Radeon RX 480: 4-GiByte-Versionen haben 8 GiByte Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: 4-GiByte-Versionen haben 8 GiByte Speicher

Die erste Charge der Radeon RX 480 mit 4 GiByte GDDR5-Grafikspeicher wird tatsächlich mit 8 GiByte ausgeliefert. Das haben unser Muster aus dem Einzelhandel und einige weitere Privatnutzer bewiesen. Die Frage ist, ob sich die 8 GiByte per BIOS-Flash freischalten lassen - PC Games Hardware wird's testen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: 4-GiByte-Versionen haben 8 GiByte Speicher
 
Ich glaube fast das ist immer so gewollt von AMD hatten sie doch schon Öfter.
Das sich kleinere Karten zu grossen Flashenlassen, ich hatte damals meine Fury auch zu einer Fury X flashen können nur lief sie extrem instabil. Na dann viel glück allen flashern.:daumen:
 
"In Deutschland bietet die Grafikkarte nur noch ein Händler für 249 statt 219 Euro an."

Nachfrage bestimmt den Preis, stimmt schon irgendwie, aber der Preis ist doch dann absurd. Immerhin gibt es für 10 Euro mehr dann schnelleren und doppelten Speicher. Da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ne 249,- Euro 4 Gig Rx 480 für irgendjemand noch nen attraktives Angebot darstellt... Oder wie toll wird die Beratung im Fachhandel wohl aussehen, wenn so etwas verkauft werden muss...


"Der Schnapper" ists als Referenz so oder so nicht.
 
"In Deutschland bietet die Grafikkarte nur noch ein Händler für 249 statt 219 Euro an."

Nachfrage bestimmt den Preis, stimmt schon irgendwie, aber der Preis ist doch dann absurd. Immerhin gibt es für 10 Euro mehr dann schnelleren und doppelten Speicher. Da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ne 249,- Euro 4 Gig Rx 480 für irgendjemand noch nen attraktives Angebot darstellt... Oder wie toll wird die Beratung im Fachhandel wohl aussehen, wenn so etwas verkauft werden muss...


"Der Schnapper" ists als Referenz so oder so nicht.

Für 219 Euro wäre eine zur 8-GiB-Version freischaltbare RX 480/4G schon ein Schnäppchen gewesen. =)
 
Für 219 Euro wäre eine zur 8-GiB-Version freischaltbare RX 480/4G schon ein Schnäppchen gewesen. =)

Ist schon ein dicker Schnapper, aber wie man sieht sind die Karten sowieso schon vergriffen. Wer weiss vielleicht gibt es in 3 Monaten sowieso die Standard Version für 249 Euro mit samt Custom Kühler.
 
Ob das Absicht ist? Klar hat der VRAM weniger Takt, aber zu dem Preis auf 8 GB freischalten? Ich würde fast schon munkeln, dass das die Verkäufe ganz schön ankurbelt ;)
 
Obman... Man hört dieses Argument viel zu oft mittlerweile! Ja die 480 hat 8gb und wozu? In fast allen benchmarks bricht ihre Leistung schon ab 4 gb Verbrauch ein (sogar hinter der gtx 970). Ich sehe keinen einzigen Grund die 8gb Variante der 4gb vorzuziehen. Der Speicher ist bei weitem nicht der limitierende Faktor bei dieser Karte.
Dein Kommentar stammt zwar aus einem anderen Thread zur RX 480, passt aber wunderbar zum Thema. Somit wäre das in Bezug auf Rise of the Tomb Raider auch geklärt (siehe Video)... :D
 
@Litusail
Mhm, die anderen 4GB der im Threadtitel angesprochenen Karte sind halt auch sehr sehr langsam angebunden, irgendwann wird schon ein Bit überspringen :ugly:
 
Denke mal das damit nur bis zur zweiten Charge überbrückt wird.
Sonst mach ja AMD ein Minusgeschäft.
Bin gespannt für wie viel € umgeflashte RX480 dann weggehen :D
 
Wäre es nicht auch denkbar, dass einige der Module defekt und deshalb deaktiviert sind?
Gab es doch in der Vergangenheit bei diversen Karten schon, z.B. mit den Piplines die man "freimodden/flashen" konnte. Manche hätten glück und es ging, andere (mich eingeschlossen) hatten kein Glück und erhielten schwarze quadrate / fragmente im bild mit zugeschalteten defekten Pipes :).
 
ich weis nicht... ich hatte noch nie eine Grafikkarte bei der ich speicher unlocke. Wüsste nicht was da für Fehler sein sollten? Bei dem Grafikchip können relativ häufig Fehler durch den neuen Herstellungsprozess entstehen aber beim speicher kann ich mir eig. nix vorstellen.
 
Das die 0,5 GB nur langsam nutzbar sind ändert allerdings nichts an der Tatsache das es sich um eine 4 GB Karte handelt. :)

Wenn jetzt ein Hersteller 16 GB DDR3 zusätzlich auf ne Grafikkarte zu 4 GB DDR5 löten würde, könnte er die Karte als 20 GB Karte betiteln ? Das währe schon ziemliche Täuschung. Deswegen darf sich die 970 meiner Meinung nach auch nicht 4GB Karte schimpfen.
 
Zurück