feature. Und die UVP ist natürlich zur Zeit nur theoretisch, weswegen es auch am Ende egal ist.
 
Selbst wenn man die Marktsituation bzgl. Grafikkarten, welche uns seit Ende 2020/Anfang 2021 plagt, ignoriert - 339 Euro als UVP für eine Karte mit 2060 Super Leistung ist jetzt kein wirklicher Fortschritt.

Aber ich meine die gleiche Leistung ging Sommer 2019 für 419€ an den Start. Zugegeben, die hier ist etwas effizienter aber dafür fehlt ihr auch sowas wie DLSS. RT Leistung ist zudem 10% unter einer 2060 Non S. Wobei gut, in diesen Leistungsklassen verzichten wohl viele auf das Feature. Und die UVP ist natürlich zur Zeit nur theoretisch, weswegen es auch am Ende egal ist.
Die UVP ist eh wertlos, von daher ist auch der Vergleich anhand dessen sinnfrei.
 
Hab im August ne Asus rx 6800xt TUF für 900€ bei bei Otto ergattert, zwar auch über 200€ über uvp, aber dafür meine alte vega 56 für 450€ (3 Jahre genutzt) und meine uralte 7970 GHz für 120€ verkaufen können. Somit kostete mich die 6800xt nur 330€. Hab mich selbst gewundert was für absurde Beträge die Leute momentan für gebrauchte grafikkarten bezahlen.
 
Typischer AMD Schrott. 330 €?:lol:Eine 5700xt ist beiden 6600 Karten zu vorziehen. Die sind so kastriert das sie bei kommenden spielen komplett einbrechen werden wie Far Cry 6 gut zeigt. Eine 3060 hat schon eine zu Hohe Uvp aber ist diesen beiden Karten um 2 Klassen überlegen. Mit RT und DLSS was 150% schneller? Bei besserer Bildqualität. Kackt nicht ab in alles über 1080p, nicht kastriert. Effizienz ist sehr gut aber alles andere ein kompletter reinfall. Das ist eine 149€ Karte. Nein es ist nicht üblich das mehr Leistung immer teurer wird sonst wären wir schon bei 10k Gpus.

Das auch noch vom Redakteur als billig zu bezeichnen ist der Oberhammer aber für die ist ja die 3080TI auch kleines Geld. Unabhängig ja wo denn. So ziemlich alle haben sich gegen die Spieler gestellt. Aber auch selbst Schuld die glauben ja eine 3070 um 499 ist billig. Die 2080 Super war schon mies mit 8gb aber eine 2080TI Leistungskarte mit 8gb ist ein schlechter Scherz. Kuckt mal wie Pascal abschmiert in letzter Zeit da kommt ja Nostalgie auf.
 
Zurück