Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Na da bin ich mal gespannt was die Karten dann an tatsächlicher Leistungsaufname haben werden wenn die schon 300W als Wärme verpusten könnten.
Das dürfte dann bei den Gamingkarten ähnlich ausfallen oder?
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Bei der Fury X haben sie, im FurMark, über 380W verbraten, von daher dürfte es diesmal nicht weniger sein.
AMD hat inzwischen auch ein funktionierendes Power Limit, von daher dürfte es nicht mehr zu solchen Gewaltexzessen kommen - da taktet der Chip eher runter.

Andererseits sind 300W für ein Modell, das nicht einmal mit dem höchstmöglichen Takt läuft, zu viel. Ich weiß nicht, inwieweit der Stromverbrauch einer GPU bei reinen Compute-Tasks (wo man auf 100% Auslastung der Shader abzielen dürfte, aber keine Fixed Function-Hardware gebraucht wird) mit dem beim Spielen (wo eben auch noch Fixed Function-Hardware läuft, gleichzeitig aber durchaus Flaschenhälse entstehen, die volle Auslastung verhindern) vergleichbar ist, aber wenn sich das in einem ähnlichen Bereich bewegt und dann auch noch 100 MHz dazu kommen... meh, autsch.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

made my day :hail::lol:

Mit nem i9 und zwei Vega's kann man sich den Kamin bei 'nem Haus locker sparen. (Ist vom Geld her vermutlich sogar billiger) Ein bisschen Bling Bling (RGB LED) oder nen internen Gehäuse-Monitor mit so nem Feuer drauf und dann ist es fast das gleiche :D

Und da Crossfire eh Mist ist, kann man auch eine Vega Karte direkt zum Echtzeitrendern des Feuers abstellen.:ugly:

Wenn es dir nur ums Heizen geht würde ich aber eher zu einem FX 5950 und 4* GTX 480 raten. Dürfte bei wesentlich geringeren Anschaffungskosten deutlich mehr heizen....

Na da bin ich mal gespannt was die Karten dann an tatsächlicher Leistungsaufname haben werden wenn die schon 300W als Wärme verpusten könnten.
Das dürfte dann bei den Gamingkarten ähnlich ausfallen oder?

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Es kann natürlich sein, dass der Chip bei Compute-Tasks mehr Strom zieht als im 3D Modus. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Und wenn man dann die zwei achtpoligen Buchsen und die Kompaktwasserkühlung bei der FE betrachtet, schwant mir Übles für die Consumerkarten.

Naja, in einer Woche wissen wir es. Ab dem 27. Juni sollen die FE Karten im Handel sein, die sollten eine fast hundertprozentige Prognose für die Gaming-Karten zulassen.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

400 Watt sehe ich auch nicht bei Vega. Im Bereich um 300W, mit Peaks Richtung 330W.
Genauso wie bei den FuryX. 380W ist bei einer FuryX realitätsfern.
Die Leistungsaufnahme wird m.M.n. auf dem kleineren 14nm Vega-Chip, im Vergleich zu Fiji mit seinen 596mm², nicht höher ausfallen.

edit:
aber um Fury´s drehen sich ja so einige Mythen. HBM soll ja auch nicht übertaktbar sein und was hab ich nicht alles gelesen die letzten Tage :P
HBM1_666MHz.jpg - directupload.net
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Man schafft es im jahr 2017 sich zwischen den alten GP100 von 2016 und dem neuen GV100 von 2017 zu stellen.

Wo kann ich denn Volta kaufen oder das offizielle Release-Datum einsehen? Scheint mir irgendwie entgangen zu sein. Ich hoffe du stellst hier nicht irgendwelche Monate alten "Release noch dieses Jahr"-Gerüchte als Fakten dar?
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Radeon Frontier Edition und einer Radeon Instinct.
Das sind doch eigentlich beides Karten für professionelle Anwendungen, also warum das ganze Namenschaos?

PS: Ach ja und Radeon Pro gibt es ja auch noch ?!
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Genauso wie bei den FuryX. 380W ist bei einer FuryX realitätsfern.
Im Stresstest zog die Fury X laut PCGH-Test 383 W. In Spielen war es zwar weniger, aber immer noch deutlich mehr als die Konkurrenzkarte 980 Ti. Ich mag AMD, aber die Ineffizienz von Fiji, bzw. das groteske Takten bis an die Kotzgrenze muss man nicht verteidigen.
Die Daten der TDP entsprechen der vergleichbaren Tesla und Vega hat mehr Rechenleistung - ich verstehe die Aufregung nicht. Sieht doch sehr gut aus für AMD.
Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass die schon mindestens 100 MHz langsamere Rechenkarte eine TBP von 300W hat - was das für die Frontier Edition (+100MHz) und für die Consumervariante (+100+MHz) bedeutet werden wir sehen, sparsamer wird der Chip aber nicht werden.

Mal davon abgesehen wäre ich vorsichtig mit banalen TFlops vergleichen. Benchmarks zählen. Immerhin, laut AMD ist man da zumindest im Bereich Machine Learning konkurrenzfähig. Die anderen Bereiche werden von AMD aus gutem Grund nicht erwähnt, immerhin befanden sich AMDs BLAS-Bibliotheken zuletzt in einem desolaten Zustand. Solche Karten sind nur was für Universitäten, die Heerscharen von Bachelor- und Masterstudenten (= kostenlose Arbeitskraft) haben, die dann mit viel Mühe den Code auf die AMD Karten optimieren.

