Radeon RX 480: 4-GiByte-Versionen haben 8 GiByte Speicher

Die 8GB Käufer haben dafür weiterhin Garantie.

@Echo321: Nein, physisch ist der gleiche Speicher wie beim 8GB verbaut, erst bei den späteren 4GB Modellen.
 
Wobei das nicht ganz stimmt denn es ist ja anderer und langsamerer Speicher verbaut.
Da ist nichts langsameres verbaut! Da ist nur ein anderes BIOS drauf, welche 4 GB deaktiviert und den Takt runter setzt. Nach einem Flash hat man eine vollwertige 8GB Karte, allerdings keine Garantie mehr!
 
Naja nach Nvidias 3,5GB Debakel der 970, zeigt AMD das es auch andersrum geht. Übrigens kann man sich so auch -kostenlos und nicht zwingend negativ- in die Schlagzeilen bringen.

Ist halt eine Frage der Perspektive, nicht? Warum dieser Umstand von Dir rein positiv bewertet wird, bleibt offen, denn als Käufer einer 8GB Version würde ich mir ziemlich veralbert vorkommen, wenn ich dafür 50€ Aufpreis bezahlt hätte. Positiv ist diese Geschichte einzig und allein für Käufer der ersten Charge der 4GB Karten, sofern sich diese dann wirklich problemlos in eine 8GB Version umwandeln lassen. Für alle anderen Käufer und AMD hat diese Geschichte einen eher negativen Anstrich...
 
Ist halt eine Frage der Perspektive, nicht? Warum dieser Umstand von Dir rein positiv bewertet wird, bleibt offen, denn als Käufer einer 8GB Version würde ich mir ziemlich veralbert vorkommen, wenn ich dafür 50€ Aufpreis bezahlt hätte. Positiv ist diese Geschichte einzig und allein für Käufer der ersten Charge der 4GB Karten, sofern sich diese dann wirklich problemlos in eine 8GB Version umwandeln lassen. Für alle anderen Käufer und AMD hat diese Geschichte einen eher negativen Anstrich...

Dass das flashen der Karte aber auch den Verlust der Garantie bedeutet ist dir aber schon bewusst, oder? Wenn es dir persönlich egal ist, ok, mir wäre es als Käufer dieser Karte nicht egal.
Aber jeder wie er mag...
 
für Leute die sowieso das referenz design nutzen oder einen anderen Kühler verwenden wollen, ist die die Karte ein Schnapper. Alle anderen sind sowieso besser beraten auf vernünftige Custom Designs zu warten.:)
 
Ist halt eine Frage der Perspektive, nicht? Warum dieser Umstand von Dir rein positiv bewertet wird, bleibt offen, denn als Käufer einer 8GB Version würde ich mir ziemlich veralbert vorkommen, wenn ich dafür 50€ Aufpreis bezahlt hätte. Positiv ist diese Geschichte einzig und allein für Käufer der ersten Charge der 4GB Karten, sofern sich diese dann wirklich problemlos in eine 8GB Version umwandeln lassen. Für alle anderen Käufer und AMD hat diese Geschichte einen eher negativen Anstrich...

Naja der 8GB Verkäufer hat ja so gesehn nichts weggenommen bekommen, nur andere haben etwas gratis dazubekommen. Die Preise waren vorher ersichtlich, und wer jetzt rumjammert, das andere aber mehr bekommen haben, dem sollte man ein paar mal gegen sein Kopp hauen, denn diese Leute sind scheinbar nie dem Kindergarten entwachsen. Erinnert mich wirklich an die kleinen Bälger "Aber dem Peter sein Eis ist bestimmt größer als meins!!!".

Diskussion erübrigt sich eh, weils keine 4GB Referenzkarten mehr gibt.
 
Dass das flashen der Karte aber auch den Verlust der Garantie bedeutet ist dir aber schon bewusst, oder? Wenn es dir persönlich egal ist, ok, mir wäre es als Käufer dieser Karte nicht egal.
Aber jeder wie er mag...

Ich weis nicht wie es bei AMD aussieht es gibt aber auch HST die weiterhin Garantie geben trotz Lüfter wechseln, overclocking oder BIOSflash.

Ich persönlich würde aber gerade in der Preisklasse lieber etwas mehr ausgeben für die 8GB. Ich mein 259 Euro anstat 219 Euro sind ja nicht die Welt.

Aber im Prinzip finanzieren aktuelle alle 8GB Käufer die 4GB Karte. Da muss ja ein Riesen Gewinn drauf sein wenn AMD hier trotzdem 8GB verbaute und für 4GB nur Geld verlangt.
 


