Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Die Kinski-Parodien von Max Gierman sind auch nicht schlecht, z.B. bei der Goldenen Kamera :D
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Überzeugt mich nicht, die vor einem Jahr erschienene GTX 950 ist 10 bis 16% schneller bei 11 bis 15% mehr Leistungsaufnahme, Mission fehlgeschlagen AMD.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Echt ne Schande , immer diese Verschwendung von Rohstoffen!
Da sieht kein Hersteller besser aus.
>Aus Gold, Kupfer, Platin und mit teuren und Umweltbelastenden Vertigungsprozessen so einen unnützen Schrott zu produzieren!!!


Eigenerfahrung ist die GTX745 oder 945, auf jedenfall konnte man bei keiner Einstellung irgend etwas flüssig spielen ausser in 2D. Aber dafür 4GB Ram haben!??!
Für solche Sünden sollte es eine Strafe geben.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Überzeugt mich nicht, die vor einem Jahr erschienene GTX 950 ist 10 bis 16% schneller bei 11 bis 15% mehr Leistungsaufnahme, Mission fehlgeschlagen AMD.

Kostete aber auch (mindestens) 15% mehr und hatte nur halb so viel VRAM. Die 950 hat schon allein aufgrund des VRAMs nicht überzeugt, da finde ich eine 460 wesentlich attraktiver. Ein bisschen (Volt) OC, und du bist fast da, wo die 950 ist, nur mit doppelten VRAM (vergiss nicht, dass doppelter VRAM auch mehr Strom verbraucht).
Einzige Ausnahme, wenn jemand ausschließlich CSGO, (Dota2 oder LoL)* zockt.
*wobei dort die fps auch nicht so krank wichtig sind wie bei CSGO, da hätte auch noch eine 750 Ti gereicht.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Nur dass es AMD mit den neuen Karten gerade mal hinkriegt, auf dem Niveau der alten Nvidia Karten zu sein.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Kann man hier nicht GDDR5X verbauen und diesen heruntertakten oder kommt dieser "dann" sowieso in die Verbrauchsklasse des GDDR5. ?
Für 4G ist der Preis schon ganz OK. und vom Verbrauch abgesehen könnte man auch gleich zu einer biligen RX470/480 greifen, mit etwas Untertaktung auch kein Thema. Den Hunderter mehr macht den Kohl auch nicht fetter. Klar darum geht es nicht direckt, aber Spielegenuss ist auch Ansichtssache. Nicht mein Ding, Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Nur dass es AMD mit den neuen Karten gerade mal hinkriegt, auf dem Niveau der alten Nvidia Karten zu sein.
Das stimmt (leider).


Kann man hier nicht GDDR5X verbauen und diesen heruntertakten oder kommt dieser "dann" sowieso in die Verbrauchsklasse des GDDR5. ?
Ich denke, GDDR5X ist halt teurer.


Für 4G ist der Preis schon ganz OK. und vom Verbrauch abgesehen könnte man auch gleich zu einer biligen RX470/480 greifen, mit etwas Untertaktung auch kein Thema. Den Hunderter mehr macht den Kohl auch nicht fetter. Klar darum geht es nicht direckt, aber Spielegenuss ist auch Ansichtssache. Nicht mein Ding, Sorry.
Für manche machen 100€ eben doch einen Unterschied. Ein Schüler / Student mit wenig Geld, bei dem zocken nicht im Vordergrund steht, aber trotzdem mal gerne eine Runde Witcher 3 spielt, zum Beispiel. Mit niedrigen Details ist das schon spielbar.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Mit niedrigen Details ist das schon spielbar.

