Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Im Stresstest zog die Fury X laut PCGH-Test 383 W. In Spielen war es zwar weniger, aber immer noch deutlich mehr als die Konkurrenzkarte 980 Ti.
Äpfel und Birnen.

Die 980Ti wird im Furmark massiv auf 250 Watt eingedrosselt. Die Fury kann sich frei entfalten. 350 Watt und mehr sind mit ungedrosselten 980Ti Modellen leicht zu erreichen.

Furmark für Verbrauchswerte heranzuziehen ist eh voll 2010... jede aktuelle GPU wird in diesem Bench gedrosselt (er war sogar mitursächlich, dass Powerlimits überhaupt eingeführt wurden), sodass er überhaupt nichts aussagt.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Äpfel und Birnen.

Die 980Ti wird im Furmark massiv auf 250 Watt eingedrosselt. Die Fury kann sich frei entfalten. 350 Watt und mehr sind mit ungedrosselten 980Ti Modellen leicht zu erreichen.

Furmark für Verbrauchswerte heranzuziehen ist eh voll 2010... jede aktuelle GPU wird in diesem Bench gedrosselt (er war sogar mitursächlich, dass Powerlimits überhaupt eingeführt wurden), sodass er überhaupt nichts aussagt.

Gut dann vergleichen wir doch Äpfel mit Äpfeln: Laut PCGH braucht die Fury X in Spielen (Risen 3) maximal 329W. Eine nicht übertaktete 980 Ti kommt auf 236 W. In Anno 2070 steht es 314W vs. 234W. Das sind also 80W bis 100W Differenz - in Spielen, nicht in praxisfernen Stresstests. Wie schon gesagt, ich mag AMD, aber hier gibt es nicht schön zu reden: Die Fury X war im Vergleich zur 980 Ti einfach ineffizient.

Hier beide Tests, ich erfinde diese Zahlen nicht einfach:

Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade
Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"
300Watt! LOL! Was für ein Fail! Über ~160W kommt mir keine GPU in den Rechner.
Aber hauptsache in der nächsten News wieder rumjammern, dass kein Boardpartner mehr als 375W Powerlimit bei den 1080 Ti erlaubt...:klatsch:
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Im Stresstest zog die Fury X laut PCGH-Test 383 W. In Spielen war es zwar weniger, aber immer noch deutlich mehr als die Konkurrenzkarte 980 Ti. Ich mag AMD, aber die Ineffizienz von Fiji, bzw. das groteske Takten bis an die Kotzgrenze muss man nicht verteidigen.


Da gibt es eine recht simple Erklärung (kein technisches Hexenwerk):

Nvidia hält das Powerlimit (& TDP) von 250W per Abriegelung streng ein, AMD begrenzt bei der Fury X offenbar gar nicht. AMD könnte ebenfalls hart abriegeln (siehe Nano), umgekehrt würde Maxwell ohne Treibererkennung von Stresstools und strikter Begrenzung ebenfalls aus dem Ruder laufen. Die Leistungsaufnahem unter (vielen) Realbedingungen ist das das eigentlich interessante: Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte

r_600x450-png.958345

r_600x450-nr-2-png.958346

22-power-consumption-overview-detail-png.958347
 

Anhänge

  • r_600x450.png
    r_600x450.png
    29,6 KB · Aufrufe: 435
  • r_600x450 Nr 2.png
    r_600x450 Nr 2.png
    30,2 KB · Aufrufe: 437
  • 22-Power-Consumption-Overview-Detail.png
    22-Power-Consumption-Overview-Detail.png
    33 KB · Aufrufe: 438
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

300Watt! LOL! Was für ein Fail! Über ~160W kommt mir keine GPU in den Rechner.

Die Nvidia Tesla V100 hat auch 250Watt aber nur 1.370 Mhz. Der einzige Fail im Moment ist der Skyheat-X. Am besten sind noch die Kommentare die von der Instinct auf die Consumerkarte folgern das Vega zuviel verbrauchen wird.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Äpfel und Birnen.

Die 980Ti wird im Furmark massiv auf 250 Watt eingedrosselt. Die Fury kann sich frei entfalten. 350 Watt und mehr sind mit ungedrosselten 980Ti Modellen leicht zu erreichen.

Furmark für Verbrauchswerte heranzuziehen ist eh voll 2010... jede aktuelle GPU wird in diesem Bench gedrosselt (er war sogar mitursächlich, dass Powerlimits überhaupt eingeführt wurden), sodass er überhaupt nichts aussagt.

Dann hätte AMD die Leistungsaufnahme auch beschränken sollen, wie sie es bei den anderen Modellen, insbesonders der Nano, getan haben. Die Fury X zieht in Spielen durchaus mehr als 50W über der TDP und münzt diese in Spieleleistung um, etwas das die GTX 980Ti nicht kann. AMD hat die Fury X mit voller Absicht von der Leine gelassen, damit sie besser dastehen, deshalb sollen sie für die negativen Aspekte gerade stehen.

