Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

hab ich das richtig gelesen, wiedr NIcht mit dem aktuellsten treiber getestet?
PCGH macht ihr das mit absicht?

die karte selbst ist garnicht so schlecht für den preis. mal sehen wohn der sich in den nächsten monaten einpendelt -das gillt für alle neuen karten....

mfg
robert
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Schaut interessant aus, sobald die preislich noch etwas runter geht, wird sie bestellt.
Gleiches gilt für die RX480.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Wie schon bei der 470 glatt 50€ zu teuer. Die 470 bleibt ja deswegen bei Mindfactory wie Blei in den Regalen liegen, bei der 460 wird das sicher nicht anders aussehen. 50€ runter und man hat eine klasse Low-Budget-Karte, aktuell würde ich sie aber niemandem empfehlen.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Geht mir genauso, wäre ideal für den HTPC als Ersatz für meine gute alte HD6870. Aber bin ehrlich, für den Preis isses schon traurtig, hab mir da echt etwas mehr Leistung erwartet. Zum gelegentlichen Zocken.mal @ PCGH: Sagt mal was ist mit euren Servern los, hab in letzter Zeit sehr oft das weder PC Games noch eure Seite hier erreichbar sind, oder wie grad eben nach dem Einloggen einen Datenbankfehler angezeigt bekomme. Sollte dringenst von eurer IT Abteilung mal gefixt werden oder findet grad eine Umstellung statt?Schon in der Arbeit auf dem Smartphone heute, uns seit letzter Woche des Öfteren kurzzeitig nicht erreichbar.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Für einen HTPC wär die RX4860 mit den vielen Hardware-Codecs durchaus interessant. Eine "halbe" RX460 als Passivvariante dafür prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Wie schon bei der 470 glatt 50€ zu teuer. Die 470 bleibt ja deswegen bei Mindfactory wie Blei in den Regalen liegen, bei der 460 wird das sicher nicht anders aussehen. 50€ runter und man hat eine klasse Low-Budget-Karte, aktuell würde ich sie aber niemandem empfehlen.

Na ja, es sind von der 470 aber derzeitig auch nur zwei von zehn gelisteten Modellen vorrätig.
Finde auch, dass für die gebotene Leistung der Preis deutlich zu hoch ist.
Erfreulich, dass der Stromverbrauch (Spiele, Idle und YouTube-Videos) recht niedrig ist.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Die einzig wirklich interessante Karte ist die 2GB Devil für 119€, das ist fair. Alle anderen sind überteuert genau wie die 8GB Varianten der RX470 :daumen2:.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Naja 8x 2.0 Lanes bei der Leistung einer GTX 470,
irgendwo gab es damals einen Test, 4x, 8, 16 PCI-E 2.0

Die Leistung ist eher auf Augenhöhe mit der GTX480/570/580
Eine GTX 470 ist ja auch nicht mal eben doppelt so schnell als eine GTX460 ;)

Schon die GTX 750 Ti hatte eine Leistung im Bereich der GTX 480. Und die RX 460 ist ja nochmal etwas schneller als die 750 Ti.

Dürfte aber dennoch eher wenig ausbremsen. Ein Test dazu wäre echt interessant.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

die Server scheinen ja endlich wieder zu laufen

hab mir jetzt nochmal paar andere Tests angesehen

nur knapp über dem Niveau (Leistung) einer 2,5 Jahre alten 750Ti und kostet und verbraucht auch noch mehr

allerdings find ich nur Test für die Leistungsaufnahme für Karten mit nem 6 Pin Anschluss
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Was ich sehr schade finde warum nicht die/der direkte Vorgänger der RX460 die R7 260X/360 mitgetestet wurden..... :daumen2:. So oder so nen komischer Test davon mal ab. Die kleine RX ist nicht für W3 oder C3 in Volloptik Designd worden sondern für Games ala CS:GO und Konsorten also sollte man sie auch da testen :schief:.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

die Server scheinen ja endlich wieder zu laufen

hab mir jetzt nochmal paar andere Tests angesehen

nur knapp über dem Niveau einer 2,5 Jahre alten 750Ti (Leistung, Effizienz) und kostet auch noch mehr

Ab 119€ :schief:....Preise werden/müssen aber deffinitiv noch runter...zumindest bei den 4GB Versionen.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Passt schon, da die RX ja auch ca. 15% schneller ist. naja ist ja auch eigentlich egal, 119€ für die 2GB Devil ist ein gutes Angebot und da müssen alle 2GB 460er hin. 139€ dann meinetwegen für die in der Leistungsklasse "unnütze" 4GB Version.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Passt schon, da die RX ja auch ca. 15% schneller ist. naja ist ja auch eigentlich egal, 119€ für die 2GB Devil ist ein gutes Angebot und da müssen alle 2GB 460er hin. 139€ dann meinetwegen für die in der Leistungsklasse "unnütze" 4GB Version.

