Radeon RX 480: 4-GiByte-Versionen haben 8 GiByte Speicher

Wenn jetzt ein Hersteller 16 GB DDR3 zusätzlich auf ne Grafikkarte zu 4 GB GDDR5 löten würde, könnte er die Karte als 20 GB Karte betiteln ? Das währe schon ziemliche Täuschung. Deswegen darf sich die 970 meiner Meinung nach auch nicht 4GB Karte schimpfen.

Wenn die Grafikkarte tatsächlich diese 20GB ansprechen kann, kann man die Karte auch als 20GB vermarkten. Unter der Vorraussetzung, dass er das mit den 16GB langsamen Speicher hervorhebt. Genau das hat NVIDIA nicht gemacht, weswegen das meiner Meinung auch Täuschung war. Aber 4GB hat die 970 ja trotzdem, selbst wenn die letzten 512MB langsamer sind, sind sie ja dennoch vorhanden.
 
Wenn die Grafikkarte tatsächlich diese 20GB ansprechen kann, kann man die Karte auch als 20GB vermarkten. Unter der Vorraussetzung, dass er das mit den 16GB langsamen Speicher hervorhebt. Genau das hat NVIDIA nicht gemacht, weswegen das meiner Meinung auch Täuschung war. Aber 4GB hat die 970 ja trotzdem, selbst wenn die letzten 512MB langsamer sind, sind sie ja dennoch vorhanden.

Aber die beworbene Speicherbandbreite, Rop Anzahl usw. sind nicht vorhanden.
 
Ohne Mist...ich bin ja selbst definitiv kein Befürworter des "Speichergates" der 970 oder Nvidia im Allgemeinen..aber jeden, also wirklich JEDEN GPU - Thread damit vollmüllen ist ziemlich nervig.

BTT: ein redaktioneller Test wäre
Was feines... :pcghrockt:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Ob das Absicht ist? Klar hat der VRAM weniger Takt, aber zu dem Preis auf 8 GB freischalten? Ich würde fast schon munkeln, dass das die Verkäufe ganz schön ankurbelt ;)

Allem Anschein nach handelt es sich bei der ersten Charge RX 480 4 GiB um 8-GiB-Modelle, die nur mit einem anderen UEFI versehen wurden. Der Speicher sollte sich problemlos auf 4 GHz ("über-")takten lassen, beziehungsweise wenn man ein unverändertes 8-GiB-BIOS aufspielt, nutzt dieses ohnehin den vollen Takt.
Die Auswirkungen auf die Verkäufe sind aber zeitlich sehr beschränkt; offensichtlich gab es nur eine Hand voll dieser Karten. AMD hat einen reinen Paper-Launch vermieden, in dem sie einige RX 480 8 GiB mit einem neuen BIOS versehen und als "RX 480 4 GiB" verkauft haben. Eine 4-GiB-Serienproduktion gibt es aber noch nicht beziehungsweise diese läuft jetzt erst an und es werden einige Wochen vergehen, bevor entsprechende Karten in den Handel gelangen. Diese sollten dann aber auch 4 GiB 7-Gbps-Chips nutzen, auf Dauer wäre es doch etwas teuer den Budget-Markt mittels downlabling zu versorgen.
 
Radeon RX 480: 4-GiByte-Versionen haben 8 GiByte Speicher

echt :-)

Da sieht man mal, AMD kann die Leute genau So verarschen ( nur im Positiven sinne )

Ich persönlich würde mich jedoch etwas auf den Arm genommen fühlen,

Ich zahle 50€ mehr dafür das ein anders Bios drauf ist.
 
Naja nach Nvidias 3,5GB Debakel der 970, zeigt AMD das es auch andersrum geht. Übrigens kann man sich so auch -kostenlos und nicht zwingend negativ- in die Schlagzeilen bringen.
 
Da sieht man mal, AMD kann die Leute genau So verarschen ( nur im Positiven sinne )

Ich persönlich würde mich jedoch etwas auf den Arm genommen fühlen,

Ich zahle 50€ mehr dafür das ein anders Bios drauf ist.

Ich würde sagen du siehst das falsch rum. Du zahlst 50 weniger, obwohl nur ein anderes BIOS drauf ist :P

Und was ist bitte positive Verarsche?
 
Zurück