Selbst mit einer 570 bekommt man bei W3 @ 1080p Mittel bis Hoch noch seine 30 Fps
1280MB /// in Verwendung: 1184MB

Aber hey:
6950 1GB/// W3 Mittel, in Verwendung: 968MB



Blöd dafür braucht es heute eine 150 euro GK mit 4GB,
dieser Speicherwahnsinn selbst bei günstigen Karten ist die Absolute Idiotie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Wenn ganz NEU, dann würde ich klar eine 950 od. 960 kaufen, sicher keine 460
Und warum genau?
Eine 950 kostet ~145€ (PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 950/GTX 960 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Eine 460 mit 4GB VRAM ~140€, und die Karte ist noch keinen Monat veröffentlicht (PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 460, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Eine 960 fällt aus dem Preisbereich.
Und was wird länger halten? Ganz sicher die 4GB Karte.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Das stimmt (leider).



Ich denke, GDDR5X ist halt teurer.



Für manche machen 100€ eben doch einen Unterschied. Ein Schüler / Student mit wenig Geld, bei dem zocken nicht im Vordergrund steht, aber trotzdem mal gerne eine Runde Witcher 3 spielt, zum Beispiel. Mit niedrigen Details ist das schon spielbar.

Das weiß halt eben nicht ob GDDR5X noch immer teurer ist, glaube nicht. Eher ist GDDR5 noch billiger geworden.
Von Studenten, Schülern weiß ich, dass sie eher für das gleiche Geld eine wesentlich leistungsstärkere Karte gebraucht holen.Aber kannst auch recht haben, ist alles möglich.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Und was wird länger halten? Ganz sicher die 4GB Karte.

Glaubst wirklich, dass in der Leistungsklasse der VRam ausschlaggebend sein wird?
a.png b.png c.png d.png
e.png f.png g.png h.png

Da herrschen andere Mängel als der VRam.
VRam macht aus der Holzklasse keine Highendklasse.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Das sind ja auch alles maximale Details. Das geht natürlich nicht auf einer ~150€ Karte. Aber dann muss man wenigstens die Textureinstellung nicht ganz runter stellen.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Das sind ja auch alles maximale Details. Das geht natürlich nicht auf einer ~150€ Karte. Aber dann muss man wenigstens die Textureinstellung nicht ganz runter stellen.

Du mußt auf jeden Fall auf einige/viele Details verzichten.Da fällt dann eine Texturstufe weniger auch nicht auf.
Wenn sich jemand für diese Preisklasse und jetzt speziell für die AMD RX 460 entscheidet, macht sicher nichts falscher oder besser als wenn er sich eben für die NVIDIA entscheidet.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Du mußt auf jeden Fall auf einige/viele Details verzichten.Da fällt dann eine Texturstufe weniger auch nicht auf.
Wtf? Natürlich fällt das auf. Schon mal Skyrim Vanilla vs Parallax gespielt? Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Egal ob die Sichtweite gering oder hoch ist, AO an oder aus, die Schatten fein oder grob, AA an oder aus, ...


Wenn sich jemand für diese Preisklasse und jetzt speziell für die AMD RX 460 entscheidet, macht sicher nichts falscher oder besser als wenn er sich eben für die NVIDIA entscheidet.
Naja, wie immer kommt es auf den Anwendungsbereich an. Wer CSGO, LoL, Dota, etc. spielt ist mit der 950 sogar eher besser beraten, da schneller und die Spiele eh nicht so viel VRAM verbrauchen.
Wer aber Fallout, Witcher, Tomb Raider, etc. spielt, ist mit der 460 mMn besser beraten.
"Falsche" Entscheidungen gibt es hier eh nicht, nur sinnvollere.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

...wie gesagt , ne unsinn Karte.
Gilt auch für die NV-Karten auf dem Niveau

Lieber würde man die Stückzahl auf höherer Ebene vergrössern und somit die einzelne Karte günstiger machen. Kein neues Design keine zusätzlichen/neuen Produktionsstrassen usw.
Verschwendung das ganze!

AMD hats schon richtig gemacht ; RX480 , die gaming Grafikkarte für die Masse und die 470 grade noch (und vorallem für mich überaschend) noch OK.
 
Zurück