gerade bei Toms gesehen ... wenn das in jedem Spiel so wäre wäre der Preis im Gegensatz zu 750Ti super

http://media.bestofmicro.com/ext/aH...29yaWdpbmFsL2Rvb20tZnBzLnBuZw==/r_600x450.png

aber selbst dann sind die Preise für einen beschnittenen Minichip lächerlich hoch

wenns wenigstens der Vollausbau wäre
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Endlich geht das Forum und die Webseite wieder halbwegs. Aber noch nicht mal 40 Post hier.

Ein zweiter Monitor treibt den Stromverbrauch allerdings bereits auf 17 Watt hoch, bei Youtube-UHD-Wiedergabe benötigt das Sapphire-Modell bereits knapp 32 Watt. Das ginge besser.

Das soll laut AMD am Treiber liegen. Der unterstützt die vorhandene Hardwarebeschleunigung für VP9 in Hardware noch nicht. Die Berechnungen werden wohl bisher über die normalen Recheneinheiten durchgeführt.
Da wäre ein Test mit neuem Treiber schön, sobald der da ist.

Computerbase Test schrieb:
Der YouTube-Betrieb war bisher keine Stärke der Polaris-GPUs. Laut AMD deswegen nicht, da der Videodienst den VP9-Codec nutzt, den die Videoeinheit von Polaris zwar energieeffizient beschleunigen kann, die Unterstützung dafür aber noch im Treiber fehlt – und entsprechend die Shadereinheiten aushelfen müssen.

Bei der Radeon RX 460 gilt dies zwar immer noch, jedoch fallen die Messwerte bereits deutlich besser aus. So kommen sowohl die Gigabyte- als auch die Sapphire-Karte im Testrechner bei einem Full-HD-Video auf 67 Watt, derselbe Wert liegt auch bei einem Ultra-HD-Video vor. Das sind 22 Watt beziehungsweise 28 Watt weniger als mit der Radeon RX 480. Vor allem der Wert bei dem höher aufgelöstem Video ist sehr gut, denn diesen erreichen selbst die Pascal-Modelle von Nvidia nicht. Möglicherweise hilft im Videobetrieb das Power Gating in Polaris 11, das einzelne Compute Units deaktivieren kann – doch auch hierzu gibt AMD keine Details preis.

Ansonsten wird die RX460 wohl wieder mit den nächsten Treibern noch etwas schneller werden und der Preis wird wohl auch noch etwas sinken.
Wobei die Karte eben auch nicht für Ultra-Details gedacht ist.
 
die 750Ti gibts schon ab 100€

is in dem Preisbereich schon n ganz schöner Unterschied

Wo gibt es die 750ti 2GB für 100€ ?
Die vernünftigen 2GB Versionen liegen alle bei um die 110€ und damit bei nur 10€ weniger als die 460.
Dabei ist die 460 je nach Spiel 25-30% schneller als die 750ti und verbraucht im Esport Test sogar durchschnittlich weniger als die 750ti.
AMD Radeon RX 460 im Test (Seite 4) - ComputerBase



Das hat AMD auch zum hohen Idle-Verbrauch der 480 gesagt und da hat sich nun seit fast zwei Monaten trotz mehrere neuer Treiber rein gar nichts getan.

Ändert aber nichts daran das VP9 Encoding zwar Hardwareseitig möglich ist aber der Treiber es noch nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Wo gibt es die 750ti 2GB für 100€ ?
Die vernünftigen 2GB Versionen liegen alle bei um die 110€ und damit bei nur 10€ weniger als die 460.
Dabei ist die 460 je nach Spiel 25-30% schneller als die 750ti und verbraucht im Esport Test sogar durchschnittlich weniger als die 750ti.
AMD Radeon RX 460 im Test (Seite 4) - ComputerBase

ich nehm da lieber die Ergebnisse von Toms Hardware

da hat man wenigstens die leistungsaufnahme der Karte und nicht des gesamten Systems

750Ti: 60W
RX 460 : 90W

da die 460 bei Toms ne OC Version ist nehmen wir mal 10W weg und dann sind es immernoch 60W vs 80W

und die Palit 750 TI (was definitiv ner vernünftige ist) war jetzt immer 100€ ... ist aber wohl vor kurzem wieder auf 105€ gesprungen
 
Zurück