Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Weil AMD sich den Marktkonkurrenten eben nicht aussuchen kann und dieser heißt bald Volta und nicht Pascal.
Darüber hinaus setzt Navi auf einen größeren Fertigungssprung mit 7nm und wird vermutlich erst 2019 erscheinen.

Naja, fairerweise sollte man schon die passenden Gens vergleichen. Vergleiche ja auch keinen FX mit nem Core2Duo/Quad. Volta ist doch laut Roadmap erst für 2018 angesetzt und die Gerüchte das Volta dieses Jahr kommt, passt nicht ganz zu den aussagen von Hynix mit GDDR6. Ach und Volta hat 12nm also auch ein Fertigungssprung NVIDIA Volta GPUs With GDDR6 Memory Coming Early 2018

Edit:
Ich liebe Insider-Wissen, könntest du die Taktratenkurve von einem P100 bezüglich einer Anwendung posten und Vega im Vergleich?
Immerhin weißt du ja schon Bescheid.

Auch das man Volta lieber mit Navi vergleichen sollte, dass passt von dem zeitlichen Abstand schließlich besser. ;)

He hast schon vergessen was Du vorher gesagt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Ich lese gerade so ein paar Seiten der Komentare und bin super amused :). Echt interessant die Leute die bei Intel gerade schreiben es ist total egal wie viel die CPU schluckt, kommen hier her und schreiben sich einen von der Seele wie schlecht der Verbrauch der AMD Karte ist ^^. Also entweder ist einem der Verbrauch der CPU und GPU Wurst oder man muss beides gleich behandeln, hier zu unterscheiden mach sowas von kein Sinn.

Vielleicht sollten manche sich selbst zuerst vorsprechen, bevor sie es schreiben. :D
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Naja, fairerweise sollte man schon die passenden Gens vergleichen. Vergleiche ja auch keinen FX mit nem Core2Duo/Quad. Volta ist doch laut Roadmap erst für 2018 angesetzt und die Gerüchte das Volta dieses Jahr kommt, passt nicht ganz zu den aussagen von Hynix mit GDDR6. Ach und Volta hat 12nm also auch ein Fertigungssprung NVIDIA Volta GPUs With GDDR6 Memory Coming Early 2018
Und wie definieren wir genau Fairness und eine Generation?
Darf Vega "fairnesshalber" nicht mit Volta verglichen werden, weil AMD für das Projekt mehr Zeit benötigt hat und wir vom Bauchgefühl her Pascal und Vega der "selben Generation" zuweisen?

Vega stellt im Vergleich zu Polaris eine neuere Architektur dar und kommt ein Jahr später, dass stellt für mich eine Generation dar, ähnlich wie Volta.
Volta wird zwar unter "12nm" hergestellt, dass ist aber nur ein kleiner Sprung, da es sich hauptsächlich um einen optimierten 16nm FF-Prozess von TSMC handelt, wo das Marketing wieder unsinnig draufschlagen musste.

Volta wird in der zweiten Jahreshälfte von 2017 für Geschäftskunden schon ausgeliefert, wann es Produkte für Konsumenten geben wird, hängt natürlich in der Luft.
GDDR6 mit 12-14 Gbps könnte schon Ende 2017 bereit stehen, Nvidia könnte auch auf schnelleren GDDR5X setzen und zeitlich das Ganze strecken und selbst wenn Nvidia auf GDDR6 warten sollte, dann kommt Volta eben ein Quartal oder gar zwei später als Vega, zeitlich gesehen wäre das aber kürzer, als der Abstand von Pascal zu Vega.

He hast schon vergessen was Du vorher gesagt hast?
Die Ironie-Tags waren in dem Fall unsichtbar.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Haters gonna hate hate hate ,
Ichkauf mir ne schön saftige Vega wer achtet den bei ner 600Karte noch auf dir 5mehr stromverbrauch....

Mir persönlich ist der absolute Stromverbrauch auch ziemlich schnurz, sonst hätte ich das Bios der 980Ti auch nicht auf 350W PT gemoddet.

Aber wenn Consumer Referenzkarten direkt ab Werk mit 300+ W erscheinen, wirkt das so, als müsste man die Karten wieder aus den Sweet Spot prügeln müssen, um mithalten zu können. Das macht auf mich erstmal keinen sexy Eindruck.
Und das macht mich auch irgendwie traurig, weil ich immer gern Radeons verbaut habe. Aber AMD macht es einem nicht einfach, noch Vertrauen in neue Produkte aufbauen zu können.
Lasse mir aber gern positiv überraschen.


@ Gen vergleiche: Das ist eh nicht so pauschal, wenn die Release Zeiträume so versetzt sind und sich überschneiden wie aktuell. Dann muss sich im zweifel Vega halt mit Pascal und Volta vergleichen lassen. Man kann immer nur Produkte betrachten, die auch verfügbar sind. Hawaii hat sich auch mit Kepler und Maxwell geprügelt (und das nicht schlecht).
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Mir persönlich ist der absolute Stromverbrauch auch ziemlich schnurz, sonst hätte ich das Bios der 980Ti auch nicht auf 350W PT gemoddet.

Aber wenn Consumer Referenzkarten direkt ab Werk mit 300+ W erscheinen, wirkt das so, als müsste man die Karten wieder aus den Sweet Spot prügeln müssen, um mithalten zu können. Das macht auf mich erstmal keinen sexy Eindruck.
Und das macht mich auch irgendwie traurig, weil ich immer gern Radeons verbaut habe. Aber AMD macht es einem nicht einfach, noch Vertrauen in neue Produkte aufbauen zu können.
Lasse mir aber gern positiv überraschen.