Wie groß man das Netzteil dimensionieren muß, hängt vom Maximalverbrauch ab (wenn man keine bösen Überraschungen erleben möchte), deshalb sollte man für eine GTX 980Ti (non OC) 250W veranschlagen und für die Fury X 380W, was mehr als eine Netzteilstufe höher ausmacht.

Vega Consumer wird bei 250-275 Watt liegen und im Gaming sicher nicht mehr als 225W ziehen (wobei AMD die Spannungen (VCore) eh immer viel zu hoch ansetzt). Solange man dabei in 1080ti Schlagdistanz kommt, ist alles gut. Customdesigns der Fury gab es zwar wenige, aber Gigabyte und Sapphire waren sehr sehr leise, bald leiser als die 980ti.

Solange AMD mit Nvidia nicht mindestens gleichzieht, müssen die draufhauen was geht und können sich das Energiesparen einfach nicht leisten. Ob bei CPUs und Grakas, der Unterlegene versucht seine Defizite eigentlich immer mit mehr Takt und damit auch Energiebedarf zu überdecken, ganz gleich ob es sich um AMD, Intel, 3dfx oder Nvidia handelt
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Die Fury X zieht in Spielen durchaus mehr als 50W über der TDP und münzt diese in Spieleleistung um, etwas das die GTX 980Ti nicht kann. AMD hat die Fury X mit voller Absicht von der Leine gelassen, damit sie besser dastehen, deshalb sollen sie für die negativen Aspekte gerade stehen.

Auch der Vergleich mit Bulldozer ist ja mal mehr als lächerlich, im Vergleich zu dem Rohrkrepierer bringt Skylake-X seine Leistung wenigstens auf die Straße - wenn auch (noch) inkonsistent.

Das habe ich doch auch schon mal in Zusammenhang mit Nvidia gelesen, wer Leistung bietet darf saufen wie ein Loch. Aber genau die selben schreien bei AMD "aber der Verbrauch" :ugly:


:ugly:
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Wo kann ich denn Volta kaufen oder das offizielle Release-Datum einsehen? Scheint mir irgendwie entgangen zu sein. Ich hoffe du stellst hier nicht irgendwelche Monate alten "Release noch dieses Jahr"-Gerüchte als Fakten dar?

Mit NV-Link kommt der GV100 noch im laufe des Sommers. Und mit langsamen PCIe 3.0 Interface gegen ende 2017.

Und da die MI25 eigentlich keine Double Precision rechenleistung bietet werden da sehr viele Firmen warten. Vor allem aber auch weil die Tesla V100 15 TFlops SP bietet, und bei der PCIe Version immerhin trotzdem noch 14 TFlops SP. Und das eben ebenso bei 300 Watt TDP.

Und 2 TFlops mehr oder weniger sind bei Deep learning durchaus ne Hausnummer.

Und da reden wir noch nciht mal davon das Nvidia hier ein Gesamtpaket anbietet (Software und die süßen kleinen Chips für Roboter, das Holodeck etc etc) an das AMD in absehbarer zeit nicht rankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Dieser Thread ist schon wieder so voller Mutmaßungen und Beschimpfungen, dass es langsam schwer wird der eigentlichen Diskussion zu folgen. Ich wüsste gerne woher die ganzen Glaskugeln kommen. Was wir haben sind einige Daten zu einer neuen Karte. Überlegungen zu den Konsequenzen sind hoch interessant, das als Auslöser zu nutzen mal wieder den Quietschehammer zu nehmen und das AMD Nvidia Geschrei anzustimmen allerdings unnötig.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Green IT! Es ist eben genau der Falsche weg bis zu Kotzgrenze zu gehen ich hoffe das hat AMD eingesehen. Man brauch nicht immer den Längsten Benchmarkbalken. Rechenleistung ist genug vorhanden es muss Effizienter werden.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Green IT! Es ist eben genau der Falsche weg bis zu Kotzgrenze zu gehen ich hoffe das hat AMD eingesehen. Man brauch nicht immer den Längsten Benchmarkbalken. Rechenleistung ist genug vorhanden es muss Effizienter werden.

Der längste Benchmarkbalken verkauft nunmal die Karten und nicht die höchste Effizienz, das weiß AMD, was man zuletzt an der RX 480/580 sehen konnte, die ja auch jenseits des "Sweet Spot" laufen.

Verkaufe immer was dein Kunde will und wofür er dich auch bezahlt und da auf den Stromverbrauch wenig wert gelegt wird, wird sich dies wohl auch nicht ändern.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Da biste aber mit deine 980ti nicht gut aufgestellt der Balken is nimmer so lange xD
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

MI-25 bietet 13,7 bei 1500MHz, das sind SP kaum wahrnehmbare Unterschiede. Beim Deep-Learning zählt eher die Software die AMD als MI-Open anbietet (Caffe/Tensor Flow). Da liegt die MI-8 schon vor nVidias TitanXp. Bei der GEMM lag die MI-25 50% vor nVidia. Was denkst du warum die mit dem GV 100 kommen? Zudem soll sich Vega sehr leicht programmieren lassen.