Ich möcht' mir jetzt so richtig in den Arsch beissen (sorry, es gibt keinen Smiley dafür)
Die 4GB Karte war für mich von Anfang an die Interessantere. Bin so'n ~200€ und nicht m,ehr Käufer.
Nur find ich den Ref-Kühler für meine Zwecke (Silent-Fanatiker) nicht wirklich geeignet ist.
Es sollte mein alter SilenX IGX80HA2 auf die RX480 kommen, aber die Kühlplatte liegt über den VRAM Speichern oberhalb der GPU. Das hätte wieder in einer Bastelei (Kupferadapter, damit die VRAMs auch mit der Platte verbunden ist) geendet, mit der ich nicht wirklich zufrieden gewesen wäre.

Jetzt wo das mit dem Speicher rauskommt, ist die Karte vergriffen.:wall:
Ich glaube kaum, daß die nächsten Chargen auch mit den Speicherchips verbaut werden, da wird bestimmt nur echte 4GB geben.
Naja, dann vielleicht doch 470 mit 8GB und Customkühler..
 
Eben gabs die 480 4GB kurzzeitig wieder bei MF zu kaufen, ist aber wieder raus.
Ich würde öfter mal einen Blick reinwerfen.
sc.JPG


Bin ebenso ein Silent-Fanatiker und habe den Arctic Mono Plus fest eingeplant.
Zu meiner Überraschung bin ich aber doch positiv vom Referenzkühler überrascht, ist zwar unter Last gut hörbar (schon lautere gehabt) aber im idle, und das ist mir wichtiger, flüsterleise.
 
Aber im Prinzip finanzieren aktuelle alle 8GB Käufer die 4GB Karte. Da muss ja ein Riesen Gewinn drauf sein wenn AMD hier trotzdem 8GB verbaute und für 4GB nur Geld verlangt.
Ist es eher nicht, bei der für Referenz recht gut bestückten Platine. Zumindest ist es einfacher eine Platine zu entwerfen statt zwei Verschiedene. Und wenn Alle durch die selbe Fertigungsstrasse geschickt werden eben auch gleich bestückt. Zumal ja gemunkelt wurde das AMD die Referenzkarte eigentlich nicht als 4GB karte bringen wollte, dies AMD nur tat bezüglich ihrer 199$ Karte.
Nunja, dann schlagt mal zu. Leider wirds nur das Referenzdesign betreffen, wir die auf Customkarten von den Herstellern warten wirds wohl nicht sowas geben, aber egal die Karte hat so oder so einen recht guten Preis.;)
 
evtl haben die händler ja anweisung bekommen die 4Gb karten nicht mehr anzubieten ebend wegen der Flash möglichkeit
 
Und was sollen sie dann damit tun ? In den Papierkorb werfen oder vergraben ? Zurückschicken, neu flashen, umpacken wieder rausschicken wird wohl auch nicht gerade günstig sein *gg*
Da glaub ich eher das das Personal dann fleißig zugreift, eventuell für sich selbst oder umflasht und die Karten in Kürze 20-30 Euro teurer und mit 8GB in Ebay etc wieder auftauchen ....
 
Bei einem Personaleinkaufspreis von vermutlich 200 Euro im schlimmsten aller Fälle sind das immerhin noch 20 Euro xD Mir sind schon viele zukünftige Ebay Millionäre mit grandiosen Geschäftsideen begegnet ;)
Im großen und ganzen werden sich die Karten nachdem sich das jetzt rumgesprochen hat wohl einfach schnell verkaufen, an wen auch immer :P
Für mich ist die Referenz trotzdem einfach nicht interessant genug, nichtmal mit 4GB gratis :)
 
Ich wollte auch eine Custom aber nach monatelangem Warten mit der HD530 und Witcher 2 mit 25fps bei 720p brennt mal kurz was durch und kauft sich die Referenz%-).
War aber ein guter Deal wie sich herausgestellt hat.:daumen:
 
Wie kommst du darauf dass es sich um eine Dual-GPU-Lösung handelt? 90er Endung wäre bei Nvidia gleichbedeutend mit Dual-GPU, nicht aber bei AMD.
 
Weil es keinen größeren Polaris chip gibt und Vega ein HBM Speicherinterface haben wird.

Außerdem ist AMD bei ihren Endungen ja sehr flexibel. 5970, 6990, 7990, 290x2, 295x2, Pro Duo etc, gab doch schon alles.
 
Wo ich gerade das Update lese bekomme ich fast bock mir eine RX 480 4G zu holen - vRAM Bonus ist ja der Hammer.

Grüße

phila
 
Zurück