@ Gen vergleiche: Das ist eh nicht so pauschal, wenn die Release Zeiträume so versetzt sind und sich überschneiden wie aktuell. Dann muss sich im zweifel Vega halt mit Pascal und Volta vergleichen lassen. Man kann immer nur Produkte betrachten, die auch verfügbar sind. Hawaii hat sich auch mit Kepler und Maxwell geprügelt (und das nicht schlecht).

Sagen wir mal, Stromverbrauch ist zweitrangig aber kühlen musst du es ja dann auch noch können:)
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

@ Gen vergleiche: Das ist eh nicht so pauschal, wenn die Release Zeiträume so versetzt sind und sich überschneiden wie aktuell. Dann muss sich im zweifel Vega halt mit Pascal und Volta vergleichen lassen. Man kann immer nur Produkte betrachten, die auch verfügbar sind. Hawaii hat sich auch mit Kepler und Maxwell geprügelt (und das nicht schlecht).

Da geb ich Dir recht. Aber man muss bedenken das AMD an mehreren Baustellen entwickelt und somit auch nicht jedesmal ne neue Gen rauswerfen kann wen Nvidia oder Intel was neues auf den Markt schmeißt, dazu fehlt die Manpower und das Geld. Glaube nicht das Nvidia oder Intel sich solange am Markt gehalten hätten wenn Sie mehrer Baustellen gehabt hätten. Intel baut nur Prozzis/iGpu/Server und Nvidia nur Gpus/Shield, AMD dagegen Cpus(Consolen/ARM/Desktop/Server) Gpus. Vor allem was AMD mit dem Budget alles auf die Beine gestellt hat ist echt mit Respect zu behandeln . Und von Intels/Nvidias unlauteren Methoden will ich gar nicht sprechen, tut halt nix zur Sache.

Daher vergleiche ich nicht 2 verschieden Gens miteinander
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Für Aufräumungsarbeiten geschlossen. 240_F_84217537_fsQgDHnwtb2ubexE9YJRdlGgjVRZHeAm.jpg

Edit: Wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

@Danuj

musst du nicht einer Tätigkeit nachgehen ? Deine Vehemenz und Einsatz in ehren , ich muss bei deiner Menge an Texten die Seegel streichen ,sry.

Zum Thema: einfach mal Cool bleiben und sich Vorfreuen ;-)
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

Da geb ich Dir recht. Aber man muss bedenken das AMD an mehreren Baustellen entwickelt und somit auch nicht jedesmal ne neue Gen rauswerfen kann wen Nvidia oder Intel was neues auf den Markt schmeißt, dazu fehlt die Manpower und das Geld. Glaube nicht das Nvidia oder Intel sich solange am Markt gehalten hätten wenn Sie mehrer Baustellen gehabt hätten. Intel baut nur Prozzis/iGpu/Server und Nvidia nur Gpus/Shield, AMD dagegen Cpus(Consolen/ARM/Desktop/Server) Gpus. Vor allem was AMD mit dem Budget alles auf die Beine gestellt hat ist echt mit Respect zu behandeln . Und von Intels/Nvidias unlauteren Methoden will ich gar nicht sprechen, tut halt nix zur Sache.

Daher vergleiche ich nicht 2 verschieden Gens miteinander

AMD afaik macht nur CPUs, GPUs, Chipsätze, und früher zumindest auch noch speicher. (hab hier noch ne DBox mit AMD flash speicher) Konsolen macht AMD gar nciht, die liefern nur eine CPU mit integrierter GPU.

Intel hingegen Macht CPUs, GPUs, Chipsätze, Flash Speicher, sensoren, Software, Netzwerk chipsätze für LAN und WiFi LTE etc, und ich glaube da sind sogar noch ein paar ganz andere Baustellen die Intel hat. Intel hat also sehr viel mehr baustellen als AMD.

NVidia investiert neber GPUs auch viel in Software Entwicklung, und bieten jetzt ja auch komplettlösungen für Robotik etc.


Und Vega kommt nunmal im selben jahr wie Volta, und ist auch die selbe generation, und muss sich nunmal gegen Volta behaupten. Alleine auch schon deshalb weil AMD ja sagt das Volta keine chance gegen Vega hat (Poor Volta).
Das hauptproblem von AMD ist aber eh weiterhin dass man sich zu sehr auf hardware fokussiert, und weiterhin Software und die unterstützung von Developern eher Stiefmütterlich behandelt.

Wenn Intel oder Nvidia mit was neuem wie QuickSync oder CUDA kamen gab es gleich ab dem ersten tag Software die damit Arbeiten kann und es nutzen kann, weil man da schon Monate vorher mit Entwicklern zusammengearbeitet hat. Bei AMD kam erstmal die Hardware, und man musste oft einige tage oder wochen auf eine brauchbare Dokumentation warten.

Wer kennt den hier z.b. noch Close-To-Metal/Stream/APP? oder kennt ein Programm das die schnittstelle benutzte.
 
AW: Radeon Instinct MI25 angekündigt: Vega 10 mit 300 Watt TBP bei 1.500 MHz

GTX 1080ti braucht auch so viel.


Die OC Versionen der 1080 Ti gehen so viel an....Nur mit dem Unterschied braucht eine Nvidia >300 Watt wird das überschwenglich gefeiert,braucht eine Vega in der höchsten Ausbaustufe soviel ist das gleich das böse Nazi-Strommonster.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück