Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation
 
Naja überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so, wenn man bedenkt das eine Geforce GTX 460 mit Standardsetting verwendet wurde, sind die Karten wohl nicht so schnell. Aber so ist es richtiger und auch besser.

Laut einem anderen Review lassen sich die Karten nicht gut ocen, womit ein Vergleich mit einer potenten Gtx 460 sicherlich sehr interessant wäre.

Jo und der Stromverbrauch spricht natürlich wieder für sich, mir ist jedoch ein flimmerfreies Bild wichtiger als weniger Verbrauch unter Last, wo ich doch eh mehr im Netz surfe als zocke. Aber in Summe eine gute Karte die Ihre Fans finden wird, für mich ist es im Moment wohl eher Geschmacksache, ob Nvidia oder Ati.
 
Ansich ein schönes Gesamtpaket das Ganze wie ich finde :daumen:. Für mich persönlich kommt diese Leistungsklasse aber nicht in Frage. Mal sehen, ob der "Cayman" seinem kleineren Bruder ein Vorbild sein wird :ugly::hail:...

Hab' im Artikel net herausfinden können, was "Eyespeed" denn nun ist. Irgendwer 'ne Idee :ugly:?

'XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernüchternd. Die Leistung war voher bekannt und wäre für mich vollkommen ausreichend, aber AMD hat's wieder verpennt bildqualitätsmäßig mit der Konkurrenz gleichzuziehen.

Der neue AF Regler ist eine Farce, wenn man bedenkt, dass High Quality dem Standard der HD5000 entspricht. Und für den Bugfix, der das Banding behebt, soll ich mir ne neue Graka kaufen? Geht's noch?

MLAA hab ich schon live gesehen und es hat mich nicht überzeugt. Besser wäre treiberseitiges Downsampling gewesen, Das ist auch API und Game-Engine unabhängig. Dann wäre ich der erste der sich eine 6000er geholt hätte. Aber so... nee AMD, bastelt lieber mal noch etwas am Treiber.
 
Also wenn ich mir das an kucke is das doch ganz ordentlich !

Was mich ärgern das die DX 11 leistung nicht verbesser wurde wie an gekündigt...sonst super Karten !

Jetzt Fallt es mir schwer noch eine GTX460 zu kaufen...da die HD6850 echt was für mich ist. Und dafür koste sie nur 150€ was echt super preis dazu noch weniger unterhals kosten hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal für 200€ ist die 6870 nen schönes gesammtpacket. schade das der idle stromverbrauch nicht noch ein tick geringer ausgefallen ist. ansonnsten bleibt ja nur zu sagen, mal schauen was die großen geschwister so drauf haben werden.
 
Also wenn ich mir das an kucke is das doch ganz ordentlich !

Was mich ärgern das die DX 11 leistung nicht verbesser wurde wie an gekündigt...sonst super Karten !

Jetzt Fallt es mir schwer noch eine GTX460 zu kaufen...da die HD6850 echt was für mich ist. Und dafür koste sie nur 150€ was echt super preis dazu noch weniger unterhals kosten hat !

Haben wir den selben test gesehen? ;)
 
Komisch: Im Computerbase-Test ist die HD6850 immer ca. 10% schneller als eine GTX460 1GB. Eine HD6870 liegt nochmal 10% vor der HD6850. Unter sehr hohen Auflösungen wird der Vorsprung sogar noch größer.

Wer hat denn hier nun Recht und wer hat geschlampt?

Auf jeden Fall sind die beiden Barts-Karten, gerade auch bei dem Preis, für mich sehr attraktiv. Die 6850 ist etwa auf dem Niveau der 5850 zu einem Preis von gerade mal 150€ - das ist top. Nur das Kühlsystem auf der Referenzkarte ist schon etwas schwachbrüstig. Vom OC-Potential kann man wohl noch nicht so viel berichten, weil Overdrive nur geringe Erhöhungen zulässt und noch kein OC-Tool mit den neuen Karten kompatibel ist. So erreicht die HD6850 im CB-Test schonmal 850MHz, die HD6870 wird schon bei 925MHz instabil (also nur magere 25Mhz mehr). Das habe ich mir etwas anders vorgestellt.

Ist eben jetzt jedem selber überlassen, ob er für 10% mehr Leistung 50€ mehr ausgeben will. Beide Karten setzen jedenfalls nVidia stark unter Druck und eine GTX460 wirkt jetzt ziemlich unattraktiv für mich.
 
Also nach dem Lesen des Test auf CB muss ich sagen, dass ich mir als Radeon-Sympathisant mehr erwartet hatte. Besonders die Übertaktbarkeit der HD6870 enttäuscht ! Auch setzt die Radeon nicht 10 % mehr Takt in 10 % Mehrleistung um wie die GeForce.

Fazit im Duell HD5850, HD6850, HD6870, GTX470, GTX460 1GB: Eine stinknormale GTX460 1GB (auf GLH-Level übertaktet !) ist der Gewinner im Duell der fünf Karten !
 
Guter Test.

Ich vermisse aber Angaben zur Übertaktbarkeit !


die ist mies!

bei der 6870 biste du froh über 50 Mhz mehr. zwar kannst du die volt einstellen, aber selbst mit 1,5V:ugly: ghet nichts über 1,03 Ghz.

und bei der 6850 schon besser, dann hat man den takt der 6870 erreicht.

bei allen karten geht der ram so in etwa 1150-1200 Mhz.
 
