Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation

Und nur weil PCGH das schreibt, ist das auch nicht so. ;)

dir ist schon bewusst, das amd das auch sagt?

@3-way
genau, umgelabelt nennt man das, wenn man einen neuen chip entwickelt? geil, dann labeln nv und ati/amd ja seit 10 jahren nur um...

und als nv seine 8800gt in 9800gt umbenannt hat, wars ne neuentwicklung?
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
-Heißt das etwa, dass das Banding, welches mir eigentlich nie auffällt, noch weniger geworden ist? Wenn man die kleinen Fehler jetzt nur noch mit 30" Monitor und Lupe erkennen kann, so sind sie mir egal.
-Gerade wegen dem qualitativ niedrigeren Filtering bei Standardeinstellung kann man jetzt eben dieses besser im Treiber regeln (was ja auch gut ist, wurde ja von vielen gefordert).;)

/sign
Mir persönlich fallen diese Sachen auch nicht auf.
MfG diezer
 
Also diese Flimmern- und Banding-Diskussion hat mich jetzt doch etwas neugiereig gemacht. Ich würde das selber gern mal testen, daher eine dumme Frage (offiziell gibt's die ja nicht, laut meinem Chef aber schon :D):

Ich spiele eigentlich nur BF BC2. Dort habe ich den AF auf 16:1, aber mehr als 1xAA ist leider mit meiner HD 3870 nicht drin. Dementsprechend bemerke ich auch sofort nicht geglättete Kanten. Aber an welchen Szenen kann ich Flimmern und Banding am ehesten bemerken? Sollte ich mir z.B. Häuserwände im Spiel angucken, oder viellecht Bäume und Blatter auf Dschungelkarten oder doch eher Wasser oder ganz andere Sachen?
 
also ich bin auch im stillen noch fest der (persönlichen) meinung, das die 68x0er die nachfolge der 57x0er sin. nur weil die 57x0er in form der 67x0er scheinbar unverändert fortbestehen, ist das für mich aufgrund der neuerdings höheren generationenzahl keine neue karte, die die alte ersetzt. oder würde einer sagen, die 5770 wird durch die 5770 ersetzt? is doch totaler schwachfug.

andere paralelle: die 4870 wurde leistungsmäßig von der 5770 ersetzt, welche knapp darunter liegt. nun macht die 6870 exakt das selbe mit der 5870 (oder wars doch nur die 5850?) - für mich also ne klare paralelle und damit die nachfolge der ehemaligen x770er - nur eben unter neuem namen.

und ma ne andere sache: gibts hd videos zum vergleich der AF geschichten? also nv vs 5000er vs 6000er zum bsp? alles andere is doch nur gemutmaße. bei X (3 - Reunion aktuell bei mir) gibts ja zum bsp diese ekliptik. is son großes blaukariertes viereck durchn sektor um den koordinatenursprung. das ding eignet sich dazu eigentlich wunderbar. die 240 die ich grad drin hab macht saubere arbeit - im verlaufe der BQ diskussion hier hatte ich mal drauf geachtet (sonst macht man sowas ja nich wirklich ^^) und ich wüsste jetz ned, das das mit meiner alten 4870 anders aussah. ich erinner mich aber noch an grausames AF (bzw wohl fehlendes ^^) zu X-BTF mit meiner 4600TI *g*
 
Also diese Flimmern- und Banding-Diskussion hat mich jetzt doch etwas neugiereig gemacht. Ich würde das selber gern mal testen, daher eine dumme Frage (offiziell gibt's die ja nicht, laut meinem Chef aber schon :D):

Ich spiele eigentlich nur BF BC2. Dort habe ich den AF auf 16:1, aber mehr als 1xAA ist leider mit meiner HD 3870 nicht drin. Dementsprechend bemerke ich auch sofort nicht geglättete Kanten. Aber an welchen Szenen kann ich Flimmern und Banding am ehesten bemerken? Sollte ich mir z.B. Häuserwände im Spiel angucken, oder viellecht Bäume und Blatter auf Dschungelkarten oder doch eher Wasser oder ganz andere Sachen?

Wenn du es nie gesehen hast, versuch es auch nicht herauszufinden. wenn man es erst einmal gesehen hat, findet man es immer wieder.
 
Wir haben übrigens ein großes Bildqualitätsspecial auf der Agenda, von dem Teile auch Richtung online portiert werden. :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Banding und flimmer fällt auch eigentlich garnet auf... es gibt einfach Leute die übertreiber maßlos bzw sind so Grafikquali geil bis zum geht nicht mehr. Schau mal wieviel Leute auf der Konsole spielen und betrachte dir da mal die Quali,man ist hier ja auch in einem Freak forum also muß man eben mit so Komentaren rechnen.

Selbst hab ich auf ner gtx 470 bei nem Kumpel öfter gespielt da ist mir nix aufgefallen.... ja mag sein das ich Blind bin dann danke ich eben Gott das ich zu keiner zwangsneurose neige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, warum der HD6850/6870 Test hier schon wieder aus Dem Ticker oben rausgenommen wurde.
Wenn man die GT430 oder GTS450 nimmt, warum die fast zwei Wochen ganz oben bei den News vertreten.
Schon etwas seltsam?
Hinzu kommen 4 Benchmarks die den Nvidiakarten außergewöhnlich gut liegen und nur einmal Crysis Warhead.
Bei Computerbase gewinnen die Radeons jedoch klar im BC2 Benchmark.
Auch Dirt 2 ist hier anscheinend Nvidia freundlicher gewählt.
Hoffe mal in der Print Version kommt dann auch Gothic 4 zum Einsatz.
 