Wenn man das macht, laufen die Dinger in der Regel auch gut. Aber die meisten Firmen haben für so was keine Zeit, und rechnet man die benötigten Arbeitsstunden ein, kann man sich auch gleich die teurere nVidia-Konkurrenz kaufen.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Radeon Frontier Edition und einer Radeon Instinct.
Das sind doch eigentlich beides Karten für professionelle Anwendungen, also warum das ganze Namenschaos?
Rechenbeschleuniger wie die Radeon Instinct laufen in Server-Racks. Sie haben deshalb weder Display Ausgänge noch eine eigene Kühlung. Die Frontier Edition und die Fire Pro Karten sind für den Einsatz in Workstations gedacht. Die brauchen also Bildschirmausgänge und Kühlung.

Ich tippe mal der Unterschied zwischen den Fire Pros und der FE wird sein, dass die FE mit den Consumertreibern läuft, das ist aber nicht bestätigt so weit ich weiß.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Verbrauch ist ja immer Relativ zur Leistung. Solange die Ausgabe stimmt darf auch was in den Eingang;)
Ich bin mal gespannt was die Karte beim Zocken leisten wird auch wenn ich definitv nicht zum Vegakundenkreis gehören werde, dafür ist die gut 4 Monate zu spät.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Verbrauch ist ja immer Relativ zur Leistung. Solange die Ausgabe stimmt darf auch was in den Eingang;)
Ich bin mal gespannt was die Karte beim Zocken leisten wird auch wenn ich definitv nicht zum Vegakundenkreis gehören werde, dafür ist die gut 4 Monate zu spät.
Klar. Aber um die (gemutmaßten) 375W TBP der wassergekühlten FE zu rechtfertigen müsste die Karte schon mit einer bis an die Kotzgrenze übertakteten 1080 Ti mithalten können - und das ist imo ein wenig zu optimistisch.

Aber wir werden sehen. Der 27. rückt näher...
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Radeon Frontier Edition und einer Radeon Instinct.
Das sind doch eigentlich beides Karten für professionelle Anwendungen, also warum das ganze Namenschaos?

PS: Ach ja und Radeon Pro gibt es ja auch noch ?!

Instinct wird für Deep und Machine Learning eingesetzt, Radeon Frontier ersetzt die Pro Reihe und ist für Worksations gedacht, wo man auch NVMe SSDs dranhängen kann, bspw zum liverendern von 4K Inhalten.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Klar. Aber um die (gemutmaßten) 375W TBP der wassergekühlten FE zu rechtfertigen müsste die Karte schon mit einer bis an die Kotzgrenze übertakteten 1080 Ti mithalten können - und das ist imo ein wenig zu optimistisch.

Aber wir werden sehen. Der 27. rückt näher...

Warum eigentlich 375 W? Sie können weiterhin die 300 draufschreiben und dank Wasserkühlung steigt die Effizienz und erreichen einfach so höhere Taktraten. Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass die 1500 bzw 1600 stehts gehalten werden, nur etwa so wie die RX 480 Ref.
Ich rechne mit effektiven 1300-1400MHz Luft/Ref und wohl 1400-1500Mhz bei der AiO
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Und da Crossfire eh Mist ist, kann man auch eine Vega Karte direkt zum Echtzeitrendern des Feuers abstellen.:ugly:

Wenn es dir nur ums Heizen geht würde ich aber eher zu einem FX 5950 und 4* GTX 480 raten. Dürfte bei wesentlich geringeren Anschaffungskosten deutlich mehr heizen.....

Gute Idee mit dem Echtzeitrendern :D
Du meinst sicher den FX 9590, oder?

Es geht ja nicht nur ums Heizen, sondern um maximale Leistung bei maximalen Einsatz. :ugly:
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

300 Watt sind schon viel. Besonders im Sommer wird es dann sehr warm und sehr laut (ohne WaKü). Wenn die Leistung von den Ding aber stimmt, passt alles. Im Sommer kann man den PC ja auslassen oder wenn es wie bei mir (:D) nicht anders geht, versucht man einen Sweetspot zwischen Leistung und Verbrauch zu finden. Hat schon bei den Speicherkrüppel geklappt. 1,125V @ 1478 MHz --> 160w.
Wenn ich bei Vega etwas in takt runter müsste um die spannung zu verringern, wäre das wohl im sommer akzeptabel. Und im Winter spart man sich die Heizung.

PS: Wie streicht man in diesen Forum durch ? [i]kursiv[/i], [b]fett[/b], und [u]unterstrichen[/u] kann ich aber durchstreichen nicht.

Edit: Danke geht jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Strike /Strike + 2x "[" + 2x "]"

@T

Jetzt weiß ich wieder warum es noch Netzteile >500W zu kaufen gibt. Wer hat denn nicht das verlangen nach so einer Machine/Deep Learning Maschine :D
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

PS: Wie streicht man in diesen Forum durch ? kursiv, fett, und unterstrichen kann ich aber durchstreichen nicht.

Entweder mit "[/strike]" oder beim Beitragerstellen rechts unten auf erweitert klicken, dann hast du es auch als Klickoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

300Watt! LOL! Was für ein Fail! Über ~160W kommt mir keine GPU in den Rechner.
 
Zurück