Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Von der 460 bin ich sehr enttäuscht, die Lücke zur 470 ist Groß. Gerade mal ein Ersatz für den ollen Pitcairn, aber nicht wenn man einen solchen noch nutzen sollte.
Eine Vermarktung als 450 würde dies besser abbilden.

Also bleibt Tonga wohl auf dem Markt, irgendwie muss ja diese große Locke gefüllt werden.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

PCIe ist bei ordentlicher optimierung immer noch kein Flaschenhals
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

ich nehm da lieber die Ergebnisse von Toms Hardware

da hat man wenigstens die leistungsaufnahme der Karte und nicht des gesamten Systems

750Ti: 60W
RX 460 : 90W

da die 460 bei Toms ne OC Version ist nehmen wir mal 10W weg und dann sind es immernoch 60W vs 80W

10W sind zu wenig Abzug, das werden eher 20W sein. Karten ohne PCIe-Stromsteckervorrichtung (wie die Gigabyte RX 460 Windforce 2GB/4GB) dürfen im Schnitt nicht mehr als 75W (eigentlich eher <70W) ziehen, sonst geht der nächste Shitstorm los. Wie Kinski sagen würde: "So blöd kann keiner sein" (auch nicht AMD)^^
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Ja, genau das war doch mein Punkt :schief: Auch nach zwei Monaten wurde der "Bug" nicht beseitigt.

Manche Sachen brauchen halt mehr Zeit. Ich meine nur wann wurde der Treiber angekündigt mit dem Maxwell-AC? Ach stimmt sind ja jetzt im Legacy-Status ;)

Von der 460 bin ich sehr enttäuscht, die Lücke zur 470 ist Groß. Gerade mal ein Ersatz für den ollen Pitcairn, aber nicht wenn man einen solchen noch nutzen sollte.
Eine Vermarktung als 450 würde dies besser abbilden.

Also bleibt Tonga wohl auf dem Markt, irgendwie muss ja diese große Locke gefüllt werden.

Möglicherweise irgendwann der P11 Vollausbau oder ein halber/ 2/3 P10 als 460X?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

schöner Test, thx

Zwischen der 460 und 470 ist eine große Lücke entstanden, auch preislich.
Und ich finde die GPU aktuell im Verhältnis zur Leistung viel zu teuer.

p.s. Was war hier mit der Technik seit einer Woche los?
Nirgendwo gab es dazu ein Statement, weder auf Twitter oder FB, "nur" massig Beschwerden dass niemand mehr ins Forum kommt.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

danke für den Test.

Der Vollausbau hätte der GPU gut getan, ich verstehe AMD nicht warum hier CUs deaktiviert, da läuft wohl der Prozess selbst bei so einen kleinen Chip noch nicht rund. Generell hätte man 20 CUs verbauen sollen, dafür gegebenfalls den Takt um 100 - 150 MHZ reduzieren, wäre mitsicherheit sinnvoller gewesen.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

danke für den Test.

Der Vollausbau hätte der GPU gut getan, ich verstehe AMD nicht warum hier CUs deaktiviert, da läuft wohl der Prozess selbst bei so einen kleinen Chip noch nicht rund. Generell hätte man 20 CUs verbauen sollen, dafür gegebenfalls den Takt um 100 - 150 MHZ reduzieren, wäre mitsicherheit sinnvoller gewesen.