BC2 liegt eindeutig den Nvidia`s besser. Gerade bei den wichtigen Minimum-FPS. Auch ist Dirt ein "ATI-Spiel".

Desweiteren sind weitere Benchmarks im HEFT, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
@3-way
genau, umgelabelt nennt man das, wenn man einen neuen chip entwickelt? geil, dann labeln nv und ati/amd ja seit 10 jahren nur um...

und als nv seine 8800gt in 9800gt umbenannt hat, wars ne neuentwicklung?
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Wenn die fps gleich bleiben oder sogar darunter liegen, ist es eine Verarsche eine höhere Bezeichnung zu verwenden (5870->6870), dabei ist es völlig egal, ob da jetzt ein anderer chip drinsteckt oder nicht! Manche verstehen das wohl nicht.. und an denen wird die Kohle verdient!
 
Wenn die fps gleich bleiben oder sogar darunter liegen, ist es eine Verarsche eine höhere Bezeichnung zu verwenden (5870->6870), dabei ist es völlig egal, ob da jetzt ein anderer chip drinsteckt oder nicht! Manche verstehen das wohl nicht.. und an denen wird die Kohle verdient!

Naja dafür dass das eine neue Mittelklasse ist und der Highendchip wohl erst im November/Dezember kommt, diesen Chip kannste dann "vergleichen" mit der 5870 bzw 5850.
Also denke ich zumindest, korrigiert mich falls bei mir der Groschen in Bezug auf das Namensschema noch nicht richtig gefallen ist.
MfG diezer
 
Wenn die fps gleich bleiben oder sogar darunter liegen, ist es eine Verarsche eine höhere Bezeichnung zu verwenden (5870->6870), dabei ist es völlig egal, ob da jetzt ein anderer chip drinsteckt oder nicht! Manche verstehen das wohl nicht.. und an denen wird die Kohle verdient!
Dafür, dass die 6870 weniger kostet und das gleiche bzw sogar mehr bietet wie ne 5850 ist es eigentlich keine Verarsche. Wer High-End Graka's möchte, wird sich wohl hoffentlich vorher informieren, und rausfinden, dass AMD das Namensschema geändert hat. Und wer sich nicht informiert und einfach zugreift, ohne sich zu informieren, und den Anspruch hat, das Beste vom Besten haben zu wollen, tja, der hat dann halt Pech gehabt.
 
Wenn die fps gleich bleiben oder sogar darunter liegen, ist es eine Verarsche eine höhere Bezeichnung zu verwenden (5870->6870), dabei ist es völlig egal, ob da jetzt ein anderer chip drinsteckt oder nicht! Manche verstehen das wohl nicht.. und an denen wird die Kohle verdient!

Man sollte dabei aber beachten, dass die 6870 so gut wie so schnell wie die 5870 ist, aber mit weniger Technik auskommt (56 statt 80 Textureinheiten, 1120 statt 1600 Shader insgesamt). Hinzu kommt dann noch die erhöhte Tesselationsleistung, also zumindest etwas hat sich da getan - eine hinsichtlich P/L Verhältnis und Effizienz sehr interessante Karte.;)
 
da könnmer uns ja gleich auf nen unentschieden einigen ^^ oder wechselt wer fix während des spiels szenenangepasst die grakas durch? :P

deswegen find ich auch die benches hier ganz gut - bzw die philosophie dahinter. lieber den speielalltag gebencht als irgendwelchen abgehobenen realitätsfernen mist. das is wie das 3 literauto. wenn de ned mehr wie 50km/h im 5. fährst und dazu schaltvorgänge, bremsen und gasgeben vermeidest... toll das man das also erreichen KANN - im normalen betrieb des autos aber total unrealistisch und die aussagekraft is somit fürn orsch.
 
Da ich selber zur Zeit nur meine Onboard-Graka habe, ist mir dieser Test nur recht gewesen. Habe extra auf diese neue Grafikkartengeneration gewartet. Finde das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung. Werde wohl zu einer HD6870 greifen. Natürlich erst nach der nächsten Ausgabe von PCGH mit neuen Tests.
 
Da wird die HD 5830 und 5850 umgelabelt und schon solls eine zweite DX11 Generation sein... dass ich nicht lache!

Ist dir etwa nicht aufgefallen das die Effizienz und die Tesselationsleistung gestiegen sind?:schief:

AMD betreibt kein Umlabeln sondern hat die Mittelklasse vor der High-End Serie herausgebracht und hat das Namenschema veraendert. Niemand hat doch gemeckert als die Fermis ploetzlich GTX400 hiessen statt GTX300.:schief:

Es gibt grosse Unterschiede zwischen HD 5850 und HD 6870 also hoer auf so einen Mist zu verbreiten.:ugly:
 
Zurück