Naples 32 kombiniert mit der MI-25 soll dabei 3 Petaflops rausballern in SP (mal unabhängig davon das die Matrizengröße nicht bekannt war). Das ist für AMD ein Quantensprung, die haben sonst im Deep-Learning Umfeld nichts zu melden.

Dan schau dir mal die Double precision leistung an, dann weißt du warum AMD nichts bei Deep Learning zu suchen hat. Und die MI-25 schaft da auch schon wieder nichts.

Da haben wir auf seiten AMDs nicht mal 1 TFLOP gegen 5,3 TFLOP bei GP100, und 7,4 TFLOP bei GV100.

Und selbst GK110 hats bei DP schon auf 1,68 TFLOPs gebracht.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Da biste aber mit deine 980ti nicht gut aufgestellt der Balken is nimmer so lange xD

Deshalb hat Nvidia sie ja aus dem Programm genommen. Es geht hier ausschließlich um Neuverkäufe un das ist es einfach ausschlaggebend ob der Balken, im Diagramm, oben oder unten ist, da macht dann 1% Unterschied verdammt viel aus.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Das ist Schaffe, er arbeitet doch bei AMD

Nein, ich lese den Bericht.

"Der Vega-10-Grafikchip erreicht eine theoretische Rechenleistung von 12,288 FP32- (einfache Genauigkeit/Single-Precision) beziehungsweise 24,576 FP16-TFLOPS (halbe Genauigkeit/Half-Precision). Da der Vollausbau mit 64 (Next) Compute-Units beziehungsweise 4.096 Shadern zum Einsatz kommt, braucht es ziemlich genau einen GPU-Takt von 1.500 MHz, um die Werte zu erreichen."

Was ist falsch daran die Annahme zu treffen, dass der Chip bei 1500mhz die angegebene Boardpower auch ausnutzt?
Nichts. Eine GPU mit 1600mhz wird halt dementsprechend auch mehr Strom benötigen.
Lohnen tun sich 375 Watt statt 300 Watt wegen 100mhz freilich nicht.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Haben die Teslas von nV irgendwelche Anschlüsse? Nein, denn die werden bei professionellen Karten nicht benötigt...
Und auch sonst steht sie nicht schlechter dar, als nVidias Profikarten. Die brauchen letztlich genauso viel Strom.
Markiere mal meinen kompletten Post. ;)
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Nein, ich lese den Bericht.

"Der Vega-10-Grafikchip erreicht eine theoretische Rechenleistung von 12,288 FP32- (einfache Genauigkeit/Single-Precision) beziehungsweise 24,576 FP16-TFLOPS (halbe Genauigkeit/Half-Precision). Da der Vollausbau mit 64 (Next) Compute-Units beziehungsweise 4.096 Shadern zum Einsatz kommt, braucht es ziemlich genau einen GPU-Takt von 1.500 MHz, um die Werte zu erreichen."

Was ist falsch daran die Annahme zu treffen, dass der Chip bei 1500mhz die angegebene Boardpower auch ausnutzt?
Nichts. Eine GPU mit 1600mhz wird halt dementsprechend auch mehr Strom benötigen.
Lohnen tun sich 375 Watt statt 300 Watt wegen 100mhz freilich nicht.

Ich hasse es Schaffe zustimmen zu müssen, aber hier wären alle anderen Annahmen schon sehr rot gefärbt.

Ein Chip, der bei 1500 MHz 300W zieht, wird mit 1600+ MHz nicht weniger ziehen. Und AMD wird nicht umsonst zwei achtpolige Buchsen aufgelötet haben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, bzw. in diesem Fall am 27.6., aber es sieht nicht gut aus in puncto Effizienz.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Consumerkarten aufrund von weniger VRAM auch etwas weniger ziehen. Etwas. Nicht wirklich viel.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Ich hasse es Schaffe zustimmen zu müssen, aber hier wären alle anderen Annahmen schon sehr rot gefärbt.

Ein Chip, der bei 1500 MHz 300W zieht, wird mit 1600+ MHz nicht weniger ziehen. Und AMD wird nicht umsonst zwei achtpolige Buchsen aufgelötet haben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, bzw. in diesem Fall am 27.6., aber es sieht nicht gut aus in puncto Effizienz.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Consumerkarten aufrund von weniger VRAM auch etwas weniger ziehen. Etwas. Nicht wirklich viel.

Dann wird Volta ja auch nicht sehr Effizient Tesla V100: Nvidia bringt PCI-Express-Beschleuniger mit Volta-GPU wenn die schon bei 1370Mhz 250Watt zieht
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Mit bis zu 82 FP16-GFLOPS pro Watt sieht sich AMD effizienztechnisch trotzdem noch vor Nvidias Tesla P100 (max. 75 FP16-GFLOPS/W), muss sich bis zum Jahresende aber mit dem Nachfolger Tesla V100 auf Basis der Volta-GPU GV100 messen. Unbekannt ist, wie gut Vega 10 seine Rohleistung auf die Straße bringen kann.
Es bleibt also alles beim Alten. AMD misst sich mit Pascall, wärend Nvidia schon längst mit Volta am Markt ist.
 
Zurück