weil alle wirklich guten chips rausselektiert und für den mobile ableger der 460 reserviert werden, da sind die margen einfach höher. wenn es rund läuft und die mobile versionen nur noch vollfunktionsfähige stromsparende chips liefert, kann amd ja den vollausbau mit etwas mehr powertarget als 465 bringen. hängt natürlich auch davon ab wieviel in der mobil sparte verkauft wird. beim preis, naja, ich warte bis die 470 etwas im preis fällt, spätestens wenn nvidia eine 1050 variante aufstellt.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Möglicherweise irgendwann der P11 Vollausbau oder ein halber/ 2/3 P10 als 460X?
Der Vollausbau würde aber meine Erwartungen (Leistung der 380) auch nicht erfüllen, und allgemein die Lücke zur 470 nicht wirklich ausfüllen, nur verkleinern.
Jedenfalls nicht wenn man sieht was bisher bei den anderen Chips zwischen den Pros und XT-Varianten an Leistung liegt. Meist irgendwas um 8-10%.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Der Idle-Verbrauch der RX 460 ist jedenfalls ganz nett, völlig überrascht hat mich aber der rekordverdächtig niedrige Verbrauch beim Abspielen von youtube-Videos. Dabei liefert der akuelle Treiber angeblich noch nicht mal VP9-Unterstützung und die Shader müssen momentan noch ackern, was wohl auch den hohen Verbrauch der RX 480 erklärt.
Erfreulich, dass der Stromverbrauch (Spiele, Idle und YouTube-Videos) recht niedrig ist.
Wenn man mal in die aktuelle PCGH schaut was NV abliefert sind die Multimonitoring und Video Verbräuche nicht niedrig sondern katastrophal hoch. Selbst eine "fette" GTX 1080 verbraucht knapp die Hälfte.
Auch wenn es vielleicht mit dem Treiber zu fixen ist finde ich das "Joa, geht halt auch besser" von Raff absurd (bei Hwluxx und CB ebenso).

Ich bin wirklich niemand der gerne auf einem Hersteller herum hackt und erst recht nicht auf Testern, aber einen Mobilchip mit Powergating etc. mit solchen Werten in den Test zu bringen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Dann auch noch ausser bei THG nicht einmal eine Erwähnung dieses Problemes zu sehen, komplettiert die Absurdität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

@ Olstyle: Ich meinte dass auf die anderen Grafikkarten von AMD bezogen. Die 460 erfüllt – zumindest bei mir – die Erwartungen, welche ich eigentlich an die 480 und 470 gehabt hatte. Im Idle 6,5 statt 15 sind ein Wort, darunter kommt selbst die Konkurrenz nicht.

Ich will aber nichts schönreden: Die Energieeffizienz bei AMD ist stark verbessert, aber angesichts der neuen Strukturbreite nur auf veraltetem 28nm-Konkurrenz-Niveau und somit nicht mehr als ein schlechter Witz – besonders auch durch die vollmundige "Effizienz-Wunder-Ankündigung". Wo das Versagen liegt, kann ich mir nicht erklären.

Auf jedem Fall bleibt meine Powercolor 7950 PCS+ im Rechner, die 480 kaufe ich nicht und die verbesserte Effizienz der Konkurrenz ist mir den Aufpreis bei weniger RAM nicht wert. 2016 verdient ihr an mir nichts, mal schauen wie es 2017 läuft. Wer mich nicht zufriedenstellt bekommt kein Geld von mir, so einfach ist das.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

"Idle" ist ja schön und gut, nur reicht ja bereits ein zweiter Bildschirm(was z.B. bei uns in der Firma Standard ist und auch zu Hause bin ich seit bald 10 Jahren bei mindestens 2) um mehr als Faktor 2 drauf zu schlagen. Selbst wenn man damit weiter nichts tut.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Polaris 11 und Fiji können aber Kontern sobald ein dritter Monitor angeschlossen wird. Und bei den anderen Radeons sieht es dann im Vergleich auch nicht mehr ganz so schlimm aus.
Zumindest laut Computerbase.de.
Interessant finde ich auch die Ergebnisse bei WQHD mit 144HZ, da wurden bei den Radeons durchgängig eine geringere Leistungsaufnahme gemessen als mit NVIDIA-GPUs. Selbst mit den verschwenderischen Hawaii-GPUs.
 
AW: Radeon RX 460: Kann Polaris 11 überzeugen?

Nur dass CB keine 16nm Karte von NV dabei hat ;)
Edit: OK, kann man einblenden, hast Recht.
 
Zurück