Also nach dem Lesen des Test auf CB muss ich sagen, dass ich mir als Radeon-Sympathisant mehr erwartet hatte. Besonders die Übertaktbarkeit der HD6870 enttäuscht ! Auch setzt die Radeon nicht 10 % mehr Takt in 10 % Mehrleistung um wie die GeForce.

Fazit im Duell HD5850, HD6850, HD6870, GTX470, GTX460 1GB: Eine stinknormale GTX460 1GB (auf GLH-Level übertaktet !) ist der Gewinner im Duell der fünf Karten !

Aus einem einzigen OC-Test am Releasetag auf das endgültige OC-Potential zu schliessen, halte ich für vorschnell.

Eine GTX460 muss man auch erstmal um 10% übertakten, um zur HD6850 aufzuschliessen. Vom Stromverbrauch brauch man dann erst recht nicht mehr reden. Deshalb verstehe ich nicht, wie man jetzt noch eine GTX460 1GB vorn sehen kann - gerade auch zum aktuellen Preis.
 
Hm was ich nen bissel Blöd finde, das eine "HD6870" langsamer ist als eine "HD5870". Da soll nochmal einer sagen nur Nvidia benennt ihre Karten blöd o.O

Naja, verkaufen wie wenigstens mehr Karten an die Dau´s :ugly:
 
Komisch: Im Computerbase-Test ist die HD6850 immer ca. 10% schneller als eine GTX460 1GB. Eine HD6870 liegt nochmal 10% vor der HD6850. Unter sehr hohen Auflösungen wird der Vorsprung sogar noch größer.

Wer hat denn hier nun Recht und wer hat geschlampt?

Auf jeden Fall sind die beiden Barts-Karten, gerade auch bei dem Preis, für mich sehr attraktiv. Die 6850 ist etwa auf dem Niveau der 5850 zu einem Preis von gerade mal 150€ - das ist top. Nur das Kühlsystem auf der Referenzkarte ist schon etwas schwachbrüstig. Vom OC-Potential kann man wohl noch nicht so viel berichten, weil Overdrive nur geringe Erhöhungen zulässt und noch kein OC-Tool mit den neuen Karten kompatibel ist. So erreicht die HD6850 im CB-Test schonmal 850MHz, die HD6870 wird schon bei 925MHz instabil (also nur magere 25Mhz mehr). Das habe ich mir etwas anders vorgestellt.

Ist eben jetzt jedem selber überlassen, ob er für 10% mehr Leistung 50€ mehr ausgeben will. Beide Karten setzen jedenfalls nVidia stark unter Druck und eine GTX460 wirkt jetzt ziemlich unattraktiv für mich.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass CB idR immer die Atis 10-15% besser benched als PCGH. Manche sagen PCGh wäre gekauft. Andere merken einfach, dass bei PCGH einfach nur andere Benchszenarien genommen werden (how to bench gibts hier ja.).
Ich halte das PCGH für Praxisnäher, andere CB. Jeder wie er mag
 
Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, mag die HD 6870 ganz gut sein. Ich würde aber auch, wenn ich heute eine Grafikkarte kaufen würde, noch eine HD 5870, GTX 470 oder GTX 480 nehmen. Etwas Leistung sollte die GPU schon haben.
 
Wieso hat man denn die GTX460 nicht noch oced mitgetestet? Die meisten Modelle sind doch eh stark getaktet. Wäre wohl zum Vergleichen günstiger gewesen

Die 6850 gefällt :daumen:, nur noch andere Kühlerdesigns abwarten... :D
 
Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, mag die HD 6870 ganz gut sein. Ich würde aber auch, wenn ich heute eine Grafikkarte kaufen würde, noch eine HD 5870, GTX 470 oder GTX 480 nehmen. Etwas Leistung sollte die GPU schon haben.

Dummfug. Willst du damit etwa sagen eine HD6870 hätte nicht genug Leistung? Eine HD6870 liegt mit einer GTX470 gleichauf, meist sogar 5% vor ihr. Wenn man allerdings ein privates AKW im Keller hat, kann natürlich noch bedenkenlos zur GTX470/480 greifen...;)

@BigBubby

Ne, ist mir so noch nicht aufgefallen und würde ein schlechtes Licht auf die Reviewer werfen. Man sollte doch immer objektiv bleiben, egal vom wem man mehr Hardware gesponsert bekommt. Naja am heutigen Tag werden sicherlich noch deutlich mehr Tests erscheinen als die beiden, so dass man sich dann ein endgültiges und eindeutiges Urteil bilden kann. Mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr positiv.
 
Eine GTX460 muss man auch erstmal um 10% übertakten, um zur HD6850 aufzuschliessen. Vom Stromverbrauch brauch man dann erst recht nicht mehr reden. Deshalb verstehe ich nicht, wie man jetzt noch eine GTX460 1GB vorn sehen kann - gerade auch zum aktuellen Preis.

Die billigste GTX460 1GB gibt's aber lieferbar schon für 155 EUR.
18 % mehr Takt (GLH) entspricht hier auch 18% mehr Leistung.

Übertaktet erreicht die HD6850 aber nur ca. 5 % Mehrleistung, also 15% über der GTX460 1GB @ Stock. Die bessere Bildqualität bei der nVidia-Karte und das schlechter gewordene Texturflimmern der Radeon lassen wir mal weg...

Die Radeon skaliert einfach mit mehr Takt nur halb so gut wie die GeForce.
 
Zurück