Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation

Ich weiß nicht ob das angesprochen wurde aber: Ich hab gerade den Test bei Hardwareluxx gelesen, vorallem die Benches. Da hat die 6870 ganz klar die Nase vor der 5870.
Nunja, da ich den Test nicht ganz glauben wollte, hab ich zum Vergelich kurz Heaven 2.0 zehnmal bei 1680x1050 mit 16AF und 8AA, da war mein Wert (nach10x durchlaufen und Mittelwert bilden) bei 27,9 Fps und 10x mit 1920x1080 16AF 8AA, da war mein Wert bei 25,4 Fps. Die haben bei 1920x1200 nur 20,6 Fps.
Können die 120 Lines mehr so viel ausrichten???

Mein Sys ist schwächer als deren und ich hab kein Prog in Hintergrund beendet (z.B. lief nebenbei Firefox) ebenso hab ich meine Graka auf Standardwerte eingestellt, also kein OC.
 
Treiberversionen, CPU, RAM, Mainboard...
Alles Faktoren, die Benchmarks beeinflussen können.

Genau das stützt mich so, mein System ist eindeutig schwächer, der Treiber wird wohl der 10.10 sein wegen 6xxx, wie bei mir und dennoch bin ich fast 5 (also 25% mehr) Frames besser wegen 120 weniger Lines...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die HD 5830 und 5850 umgelabelt und schon solls eine zweite DX11 Generation sein... dass ich nicht lache!


Dann wäre jede neue Karte, die langsamer ist als die schnellste Karte der alten Generation, eine Frechheit, zumindest wenn man nach dem geht was du hier schreibst.

Die neue Generation unterscheidet sich schon, höhere DX11 Performance, neue Features, bessere Bildqualität, weniger Verbrauch ...; Ist das etwa nichts?

Das ist nur die Performance/Mittelklasse, da kommen doch noch die neuen High-End und Enthusiast Karten.
 
5900 war auch der High-End Name (5800 nur bis zum 5900 Start) (abgesehen von der MGPU Gülle)

Performanceklasse bleibt 5800, nur das sie keine Performance mehr hat, im Klassenrückblick.
 
Genau das stützt mich so, mein System ist eindeutig schwächer, der Treiber wird wohl der 10.10 sein wegen 6xxx, wie bei mir und dennoch bin ich fast 5 (also 25% mehr) Frames besser wegen 120 weniger Lines...

HWLuxx benchte die 5000er mit dem alten Releasetreiber...
Oder anders: sie übernahmen die alten Werte.
 
Mich würden mal die Abmessungen der neuen Karten interessieren. Sind die so lang wie die 5000er? Mit 28 cm waren die nämlich echt unhandlich.
 
In wie fern verändert, weil die Mittelklasse absofort den High-End Namen trägt? :lol:

Die Tesselations-leistung ist gestiegen und die Effizienz. Also ist das kein Umlabeln sondern ein aendern des Namenschema. Wer zu bloed ist zu verstehen das die HD 6870 nicht der Nachfolger der HD 5870 ist, ist selber Schuld. Oder rennst du im Laden ohne dich vorher zu informieren was du da ueberhaupt kaufst?;)
 
Die Tesselations-leistung ist gestiegen und die Effizienz. Also ist das kein Umlabeln sondern ein aendern des Namenschema. Wer zu bloed ist zu verstehen das die HD 6870 nicht der Nachfolger der HD 5870 ist, ist selber Schuld. Oder rennst du im Laden ohne dich vorher zu informieren was du da ueberhaupt kaufst?;)
Ich frag mich gerade, ob man das auch so entspannt sähe, wenn Nvidia sowas macht.
 
Der 3D Center Test macht sich ja auch selber lächerlich.
Allein schon diese Befangenheit des Testschreibers wirkt in den sehr emotional geschriebenen Text hinein.
Die Bidlqualität hat sich laut PCGH und Computerbase nicht verschlechtert, sondern bei HQ ingesamt gesehen verbessert.

Zudem ist es episch, wie User hier AMD diffamieren und Nuancen beim AF für so wichtig halten.
Das ist doch generell lächerlich.
Die Befangen heit ist so fast jedem zu eifrigen "AF Tester" von den Lippen abzulesen.
Relativierung gleich null. Schade

Trotzdem ist es unverständlich warum AMD hier den Fanboys wieder Gelegenheit gibt mutwillig zu übertreiben und pauschalisierungen von sehr schlechter Bildqualität zu verbreiten.

Ich frag mich gerade, ob man das auch so entspannt sähe, wenn Nvidia sowas macht.
AMD benennt ja auch nicht um, sondern führen ein neues Namensschema ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück